[How-To] Lynnfield Overclocking

Hmm 1,2v?
Kann ich das unbedenklich auf ein Wert über 1,2 stellen, auch wenn neben Auto 1,1 steht?

edit:
Ach genau hab grad noch ne weitere Frage.
Jetzt wo ich den Rechner offen da stehen hab fällt mir auf das zwischen idle und Last kein Unterschied in der Drehzahl der zwei CPU Lüfter zu sehen ist.
Muss ich für den Noctue NH-C14 was im Bios umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also etwas mehr als 1.2V sind unbedenklich, für 4 Riegel mit mehr als 1600MHz CL9 sind die meistens sogar notwendig.
Über 1.35V sollte man nur gehen wenn die CPU relativ kühl bleibt, da dieser Teilbereich der CPU ziemlich konstant ausgelastet wird und eine hohe Spannung eine große Belastung darstellt.

Wegen dem Lüfter:
Du könntest im BIOS eine Kenndrehzahl für die Zieltemperatur einstellen, etwa 80% bei 65°C.
Dann dreht das Board die Lüfter reltiv früh auf um die CPU zu kühlen.
Die genaue Einstellung ist Geschmackssache bzw Gehörsache ;)

Hab den Fehler nicht gefunden aber gelöst. Obwohl Fan Control auf Enable stand wurde es wohl jetzt erst übernommen und funktioniert. Mein Traumwert Idle 17° ist nun aber futsch. Eine genaue einstellung der Drehzahl kann ich leider nicht einstellen, zumindest hab ich es bisher nicht gefunden.

Ich bekomm ja doch langsam bissel Angst um mein Rechner :/

Erst ab 1,29 VTT ist Windows hoch gefahren, vorher gabs kurz vor der Anmeldung ein Blue!

edit:
Prime zeigt noch Fehler

vtt 1,29
ram 1,58

Wie weit kann man gehen?

Versuche mal die Vram Spannung etwas zu senken oder zu erhöhen, ich bin ab einem gewissen BCLK auch nicht mehr weiter gekommen und was wahr Schuld der Speicher nur 0,02V weniger und es lief stabil.
Der Ram hat sehr viele Auswirkung auf die Stabilität da er ja mit im Controller befindet und nicht mehr so einfach wie beim Sockel 775 ist.
Probiere mal ein bisschen mit der Ram Spannung zu spielen das kann Wunder vollbringen ;), Mfg Snapstar

Ja ok aber was wäre das maximale was man bei Ram und VTT nehmen sollte?
Bei VTT bin ich jetzt mit 1.31 bei und so langsam weis ich echt nicht mehr was ich als Grenze nehmen sollte.

Ram hatte ich von 1,5 bis 1,6 durch. Fehler
VTT bis 1,31. Fehler.

VCore hatte ich meiner Meinung nach den richtigen Punkt getroffen, Small Test lief ohne Probleme.
Vieleicht verstehe ich hier auch nur was falsch ;)

Also mit der VTT würde ich nicht so hoch gehen, ich glaube die max. zugelassenen Spannungen von Intel sind 1,21V aber da gibt es wieder neue die glaube ich bis 1,25V gehen.
Für denn Dauerbetrieb würde ich nicht über 1,21V gehen auser zum Benchen.
Der Speicher darf nicht über 1,65V gehen sonst killst du die CPU also nicht höher als 1,65V.
Es liegt wahrscheinlich daran das du 8GB Ram verbaut hast, sind es 2x4GB Riegel oder sind alle Slots belegt denn da braucht das Board auch mehr Spannung oder ist ist eher schluss mit dem BCLK.
Also du musst beachten das CPU-Ram-und VTT-Spannung alle zusammen spielen, die drei Spannungen müssen harmonieren, es kann sein das wenn du jetzt mal die CPU-Spannung etwas erhöst oder senkst das es stabil ist.
Wie gesagt man muss ein bisschen probieren und wenn alle Slots beim Speicher auf dem Board belegt sind dann schaffen die meisten Boards auch keinen höheren BCLK mehr auser mit sehr gefährlicher Spannung.
Hier stehen irgendwo die neuen Spetifikationen aber ich finde sie gerade nicht aber auch nicht drann glauben denn da steht das man mit der Vcore bis 1,4V gehen kann was ich auch nicht meiner CPU zu muten würde.
Hoffe ich konnte soweit helfen, schau mal nach einen Sammelthread für dein Board da sind offt einstellungen die man übernehmen kann um einen gewissen Takt stabil zu bekommen und dann weiter takten ;), Mfg Snapstar

Hier mal was zu dem Gigabyte Board, es ist zwar nicht das selbe aber meisten sind die zusätzlichen Spannungen sowie Einstellungen identisch ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...e-ga-p55a-ud7-bilder-und-oc-werte-online.html

http://extreme.pcgameshardware.de/s...156/76371-sammelthread-gigabyte-p55m-ud4.html

