[How-To] Lynnfield Overclocking

Naja Temperaturen unter Raum würde ich keine Aufmersamkeit zukommen lassen, wenn man nicht gerade andere Kühlmöglichkeiten anwendet.

Ich finde aber der Beweis deiner seits bleibt außenvor, möchte gern einen Screenshot mit 30min. Core Damage sehen...
...bei 3,8GHz(HT on), CPU-Z[CPU], CoreTemp 0.99.5, ohne dabei das Fenster zu öffnen und mit einer Angabe wieviel Umdrehungen dabei die Lüfter haben ;)

Viel zu warm!!!!!!
Zwar nicht für die CPU aber für ne Wakü.
Bei meinen Versuchen mit 3,8Ghz war ich bei maximal 52° mit Luftkühlung. Siehe Signatur.
Turbo würde ich ausschalten. Sonst kann es passieren das ein Kern in eine Frequenz fährt die unsicher ist!
Naja sitze hier im T-Shirt und mir ist gut warm, würde schätzen 30° Zimmer Temperatur. Da könnte die Temps erklären und die Lüffis vom Mora laufen @5V.

^^Ich mache gerade die Gegenprobe Core Damage vs. LinX vs. Prime :schief:

Setup
CPU: Core i7 875K @ 4009MHz(HT aus) @ 1.232V
Mainbord: Gigabyte P55-UD5
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-2000 CL9 @ 2004 CL9-9-9-26-1T
Kühlung: H²O (EKWB Supreme LT; 1x240 MagiCool, 1x240 EKWB; Pohbya DC-12 260; 11/8er Schlauch; Lüfter(6x120mm) @ 750U/min)
Gehäuse: CoolerMaster CM690II (Lufter: Vorne: 140mm@600U/min; Hinten: 120mm@750U/min; Seite: 2x140mm@540U/min)
Raumtemp: 22-24°C

Differenzen:

Core Damage(30min.)
Core1: 64°C
Core2: 63°C
Core3: 64°C
Core4: 62°C
Anhang anzeigen 301005 Durchschnitt: 63,25°C

vs.

LinX(100 Runs)
Core1: 60°C
Core2: 57°C
Core3: 58°C
Core4: 56°C
Anhang anzeigen 301006 Durchschnitt: 57,75°C

vs.

Prime95(small FFTs 30min.)
Core1: 56°C
Core2: 53°C
Core3: 55°C
Core4: 52°C
Anhang anzeigen 301007 Durchschnitt: 54°C

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was kannst du denn als höchsten Multi im Bios einstellen?
Laut Handbuch kannst du ja alle C-States per Hand einstellen, bei meinem Gigabyte muss ich C3/C6 deaktivieren(disabled) damit die Einzelstuffen für 2-1Kerne nicht mehr greift.
Welche nun die richtige Einstellung ist kann ich dir garnicht sagen, sind einfach paar zuviel.
Und Foxcoon Besitzer gibt's hier glaube ich auch nicht viele im Forum(mir fällt da garkeiner ein) der dir helfen könnte :(
Da heist es selbst testen, bis man die richtige Einstellung gefunden hat, oder über die Funktionsweise der C-States informieren(was die einzelnen bedeuten/machen/arbeiten).
Vielleicht liest ja einer mit, der sich damit vorzüglich auskennt?

Die Sache mit dem multiplikator funktioniert zwar, aber sobald ich den BCLK erhöhe schaltet sich der Turbo wieder aus.

Kann mir da jemand weiterhelfen????

mfg FeFF

hallo ich wollte meinen i7 860 auch übertakten
ich wollte mir aber erst eine corsair h70 wasserkühlung zulegen ist die ok oder sollte man eine andere nehmen?

ich habe schon mit normalen taktraten über 80° mit prime is das normal oder ,muss ihc den lüfter der cpu iwi manuel einstellen?

bei mir so 35°C im durchschnitt. habe keinen zusatzlüfter am gehäuse o.Ä.
wenn ich bus speed auf 145 MHz stelle liege ich bei ca 72-73°C unter volllast.
bei standartwerten seltsamerweise untervolllast bei 77°C :D:D
mich kanns freuen :D

also wenn ich im normalen windows betrieb bin habe ich auch irgendwo zwischen 30-40°C aber unter prime95 und den normalen taktraten und dem standardlüfter bis zu ca 80°
ich habe auch keine extra lüfter nur den standard vom gehäuse. (enermax staray)

ok also 30 bis 40 grad is normal bei standart lüfter würd ich sagen.
aber wie ich gesagt hab bei meinen standartwerten unter prime95 wird die cpu auch so 77-78°C heiß.
kannst ja trotzdem mal ein wenig hochtakten(ich hab bei 140 MHz begonnen). bei mir zumindest isser lustigerweise kühler geworden. :D

über 80°C geht er nicht oder??

warum übertaktet ihr denn mit dem standart(boxed)-kühler?! da kommt man doch garnicht weit mit dem ding! ;) die i5 sind zwar ein gutes stück kühler als die i7 pendants aber wenn ihr ernsthaft oc'en wollt würde ich euch wärmstens(wortspiel....) einen anderen/besseren kühler empfehlen!

beim 860er hatte ich mit boxed unter prime schon nach 2-3min über 80°C :D
da war an oc garnicht erst zu denken!

Zurück