[How-To] Lynnfield Overclocking

ich würde sagen 1,40V.ausserdem steht dort dann auch 1,55v vcore :ugly: das geht ja mal gar nicht.deshalb denke ich das die zweite tabelle passt.

mfg
 
Könnte nochmal jemand meinen letzten Beitrag angucken? Ist mein erster OC-Versuch und trotz des How-To's klappts noch nicht wirklich. Wenn ich alles so einstelle wie im letzten Beitrag beschrieben, geht der PC nach dem F10 drücken im Bios aus und geht wieder an (ist das normal dass er komplett abschaltet und wieder an geht?) und dann läuft der PC zwar, aber auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt... Nur nach mehrmaligem aus- und anmachen. Und dann hat er wie beschrieben den BCLK wieder auf 133 runtergesetzt, obwohl 160 immer noch eingestellt. Helft mir bitte ein bisschen mehr^^
 
thesirius728

kannst vielleicht mal dein ganzes system nennen und dein bios hier hochladen. dann kann man die eingestellten werte gut sehen und darauf reagieren.
 
So hier sind die Screens vom Bios, hoffe ich habe alles gescreent was wichtig ist. Diese Einstellungen haben das System nicht einmal booten lassen. Und wie gesagt, ich bin neu in dem ganzen, seid mir nicht Böse wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Mein System habe ich in meine Signatur getan, damit man es immer gleich sieht.
 
thesirius728

welchen ram hast du genau ? es gibt viele von Gskill. ich brauche es für die spannung, kannst du vielleicht ein link über geizhals zeigen.
die ramspannung ist ein bischen wenig, es sein denn du hast GSKILL ECO, die brauchen nur 1.35 volt.

du kannst mal die spannung vom Ram auf 1.5volt setzen[Dram voltage].
je nach RAM können auch 1.6 volt notwendig sein.

Intel speedstep auf [enabled]
C1E [enabled] Stromsparfunktion

bis 3.6 GHZ sollten 1.2 volt CPUspannung ausreichen. [kann sich von CPU zu CPU unterscheiden, man kann auch bischen mehr spannung geben]
BCLK =180 mal 20 multi =3.6ghz ohne Turbo
BCLK =170 mal 21 multi = 3.6ghz Turbo an

die Turbofunktion kann man ausschalten. bei multi 21 ist turbo an. temperaturen mit coretemp immer im auge behalten.
für den dauerbetrieb sollte man darauf achten, dass die kerne nicht mehr als 70 grad warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die G-Skills F3 1600Mhz aber die normalen ohne hohen HS und es ist auch wichtig die richtige Spannung für denn Ram ein zu stellen, ich habe damals denn BCLK 180Mhz nicht stabil bekommen und 0,02V mehr Ram Spannung und ein Wunder.
Also der Ram spielt auch eine grosse Rolle beim Übertakten mit der VTT und der Vcore, es muss so zu sagen alles mit einander harmonieren ;), Mfg Snapstar

Ach ja es gibt eine neue Liste nach dem man die VTT bis 1,4V bringen kann, ist es jetzt vertrauens würdig oder etwas komisch, bei der alten stand ja auch da Vcore 1,55V :ugly: na ja unter Luft hält der das nicht lange durch.
Was sagt ihr zur VTT würdet ihr bis 1,4V gehen, für mich währe es zu hoch wenn dann nur bis 1,25V, das währe mein maximum.
Jetzt mit Wakü würde ich sogar nocht etwas mehr drauf geben aber keine 1,4V ich glaube die wissen schon fast nicht mehr was sie da produziert haben oder eben da die Sockel verbessert wurden und es keine Sockelbrände mehr gibt aber das weis man nicht und sie jetzt sagen der Sockel wurde überarbeitet und man kann ruhig bis 1,4V gehen mit der VTT.
Was meint ihr da zu wegen der VTT Spannung das bei der alten Liste da konnte es man ja auch nicht glauben Vcore 1,55V.
Am besten schauen das man selber sicher ist denn wenn alle danach gehen würden glaube ich viele CPUs und Boards auf wieder sehen sagen ;), Mfg Snapstar
 
habe bei mir momentan 1.21 volt VTT für 4ghz eingestellt und läuft stabil.
würde aber nicht über 1.3 volt gehen, auch wenn intel bis 1.4volt nennt.

ausserdem sollte man darauf achten, dass VTT und DRAMvoltage, nicht mehr als 0.5 volt auseinanderliegen.
 
