[How-To] Lynnfield Overclocking

^^Lass mal den Vantage nochmal durchlaufen, aber diesmal ohne PhysX(Nvidia Treibermenü: deaktivieren).
Aber bis jetzt sieht alles tüffig aus, die CPU Vcore ist relativ gering, aber wenn es damit stabil läuft um so besser (hast ne feine CPU erwischt) und die Temps sind natürlich auch im sehr grünen Bereich :daumen:
Du kannst noch versuchen die RAM Spannung etwas zu verringern: standard bei deinen Riegeln(G.Skill 1333'er) ist doch eigtl. 1.5V <- die sollten sogar reichen für ~840MHz @ CL9 (ansonsten die 1.55V anpeilen) ;)

^^Lass mal den Vantage nochmal durchlaufen, aber diesmal ohne PhysX(Nvidia Treibermenü: deaktivieren).
Aber bis jetzt sieht alles tüffig aus, die CPU Vcore ist relativ gering, aber wenn es damit stabil läuft um so besser (hast ne feine CPU erwischt) und die Temps sind natürlich auch im sehr grünen Bereich :daumen:
Du kannst noch versuchen die RAM Spannung etwas zu verringern: standard bei deinen Riegeln(G.Skill 1333'er) ist doch eigtl. 1.5V <- die sollten sogar reichen für ~840MHz @ CL9 (ansonsten die 1.55V anpeilen) ;)

...über den CPU bin ich selber erstaunt wie krank er doch läuft. Er hat standard ne ausgabe von 0,80 Volt (im Idle und runtergetaktet)[1,2Ghz] und im Turbo-Modus (3,2 Ghz) gerade mal 1,008 +- 0,005 Volt gebraucht.

...die 840Mhz hab ich doch schon "praktisch" da im CPUID 837,5 Mhz angezeigt werden ;) und das mit 1,5 StandardSpannung ist schon really nice :D

...ich hab beim Vantage dich nur CPU Benschmark gemacht ohne Graka, ist es also trotzdem von notwendigkeit Phys-X auszustellen wenn ich nur den CPU-Bench mache ?!?

Beim Vantage wird die Berechnung von PhysX wenn die GPU es unterstutzt auch auf selbige "umgelagert", sprich die CPU wird entlastet.
Ohne PhysX wird ja nur die CPU "gestresst" ;)

Auf die 840MHz beim RAM bin ich auch nur nach deinem Screenshot gegangen, allerdings sagen deine Bioseinstellungen, das du dem RAM 1.637V spendierst, deshalb auch mein Vorschlag: dort die Spannung zu verringern ;)
CPU Voltage Mode .................... [Offset]
Offset Voltage ...................... [0,03125]
Offset Sign.......................... [-]
IMC Voltage ......................... [1,15]
Dram Voltage ........................ [1,637]
CPU PLL Voltage ..................... [1,80]
PCH Voltage ......................... [1,05]

ups vorletzte seite gesehn dachte sei die letzte ^^ POST einfach nicht beachten,blech sagte ja schon ph.X aus und nochmal das ganz

weitermachen :D

Beim Vantage wird die Berechnung von PhysX wenn die GPU es unterstutzt auch auf selbige "umgelagert", sprich die CPU wird entlastet.
Ohne PhysX wird ja nur die CPU "gestresst" ;)

Auf die 840MHz beim RAM bin ich auch nur nach deinem Screenshot gegangen, allerdings sagen deine Bioseinstellungen, das du dem RAM 1.637V spendierst, deshalb auch mein Vorschlag: dort die Spannung zu verringern ;)

...hab ihn nochmal durchlaufen lassen und siehe da ein anderes Ergebnis :) (siehe Anhang), ist noch passabel ?

