[How-To] Lynnfield Overclocking

Also ich versteh das How To nicht. Irgendwie ist da nicht erklärt was die Einstellungen jetzt bringen.

z.B.
DRAM Frequency: Da könnt ihr den Ram teiler einstellen (wichtig bei hohem BCLK

... wichtig ... aha

Das AMD How To hab ich beim ersten Durchlesen verstanden.
Vielleicht erbarmt sich jemand der sich gut Auskennt und schreibt ein neues How To.

Ich beschwere mich nicht über die 4Ghz,sondern das ich jetzt schon 6 x760er hatte und dieser der einzige war der überhaupt über 4,3Ghz gegangen ist.

Ich misch mich mal kurz mit ein.
Würdest du allgemein also sagen, das die 760er im OC schlechter gehen als sein Vorgänger 750?
Mfg

Also ich versteh das How To nicht. Irgendwie ist da nicht erklärt was die Einstellungen jetzt bringen.

z.B.
DRAM Frequency: Da könnt ihr den Ram teiler einstellen (wichtig bei hohem BCLK
... wichtig ... aha

Das AMD How To hab ich beim ersten Durchlesen verstanden.
Vielleicht erbarmt sich jemand der sich gut Auskennt und schreibt ein neues How To.

Was ist denn daran schwer zu verstehen?
Es geht um den Ramteiler, wenn jener bei zB. dem i5-750 auf 10(Maximum) steht und ich DDR3-1333 nutze bei einem standard BCLK von 133 ist ja alles im Lot.
Aber beim Übertakten, wo ich ja zwangsläufig den BCLK erhöhen muss, geht dem Speicher, wenn er nicht gerade sehr OC-freudig ist, unteranderem sehr schnell die Luft aus.
Deshalb auch der Hinweis den Ramteiler zu beachten (die Bezeichnungen im Bios sind teilweise von Board zu Board unterschiedlich und dieses How-To wurde auf einem Asus Board erstellt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, leider fehlt dort so, die eine oder andere Rechenformel (die dann auch mal bisschen ausführlicher hätte sein können) :)

Bei mir kommt das wahrscheinlich schon so als Reflex heraus, da ich mich schon ein ganzes Jahr mit der Plattform beschäftige :schief:

Ich misch mich mal kurz mit ein.
Würdest du allgemein also sagen, das die 760er im OC schlechter gehen als sein Vorgänger 750?
Mfg

Ja die gehen etwas schlechter gerade oben raus ab 4,2Ghz aber die letzten 750er waren auch alle nur Mittelmäßig.
Mit 4,4Ghz bin ich noch gut dabei,wobei ich bis jetzt auch keinen anderen gesehen habe :huh:

Hi,

ist es eigentlich normal das wenn der CPU-Multi verändert wird (alle Multi's ausser AUTO) die Stromsparmechanismen nicht mehr richtig funktionieren ?
Also bei mir ist es so das bei einem fixen CPU-Multi z.B x20 unter Win7 im IDLE zwar die Spannung gesenkt wird aber der Multi ändert sich nicht (egal welches Energieschema) ! Komisch ist auch das in den Energieoptionen die Möglichkeit verschwindet die minimale und maximale CPU Leistung einzustellen.

der_Kief

Das ist normal, wenn du den Multi fixt, verlieren fast alle Stromspartechnicken von Win7 ihre Funktionalität.
Du sagst der Hardware vom PC ja, dass der Multi zu keiner Zeit einen anderen Wert als 20x haben soll, Win 7 kontrolliert, ob es die Kontrolle über den Multi der CPU hat => nein, also braucht es auch keine Energieprofile anzubieten, da der PC eh immer maximale Leistung hat. (aus der Sicht von Win7)
Die Spannungsabsenkung macht das Board, sobald die Kerne keine Volllast mehr fahren.

