[How-To] Lynnfield Overclocking

Wenn du die Spannung auch im Bios auslesen kannst dann ist das deine VID, es kann sein das eben bei CPU-Z mehr Spannung angezeigt wird ersten allgemein wegen dem Vdrop und weil ja Turbo usw. aktiviert ist.
Das mit denn Verschiedenen Spannungen, die Stromsparfunktionen schadet nicht da es dir Vorteile bring.
Wenn die CPU nicht belastet wird dann geht die Spannung runter normal müsste auch der Takt sich senken kann es sein oder nur die Spannung.
Kann es auch sein das jetzt anstatt 1,072V 1,056V angezeigt wird und eben nicht mehr 1,072V oder wechselt sie.
Es gibt ja funktionen im Bios wo du auch was verändern kannst das allgemein denn Vdrop senkt also das halt noch weniger Spannung im Betrieb angezeigt wird.
Diese funktionen heisen bei mir LLC und Super VID aber so gut ist das nicht wenn man halt sehr hohes O.C. betreiebn will, also wenn du schon so auf die 4Ghz arbeiten willst.
Da die Spannung gesenkt wird aber im endeffekt somit die CPU mehr belastet wird aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

Ersten wechselt sie im Betrieb die Spannung hin und her, wenn ja wechselt sich auch der Takt.
Zweitens steht die Spannung jetzt fest im Betrieb die 1,056V.
Wenn ich wüsste was du von beiden meinst währe das hilfreich ;), Mfg Snapstar

ich meine das erste^^ aber der takt ändert sich nicht,bin aber auch jetzt so wie es ist zufrieden oder gibt es noch sachen die auch berücksichtig werden müssen auch wenn alles läuft ?

MfG

Ja das sind dann Stromsparfunktionen du kannst sie noch verändern.
Du kannst es auch so einstellen das er noch weniger Spannung braucht im Idle und sich der Takt auch runterregelt und wenn du die Leistung brauchst dann fährt die CPU wieder voll auf.
Es gibt halt noch einstellungen wie LLC oder Super VID so ist es bei mir damit kannst du dauerhaft die Spannung senken ist aber nicht sonderlich gut für die CPU vorallem wenn sie sehr hoch übertaktet wird.
Am besten schauen das du halt nicht zu viel Spannung brauchst für die VTT oder PL und Ram, klar kann man auch darüber gehen aber dann würde ich schauen das auch das Board gut gekühlt ist bis auf denn Ram, ich gehe nicht über 1,64V da mein Board wie fast jedes übervoltet und in Windows schon 1,65V anliegen.
Ich meine die VTT sagt man ja nicht über 1,35V man kann aber auch darüber gehen aber auf eigene Gefahr ;), Mfg Snapstar
Ach ja wenn du nicht höher kommst mit dem Takt du musst auch die Spannung vom Ram mit einberrechnen.
Die VTT und die Ramspannung müssen auch harmonieren.
Ich habe z.B. denn BCLK nicht von 180 stabil bekommen, ein bisschen mehr Ramspannung und es wahr stabil.
Also es ist nicht mehr so wie beim Sockel 775 mit dem Ram ;), Mfg Snapstar

LLC hab ich bei mir deaktiviert sollte ich es aktivieren oder auf auto stellen ? und Super VID gibt es bei mir nicht.An der VTT oder PL hab ich nichts geändert ich hab alles so gelassen wie es war nur die Spannung vom Ram von 1,5 auf 1,3V runtergenommen und die CPU auf 3,2GHz bei 1,072V übertaktet sonst hab ich nichts an anderen Spannungen gemacht^^.ich komme aufjedenfall weiter als 3,2GHz hatte ja schon öfters die 4GHz bei 1,25V aber ich will es erstmal auch nicht übertreiben da mir 3,2 erstmal reichen weiter übertakten kann man immernoch aber für die jetzigen Spiele reicht es erstmal.

MfG

also ich hab meinen i5 auf 3ghz(20x150) getaktet und alle einstellung belassen wie sie waren. also turbo und alle stromsparfkt angelassen. somit taktet er auf 9x150 runter und läuft dann bei 0,9v.
ich denke deine 3,2ghz sollten mit den standardeinstellungen stabil laufen und sparst noch spannung im leerlauf. wenn er durch den turbo hochtaktet zieht er max 1,296v.

@Joker4Life also LLC würde ich auch deaktiviert lassen denn es ist nicht sonderlich gut für die CPU, hast du VTT und PL usw. auf Auto wenn ja würde ich die niedrigste Spannung einstellen das währe dann die standart Spannung vom Board da eben die Boards bei Auto manchmal sehr viel Spannung für sich beanspruchen.
Also einfach mal schauen was die erste Spannung ist bei VTT und PL das müsste die standart Spannung sein wenn es dann nicht mehr stabil ist weist du das, dass Board mehr Spannung nimmt bei der Einstellung Auto und LLC auf deaktiviert ;), Mfg Snapstar

@sipsap dafür sind sie ja da wenn man die leistung nicht braucht senkt er die Spannung und wenn man sie braucht geht er natürlich wieder nach oben.
Ich würde bloss immer aufpassen das die ganzen Spannungen nicht auf Auto stehen da wie schon gesagt die Boards sich viel an Spannung nehmen.
Bei denn Takt von euch passt es noch aber wenn ihr höher wollt dann ist es schon gefährlich also so gegen 4Ghz, selbst bei 3,6Ghz würde ich nichts mehr auf Auto stehen lassen aber da hat auch jeder seine eigene Meinung darüber.
Man kann ja mit Programmen schauen was sich das Board so an Spannung nimmt wenn alles auf Auto steht aber die sind nicht genau da hilft meistens nur noch mit einem Multimeter nachmessen um ganz sicher zu sein ;), Mfg Snapstar

das meinte ich ja,dass bei um die 3-3,2ghz die auto einstellung noch passen.nimmt er noch oben nich zu viel spannung, senkt sie aber auf der anderen seite schön tief im leerlauf. als ich den i5 mal 4ghz zwecks benchen hatte nab ich alles natürlich manuell eingestellt. da brauchte er bei mir allerdings schon 1,3v.

