[How-To] Lynnfield Overclocking

Hallo
bin noch ein neuling beim oc
welche werte muss ich im bios zu stehen haben wenn ich 3,5 GHz erreichen möchte?
Cpu: I7 860
kühler: megahelmes von prolimatech
nt: enermax 87+ modu 700 watt
mainboard: gigabyte p55 UDa 6
hoffe ihr könnt mir helfen
Bourne
 
Welchen Speicher nutzt du?

*Advanced Frequency Settings*
CPU Clock Ratio: [22 x]
QPI Clock Ratio: [Auto]
BCLK Frequency(MHz): [160]
Extreme Memory Profile(X.M.P.): Disabled
System Memory Multiplier(SPD): [10.0] (für DDR3-1600!)
PCI Express Frequency(MHz): [100]

*Advacend Voltage Settings*
Load-Line Calibration: [Standard]
CPU Vcore: [DVID]
DVID: [+0.01250V]
QPI/VTT Voltage: [1.120-1.140V]
PCH Core: [1.050V]
CPU PLL: [1.800V]
DRAM Voltage: [1.640V]

*Advanced CPU Core Features*
Turbo: [Enabled]
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled]
C3/C6/C7 State Support: [Auto]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT: [Auto]

*Advnced Memory Settings* (hier kommt's drauf an welchen Speicher du nutzt!)

Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]

Channel Interleaveing [6]
Rank Interleaving [4]

>Schannel A Timing Settings [Press Enter]

CAS Latency Time [9]
tRCD [9]
tRP [9]
tRAS [26]

>>>>> Cannel A Advanced Timing Control

alles auf [Auto] bis auf:
Comand Rate(CMD) [1]

>>>>> Cannel A Misc Timing Control

alles auf [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich hab mal eine Frage und zwar mein Sys läuft jetzt Board DFI Lanparty DK P55 T3eH9 mit (Lotes) dazu 2x2Gb G-Skills 1600Mhz 8-8-8-24 bei 1,5V und ein I5 750.
Da ich nicht mit dem Sys ins Inet komme habe ich halt im Bios nur die Spannungen gefixt und auch denn Takt, kann es sein das die CPU eine VID von 1,024V hat so wird es im Bios angezeigt Vcore ist auf Auto und die Stromsparfunktionen sind deaktiviert.
Also ist das die VID denn die scheint mir sehr niedrig zu sein im gegensatz zum Dual E7400 der hat eine VID von 1,2625V und der I5 1,024V finde ich komisch.
Leider kann ich nicht mit dem Sys ins Inet zwecks CPU-Z um dort die Spannung mir anzeigen zu lassen ;), Mfg Snapstar
 
Wieso muss man ins Netz um sich die Spannung von der CPU bei CPU-Z anzeigen zu lassen?

Und die VID am besten so ermitteln:

Bios Defaults mit allen Stromsparmodies, dann Prime95 starten (oder etwas was kommplett die CPU stresst) und dann bei CPU-Z die Vcore ablesen.
 
Wieso muss man ins Netz um sich die Spannung von der CPU bei CPU-Z anzeigen zu lassen?

Und die VID am besten so ermitteln:

Bios Defaults mit allen Stromsparmodies, dann Prime95 starten (oder etwas was kommplett die CPU stresst) und dann bei CPU-Z die Vcore ablesen.

Ja das Inet geht nicht auf dem neuen Sys deswegen lade ich mir die Programme gerade von diesem Rechner auf eine externe und dann wieder aufs neue Sys.
kann es sein das DFI Probleme hat mit USB Geräten denn ich komme mit dem Vodavone Stick nichts ins Inet über UMTS bis mein DSL-Anschluss kommt.
Wenn ich denn Stick in diesen Rechner stecke funktioniert es aber beim neuen Sys da ist er zwar erfolgreich installiert aber er findet die Easy-Box nicht damit es eine Verbindung gibt, Sry für Off Top.
Ich lade mir die Programme jetzt auf die externe und dann lasse ich mal Prime laufen und schau bei CPU-Z was als Vcore bzw VID raus kommt ;), Mfg Snapstar
 
Es kann schon sein das die VID so niedrig ist! es gibt chips die brauchen weniger voltage und welche die mehr brauchen! das ist ganz normal!
 