Ah ok. Aber wieso bietet mir dann das BIOS weiterhin die ganzen Stromspartechniken an wenns dann nachher unter Windows eh nicht funktioniert ? Find ich ein wenig bescheuert.

der_Kief

Es gibt 2 Varianten an Stromsparmechanismen.
Die im Bios sind Hardware, wie zBsp Spannung senken, Kerne in tiefere Energiezustände wechseln lassen usw
Die von Win7 sind in Software programmiert und arbeiten unabhängig von den Hardwaremechanismen.
Sie testen nur ob das Betriebssystem die Hardware steuern darf/kann (was bei dir ja nicht der Fall ist) und schalten dann diese Energieprofile ab.
Die Energieprofile sind eigentlich nur eine Ansammlung von Befehlen an die Hardware, aber die Mechanismen der Hardware arbeiten auch wenn diese Profile deaktiviert sind.

Servus nochmal,

also eine Sache versteh ich immer noch nicht rund um das ganze Vdrop Phänomen.
Ich verstehe was es verursacht, wie man damit umzugehen hat usw...

... aber sind die Angaben im Thread bzw. die man beim Overclocken generell macht um seine Werte zu Vergleiche die, die man im BIOS tatsächlich eingestellt hat, oder die die CPU-Z unter Last (oder im Idle?) anzeigt?

Quasi was ist der "Referenzwert" bei der Angabe des aktuellen V-Core Wertes?

Mein i5 750 läuft jetzt (Ziel erreicht) bei auf 3,8 Ghz mit 1,287V (im Bios) und 1,2 QPI/Vtt Voltage stabil. Wollte ursprünglich auf 3,87 gehen, aber da wird die magische Grenze der 70°C unter Last überschritten und ich müsste den Noctua NH-D14 auf 100% laufen lassen (was ich wegen der Lautstärke nicht will). Mit 3,8 Ghz bleiben die Temps auch noch mit 50% (~750 RPM beide Lüfter) bei <=68°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Spannungen sind mit CPU-Z ausgelesen oder manchmal mit Multimeter direkt an den entsprechenden Stellen auf dem Board gemessen.
Letztere sind im Zweifelsfall noch genauer als die vom CPU-Z.

D.h. also wenn ich 4 Ghz erreichen will und dennoch auch die Faustregel berücksichtigen will, dass man für den Dauerbetrieb nicht mehr als 1,35V Vcore anlegen soll, dann kann es durchaus sein, dass ich im Bios dafür 1,37V einstellen muss, damit dann auch tatsächlich wirklich 1,35V Vcore anliegen (Vdrop usw.)?

Versteh ich das jetzt so dann richtig? ^^

Ja kann sein besser gesagt ja da wie schon erwähnt liegt im Betrieb immer weniger Spannung an wie du einstellst, eben der Vdrop.
Ist deine Frage soweit erklärt, ach ja also es muss auch nicht sein wenn du jetzt 1,37V einstellst das auch 1,35V anliegen es kann trozdem noch 1,36V oder 1,33V anliegen.
Man kann es eigentlich nur genau mit einem Multimeter messen ansonsten ist CPU-Z auch sehr verlässiger als andere Programme ;), Mfg Snapstar

Wegen der Spannung hast du denn BCLK schon für 4Ghz schon stabil bekommen wenn ja wegen der Vcore, die RAM-Spannung spielt da auch eine grosse Rolle, bei mir hat 0,2V mehr Spannung Wunder gebracht oder die PLL abr da nur eine Stufe höher gehen da man mit dieser Spannung sehr schnell grillen kann oder noch die GTLs ;), Mfg Snapstar

hab mal ne frage was sonst^^
ich habe meinen Core i5-750 auf 3,2GHz übertaktet also 18x178 bei einer Spannung von 1,072V Primestable und den RAM Teiler auf 6 so das er bei 1068MHz läuft wollte den RAM nicht übertakten also habe ich mir einen Multiplikator gesucht bei dem durch den ram teiler der selbe wert ist 2MHz machen jetzt nichts aus^^und habe den Ram von 1,5 auf 1,3v runtergedreht und alles läuft stabil hab schon GTA 4,Mafia 2,Batman AA und Metro 2033 getestet dort läuft auch alles stabil CPU Kerne werden im Durchschnitt 53 Grad heiß.Ist das OK oder hab ich was falsch gemacht danke schonmal für die Antworten.

