[How-To] Lynnfield Overclocking

Also, werd bei meinem nächsten System auch erstmal DDR3-1600er RAMs kaufen, in der Hoffnung, den BCLK auf 160 zu fahren und den i5-750 stabil und nicht so warm werden zu lassen. Falls es nicht klappt, hab ich ja nix verloren. Preislich nehmen sich die DDR3-1600er und die 1333er nix.
Hab leider noch zu viele Variablen drin, um von vornherein vernünftig planen = einkaufen zu können. Ich hoff, ich hau nicht zu viel Geld zum fenster raus :-/

BCLK auf 160 macht eigentlich jedes Board mit i5-750 mit.
1600er würd ich auch nehmen, weil wie schon gesagt die sich im Preis nix nehmen.

Also, werd bei meinem nächsten System auch erstmal DDR3-1600er RAMs kaufen, in der Hoffnung, den BCLK auf 160 zu fahren und den i5-750 stabil und nicht so warm werden zu lassen. Falls es nicht klappt, hab ich ja nix verloren. Preislich nehmen sich die DDR3-1600er und die 1333er nix.
Hab leider noch zu viele Variablen drin, um von vornherein vernünftig planen = einkaufen zu können. Ich hoff, ich hau nicht zu viel Geld zum fenster raus :-/

Nur zur Info, du hast beim i5 750 Folgende Speicherteiler zur Auswahl: 6,8 und 10 (standard). Wenn du auf den 2:8 Runtergehst und den BusClock auf 160 stellst laufen deine Rams mit 1333MHz. Du kannst also auch ohne 1600er Rams den Prozessor übertakten; in dem Fall dann leicht asynchron zum Ram.

BCLK auf 160 macht eigentlich jedes Board mit i5-750 mit.
1600er würd ich auch nehmen, weil wie schon gesagt die sich im Preis nix nehmen.

Wenn der Preisunterschied gering ist, greif zu 1600ern. Falsch machen kannste damit an sich nichts.

Maximal 1,65V Ram Spannung, besser 1.5V wie z.B diese hier 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL9 Kit - Mindfactory.de

Hohe Ram Heatspreader können dich bei der CPU Kühlerwahl einschränken. Die Speicherbänke sind bei P55 Mobos sehr nahe am Prozessorsockel!

Hallo,

zuerst ne kleine Frage zu den Richtwerten auf Seite 1. Mit welchem Prozessor wurden die denn gemessen und falls es ein 860 war mit oder ohne HT? Sind das Idle oder Last Werte?

Und nun was sagt ihr zu meinen jüngsten Tests. Kann ich damit 24/7 ohne Probleme fahren? (ich weiß kann keiner genau sagen aber einschätzungen bitte)

core i7 860 smt+turbo off

BCLK 200x20 also 4ghz

vcore: 1.312v
imc: 1.208v
dram: 1.65v

LAST:
http://img690.imageshack.us/img690/3595/lastc.jpg

IDLE:
http://img97.imageshack.us/img97/2961/idlehe.jpg

Beim zocken schaff ich es nicht über die 70°C! Da mir das trotzdem etwas hoch ist kann ich das mit nem anderen Lüfter noch drücken? (Hab momentan nen Zalman CNPS 9700)

MfG

fuer was brauchst du 24/7 4 GHz ?!
1,3volt @ luft sind schon etwas viel.
stell mal im bios llc (load line callibration) an und sekn die vcore bis es instabil wird
und vdroop aus

Zuletzt bearbeitet:
Verzweifelung

Hallo,

ich habe mir die Overclocking Anleitung durchgelesen, in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden...Leider bisher ohne Erfolg.

Am Wochenende habe ich meine neuen PC-Teile zusammengebaut und Win 7 64-bit installiert. Bis jetzt war ich nicht in der Lage, den PC stabil ans laufen zu bekommen. Mein Konfiguration:

Asus P7P55D-E PRO
Intel i5 750
Noctua NH-D14
Corsair 4x2GB CMD8GX3M4A1600C8 (PC3-1600 Dominator DHX CL8 Kit)
XFX HD5870 1024
Betriebssystemplatte: SSD 80GB Intel X25-M G2 Postville SATAII
2x Samsung SP F3 1000GB HD103SJ 7200
1x Seagate 500GB SATA ST3500841AS
2x DVD Brenner LG GH-22LS
Creative X-Fi Titanium PCIe
Netzteil BeQuiet BQT E5-600W (Das ist das einzige Teil, welches nicht neu ist, lief aber bis 1 Tag vorher in meinem Dual-Core System und 600W sollten locker reichen, kann leider auch kein anderes Netzteil zum Testen besorgen)

Problem: Der PC friert entweder bei irgendeiner Aktion ein (selten) oder er startet komplett neu (oft). Also quasi als hätte ich den Reset-Knopf gedrückt.

Ich habe nun schon alles mögliche probiert:
Kompletter Energiesparmodus aus
BIOS-Update
Neueste Treiber (Chipsatz, USB 3.0, Grafikkarte, etc.)

Dies war ohne Erfolg.

Nach dem ich auf diese Anleitung hier gestossen bin, habe ich einfach mal den absoluten Standard im BIOS eingestellt:

CPU Level Up [Auto]
Ai Overclock Tuner [X.M.P]
(Profile Info: 1600Mhz-8-8-8-24-2N-1.65V-1.15V)
CPU Ratio Setting [20.0]
Intel SpeedStep Tech: [Disabled]
Xtreme Phase Full Power Mode [Enabled]
BCLK Frequency [133]
DRAM Frequency [DDR3-1333Mhz] (also unter den Möglichkeiten von 1600)
QOI Frequency [Auto]
Asus/3d Party UI Priority [Asus Utility]

OC Tuner [Turbo Profile]

CPU Differntial Amplitude [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]

CPU Voltage Mode [Manual]
Fixed Voltage [Auto] - in grau darunter 1.088V
IMC Voltage [1.15000] - in grau darunter 1.162-1.178
DRAM Voltage [1.6500] - Manuell lt. RAM Specs eingestellt (lila)
CPU PLL Voltag [Auto] - in grau darunter 1.790-1.809
PCH Voltage [Auto] - in grau darunter 1.050

Aber selbst damit kommt es zu Neustarts...

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt, was dies verursachen könnte?
Manchmal kommt der Neustart nach 2 Minuten, 1x konnte ich 18 Stunden Prime laufen lassen, ohne das es ein Problem gab. Bei Spielen bisher gar kein Problem, aber z.B Seti@Home (alle Prozessoren in Betrieb) erzeugt sofort einen Neustart.

Ich bin echt mit meinen Latein und meinen Nerven am Ende...Natürlich habe ich auch alle Teile bei verschiedenen Händlern gekauft, da es Probleme mit der Lieferung gab.

Ich werde jede Einstellung ausprobieren, die ihr mir vorgebt...(ausser ich sehe, dass da jemand meine CPU braten will)

Bevor ich es vergesse: Unter Volllast geht die Temp der Cores nicht über 44°C)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzweifelung

Schon mal den Speicher getestet z.b. nur ein Riegel eingesteckt?
Oder latenzen mal rauf zum Testen?
Nur das notwendige angeschlossen um das Netzteil auszuschließen?
Alle Kabel überprüft?
Andere Graka probiert wenn vorhanden ? Oder Sitz im Steckplatz kontrolliert.

Beim zocken schaff ich es nicht über die 70°C! Da mir das trotzdem etwas hoch ist kann ich das mit nem anderen Lüfter noch drücken? (Hab momentan nen Zalman CNPS 9700)

MfG

Wozu kaufst du dir einen i7 860 wenn du SMT + Turbo abschaltest.

Also manchmal muss ich echt zweifeln.

Geh mit dem Takt runter (3,2-3,4GHz) und schalte SMT und den Turbo an. So sparst du wenigstens noch etwas Strom.

@Livingston

Versuche einfach die IMC Spannung auf 1.25 zu erhöhen, ich denke dann sollte es gehen. Mit 8 Gig braucht man ein wenig mehr imc ;)

Das Maximum liegt, laut Intel, bei 1,21V. Geht die CPU dabei drauf dann darfst du dich bei Maeximum30 bedanken.