...naja die Einstellungen hatte ich so übernommen jap das haut hin nur habe ich noch nich erwähnt das ich im BIOS dann doch den StandardTakt eingestellt habe da er mir zu hoch erschien wie Du aus dem Anhang des Postes entnehmen kannst. Dort steht der Volt des RAM´s bei 1.5 ;)

Blechdesigner schrieb:
Bei wieviel Volt hast du ihn den jetzt für die 4,6GHz(mit allen Kernen+HT?)?
[für können für die Unterhaltung auch das How-To zu spammen, mit Text u. Bildern ... :D]

alles klärchen :D

(für die nicht beteiligten die nicht wissen um was es geht,es geht um mein i7 875K den ich seit heute hab)

also :
vcore (bios) 1.40125v
Vtt: 1,39v
Dram:1.65v
Pll: 1.85v
Pch: 1,15v
Hyper Th. ON
OHNE Vdroop
Turbo Mode OFF
Multi:22
Blck 210
4kerne
mch strap 1867mhz
qpi 4800gts/s
ram lief bei 1600mhz ( 2:8 teiler) 9-9-9-28 (diese sublatenzen waren alle auf auto)
Bios version: A68 (evga.com) is das neueste was es zur zeit gibt,mal schauen wann nen neues kommt den mit meinem serien bios hatte ich auf dem i5 mehr Blck zum benchen geschafft

Cpu z vali CPU-Z Validator 3.1

wie stabil das ganze nun im endeffekt läuft kann ich dir nun ned sagen prime hab ich ma besser ausgelassen :D wenn wirds eh nen bench profile,Nen Vantage lass ich morgen mal durchlaufen,evtll kann ich vllt noch mit spannungen runter ich glaubs aber eher nicht ;)

vllt bekomm ich noch nen guten deathshot morgen hin für den OC Thread :D

abwärme is etwas als bei meinem i5 750 aber nur 2-3grad (unter benchlast 50-52grad wenn er bild wechselt kurzzeitig 57 >> laut EVGA eLeet tool)

vreg temp:42grad
system temp 34grad

Zuletzt bearbeitet:
^^Das Ding hat doch nen offenen Multi, wieso quälst du ihn mit dem hohen BCLK? :motz:

Und auf dem CPU-Z Screen ist doch HT an :schief:, bei leicht mehr Vcore(overvolten durch LLC?)

hatte im jetzigen 875k test gelésen das nen hoher blck schneller sein soll als nen hoher multi also bei selber Ghz zahl,deshalb dacht ich mach ich erstma mit nem blck bis nix mehr geht und dann eben nen multi drauf setzen falls der blck zuniedrig ausfällt aber das hat sich ja erledigt 210 sind mehr wie genug,werd die tage nun weniger blck fahren dafür höheren multi mal testen

ohja HT is an klar 8threads habs tot eddiert würde ich ma sagen,mir is immerwieder was aufgefallen und dann LEICHT verrutscht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@hautmaNn also die G-Skills gehen eigentlich sehr gut.
Ich habe die normalen G-Skills F3 1600Mhz CL9 1,5-1,65V.
Also nicht die Ecos oder RipJaws und die gehen stabil ohne Probleme auf 1800Mhz CL9 bei 1,5V bloss brauche ich mehr Ramspannung da der BCLk nicht höher geht bzw die VTT.
Also wenn du versuchts die Spannung zu drücken würde ich alles notieren denn es kann sein das du dann mehr oder weniger VTT brauchst und auch vieleicht an der Vcore.
Mein I5 750 hatte ich auch eine Zeitlang stabil bei 3,6Ghz und 0,976V im Idle un unter Last 1,024V aber durch das neue Bios update braucht die CPU etwas mehr Vcore.
Also wie gesagt aufpassen da die Spannungen zusammen harmonieren.
Also wenns stabil ist und gehst mit einer Spannung etwas runter wie die VDimm kann es sein das, dass Sys nicht mehr stabil ist.
Wenn es so alles stabil ist würde ich dir noch empfehlen wie weit du mit denn Latenzen runter kommst und wieviel Takt der Ram dabei mit macht ;), Mfg Snapstar

@Agr9550 stimmt schon das ein höherer BCLK demm Multi vor zu ziehen ist aber ab einem gewissen Takt ist es schon egal, ich würde bei 200Mhz BCLK bleiben denn da hast du gute Teiler für denn Ram ansonsten bringt es nichts mehr noch höher zu gehen, auser das Brett quwählen :D, Mfg Snapstar

Klar ist ein höherer BCLK etwas schneller, bezogen auf den stadard Wert von 133.
Das kann man aber auch leicht selbst testen zum Bsp. mit dem 06'er:

133 x 34 ~ 4522 (Uncore: 2400; QPI-Link: 4800; Ramteiler für: 1600[12]~1600)
167 x 27 ~ 4509 (Uncore: 3006; QPI-Link: 6012; Ramteiler für: 1333[10]~1670)
196 x 23 ~ 4508 (Uncore: 3528; QPI-Link: 7056; Ramteiler für: 1066[8]~1568)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein höherer BCLK etwas schneller, bezogen auf den stadard Wert von 133.
Das kann man aber auch leicht selbst testen zum Bsp. mit dem 06'er:

133 x 34 ~ 4522 (Uncore: 2400; QPI-Link: 4800; Ramteiler für: 1600[12]~1600)
167 x 27 ~ 4509 (Uncore: 3006; QPI-Link: 6012; Ramteiler für: 1333[10]~1670)
196 x 23 ~ 4508 (Uncore: 3528; QPI-Link: 7056; Ramteiler für: 1066[8]~1568)

Ja stimmt schon aber ich finde ab einem gewissen Takt macht es keinen Sinn mehr vorallem wegen dem Ram.
Wenn man z.B. einen Ram hat der denn Takt dann nicht mehr mitmacht bei 200Mhz BCLK währe es ja schwachsinn.
Ich finde aber wenn man hoch takten will ist 200Mhz BCLK genug bei einem offenen Multi weil man einfach bessere Teiler hat.
So passt das ja und bei einem offenen multi würde ich einfach bei 200Mhz BCLK bleiben währe für mich die beste Lösung ;), Mfg Snapstar

Das OC ist Neuland für mich. Habe jetzt die ersten Werte.

Prime95 stabil
FurMark stabil (ich weiß ist für VGA)
PCMark Vantage Basic stabil

Liege ich mit meinen Settings im BIOS gut? Kritik und Vorschläge sind wie immer willkommen. Wenn irgendetwas enabled or disabled werden soll, einfach schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@blech und snapstar123

Ah nun versteh ich es,dann werd ich die nächsten tests einfachmal mit weniger blck machen und ma guggen ,dachte da wohl zu kompliziert zudem noch die kleine unwissenheit die noch besteht :ugly:
HAB eben bios update gemacht da ich mal geschaut hatte und evga hat nun das neue (a70) update seit gestern raus ,hoffe das is nun wieder bissle besser als das A68 (ich denk da folgt sicher noch eins viele updates gabs nämlich ned laut Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Wie snapstar123 schon angesprochen hat, ein BCLK von 200 ist ne schöne Grundbasis :D
Das entspricht einem Uncore von 3600MHz und einem QPI-Link von wahlweise 3200(x16/32) oder 3600(x18/36), letzterer ist dann gleich dem Uncore ;)
Damit sollte man eigtl. relativ wenig VTT/IMC Spannung benötigen und brauch nur noch am Multi u. Vcore drehen :schief:

gut

aber weisste was mir eben aufgefallen is
entweder is das nen BUG oder ich blick gerade nimmer ganz durch

also: ich starte die karre stell nen multi von 24 ein und nen blck von 190

ergibt 4680mhz

so,er bootet kein prob dann kommt schnell die INfo vom bios das die cpu mit 190x24 läuft (T.M ist aus HT an) ram 7-7-7-24 etc pp