MfG

Also ich sage mal die Temps sind schon in Ordnung, mit was kühlst du die CPU.
Mein I5 750 wird bei 1,024V schon an die 60°C heis liegt aber dara das die standart Spannung sehr gring ist, man sagt ja je kleiner die VID um so heiser die CPU aber dafür mehr O.C. Potential, bei einer hohen VID weniger Temps aber dafür ein schlechteres O.C. Verhalten.
Das ist so die Regel aber das stimmt auch nicht immer, ich habe auch einen mit einer sehr hohen VID und der kommt über 4Ghz.
Ach ja die VID stellt so zu sagen deine standart Spannung da, andere CPUs die für denn gleichen Takt mehr Spannung benötigen bleiben halt kühler dafür brauchen sie eben schon im vorhinein mehr Spannung um einen gewissen Takt stabil zu bekommen.
Du kannst ja mal schauen wie weit du mit dieser Spannung kommst denn Ram stell einfach dann denn Teiler noch weiter runter, ist ja erst mal egal wenn er mit weniger Takt läuft dafür kannst du testen wie weit du mit der Spannung kommst.
Du kannst ja mal schauen was für eine VID er hat, alles im Bios auf standart und dann bei CPU-Z schauen was er dir für eine Spannung ausgibt ;), Mfg Snapstar

Also erstmal danke für die kleine Einführung zum Thema VID.
Ich kühle die CPU mit einem Zalman 9700 LED und die VID bei meiner beträgt 1,264V ist das niedrig oder geht es noch niedriger^^,aber finde 3,2GHz bei 1,072V ist doch nicht schlecht oder doch ?

Also die VID ist schon sehr hoch, hast du auch alles auf standart gestellt im Bios, auch die Spannung auf Auto von der CPU und der Takt auf Auto dann bei CPU-Z wenn ja dann hast du schon eine gute CPU.
Bei meinem ist die VID 1,024V, ich habe ihn bei 3,6Ghz unter 1V stabil bekommen aber nach dem nächsten Biosflash wahr es leider nicht mehr stabil und habe schon 1,0125V gebraucht.
Ist schon gut für 3,2Ghz bei 1,072V, da geht sicherlich noch mehr.
Die Temperaturen sind normal, ist ja auch ein Quadcore, bei mir sind die Temps schon bei 60°C mit einem IFX-14 und 2 SlipStreams 1600RPM und der kühlt wirklich top vorallem mit denn Lüftern aber die sind halt auch laut.
Also meine Schmerzgrenze währe so 70°C bei Prime aber 60°C ist natürlich noch besser.
Mit dem Programm LinX sind es gleich mal 70°C, das ist auch gut das Programm denn wenn du einen kompletten Prime Run machst dauert es über 10Std. bei LinX so ca. 1Std wenn überhaupt dafür braucht das Programm auch etwas mehr Spannung allgemein.
Die Prohramme sind aber ja nicht für denn Alltag gedacht bei Spielen bleibt er natürlich immer unter 50°C von da her brauchst du dir keine Sorgen machen ;), Mfg Snapstar

ich habe im Bios die Standart Einstellungen laden lassen da war alles wie am Anfang auf Auto (hätte ich den Turbo Boost deaktivieren sollen,weil der war an also durch die Standart einstellungen auf auto) und bei CPU-Z bei Core Voltage stand als höchste Spannung 1,264V hoffe ich hab es richtig gemacht^^ aber erstmal Danke dann bin ich aber zufrieden mit der CPU.Könnt ich nicht eigentlich alles auf Standard Einstellungen stellen und dann im Bios die Vcore ablesen weil bei mir steht dann im Bios immer die Vcore müsste das nicht die VID sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück