[How-To] Lynnfield Overclocking

Ne, das nicht :D. Aber Default laufen sie auch auf 1T. Wie gesagt, ich check morgen mal Memtest ab und schaue, was es dazu zu sagen hat :D. Dachte, dass man vieleicht am Fehlercode bzw. Punkt des Errors herauslesen kann, was es sein könnte.

Du kannst auch bei Prime mal den small Test laufen lassen da wird der Ram so gut wie gar nicht belastet. Wenn der ohne Probleme durch läuft dann liegt es zu 100% am Speicher. Na hoffentlich weiß dein kleiner Bruder zu schätzen wie viel arbeit du dir da machst!

Ach, Hauptsache er hat viel Spass damit. Er hat sich zum Geb. Tag CoD Black Ops gewünscht und das läuft auf seiner derzeitigen Kiste nichtmal auf 800x600 flüssig :D

Der Small Run und der InPlace Large laufen ohne Probleme durch. Ich berichte morgen Abend nochmal, bzw. erbete vieleicht weitere Tipps :D

Edit.: Wobei ich sagen muss, dass mein Bloomfield besser auf den InPlace Large Test angesprungen ist. Wenn Small da durch lief, war er aber immer noch nicht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Bloomfield ist auch um einiges zickiger. Der Lynnfield ist eigentlich um einiges gutmütiger. Wenn du es bei ihm mit den Einstellungen übertreibst bekommst du mal ne Fehlermeldung das ein Programm geschlossen wurde weil es nicht mehr reagiert, Bluescreens sind bei ihm viel seltener. Bis ich meinen stabil auf 4000MHz hatte hab ich so gut wie keinen bekommen.

LinX - A simple Linpack interface - XtremeSystems Forums
LinX:
Runterladen
Auspacken
Starten
in der GUI auf All klicken, dann wird das freie RAM benutzt und die Problemgröße an das System angepasst
[optional]
Anzahl an Wiederholungen verändern
[/optional]

Denke, das sollte der Durchschnittsübertakter auch ohne Tutorial hinkriegen :D

@hulkhardy
Bist du sicher dass ein erfolgreicher small Test den Fehler zu 100% auf das RAM verlagert?
Der small Test läuft innerhalb des Corebereichs ab, der IMC wird so gut wie gar nicht auf den peripheren Teilen belastet, vornehmlich läuft die Berechnung auf den Kernen, sowie L1 L2 L3 Cache und alle zehntausend Zyklen kurz was ins RAM schreiben/lesen, das wars.
Dann könnte der Fehler auch beim IMC liegen oder beim RAM.

Korrigier mich bitte falls du mehr Einblick hast. :)

Danke Zecko für den Link und die kleine Einweisung.

Benutzt man den Test immer so, oder gibt es, wie in Prime, unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten um bestimmte Bereiche der CPU zu testen?

Edit.: All geht bei mir nicht. Dann macht er den Test nicht.

Edit.2: Ach und wieviele Runs sollte man machen?

So sieht es jetzt bei mir aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache eigentlich immer 25, wenn der da stabil war hats eigentlich immer gepasst. Hast du jetzt mal aus test Gründen den Ram auf Specs gestellt also 1333MHz?

Ne, habe im moment meinen PC wieder am laufen. Der von meinem Bruder muss noch etwas warten. Bei seinem mache ich wahrscheinlich morgen weiter.
Habe gerade mal LinX bei meinem laufen lassen und nach 47min nen Error bekommen. Muss jetzt mal nach dem Fehler suchen :D
Soll ich den kompletten Ram eigentlich immer mit testen? Und wie schauts mit dem Problem size aus?

Edit.: Bekomme folgenden Fehler, wenn ich auf "All" stelle:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert. Das Problem mit dem "ALL" Button ist gelöst. Ist die Auslagerungsdatei deaktiviert ist es nicht möglich den "ALL" Button zu benutzen.

Edit.: LinX ist komisch :D Einmal läufts durch, dann wieder nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Kurze Frage.. woran kann das liegen das ein fester VCore nicht dem entspricht was CPU-Z anzeigt?

---
I7-860 180/21
VCore 1,28V CPU-Z 1,184V
Gigabyte GA-P55-UD3

Hast du das unter Last gemessen oder im Idle? Im Idle greifen die Stromsparmaßnahmen und unter Last kommt es zum Vdroop, der Spannungsabfall ist aber von Intel so gewünscht.

Im idle und unter Last habe ich die gleiche Spannung (CPU-Z), wie aber gesagt ein anderer Wert wie im Bios eingestellt.

Hab mich mal zu VDrop belesen, ist also wohl normal.

Welche Spannung gibt man denn nun im Forum an?
Die im Bios eingestellte oder die von CPU-Z ermittelte?

Kommt auf die Situation an, in der Highscoreliste kommt üblicherweise die CPU-Z Spannung zum Einsatz, bei Fragen zum Overclocking am besten soviel Info wie möglich angeben.
Also Bios Spannung, gemessene Spannung, ob LLC an oder aus ist, ....

Im Zweifelsfall immer dazu schreiben welche Spannung gemeint ist :)

Kann mir jemand weiter helfen? Prime lief letzt auf Blend gut durch, jetzt bekomme ich nach wenigen Sekunden auf einem Kern nen abbruch und eine Fehlermeldung.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Wie bekomm ich heraus obs der Ram ist oder die CPU?
LLC an, CPU-Z 1,28V, im Bios 1,32V
RAM auf 1520Mhz, 1,5V laut Alternate kann ich bis 1,58v oder so gehen. Lese gleich mal was der Hersteller sagt.

So natürlich hilft lesen manchmal mehr ;)
Auf Small FFTs wo der Ram nicht getestet wird kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe nur den VCore gesetzt, der rest steht noch auf Auto.
Was ist die standart Spannung für VTT? 1,2v kann das sein?

DDR3 Ram ist im allgemeinen bis 1.65V zugelassen da dies der Standard ist. Alternative kannst du auch die Timings ein wenig erhöhen das hilft auch falls es am Ram liegt.

Jetzt hab ich ihn abgeschossen. Nur noch Rest erhilf zum widerbeleben.

Ich habe getan..
Ram Spannung von Auto auf 1,5V. Neben Auto stand auch 1,500v

VTT von Auto auf 1,15V. Neben Auto stand 1,100V.

Zurück