Stimmt das habe ich auch schon wieder vergessen das es nur 0,5V unterschied geben darf.
Ich muss mal wieder mein Brett so richtig aus denn reserven locken, mal schauen wie gut der Fullkoverkühler kühlt bloss leider läuft jetzt das meiste bei der CPU ab wie eben die Ram-Spannung.
Wenigstens werden die Spannungswandler von der CPU ordentlich gekühlt.
Jetzt noch die richtige Graka und fertig da leider meine 280GTX mit dem Kühler AC Accelero nicht passt und ich denn Kühler nicht montieren kann weil der Schraubanschluss für die Wakü im Weg ist oder ich bekomme noch denn Kühler für die 280GTX.
Also VTT würde ich auch nicht bis 1,4V gehen ich glaube das wird das Board nicht lange durch machen oder was meint ihr ;), Mfg Snapstar
 
naja 1.4 volt VTT für den dauerbetrieb, ist nicht wirklich optimal.
manche boards könnten die spannung gut überstehen, andere wiederrum nicht.
 
Ja stimmt schon, ich habe z.B. bis jetzt nur 1 DFI gesehen das abegraucht ist vom P55 Board aber das wahr auch die alte Revesion und die Spannung wahr schon übertrieben. Von Asus gab es viele Fälle vom Sockelbrand damals, wie es jetzt ist weis ich nicht da es ja eigentlich nicht am Sockel direkt liegt, ich habe auch noch einen Sockel von Foxconn und es gibt keine Probleme und vonn denn Lotes Sockel sind ja auch damals genügend abgeraucht.
Das lag aber meistens an denn enormen Spannungen wo man sich nicht wundern braucht das, dass Board abraucht ;), Mfg Snapstar
 
Wie kommt ihr bitte auf den Differenzwert von 0.5V zwischen VTT und DRAM Voltage :huh:
Wenn man sich das Datenblatt vom So1366 anschaut mag das ja stimmen, aber nicht beim So1156.
Schaut euch mal die Min. Spannung für die VTT und dann die Max. Spannung für den RAM an, da kommen ganz bestimmt nirgens 0.5V zu stande ;)
 
blechdesigner

gegenfrage: warum sollte es beim sockel 1156 anders sein?
in englischen foren steht meist auch, dass die 0.5 volt differenz eingehalten werden soll beim sockel 1156.
 
Übrigens Westcoast, beim Drübergucken über meine BIOS Screens auf der letzten Seite ist mir jetzt nochmal aufgefallen, dass ich einen Zahlendreher bei der VTT Voltage hab': 1.219V statt 1.129V. Weiß nicht ob das einer der Gründe war. Auf jeden Fall habe ich im G.Skill Forum auch nochmal nachgefragt, was die beste Konfig für den RAM ist. Wenn ich nämlich bei normalen Einstellungen die DRAM Frequency auf DDR3-1333 und die Timings einstelle, bootet er auch nicht. Wenn ich aber nur die Timings einstelle und Frequency auf Auto lasse, startet er und läuft 10h Prime stable. Der RAM wird in dem Fall dann aber auf 400 MHz (DDR3-800) runtergesetzt. Ich glaube nicht, dass das einen großen Perfomanceunterschied macht, aber ich frage lieber mal nach, um die optimalen Einstellungen zu finden und das System wirklich auszunutzen.
 
1.129Volt VTT reichen bis 3,6ghz=BCLK 180 mal 20
dann zicken wohl die Gskill riegel rum, mit deinem asrock board.
wenn es nicht anders geht, kannst du frequenzy auf auto lassen.

der niedrigere takt vom ram, bringt zu keinen größeren performanceeinbußen.
 
blechdesigner

gegenfrage: warum sollte es beim sockel 1156 anders sein?
in englischen foren steht meist auch, dass die 0.5 volt differenz eingehalten werden soll beim sockel 1156.

