[How-To] Lynnfield Overclocking

ja gut aber wie du selber sagst: der i5 ist ein gutes stück kühler.
außerdem habe ich nicht vor den prozessor auf 3,8GHz oder höher zu takten. ;)
ich spar jetz sowieso erstma auf ne neue Graka. das is wohl am nötigsten und da zählt jeder euro im moment :D.
danach könnte man über sowas nachdenken.

Edit: Das berechne ich mir ganz kühl(wortspiel) :D ;)

ne für oc wollte ich mir auch eine h70 corsair wakü holen ich wollte nur mal schaun wie hoch die temps bei dem boxed kühler sind und ob es sich überhaupt lohnt bei diesem zu übertakten aber da opark ja auch die gleichen temps hat ist das ja nicht ungewöhnliches bei dem i7-860

ma ne frage.
würde es sinn machen den multi auf auto stehn zu lassen, damit der prozessor trotzdem nur mit multi x9 beispielsweise läuft????

oh schön, wortspielfreunde treffen aufeinander! ;)

ja also soweit ich gehört hab, soll das smt ca +10° bringen....wie auch in der anleitung steht, kann man beim i7 das deaktivieren und dann hat man bisschen mehr luft nach oben!
in eurem fall passt das also! weiß aber auch nicht wie die neuen grakas so sind, vielleicht solltet ihr doch zur karte gleich noch nen potenten kühler für eure cpu mitbestellen, denn je kühler desto besser sag ich mal! ;)

corsair h70 klingt schon ganz gut und sieht auch recht gut aus! :)

ich habe damals, als der megahalems noch nciht für 1156 verfügbar war sogar mit anderer wärmeleitpaste versucht was aus dem boxed zu holen...aber fehlanzeige! ;)
vielleicht könntet ihr auch bissl undervolten damits kühler ist...
aber das spricht bisschen gegen diesen thread hier! :devil:

edit: marcy du meinst im idle?!

ne mit oc warte ich bis ich mir die wakü kaufe ich möchte immerhin bis auf 4ghz auch wenn es nicht zum thema passt ihc habe die 6950 zur 6970 geflasht und wollte mir da vllt mal nen neuen lüfter draufbauen gibt es da schon was?

ja. ich hab den multi manuell auf x20 stehn. der variiert natürlich immer noch aber geht in der regel nicht mehr so tief runter wenn ich prime95 aus hab.
ich hab mir halt gedacht: wenn nur der bus speed hoch gestellt is aber der multi auch runter gehen kann, würde der prozessor ja im verhältnis im idle immer noch nicht so hochlaufen wodurch ja wahrscheinlich auch die lebenserwartung wieder ein wenig zunehmen würde.

na wenn auf 4ghz willst bin ich gespannt was die temps da sagen! ;) müsste mit dem h70 durchaus machbar sein, aber wenn du genug platz im case hast kannst dich vielleich tauch mal nach dem Noctua NH-D14 erkundigen! ist glaub ich derzeit LuKü-mäßig das beste am markt! aber wenn alle 4 Ram-Bänke belegt sind könnte es knapp werden...wirds beim halems schon.....müsste auch vom preis her dem h70 ähnlich sein!
wegen graka-lüfter weiß ich derzeit nciht...vielleicht schaust mal ob die zb. den mk-13 von prolimatech auch für deine karte freigegeben haben!

edit: ich weiß nicht, wenn ich bei mir den multi manuell einstelle geht der trotzdem noch genauso auf 9x runter im idle! könnte aber auch dein board sein?!

@MarCy also es kommt auf die CPU selbst darauf an was für eine standart Spannung die CPU hat.
Mein I5 750er wird auch mit 1,1125V bei CPU-Z bei 3,6Ghz bei prime über 60°C heis bei Linx gleich mal 70°C mit einem IFX-14 und SlipStreams 1600RPM verbaut die ordentlich Luftdurchsatz haben um sehr gut zu kühlen.
Das liegt bei mir daran das er eine niedrige VID hat dafür aber auch ein sehr gutes O.C. Potenzial hat und ich brauch nicht viel Spannung um einen hohen Takt zu erreichen dafür die hohen Temps halt.
Wenn mein Supreme HF endlich mal montiert ist hoffe ich das meine Temps endlich etwas besser werden.
Mit dem Boxed-Kühler ist es auch normal sage ich mal das die temps so hoch sind da die Kühler einfach Schrott sind selbst wenn man die CPU undervoltet.
Der H70 ist schon ein recht ordentlicher Kühler damit bekommst du auf jeden fall bessere Temps mehr als 10k sage ich mal wenn nicht sogar besser, mein H50 kühlt auch schon gut aber der H70 ist mal etwas wesentlich besser da der Radi doppelt so dick ist und besser die Wärme angeben kann

SORRY! IRRTUM!!
ich hab dem prozessor einfach zu wenig zeit gelassen.
der multi geht doch auf x9 runter :).
bloß frag ich mich dann was der unterschied zwischen manuel und automatisch ist...:huh:
Edit: @snapstar123: so schrott find ich den boxed kühler garnicht..bisher sind die temps nie höher als standartmäßig gegangen und er ist flüsterleise....:)

welche kühlung is denn besser der h70 oder der noctua NH-D14
ich hab nur 2 plätze beim ram belegt aber vllt ist der zu tief für mein gehäuse

tja, das ist ne gute frage...weniger platz braucht auf jeden fall der h70! aber das ist ot, guck lieber woanders im forum oder netz!

liest denn bei euch coretemp etc. die vid richtig aus? ich habe die neueste version und da ist VID grau hinterlegt und zeigt nix an! oder vid in dem sinne prime und dann bei cpuz die spannung= vid?!

