[How-To] Lynnfield Overclocking

So ich habe es gerade noch einmal probiert, bin aber wieder gescheitert. Immer wenn ich etwas umstelle und F10 drücke, geht der PC komplett aus und startet dann wieder neu. Dann bootet er nicht sondern hängt am beschriebenen "d4" Error code. Dann muss ich einige male resetten, bis er wieder ins Bios geht. Komischerweise, wenn ich BCLK auf 160 und Multi auf 20 gesetzt hatte, zeigt er nun 2660 MHz an, was ja 133 x 20 entsprechen würde. Anscheinend klappt es also, den Multi umzustellen, aber den BCLK setzt er trotzdem zurück, auch wenn er bei den beschriebenen 2660 MHz immer noch auf 160 steht im BIOS. Mysteriös?
Wenn ich dann wieder auf normale Settings umstelle und F10 drücke, geht er wieder komplett aus, geht an für ein paar Sekunden, geht dann wieder aus und an, das ganze wiederholt sich nochmal bis er dann normal startet, diesmal aber ohne dass ich Reset drücken muss. Dann sind die normalen Einstellungen drin und alles funktioniert so wie es eingestellt wurde.

Ist das normal? Ich hoffe ich konnte es so gut es geht beschreiben, damit mir geholfen werden kann^^
 
Versuch auch mal mit der Ram Spannung etwas zu spielen, bei meinem Board das DFI hatte ich auch ab 180Mhz BCLK einen hänger und da mir gesagt wurde ich solle darauf achten das der Ram auch die richtige Spannung braucht habe ich sie um 0,02V angehoben und schon ging es.
Also wie gesagt nicht nur die VTT änder sondern auch die Ram Spannung und natürlich auch die Vcore.
Ich würde mal denn Takt vom Ram etwas nach unten drosseln und die Timings entschärfen dann gehe mal etwas höher mit der Ram Spannung oder etwas niedriger, was liegt zur Zeit an beim deinem Ram an Spannung.
Versuche es mal nicht nur die VTT zu ändern sondern auch gleichzeitig mit der Ram Spannung zu spielen ;), Mfg Snapstar
 
moin

also ich hab auch ein asrock board (p55 extreme) mit i5-750 und quasi das gleiche bios.
das der pc komplett ausgeht und neustartet nachdem f10 gedrückt hast ist völlig normal.
der pc ünernimmt dann sozusagen die neuen taktwerte.
wenn die settings deiner screenshots noch aktuell sind, dann würd ich die cpu voltage anheben. wenn du nur 1,18v eingestellt hast, kommt nämlich weniger bei der cpu an. sprich es könnte einfach zu wenig spannung sein. desweiteren steht dein ddr3-1333 ram auf 1600. da vllt nochmal den teiler verändern.
 
theserius 728

ich würde mal cpuvoltage auf 1.2 volt oder bischen höher setzen. in deiner signatur stehen DDR3 1600MHZ riegel, wenn du aber 1333MHZ riegel hast,
kann es sein, dass die riegel 1600MHZ nicht mitmachen oder mehr spannung brauchen. wie gesagt wurde kannst du den ramteiler verändern.
 
CPU Voltage hatte ich auf 1.2V gestellt, trotzdem das gleiche Resultat. DRAM Voltage laut G.Skill ja nur 1.35V für die Eco Series und das ja für die 1600er Config, daher denke ich sollten meine eingestellten 1,419 doch reichen... Dadrunter gibt es wie gesagt nur 1,348V , viel präziser kann ich den Wert leider nicht einstellen, ist wohl so bei dem Bios.
Das mit dem RAM Teiler habe ich übrigens noch nicht ganz verstanden, wo genau stelle ich den um? Habe dazu nichts gefunden :/

@Westcoast: Nochmal zur Klarstellung: Ich habe F3-12800CL7D-4GBECO, also DDR3-1600 Eco Series.

PS: Was ich nochmal testen werde, ist die Timings zu entschärfen bzw. mal auf Auto zu lassen. Bis jetzt hatte ich die nämlich immer auf 7-8-7-24-40-2T eingestellt und damit hat es kein mal funktioniert. Eventuell ist das ja das Problem.
PPS: Hier hatte jemand fast genau das selbe Problem, mit der gleichen Bootfehlermeldung d4, er hat es auch durch die Einstellungen der Timings lösen können... Erstmal duschen, danach probiere ich es aus :P (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/83959-core-i5-uebertakten-geht-nicht-hilfe.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich mysteriös bei dir. die timings sind aber eigentlich richtig bei 7-8-7-24.
kannst gerne mal timings auf auto lassen. unter dramfrequency solltest du den takt verändern können.
 