dann biste im win,startest cpu z und zack 190x 22 :schief: (warum zum teufel geht er mit dem multi runter)

lustig dabei is startest du mit "k-BOOST" das neu in bios dazugekommen is

startet er mit 133x27 und das widerrum zeigt auch cpu z so an :huh:

startest du mit 190x24 mit TM und HT bootet er nich (bios am start zeigt aber 190x24)

p.s is mir aufgefallen als ich nen 4,5ghz benchlaufen lassen wollte und davor cpuz geöffnet hab und plötzlich nur 4,3ghz dastanden (cpu score mit 4298mzh waren 26160) ^^

is das nen bios bug oder is das beachsichtigt das er sich nur am multi clocken lässt wenn TM an is?

(bios bug wäre garnich so abweg ich find zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du auch nen anderen Multi reinsetzen? 24 ist ja eigtl. der standard Multi für 4Kerne, wenn der Turbo aktiv ist.

Probiere mal wie oben 167x27 ~4500MHz, wenn das nicht funzt könnte ich mir vorstellen dass das Bios buggy ist (muss aber auch nicht).

Edit:
kannst du in deinem Bios mit den C-States rumspielen? Bei mir geht soviel wie: Auto|Enabled|Disabled (bei manchen geht noch mehr)
Bei Auto wird halt automatisch entschieden was noch geht, bei Anhebung auf einem bestimmten BCLK, schaltet es sich meist aus
Wenn ich es anschalte, zwinge ich es der CPU bzw. den Kernen mehr oder weniger auf (Turbo für 1/2/4Kerne in allen Stufen 26/25/22)
und wenn es ausgeschaltet ist dann ist es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben versucht

das neue A70 bios von evga hat nen bug ich bekomm garkein multi mehr über 22 hin

der einzigste multierhöhte takt is dieser "k-boost" mode (133x27) :schief:

ich hoffe das evga die tage das schnallt und schnellst möglich nen update bringt ansonsten flash ich mal zurück auf A68 den da gings noch :daumen2::schief:

p.s 875K is nen KLEINER hitzkopf

bei cpu bench von VANTAGE komm ich auf ca 68grad mit 4,4ghz und ner vcore von 1,43v mit meinem i5 750 hatte ich gute 13grad weniger (schwankte um die 55grad+-) :D aber AUCH nur wenn man im volt gibt sonst is relativ kühl :)

Edit:
ich Glaube zu meinen das ich die c state ändern kann,muss ich mal nachschauen ! dank dir für den tipp

achja da du nen i7 860 hast ich glaub ned das es sich für dich lohnt zutauschen (points haben wir ca die selben) aber bevor man sich nen 870 kauft kann man sich echt nen 875k leisten der is 1 billiger und 2.offner multi rest is ja das selbe

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von den Volt her braucht er ja fast das gleiche wie meiner, wobei bei mir nur 4334MHz+HT @ 1.424V drinn sind, mehr Volt bringen kaum einen Leistungszuwachs in MHz :(
Die Temps sind mir nicht fremd in dem Bereich und wenn du HT deaktivierst sollte das ein o. andere mV an Spannung eingespart werden können, auch die Temps sind leicht niedriger ;)
Ohne HT habe ich ja auch ne leichte Blockade: 4444MHz @ 1.408V(also noch leichter Spielraum) doch die CPU klemmt an BCLK 202 fest (keine Spannung und kein anders Verhältnis selbiger hilft :() selbst das abschalten von Kernen auf nur noch 2 und den dadurch erhaltenen Multi von 25 verbessert das ausschlaggebend bei 4,5GHz ist schluss :(
Wenn der 875k in Abhängigkeit vom jeweils erreichten Takt, genaus viel Spannung braucht wie mein jetziger, würde er für mich auch flachfallen (da würde dann fast das gleiche bei rauskommen) aber eigtl. müsste er sich besser verhalten (ich will ihn auch testen :devil:)

Zurück