[How-To] Lynnfield Overclocking

Kommt halt auch auf die Spannungen an und vorallem die Hitze des Chips, allgemein vom Board.
Die meisten lassen aber 200Mhz für denn Alltag stehen, wenn es das Board zuläst die Stromsparfunktionen an zu schalten wenn er so stabil weiter läuft.
Es kommt halt darauf an ob man wirklich die 200Mhz BCLK stabil braucht, meistens reichen wie bei meinen I5 750 ein Takt von 3,6Ghz komplett aus mit einem BCLK von 180Mhz.
Wenn die Temps soweit passen geht es schon aber im endeffekt hat man kaum Vorteile, bei Spielen 1-2Frames finde ich unnötig.
Ich sage mal selber ich würde ihn mit guter Kühlung auf 200Mhz laufen lassen wenn die Spannung sich in maßen hält ;), Mfg Snapstar

Geht eigentlich nur darum den Ram auf eine klatten Takt zu bekommen wärend ich die CPU gemühtlich über den Multi einstellen kann wie ich will.

Wenn die Spannungen und die Temps im grünen Bereich liegen währe es kein Problem.
Trozdem würde ich mal weiter schauen wie viele Leute mit dem Board solche Settings nutzen vorallem der Takt ;), Mfg Snapstar

Ich persönlich finde das es ab einem BCLK von 166/167 MHz keine nennenswerten Unterschiede mehr gibt, sofern ein Ramteiler von 12(im Falle i7-8xx) genutzt wird :schief:
Im Spielebetrieb sollte es evtl. sogar nur auswirkungen im Nachkommabereich geben, wenn überhaupt.
(damit^^ könnte sich ja jemand beschäftigen, der Langeweile hat :D)

Hallo Leute,

ich habe meine CPU mithilfe dieser Anleitung übertaktet.
Vorerst auf 160 MHz * 21 = 3360 MHz.
Leider habe ich jetzt das Problem dass sich die CPU im idle nicht mehr Heruntertaktet. (Soweit ich mich erinnern kann setzt er ja im idle den multi auf 9 oder so).

Woran liegt das und wie kann ich es ändern? :)

Grüße,
nbk978

Hast genau das gleich Board wie ich und genau das gleichw aber lösbare Problem.

Stell einfach im Bios "C3/C6 State Support" und "CPU EIST Function" von Auto auf Enabled.

ich hab mal ne frage, habe einen i5 750 auf 3,8 getaktet bei etwa 1,3 volt. es kommt noch ein msi p55-gd65 zum einsatz. jetzt habe ich es nur manchmal, dass der pc hochfahren will, ausgeht, neustartet, das 3 mal, dann wird wieder alles auf standard geladen und dann kommt, previous oc failed, dann geh ich ins bios, speicher das oc wieder ab, der pc startet neu und alles läuft wieder rund. games etc. laufen ebenfalls ohne probleme. kann das an einem kaltstart liegen?

So habe ein bisschen an der Taktschraube gedreht, sonst wäre die wakü ja auch Schwachsinn :D
Der I7 860 läuft auf 3,59 Ghz(171*22)@1,28V (tubo/HT an)
Das Mobo ist ein Gigabyte P55A UD3.
Die Temperaturen sind den Bildern zu entnehmen.
Um die Temperatur der Cpu mach ich mit keine Sorgen (das schafft der Mora schon :devil:)
Nur die Komponenten die ich auf dem Bild rot markiert habe machen mir Sorgen, da sie nicht mit Wasser gekühlt sind!
Wie weit kann ich noch gehen?Sind die Temperaturen Ok?

^^Wie kommst du auf 3,59GHz bei BCLK 171*Multi 22 :huh:
Sollten doch eigtl. wie angezeigt auch ~3,76GHz ergeben :schief:

Der P55 hat nur eine TDP von 4,7 Watt, dafür sollte der kleine Kühlkörper vollkommen ausreichen.
Bei den Spannungswandlern müsste man selbst nachmessen (mit externen Messgeräten) die wird dir kein Programm auslesen ;)

Edit: eine neuere Version von Everest(zB. 5.5) zum Auslesen der Temps wäre auch nicht verkert (dann wird dir auch die MB Temp angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
^^Die Grenze "Wie warm darf meine CPU werden?" musst du dir selbst setzen.
Mit dem Mora sollte doch noch genug Reserve vorhanden sein :schief: (CPU only???)

Ich bekomme mit meinen 2*240er Radis(intern verbaut; Lüfter laufen bei ~750U/min.),
allerdings bei ~4GHz und weniger Vcore(1.232V), höhere Werte:

Anhang anzeigen 300907 <- 30min. Core Damage (ist schon ordentlich das Tool, was die Temps angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Wie kann man bei einem i5 750 den Multiplikator auf 21 setzen ohne dass der Turboboost aktieviert ist.

mfg FeFF

So habe ein bisschen an der Taktschraube gedreht, sonst wäre die wakü ja auch Schwachsinn :D
Der I7 860 läuft auf 3,59 Ghz(171*22)@1,28V (tubo/HT an)

Viel zu warm!!!!!!
Zwar nicht für die CPU aber für ne Wakü.
Bei meinen Versuchen mit 3,8Ghz war ich bei maximal 52° mit Luftkühlung. Siehe Signatur.
Turbo würde ich ausschalten. Sonst kann es passieren das ein Kern in eine Frequenz fährt die unsicher ist!
Hallo Leute,
Wie kann man bei einem i5 750 den Multiplikator auf 21 setzen ohne dass der Turboboost aktieviert ist.

mfg FeFF

Turbo im Bios auschalten?!

Zuletzt bearbeitet:
^^Bei wieviel Vcore? Und auch mit Core Damage? Wie hoch war die Raumtemp und wie schnell lief(en) der/die Lüfter bei dem Test?

Edit:

Wenn ich deiner Sig glauben schenken darf und deine CPU 19°C im Idle ist, dann hast du also, sofern alles in einem Case verbaut ist, gerade einmal eine Raumtep von 15-16°C(hochgegriffen) :huh:

Also sofern ein Gigabyte zum Einsatz kommt, wird der Turbo nicht deaktiviert(disabled), sondern springt automatisch auf "Auto", sofern ich der CPU einen Multi der eigtl. Turbostufe zuweise.
Mit dem Deaktivieren der C-States verhindere ich aber in diesem Fall das hochtakten in die anderen Turbo-Stuffen(2-1Kerne) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt grad 19,4 und das interessante... idle 17° ;)
Windows war gute 10min im Anmeldefenster wo wohl CoreTemp schon im Hintergrund geladen ist. Da scheint die CPU am kühlsten zu sein.

Zurück