Warum?
Weil wenn meine standard VTT des So1156 Prozessors 1.1V beträgt und die standard Spannung meines Speichers 1.65V, liege ich mal schnell drüber, obwohl ich alle Spezifikationen einhalte :huh:
Aber was soll denn nun laut anderer Stimmen in diesem Fall passieren? Woher kommt diese ominöse Differenz und was macht sie?

Hier sind nochmal die Min. und Max. Werte von So1366 u. So1156(alt) gegenüber gestellt:

Anhang anzeigen 278927

So1366: max. RAM 1.875V (-) min VTT 1.35V = 0.525V

So1156: max. RAM 1.65 (-) min. VTT 0.91V = 0.74V (neu: 0.7V)

In diesen Fällen geht es aber auch nur um den Zusammenhang aus VTT und RAM Spannung.
Für den So1366 ist es genauso ungut eine VTT von 1.35V und Speicher mit 2V zu betreiben wie mit dem So1156 :ugly:
Doch eins ist klar die Spanne/Differenz beim So1156 ist generell etwas höher ;)

Ich wüste auch nicht wann man beim OC diese Werte überschreitet da man doch generell die VTT für einen höheren BCLK erhöhen muss und nicht zwangsläufig die RAM Spannung (dann schrumpft auch die Differenz von selbst :ugly:)
 
naja wenn ich 1.1 volt standard VTT habe, sind 1.65 volt riegel die falschen.
warum hat Gskill reagiert und Gskill ECO rausgebracht mit 1.35 volt oder die blauen ripjaws brauchen 1.6volt.

es gibt auch andere lowvoltageriegel, zum beispiel von OCZ usw.

VTT/IMC=integrated memory controller=speichercontroller

der speichercontroller reguliert die DDRfrequenz. es wird gesagt, höher als 0.5 volt differenz soll den speichercontroller der cpu beschädigen.

wenn VTT auf 1.1volt [standard] steht und ich ddrspannung ab 1.6volt höher gehe, wird es rot markiert.
 
^^Eigtl. sollte es ab 1.66V rot werden (Gigabyte) und bis 1.64V weiß bleiben.

Aber wer sagt denn das es "Schaden nehmen kann", Intel laut Datenblatt ja nicht.
Mein 1jähriges auch nicht :P
Weder VTT von 1.1V noch Ramspannung von 1.65V sind fallsch gewählt, noch weder besitze ich den falschen Speicher.

G.Skill hat sich mit dem 0.05V "Abschnitt" nur Abgesichert und sagt CLXXXX 2T
Und Eco heißt nicht umsonst Eco (das gilt auch für andere Hersteller/Produkte) und wurde nicht für diverse Diskusionen bzw. Spekulationen über Spezifikationen konzipiert :ugly:

VTT (IMC = Asus Unwort, damit wird jene Spannung nur auf den Speicher-Conroller beschrägt)
Anhang anzeigen 278930
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut erklären da es ja seiner Zeit, mit dem Erscheinen des So1366, genug DDR3 RAM mit einem Voltbereich von 1.8-2V gab (jenen gib es immer noch).
Und weil dessen Differenz(VTT-RAM) ja dicht an 0.5V angesiedelt ist, das sich das mal leicht auf neue Sachen projektiert.
Für diesen Sockel wurde ja einst LV RAM(1.65V) entwickelt, aber wie wir wissen mehr in dreier Packs, erst mit erscheinen des So1156 kamen die Dual-Kits.

Und wie Eingangs schon gesagt, es gibt beim So1156 keine 0.5V Regel, da sie laut Spezifikation ja schon 0.55V beträgt(VTT: 1.1V ; RAM: 1.65V) o. mehr betragen kann.
Beim So1156 wird eigtl. nur empfohlen keinen Speicher mit mehr als 1.65V zu verwenden (damals, denn heute darf er sogar mehr haben)
 
habe bei mir jetzt 1.7 volt rammspannung eingestellt.

spannungsbereich liegt zwischen 1.55-1.75 volt

VTT habe ich auf 1.27 volt

BCLK 210 x 20 =4200 GHZ

meinst du 1.27 volt VTT sind schädlich für den dauerbetrieb?
 
Zurück