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da bin ich jetzt auch nicht gerade darauf gekommen.
Am besten mit memtest+86 am besten denn fünften Test er spricht denn Ram am meisten an und bringt auch am schnellsten Fehler.
Wenn es der Ram ist dann mal denn Takt etwas senken sowie die Timings etwas erhöhen ;), Mfg Snapstar

Jopp hab alle vier Bänke mit Rams verbaut. Daher 4x2.
Ich bin jetzt erst mal auf 181x21 zurück gegangen, Spannung ausser Vcore auf Auto.
So läuft das System ohne Fehler. Ich muss mir nach Sylvester mal Zeit dafür nehmen denn das dauert ja schon ein wenig das richtig Setting zu finden.
Erst mal danke für die Tipps, ich meld mich im neuen Jahr obs funktioniert hat.

Grüße

Also ich würde mal die Spannung wieder manuell einstellen vorallem VTT denn das Board gibt gerne mal etwas mehr Spannung was dann schon nicht mehr gut ist, ich habe schon von manchen gehört die es mit einem Multimeter nach gemssen haben und das Board mal gleich 0,2V und mehr drauf gibt wenn die Spannung auf Auto steht vorallem wenn es die Leistung braucht.
Ich denke das Board ist schon soweit an seine Grenzen gelangt eben wegen dem Speicher, wenn du mal 2 Riegel raus nimmst wirst du sofort merken das du gleich einen höheren BCLK erreichen kannst und das schneller stabil bekommst.
Das ist meistens das Problem wenn das Board voll bestückt ist mit Speicher, dann geht nicht mehr so viel, bzw. es braucht etwas mehr Spannung als normal.
Also ich würde lieber die Spannung manuall einstellen ist nur ein guter Tipp für dein Board, auch die PLL manuell einstellen auf die niedrigste Spannung die es gibt aber die könnte auch weiter helfen.
Die PLL eine Spannung erhöhen aber vorsicht mit der Spannung die ist sehr gefährlich deswegen nur eine Stufe erhöhen.
Ich würde auch erst mal denn Ram komplett runtertakten auf denn kleinsten Teiler und die Latenzen hoch stellen die kann man am Ende wenn soweit alles läuft wieder anziehen.
Hoffe soweit hilft es dir weiter ;), Mfg Snapstar

Woran merke ich eigentlich ob VTT und Ram Spannung nicht passen?
Bei Ram wäre es ja fast klar denke ich. Memtest und immer ein Stück weiter runter bis es zu Fehler kommt. Wie aber die VTT testen? Hängt die nicht auch mit dem Ram zusammen?

Gibt es ein Programm womit ich in Windows diese Spannungen auslesen kann? CPU-Z zeigt 1,5v beim Ram was ich nicht ganz glauben kann.
Wenn ich die Spannungen hätte wüsste ich ein Anhaltspaunkt wo ich anfangen kann mich runter zu arbeiten.

mit Everest lässt sich die VTT/vIMC normalerweise auslesen - bei mir aber nicht :ugly:
durch den in-place-large-fft-Test in Prime lässt sich herausfinden, ob die VTT zu gering ist ;)

Memtest sagt dir dass dein Speicher weitestgehend fehlerfrei ist/arbeitet.
Die Tests sind aber pipifax für den Speichercontroller, also könnte es sein, dass die Timings immer noch zu scharf sind.
Wenn Memtest & Prime Small immer wieder fehlerfrei durchlaufen, Blend & LinX aber nicht, liegt das Problem beim Speichercontroller oder/und den Latenzen.

So also ich schätze mal 4Ghz sind bei mir so nicht machbar ohne die Spannung zu weit zu stellen.
Entweder das Board oder der Speicher macht da Probleme.
Bin jetzt bei 3,8Ghz die ja auch reichen sollten fürs Zocken.

Turbo und HT off
LLC off
VCore Bios 1,325V
CPU-Z Idle 1,296V
CPU-Z Last 1,232V
Bei senken des VCore bleibt Windows kurz vor dem Anmeldebildschirm hängen.

QPI/VTT 1,23V
DRam 1,56V
Bei beidem ein Bluescreen wärend dem Hochfahren von Windows wenn um eine Stufe niedriger.

So aber Prime Blend stabiel.

Viel Dank für die Hilfe
Grüße

Hab mal ne Frage...
Ist es schlecht einen FSB von 200 zu fahren auch wenn man ihn nicht für hohen CPU OC brauch?
Also Cpu sag ich mal nen Multi von 16 und Ram auch irgend wo in einem normalen Bereich.

Zurück