So habe mal die Programme installiert da ich das Inet immer noch nicht auf dem Sys zu laufen gebracht.
Hab mal zwei Screens gemacht mit @Stock und die Vcore auf Auto mit CPU-Z im Idle und unter Last.
Sind die Temps in Ordnung unter Last habe zwar Prime small nur kurz laufen lassen aber der PC ist schon länger an und die Wärme im Sys ist im normalen zustand und würde ich Prime länger laufen lassen würden die Temps um vieleicht 5°C steigen wenn überhaupt da ich immer sehr gut auf denn Airflow im Gehäuse achte.
Ach ja als Kühler habe ich erst mal denn Thermalrigthe Ultra 120 Extreme montiert aber der IFX-14 wird noch montiert da er wesentlich besser kühlt.
Was meint ihr zur Vcore in CPU-Z bzw die VID weis jetzt auch nicht.
Hab alles gefixt was wichtig ist und die Vcore halt auf Auto gelassen ansonsten noch die Stromsparfunktionen daktifiert.
Würde mich über eine Antwort freuen und ob die Temps für einen I5 750 o.k. sind ;), Mfg Snapstar
 
Ach ja als Kühler habe ich erst mal denn Thermalrigthe Ultra 120 Extreme montiert aber der IFX-14 wird noch montiert da er wesentlich besser kühlt.
Was meint ihr zur Vcore in CPU-Z bzw die VID weis jetzt auch nicht.
Hab alles gefixt was wichtig ist und die Vcore halt auf Auto gelassen ansonsten noch die Stromsparfunktionen daktifiert.
Würde mich über eine Antwort freuen und ob die Temps für einen I5 750 o.k. sind , Mfg Snapstar

Hallo,
also um es kurz zu machen, du hast ne super CPU erwischt. Das sind wirklich Traumwerte wenn er unter Last 1.024 Volt braucht. Bei mir sind es bei selben EInstellungen 1.124 Volt. Hast du den Turbo eigentlich an?
Die Temps sind ebenfalls absolut im grünen Bereich.
 
Hallo,
also um es kurz zu machen, du hast ne super CPU erwischt. Das sind wirklich Traumwerte wenn er unter Last 1.024 Volt braucht. Bei mir sind es bei selben EInstellungen 1.124 Volt. Hast du den Turbo eigentlich an?
Die Temps sind ebenfalls absolut im grünen Bereich.

Den Turbo weis ich nicht ich glaube bei dem Board kann man denn Turbo nicht deaktivieren.
Es ist ein DFI Lanparty DK P55 T3eH) (Lotes) hab nur alle Stromspafunktionen ausgeschaltet.
Hier sind ein paar Bios Bilder wie jetzt mein Sys eingestellt ist, ich habe ja noch nichts Übertaktet nur geschaut was die CPU mir bei Auto an Spannung ausgibt.
Ich glaube auf dem einen Bild Nr.3 steht bei Aktive Processor Core All und ich glaube da sind alle Kerne aktiviert.
Was ich nicht verstehe ist Bild Nr.4 Load Line da es auf 100% steht man kann aber nur noch 75% und 50% auswählen.
Eigentlich ist es ja besser wenn es komplett deaktiviert ist und was ist die Super VID ich glaube aber das es besser ist wenn es auch deaktiviert ist.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;), Mfg Snapstar

Ach ja auf Nr.4 von denn Bilder was ist das O.C. Shut Down Free wo auf (Enable O.C.S.D.F.) steht die andere Option ist einfach (Disable O.C.S.D.F.) würde mich freuen was es damit auf sich hat.
Ich mach mich schon in einem Sammelthread über das Board kundig weil es sehr viele verwirrende Optionen hat ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich auch noch mal gejuckt und ich habe die BCLK Frequenz bei Standardspannungen auf 165 (*20) gestellt, sodass mein i5-750 nun stabil mit 3,3 GHz taktet. Speed Step ist aktiviert, Turbo Mode deaktiviert.

Core Voltage idle: 0,0872 V (+/- 0,008)
Core Voltage Last: 1,136 V

Dies sind die BIOS-Einstellungen:

- CPU Voltage Mode [Offset]
- Offset Voltage [0.01875]
- Offset Sign [-]
- IMC Voltage [1.1]
- DRAM Voltage [1.5]
- CPU PLL Voltage [1.8]
- PCH Voltage [1.05]

Ich möchte den Takt erstmal so lassen und die Temps beobachten.

Gibt es irgend etwas, was ich noch ändern oder probieren sollte (außer, einen noch höheren Takt herauszuholen natürlich :D)? Erhöht sich durch die halbwegs kräftige Übertaktung das Risiko einer verkürzten CPU-Lebensdauer? Oder gilt das nur/vorwiegend bei erhöhten Spannungen?

Mit der Qualität der CPU kann ich zufrieden sein, oder?

Viele Grüße

nilssohn
 
ich hatte auch mal mit dem gedanken gespielt die mhz meines prozessors ein klein wenig anzuheben.

muss ich dann eigentlich noch was an den RAM settings ändern wenn ich die cpu werte hochschraube?


kenne mich da noch nicht mit allen details so gut aus und wollte wie gesagt mal vorsichtig rangehen an die sache.



danke für die hilfe!
 
wenn du guten ram hast ist es nicht so schlimm wenn du den etwas übertaktest, wie viel willste denn übertakten? kommt auch drauf an was du machst villeicht brauchst du es garnicht
 
Zurück