DDR3-1333 mit 4x2GB sollte auch mit 1,2V IMC oder weniger laufen. Wenn es denn DDR3-1600 sein sollen dann musste wohl die IMC hoch stellen oder eben 2x4GB Module kaufen.

AW: Verzweifelung

Schon mal den Speicher getestet z.b. nur ein Riegel eingesteckt?
Oder latenzen mal rauf zum Testen?
Nur das notwendige angeschlossen um das Netzteil auszuschließen?
Alle Kabel überprüft?
Andere Graka probiert wenn vorhanden ? Oder Sitz im Steckplatz kontrolliert.
Das Netzteil konnte ich nun ausschliessen. Ich habe alles abgezogen bis auf die Boot-SSD. Leider wieder abgestürzt (diesmal eingefroren).
Mit dem Rest beginne ich heute abend.

DDR3-1333 mit 4x2GB sollte auch mit 1,2V IMC oder weniger laufen. Wenn es denn DDR3-1600 sein sollen dann musste wohl die IMC hoch stellen oder eben 2x4GB Module kaufen.
Danke für den Hinweis...wird ebenfalls heute abend getestet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Wobei ich jetzt schon fast auf den Speicher tippe, da ich folgendes im Handbuch fürs Board gefunden habe:

Due to Intel spec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported for one DIMM per channel only.
Ich verstehe das so, das man nur einen DIMM pro Channel nutzen darf, wenn man wie ich X.M.P. Speicher nutzt.

Bei Corsair steht natürlich was anderes für mein Board:

Asus P7P55D-E Pro Memory Upgrades - Guaranteed Compatible Memory for your Asus P7P55D-E Pro from Corsair

Wie dem auch sei...heute abend geht es weiter mit den Tests...
Falls es wirklich der Speicher ist, gibts den bald günstig bei eBay zu kaufen :)

Ja wie schon gesagt die Riegel einzeln mal durchtesten. Bei Vollbestückung hat so manches Board richtig zu kämpfen.
Der IMC soll laut Intel nicht über 1.21Volt, aber ich finde diesen Wert ziemlich "untertrieben". Wie Schrotti aber schon sagte müssten bei dir auch 1.2 Volt locker reichen wenn du nicht großartig übertakten willst.
PS: Corsair hat auch einen deutsches Forum.

Ich habe nun diverse Tests durchgespielt...Kein Speicherriegel brachte beim Memtest einen Fehler (jeden Riegel einzeln getestet).
Momentan läuft der Rechner stabil, habe allerdings auch nur 2 Riegel (also 4 GB) drin.
Desweiteren laufen diese auf 1333.
Im Gegensatz zu vorher kein Freeze, kein Reboot...das lässt mich hoffen.

Werde gleich mal diese beiden auf 1600 im Bios anheben.

Sieht danach aus, als wenn es wirklich an dem 4-Riegel Problem liegt.

Habe parallel zu hier auch im Corsair-Forum geforscht...fast jeder dort hat mit 4*2 GB das gleiche Problem wie ich...unabhängig vom Board und Restkonfiguration.

Ich melde mich wieder....bis hierher schon mal Danke...

Edit: Also auf 1600 anheben war ein Satz mit X...
Ich habe nun erstmal auf 1400 eingestellt (also 2.8 Ghz Prozessor)...

Zuletzt bearbeitet:
So...weiter getestet:

Die Anhebung des BLCK führt sofort (oder innerhalb von 30-60 Minuten) zu einem Freeze. Ich konnte allerdings den Multi um 1 auf 21 erhöhen...somit konnte ich unter 4 GB mit 2,8 Ghz betreiben..

Die CPU läuft nun mit 1,2V und IMC ebenfalls.

Was sollte ich einstellen, damit ich den BLCK noch anheben kann? Das hat ja direkt Einfluß auf den Takt des Speichers. Und der versagt sofort, wenn ich über 1333 gehe.

Ich konzentriere mich nun erstmal auf den Betrieb von 4 GB um dann später ggf. die anderen 4 noch mit reinzunehmen...

Ich würde gerne auf 3,2 - 3,4 Ghz kommen...das reicht mir schon...

Die Einstellung aus dem How-To bringen mich leider nicht viel weiter, da die weiteren Einstellung für QPI, PLL etc. fehlen.

Zurück