[How-To] Lynnfield Overclocking

Hi leutz ma was ganz anders

Gibt es ne logische erklärung warum VIELE i5 750
sobald man über 4,3ghz corespeed kommt ne voltage brauch die jenseits von gut und böse is :D:huh:

würde mich interressieren,genauso wiehoch ich noch gehen kann mit der vcore NUR ZUM BENCHEN !!!!

höchste war nun von mir:

bclk:215 + turbo mod = 4,5ghz
vcore 1,48v (ich finds arg hoch wobei mehrer sogar 1,5v-1,51v haben)
vtt 1,325
Kühlen tu ich das alles per hk 3.0 und 3x tripples also temp mässig würde ich da schon sagen das geht noch was
board is nen p55 ftw mit lotes sockel

für alltag hab ich VIEL weniger vcore deshalb wundert mich das auch so das der nun plötzlich 1,48v will und mehr :huh:

(alltag hab ich 1,37v bei 4,2ghz PRIME stabile 24/7 :) und ne VTT von 1.30v rest orginal nur gefixt auf MAN. )

hat da einer ne erklärung dafür und wiehoch ich MAXIMAL mit der vcore kann für benches (alltag reichen mir meine 4,2ghz 10000mal also da is schicht im schacht für mich weil mehr vcore 24/7 will ich ned hergeben das wäre schwachsinnig FIND ICH )

Zuletzt bearbeitet:
also aussteigen tat er gestern 1x gerade als "loading szenes" von jane nash kam und danach

hab ich mal mehr vtt gegeben (1,35v statt 1,30) und dann kam ich bis zum "login" mit passwort eingabe vom windows selbst und dann kam direkt nen bluestreen (mir kams aber auch so vor als hätte er immerwieder beim laden von der anmeldung selbst leicht gefreezt)

die frage is nun liegts am Vcore oder an ner anderen spannung wie z.b vtt

deshalb wollt ich ja mal wissen was ich max Vcore geben kann ohne das ich angst vor ner rauchwolke haben muss :D ;)

achja ram lief bei 1700mhz (hab nen 2133 geil) mit 9-9-9-28 latenzen) also standart nur ramteiler von 2:10 auf 2:8 da ich sonst der ausserhalb der spec war und ich ram ocen erst später mal betreiben wollte

Zuletzt bearbeitet:
Also designer

hab eben mal nochmal geschaut
Blck: 215
vcore: 1,49v laut bios (ohne v dropp)
vtt : 1,425v
pll : 1.800v
pch:1,050v
9-9-9-28 2:8 teiler (1700mzh)
Turbo mode on (mit bclk ergibt das 4514mzh)

dann bekomm ich nen bench bis zu dem punkt wie OPPS gemessen werden und schmiert dann ab...
Geh ich mit der spannung etc runter schmiert er schon im aster. feld ab oder noch früher

vllt hast du ja noch ne idee,weil spannungsmässig wollt ich ungern nochhöher

Zuletzt bearbeitet:
Statt PCH meinst du doch hoffentlich PLL (wenn die noch auf 1.8V hast du ja noch Spielraum bis 1.92V<-Max. laut Intelspec.)
Die PCH Spannug[Standard: 1.050V] ist ja mehr o. weniger für die Anbindung an den P55 Chipsatz selbst zuständig.

hast recht hab mich vertan

pch 1.050v
pll : 1,800v

gut dann test ich ma mit ner höheren pch wenn das nix bringt test ich ma langsamer ram latenzen

Also bei mir steht die PLL zum Benchen generell auf 1.9V und die PCH zur Absicherung auf 1.12-1.14V ;)
Teste mal schön, denn bauschal sagen lässt sich meist nichts, woran es denn jetzt haperts, weil an Vcore u. VTT würde ich jetzt auch nichts mehr drauf ballern.

nene pauschal wollt ich ja nix wissen aber deine ca. von bis angaben bringen mich nun nen gutes stück voran ich dank dir ! :daumen:

mal schauen was noch kommt bin echt gespannt:D

ich weiß is ein bisschen OT aber geht ja um Lynnefield....
also meine frage ist ob es stimmt das beim GB P55A UD3 die Lanes halbiert werden wenn man USB/SATA 3 anstellt?

@Blech

also wies aussieht.limitiert einfach meine cpu höchster blck war nun mit multi auf 20 bei 217 mit multi auf 19 schaffte er 218 gerade so (BEIDE ohne turbo modus/mit hängte er sich auf,oder lohnt es sich ned damit zubenchen)

Denoch danke für die hilfe

@dirk
kann dir leider da nicht helfen,hab dich also ned überlesen ;)

^^Nimm doch den 21'er Multi, 21x215(+) ergibt doch ein schönes Sümmchen ;) und reicht für AM3, 01, 03, 05, 06 :schief:
Aber im Vatage siehst du ohne HT/SMT keinen stich, vorallem nicht bei starken Karten :(

150x21 sind ja zur zeit meine aktuellen einstellungen dacht nur vllt hocl ich noch die 4,6 aber es hat nich sollen sein :D

ich verkauf den nun eh solang ich noch gutes geld bekommen und dann kommt nen i7 860 rein der preisaufschlag is gerade noch für ich zuverkraften :D

Ich werd mich jetzt auch mal dranwagen! Aber mein i5 wird bei standardtackt und 2Std Prime schon 68Grad warm! Hab nen hyper tx3. Kann ich da bis 3.4ghz gehen? Wenn ihr sagt lieber Net probier ich's nichtmal aus.
Thx MfG TwoSnake
ps: Rechtschreibfehler ftw!

Edit: wer sich in meiner Signatur wundert das mit den 3Ghz sind aus TurboV. Glaube nicht das sich was gegenüber Standardtackt geändert hat.

Zurück