[How-To] Lynnfield Overclocking

Ja warum nicht... bei meinem P7P55 Pro gehts auch
einfach testen wenn es die Werte auslesen kann sollte es funktionieren ... wobei ich dir trotzdem davon abraten würde... es macht auch ziemlich viel Blödsinn!

Also ich würde das Programm nur zum Auslesen der Spannungen mit benutzen, ist zwar etwas ungenau dafür kann man eben die Spannungen wie VTT oder CPU PLL auslesen.
Takten würde ich nicht damit nur beim Testten würde ich es neben bei laufen lassen, man kann auch damit die Temps auslesen von der VTT usw. oder.
Bei mir geht es, es ist aber ein DFI Board was bei mir das Programm auch interresant macht weil ich die temps auslesen kann und Spannungen.
Ist zwar nicht das selbe ist klar hat aber im endeffekt die selbe funtkion ;), Mfg Snapstar

Um die Spannungen unter der Windows-Oberfläche verstellen zu können ist es hilfreich (TurboV-Manual-erweiterter Modus). Die Funktionen CPU Level Up / Turbo Key / Easy Mode / Auto Tuning sind für den Poppes!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mal ein bischen übertaktet ein i5-750 auf 3.4 ghz mit 1.216v core voltage. Sind die Temperaturen in ordnung?

CPU: 54C - 60C
System: 54C - 60C

Kühler ist ein EKL brocken. Die temperaturen entstehen mit Prime95 und dem LinX Benchmark. 60C erreichiche ich nur mit LinX.

Sind soweit in Ordnung, du kannst sogar noch höher, bei mir ist bei Linx die Schmerzgrenze 70°C.
Diese Temps bekommst du nicht mal bei Spielen, man kann halt schauen wie das System ausgelastet wird und wie hoch die Temperatur werden kann aber solche Temps bekommst du mit keinem normalen Programm oder Spiel hin.
Also ist kein Problem, sie sind noch kühl und der Kühler reicht auch dafür aus ;), Mfg Snapstar

Sorry für off-topic aber :D

hab ein paar euros locker für einen neuen abreitsspeicher. Was bietet der markt zur zeit bzw was passt sehr gut zu meinen übertaktenn system?? (siehe foto)

Anhänge

• nnt.JPG
    nnt.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 82
Zahlreiche Tests haben bewießen, daß für Spiele ca.1333MHz die beste Wahl ist. 1600, 1866, 2000, ... bringen gerade (im Besten Fall) 3% mehr Geschwindigkeit. Bei deinem BLCK von 191 mit einem RAM Multiplikator von 8 kommst du auf 1528 MHz für deinen RAM. Meine Empfehlung. 1600MHz 8GB RAM kaufen. 1. der RAM wird in der vom Hersteller vorgegebenen Specification betrieben. 2. Einige Spiele profitieren von 8 GB RAM deutlich mehr als von 4 GB. 3. In Zukunft werden mit Sicherheit Spiele auf dem Markt erscheinen, wo 4 GB nicht mehr ausreichen werden. 4. Wenn ein bißchen mehr Geld locker sitzt empfiehlt sich ein RAM mit niedrigen Latency CLocks, der Unterschied zu Latency 9 ist aber auch hier sehr gering

Mir persönlich reichen die Latency 9.

MfG Meratheus

Du musst halt auch überlegen wenn du denn Ram aufstockst das du anschliesend etwas schwierigkeiten beim O.C. bekommen kannst da das Board mehr Spannung benötigt wenn alle Bänke belegt sind.
Also wenn du 4x2GB drinnen hast bei 2x4GB sieht es wieder anders aus aber du hast ja schon 4GB drinnen.
Auf jeden fall sind 8GB schon mal zukunftsicher es kann aber sein das du Probleme haben wirst deine 4Ghz stabil weiter betreiben zu können, das kommt wieder auf das Board an.
Also verkehrt ist es nicht da die Preise sehr niedrig zur Zeit sind aber dafür halt beim O.C. etwas einstecken musst ;), Mfg Snapstar

zur Zeit ist es super günstig den Ram aufzustocken !!.Ich habe mir auch noch mal 2x2 GB zugelegt(insgesammt 4x2 GB).Mit dem OC hatte ich auch so meine Bedenken,da ja dann alle Speicherbänke belegt sind.Hat bei mir aber alles ohne Probleme gefunzt :D.Ich musste keinerlei Spannungen erhöhen!.Mein Ram läuft mit 1,5 V und den VTT musste ich nicht erhöhen,da er bei mir schon auf 1,21 V rennt um die 3,8 GHz stabil hinzukriegen :daumen:.Wie es allerdings bei Vollbestückung und Ram OC aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Ich überlege auch schon auf zu stocken, ich takte so oder so nur meistens so bis 3,6Ghz währe ein BLCK bei mir von 180Mhz.
Mehr braucht man nicht finde ich besser gesagt wenn ich höher möchte dann braucht die CPU richtig Spannung und wird verdamt heis aber endlich läuft sie unter Wakü ;).
Die Speicher die ich habe kosten an die 50€ das passt, sind normale G-Skills ohne hohen HS die normalen F3 wo Rot sind, die laufen mit 1600Mhz bei 1,5V standart und gehen noch wesentlich höher aber was ich gut finde sie sind sehr kalt, also sie werden kaum warm selbst bei höherer Spannung bleiben sie kühl und bei denn Preisen lohnt es sich jetzt schon auf zu stocken bevor die Preise wieder ansteigen.
Mir macht nur das Board sorgen denn wenn ich jetzt die Speicher in die anderen Bänke stecke geht nichts mehr bei meinem DFI, das könnte zum Problem werden wenn ich 2x2GB hole da sie am Ende gar nicht gehen ;), Mfg Snapstar

Zurück