[How-To] Lynnfield Overclocking

Hi,
Also ich hab folgendes eingestellt:

attachment.php

attachment.php

Ist aber ein i7 875K.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass die Core-Spannung massiv über dem im BIOS eingestellten Wert liegt? Im CPU-Z jedenfalls, wollte das mal noch nachmessen ..

^^Eine VTT Spannung von 1.375V(Standard: 1.1V) für nur 167MHz BCLK :haeh:
Wieviel Vcore zeigt dir denn CPU-Z unter Last an, wenn im Bios 1.225V eingestellt sind?

wie sieht das eig mit motherboard aus? wenn man zu hoch taktet können die abrauchen? ich wollte mit einer h70 corsair kühlen und auf 4ghz kommen.
ich habe i7-860 und das ga p55m-ud2

Das MB reagiert auf zu hohen Takt mit Bootverweigerung.
Nur zu hohe Spannungen oder Temperaturen töten die Hardware ;)

Die Chancen mit einer H70 gefahrlos die 4GHz zu erreichen, sind relativ gut, aber wie immer gilt, Ausprobieren bringt Gewissheit. :)

Also ich habe mit meiner H70 kein Problem mein i5 760 auf 4GHz zu bekommen, der 860 wird allerdings mit eingeschalteten HT etwas heißer dürfte aber dennoch kein Problem sein.

^^Eine VTT Spannung von 1.375V(Standard: 1.1V) für nur 167MHz BCLK :haeh:
Wieviel Vcore zeigt dir denn CPU-Z unter Last an, wenn im Bios 1.225V eingestellt sind?

Hm, der Guide im EVGA-Forum hatte 1,4V für 200MHz vorgeschlagen, aber ich dacht, ich brauch dann nicht ganz so viel, weil ich ja keine 200 brauche ;). Zugegeben hab ich nicht weiter probiert, obs auch mit weniger läuft :D .. Muss das mal optimieren, wenn ich bisschen Zeit hab :).
CPU-Z zeigt meistens 1,282V, manchmal kurz 1,270V oder 1,292V an. Wenn der Intel-Burn-Test (8 Threats, 2GB) läuft, pendelt sich die Temperatur bei ~66°C ein. Idlespannung ist lauf CPU-Z 1,023V. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit zwei Lüftern.

Hab heute auch mal etwas an meiner CPU (i7 860) rumgeschraubt.
Hab den BCLK bis auf 171 MHz angehoben und habe jetzt nen Takt von 3591 MHz.
Temps sind im Idle zw. 34-38 Grad und unter Volllast um die 70, höchster Wert war 73.
Ist das "normal", dass ich bis hierhin noch keine Spannung erhöhen musste? Steht im Bios noch alles auf standart. Bin etwas verwundert. Turbo ist "noch" aus.
Denke ich werd auch erstmal bei diesen Einstellungen bleiben, 3,6 GHz sollte für den Anfang reichen.

Was heißt denn bei Dir das noch alles auf Standard steht, steht alles im Bios noch auf "Auto"?
Wenn ja, würde es die hohen Temps erklären.
Da ich jetzt mal pauschal davon ausgehe das zum Kühlen etwas anderes als der Boxed-Kühler zum Einsatz kommt.

Das ist schon normal. Mein 860er läuft die 3,6Ghz ebenfalls mit Standart Vcore und die anderen Werte hab ich alle manuell eingestellt. Für alles drüber, muß ich dann schon mehr oder weniger sämtliche Spannungen erhöhen.

Standart heißt bei mir auf Standart und nicht "Auto". Und Standart liegt im Bios bei 1,19375V Vcore.
Hab jetzt doch erstmal wieder etwas runtergestellt und bin jetzt aktuell bei 3,36 GHz bei Temp von durchschnittlich 65-66 Grad bei Volllast und max 68 Grad.
Was genau meinst du mit den hohen Temps. Unter 75 Grad soll doch alles im grünen Bereich sein soweit ich informiert bin. Auf Seite 1 steht ja sogar alles unter 80 Grad ist ok.
Kühler hab ich nen Alpenföhn Brocken.

@ Blackman2106: Wie hoch sind bei dir die Temps bei 3,6 Ghz unter Volllast? Und hast du den Turbo-Modus an oder aus?

Turbo is bei mir aus. Hab ne mit 21x172 BCLK laufen. Temps liegen bei Vollauslastung mit Prime oder LinX bei max 53-56°C. Hab ne Wakü, weil die bedeutend leistungsfähiger is und vor allem leiser! Hab im Kreislauf allerdings noch ner GTX480 mit drin, ansonsten wär er noch bisl kühler:daumen:

Aber war doch richtig, dass unter Vollauslastung per Prime, was im Normalfall ja eh kaum erreicht wird, Temps unter 75-80 Grad im grünen Bereich sind, oder?
Konvertiere z.B. gerade nen HD-Video, wo die CPU auch bei 100% bei allen Kernen ist und liege da nur bei 59-63 Grad.
Also noch mal die konkrete Frage: Bis zu welchen Temps ist alles roger?

Hm, der Guide im EVGA-Forum hatte 1,4V für 200MHz vorgeschlagen, aber ich dacht, ich brauch dann nicht ganz so viel, weil ich ja keine 200 brauche ;). Zugegeben hab ich nicht weiter probiert, obs auch mit weniger läuft :D .. Muss das mal optimieren, wenn ich bisschen Zeit hab :).
CPU-Z zeigt meistens 1,282V, manchmal kurz 1,270V oder 1,292V an. Wenn der Intel-Burn-Test (8 Threats, 2GB) läuft, pendelt sich die Temperatur bei ~66°C ein. Idlespannung ist lauf CPU-Z 1,023V. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit zwei Lüftern.

Meinst Du den Guide von Jacob im Evga Forum? Der bezieht sich auf einen 920 C0 Stepping! Da kann ich nur von abraten ;)

Oc ist mit fast allen Boards möglich, auch mit günstigen. Allerdings hat man bei billigen nicht so viel Einstellmöglichkeiten wie bei Teuren und die Kühlung is der Bauteile is nicht so gut.

Zurück