@Banane5 beim Speicher musst du aufpassen hast du dort einen hohen HS kann es zu Problemen kommen mit dem noctua, bei meinem 775 System passt der IFX-14 nicht mehr wegen dem Ram.
Im endeffekt nehmen sich die beiden kühler nichts, du hast beim noctua denn vorteil andere lüfter zu nehmen wenn dir die Farbe nicht gefällt und optisch ansprechendere montieren und sie vorallem runteregeln damit es nicht zu laut wird.

@MarCy also ich finde denn boxed schon Schrott, ich habe viele Kühler von thermalrighe denn Ultra 120 Extreme denn IFX-14 denn Corsair H50, als Wakü denn I5 Inno-Kühler und denn EK Supreme HF.
Mit dem IFX-14 und denn SlipStreams ist er so leistungstark wie die top Kühler auf dem Markt, wenn ich die Scyth Ultra Kaze montiere am IFX-14 dann schlägt er jeden kühler auf dem Markt da ein Lüfter über 200m3/h an luft befördert und kann mit einer Wakü mithalten aber dafür bekommt man einen Hörschaden :ugly:.
Mit dem Boxed-Kühler würden meine temps bei prime bestimmt über 70°C gehen und bei Linx locker über 80°C, ein guter kühler ist beim O.C. schon ein grosser Vorteil vorallem wenn es ein grosser Luftkühler ist oder eine Wakü.
Der Boxed hat meinen alten Q9550 sehr schlecht gekühlt, der IFX-14 hat Wunder volbracht aber man kann sich lange um dieses Thema streiten ;), Mfg Snapstar

@Opark man kann die VID nicht auslesen bei denn CPUs ist leider so aber na ja, man kann sie so raus bekommen denn PC auf die standart Settings und bei CPU-Z unter Last auslesen aber darauf achten das alles auf Auto steht und am besten die Stromsparfunktionen deaktivieren ;), Mfg Snapstar

mal schuan welchen ich nehme auf jeden fall kann ich euch zustimmen das die boxed kühler schrott sind:D aber im moment ist der noctua 20€ billiger und da ich mir ja gerade erst ne neue graka gekauft habe muss man ja nicht schon wieder unbedingt 90-100 € ausgeben

ja das mit dem hohen hs hat mich auch erwischt....alle rambänke belegt und den halems drauf...18mm platz! hab jetz einene scythe slip stream slim dazwischen bekommen! das funktioniert für mcih ganz gut!

ach so, da war ich ja schon nahe dran mit der vid! muss ich bei gelegenheit mal testen...genauso wie ich mal tesetn muss was überhaupt möglich ist bei mir! oc ist schon verdammt zeitaufwendig!

also ich habe meine cpu gerade mit bus speed: 150 MHz laufen und läuft auch stabil in prime95
dann habe ich ihn auf 155MHz gestellt und bluescreen gehabt.
vcore hatte ich auf 1,2V und VID auf 1.17 V
so wie bei 150MHz. ich hatte den vcore auch einmal minimal bei 155MHz höhergestellt aber in beiden fällen hatte ich bei 155MHz bluescreen.
ich frag mich ganz ehrlich n bissel warum?!
muss ich jetz noch andre spannungen einstellen oder wie?
dieses vIMC habe ich in meinem BIOS nicht gefunden...

@Oparkja das mit denn Speichern ist ärgerlich, ich habe sehr gut DDR2 Speicher gekauft Apogee GT mit sehr hohen O.C. Potential dafür der Headspreader höher als bei Corsair also schon extreme.
Ich habe sogar Probleme denn Ultra 120 Extreme zu verbauen und muss die Speicher in die nächsten Ram-Bänke verlegen deswegen sitzt der H50 drauf aber er kühlt genauso gut wie der Ultra.
Beim IFX-14 keine Chance egal wie rum passt nicht deswegen habe ich exra geschaut bei DDR3 Speicher welche mit einem normalen HS zu nehmen aber jetzt kommt ja so oder so eine Wakü also egal.
Bei denn neueren kühlern wie der Megahelms die sind ja schon so entwickelt das man schon grössere Speicher benutzen kann aber die Corsair Dominator sind ja auch sehr hoch ;), Mfg Snapstar

@MarCy die Speicher-Spannung ist auch sehr wichtig das die passend eingestellt ist da die 3 Spannungen zusammen arbeiten Vcore VTT/QPI und Ram der Ram nicht höher als 1,65V ich glaube da gibt es aber wieder neue Spetefikationen von Intel aber ich würde trozdem nicht über 1,65V gehen beim Ram.
Denn Ram brauchst du auch nicht auf 1,65V stellen denn so kann es immer noch stabil sein, es kann aber sein das 1,62V stabil sind, das heist wieder mal rum probieren was manchmal nervt wenn es nicht so klappt wie es soll aber irgendwann hat man denn Dreh raus ;), Mfg Snapstar

@Banane5 der HS ist der kühler vom Speicher Ram bei manchen wie eben bei Corsair oder denn G-Skills Flare oder Ripjaws sind die kühler ja sehr hoch was bei manchen CPU-Kühlern zu Problemen kommen kann da der Sockel ja gleich neben denn Speicherbänken liegt ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
sorry. meinte vit und nicht vid. blue war immer noch, aber da guck ich moje nochma.
könnte mir jemand seine ganzen werte bei bus speed 160mhz sagen???

Zurück