Wenn der Rechner bootet dann teste mal mit Memtest+86 dann siehst du ob der Ram fehler ausspuckt.
Am besten ist es wenn du gleich denn fünften Test nimmst bei Memtest da er denn Speicher am meisten beansprucht.
Das Programm muss aber bootfähig sein, am besten auf einem Stick oder CD wenn du mit anderen Programmen testets unter Windows hast du das Problem da du dann nicht denn kompletten Ram testen kannst weil ja Windows schon etwas Speicher für sich beansprucht.
Mit Memtest+86 kannst du denn ganzen Speicher testen wenn gleich fehler kommen dann Takt ändern oder die Latenzen entschärfen.
Am besten wenn du erst mal einen hohen BCLK erreichen willst währe es so oder so sinnvoll denn Takt runter und die Latenzen höher setzen.
Denn Teiler wird bei manchen Boards nur eben als teiler angezeigt wie 1:1 oder 1:2 oder auch direkt der Takt.
Die Latenzen lass die mal auf Auto stehen denn Takt vom Speicher auch denn da wird er niedriger gestellt also auf 1066 oder 1333.
Dann versuchst du mal denn BCLK hoch zu stellen prüfen ob es stabil ist dann die Vcore etwas erhöhen und denn teiler von der CPU wieder hoch setzen und dann sich um denn Speicher kümmern.
Ach ja denn teiler am besten von der CPU auch runter setzen auf 15x oder noch niedriger denn da kannst du nämlich die Fehler eingrenzen wie Speicher oder CPU und erst mal das Board stabil bekommen ;), Mfg Snapstar
 
So weit ich weiß ist bei meinem Board keine Möglichkeit den CPU Teiler oder RAM Teiler direkt einzustellen.

Ich habe jetzt aber wirklich geschafft, überhaupt den BCLK hochzukriegen. Tatsächlich funktioniert es, wenn ich die Timings einfach auf Auto lasse und dafür DRAM Frequency einstelle. So geht es sogar bei normalen 133x21 DDR3-1333 einzustellen. Die Timings stellt er selber ein.
Ich habe die einzelnen Sachen gerade langsam verändert und BCLK langsam erhöht und jedes mal wieder neugestartet. Ich denke so kriege ich erstmal das richtige Gefühl und nicht direkt BCLK auf 180 hochdrehen. So werde ich jetzt erstmal weiter verfahren und Prime 95 zwischendurch testen lassen.

Update: Bei 160x20 kriege ich bereits nach 3 Minuten einen Rundungsfehler vom 1. Core. CPU Voltage habe ich auf 2V eingestellt, VDroop aus, andere Werte auf Standard. CPU-Z sagt übrigens nur eine Voltage von 1.184V, ist das normal dass der nicht die eingestellten 2V anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte den BCLK sowieso in 10MHZ schritten erhöhen und neustarten, also langsam und nicht gleich auf BCLK 180 MHZ stellen.
es ist normal, dass unter CPU-Z bischen weinger spannung angezeigt wird.

CPUvoltage= 1.2 volt
dramvoltage= 1.4 volt
VTT= 1.13 volt
PCH= 1.08 volt
PLL= 1.8 volt

Asrock vdroop control= [With Vdroop]

kannst diese werte mal manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Vdroop funktionen sind nicht so gut, klar hast du dann noch weniger Spannung anliegen bei CPU-Z aber es ist nicht gut für die CPU da sie ja eine gewisse Spannung hat mit der sie läuft und durch diese funktion wird diese Spannung verändert und kann der CPU sogar schaden bei zu hoher Spannung.
Ich kann es z.B. bei meinem DFI nicht ausstellen was ich nicht so gut finde sondern nur 50,75 und 100% aber es bringt mir nichts.
Wie gesagt bei hoher Spannung ist es nicht so gut für die CPU, ich glaube darüber gibt es ein eigenes Thema oder mal schauen ob es ein Thread von deinem Board gibt, wenn nicht ma bei denn Asus Boards schauen P55 da ja Asrock eine Tochterfirma von Asus ist wenn ich mich nicht irre da werden dann auch die meisten Einstellungen erklärt und es gibt schon von denn Leuten ein paar Einstellungen die dir auch weiter helfen können ;), Mfg Snapstar
 
Ich konnte 3.2GHz und 3.4GHz jetzt schon einmal zum laufen bringen, (10 Minuten Prime 95 so wie hier im Guide beschrieben), wenn ich aber dann meine gewünschten 3.6GHz einstelle (180x20), stürzt der PC sofort beim Starten von Prime 95 ab. Habe dann die CPU Voltage versucht weiter zu erhöhen, bei 1.225 oder so ging es immer noch nicht und da ihr ja sagt, dass eigentlich um die 1.2 reichen sollten bei bis zu 3.6GHz, denke ich mal dass etwas anderes erhöht werden muss.
DRAM Voltage habe ich dann versucht mit zu erhöhen, bis 1.6 ging es immer noch nicht, also denke ich mal dass es daran auch nicht liegt? Oder doch noch höher?
VTT habe ich auch versucht um 2 Stufen zu erhöhen, 1.2 oder 1.3 war das dann ungefähr, auch keine Erfolge.
Liegts an einem der anderen Werte? Eventuell DRAM Frequency runterstellen? Habe ich auf 1800 MHz, gespeced ist der RAM ja auch 1600, sollte ich 1480MHz (war das eine niedriger glaube ich) nehmen? Eventuell irgendwas anderes noch ausprobieren?
 