Das ist schon normal das die ab 4Ghz sehr viel Spannung benötigen, wenn ich überlege mit dem alten Bios auf dem DFI habe ich 3,6Ghz mit weniger als 1V Spannung unter Last stabil bekommen natürlich mit Feintuning GTLs usw. aber bei 4Ghz braucht er wieder gleich 0,2V mehr und zack sind es schon über 1,2V deswegen bleibe ich bei meinen 3,6Ghz durch das neue Bios brauche ich etwas mehr Spannung aber was sind schon 1,0125V für 3,6Ghz, ich finde das ich eine sehr gute CPU erwischt habe leider hat sie dafür eine sehr grosse Abwärme.
Bei dieser Spannung sind schon unter Prime 60°C drinnen mit einem Top-Kühler, mal schauen was unter Wasser geht und wie weit ich die Temps runter bekomme ;), Mfg Snapstar

das ist zb der nachteil bei meinen einstellungen: wenn ich jetz mit prime alle kerne auslaste und alle automatisch auf 3,15ghz übertaktet werden, werden gleich 1,26v dafür veranschlagt. so komm ich dann im mittel auf rund 55° bei prime und 50% lüfterdrehzahl.

Ja das ist ja diese Grundregel.
Je kleiner die VID desto mehr Abwärme produziert die CPU und sie lässt sich besser übertakten.
Je grösser die VID desto weniger Abwärme produziert die CPU und sie lässt sich schlechter Übertakten.
Stimmt aber auch nicht ganz, mein Core 2 Duo E7400 hat eine sehr hohe VID von 1,264V aber sie geht ohne Probleme über 4,2Ghz aber bleibt sehr kühl für diese enorme Spannung.
Für 4,2Ghz brauche ich ja noch mehr Spannung aber sie bleibt unter 70°C bei 4,2Ghz bei Prime, so nutze ich 3,6Ghz und bleibt bei 50°C unter Prime ;), Mfg Snapstar

Na dann brauchst du dir keine Geanken machen.
Jetzt kannst du auch los legen und auf einen höheren Takt zu streben wie 3,4 oder 3,6Ghz, ich finde immer einen Kompromiss aus Leistung und nicht zu viel Spannung am besten.
Es währe nicht so gut wenn du 3,6Ghz mit einer Spannung stabil bekommst die schon nicht mehr Altagstauglich ist.
Also immer schauen das die Spannungen passen und halt auch schauen was geht noch am Takt ;), Mfg Snapstar

Ist es möglich einen i5-760 mit BCLK 160 MHz mit einem Multi auf Auto laufen zu haben? Dann würde der CPU doch im Idle automatisch den Multi runtersetzen und wenn Leistung gebraucht wird erhöhen. Wenn ich dann noch den Turbo anlassen würde, würden es ja 160x22 = 3520 MHz werden.
Kann man also den Multi auf Auto lassen und mit Turbo an stabil laufen? Ich würde denken ja...

Bis BLCK 150mhz funktioniert es so auf jeden Fall. Das Problem könnte sein,dass wenn nur ein Kern ausgelastet wird das er diesen dann kurzzeitig auf 24x160 taktet.Musst mal ausprobieren ob das stabil ist und via cpu-z mal gucken wie viel Volt er dann zieht.

Wenn ich versuche den BLCK fest auf 160 MHz zu stellen und Multi Auto oder 20 (beides getestet), alle Voltages auf den Standard Wert stelle, Vcore auf ca. 1,2V und Stromsparfunktionen ausstelle, bootet der PC bei beiden Versuchen nicht. Er startet zwar, aber auf dem Bildschirm wird kein Signal angezeigt, die Boot-Diagnose hängt bei "d4", laut Handbuch ist das "Test base 521KB memory. Adjust policies and cache first 8MB. Set stack." Nach mehrmaligem Reset Knopf bootet er und wenn ich ins Bios gehe, sehe ich dass zwar der BLCK manuell auf 160 steht, aber anscheinend nicht erkannt wird und wieder auf die 133 getaktet wird, mit manuellem Multi 20 aber trotzdem 20x133 zum Beispiel, aber nicht wie gewollt 20x160.
Irgendwelche Ideen? Ist mein erster OC-Versuch, könnte also ein bisschen Starthilfe gebrauchen ;) Mein Board ist übrigens das Asrock P55 Pro/USB3.

Zuletzt bearbeitet:
ist der turbo noch mit an? wenn der multi auf auto ist sollten die stromsparfktn noch an sein.die bestehn ja teilweise aus multireduzieren. und für den turbomode wären die 1,2v zu wenig.

Zurück