also ich hab für 4ghz auf meinem asrock p55 extreme mind 1,3v gebraucht um meinen i5-750 stabil zubekommen. ergo würdest du mind 1,25 brauchen. aber alle angaben ohne flinte.
 
vdroop schont aber den prozessor. wenn vdroop an ist, muss man im bios mehr vcore geben. [Cpuspannung] 1.2 volt war ein richtwert.
kann natürlich bei deiner cpu anders sein. wichtig ist was CPU-Z an spannung zeigt, wenn die kerne mit Prime 95 belastet werden.
 
Während des Prime 95 Blend Test pendelt die Vcore zwischen 1.184V und 1.192V. 1.2V habe ich eingestellt im Bios, mit Vdroop an stürzt Prime/der PC sofort ab. Etwas mehr Vcore, 1 oder 2 Stufen mehr hatten auch noch nichts gebracht.
 
lasse mal Vdroop an und im bios 1.23750 spannung einstellen. wichtig ist, wenn prime 95 läuft,
dass die cpu 1.2 volt bekommt oder bischen mehr spannung bei 3.6 ghz. deine temperaturen sind ausserdem gut, unter 60grad .

unter prime 95 auf custom gehen und Run FFTs in place haken rein.
 
Also ich finde diese Option im Bios nicht gut da sie der CPU schaden kann vorallem bei höherer Spannung.
Der Vdroop ist ja ein Puffer sage ich mal jetzt von der realen Spannung aber durch diese Einstellung wird der Puffer verändert.
Ich sage jetzt mal Puffe es heist anders aber ich habe schon viel darüber gelesen.
Ich hatte es bei mir auch an Super VID heist es bei mir und habe dadurch 3,6 Ghz mit einem I5 750 bei weniger als 1V stabil bekommen laut CPU-Z aber ich habe diese Funktion wieder deaktiviert dann wahren es 1,0125V was auch noch gut ist aber durch das neue Bios habe ich dann auch mehr Spannung gebraucht eben diese egal ob ich dann auch wieder Super VID eingeschalten habe.
Es gibt einen extra Thread über diese Funktionen, vieleicht finde ich ihn denn es ist sehr interresant und hilft auch noch beim übertakten ;), Mfg Snapstar

Das könnte dir auch weiter helfen, es ist zwar noch das Pro ohne USB 3.0 aber im endefekt sind die Bios-Einstellungen identisch und auch sonst fast alles, das Pro/USB 3.0 sieht halt etwas anders aus ist aber auch nur eine verbesserte Version und da hast du alle Einstellungen die du brauchst und es werden auch manche mit dennen du nichts Anfangen kannst erklärt was die machen die Einstellungen ;), Mfg Snapstar

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-p55-pro-p55-650834.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein link zu vdroop und offset:GIGABYTE Forum

Fazit: Also halten wir fest. VOffset und VDroop sind sinnvolle technische Eigenschaften um die CPU zu schützen und um ein stabiles System auf die Beine zu stellen! Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen! Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

snapstar

ich glaube du verwechselst Vdroop mit Vdrop grins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde With Vdroop weiter verfahren, da ich keine zu hohen Risiken eingehen wollte. Wie ich sehe ist das Thema heiß diskutiert, aber wenn es schädigend sein kann, dann lieber anlassen.

Ich habe jezt versucht mit einer CPU Spannung von 1.2375V zu testen, da die Stufe davor gleich crashte. Die ersten 10 Minuten liefen gut, also dachte ich mir mach ich gleich mal einen langen Test über die Nacht.
Heute morgen dann festgestellt, dass der PC abgestürzt ist. Der Test lief ungefähr 45 Minuten bis der erste Rundungsfehler kam, nach 2 Stunden kam dann Bluescreen der zum Neustart führte.

Im Moment habe ich noch VTT/PCH/PLL auf Standard eingestellt, sollte ich eventuell diese Werte auch leicht erhöhen? Oder noch weiter die CPU Spannung?
 
du kannst mal :

CPUvoltage auf 1.25 volt

VTT=1.2 volt
PLL= 1.85 volt
PCH=1.08 volt

wenn du prime lange laufen lässt, achte auf die temperaturen. also CPU-Z laufen lassen, Core Temp und prime 95 parallel. über 70 grad ist nicht gesund.
 
Zurück