[How-To] Lynnfield Overclocking

hey! also passt jetz ncih ganz zum thema oc, aber wollte mich mal am undervolten versuchen...funktioniert das auch mti den stromsparfunktionen, denn hatte zb VCore auf 1,1V fest...und natürlich blieb er so unter last und idle...mit offset kann ich jetz aber nur positive werte einstellen...

oder geht man beim undervolten eh so ziemlich unter den idle-wert und das auch bei last?!
kann man das irgendwie anders anstellen, also zb unter last die 1,1V und idle 0,8V??

danke für hilfe und sorry für ot!
 
Also bei meinem ASUS P7P55D Pro kann man das Offset Sign ändern!
D.h. von [+] zu [-] ändern und man kann die Offset Voltage auch unter den Standard wert bekommen.

Allerdings wirst du keine CPU wirklich stabil mit undervolting bekommen.
Und wirklich Stromsparen kann man damit auch nicht.
Ich habe +0,05 overvoltet und meine CPU benötigt im Idle trotzdem nur 5Watt.
Wie will man da drunter kommen?
 
ja der stromspargedanke ist da eher zweitrangig, weil die technik schon so super ist..hatte hier mal den undervolting thread gelesen und wollt mitmachen...zumindest mal versuchen ;) wenn sich dabei ncoh bissl strom sparen lässt..warum nicht! wäre ein mix aus wettkampf und alltagstauglichkeit geworden!
da werd ich mich mal in meinem bios umgucken!

und wenn dann sollte der rechner ja insgesammt sparsam laufen...hab ja schon ne öko-platte ;)

danke dir!



EDIT: hab die einstllung grad gefunden...mal auf -0.05V gemacht u geht noch...aber wie du schon sagtest..viel wird es nich bringen! danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hast echt nen guten erwischt der bei oc noch undervolting mitmacht! :) schön! weiss garnich ob meiner mit 1,0V oder so überhaupt booten würde....vielleicht mal probieren ;)
 
Ok, hab das mit Offset jetzt auch mal probiert:
[-] 0,08750V konnte ich maximal einstellen, damit liegen im Idle 0,768V
und bei Vollast @3,2GHz 1,176V an.
Niedrigere VCore ging nicht, weil dann im Idle der PC mit Bluescreen abschmiert.

Zum Vergleich:
Mit manuell eingestellter VCore sind minimal 1,128V bei 3,2GHz möglich.
Schön wär's, wenn bei Offset bei Last die VCore nicht ganz so weit angehoben wird.
 
ich kann meinen i7 mit HT mit 1,0v mit vdroop laufen lassen, standard war 1,2v im bios mit vdroop!
also man sieht dass viel potenzial in den cpus steckt! außerdem bringen ao 0,1v weniger sicher 5-15w weniger strom was bei dauerbetrieb die geldtasche schont!
 
Ha geownt (wie die Jugend so sagt).

Na da kann man ja nur sagen hast ne geile Cpu erwischt wa...ich komm mit 1.168V auf 3423Mhz...

is ne ziemliche Low-Level Cpu wie die Jugend immer sagt :D

EDIT: Sry Sys-Profile muss mal aktualisiert werden ist mir grad aufgefallen.

Meiner läuft jetzt mit Bclk 155 aber mit Turbo also x22.
 
Hi,

ich hätte gerne euer fachmännisches Urteil zum folgenden Sachverhalt.

Ich habe heute ein BIOS-Update meines ASUS P7P55D Pro durchgeführt und danach einen Punkt "CPU Level Up" im Menü "AI Tweaker" vorgefunden. Damit können offenbar automatisiert BIOS-Einstellungen angewendet werden, die den Rechner - mehr oder weniger - vom verbauten i5-750 auf i7-860 (2,8G) oder i7-870 (2,93G)-Niveau bringen sollen.

Der dritte Menüpunkt heißt "Crazy-3,2G" :ugly:, und ihn habe ich angewendet. Der Rechner läuft stabil damit, Prime95 und 3DMark Vantage machten keine Probleme. Außerdem habe ich Crysis und BF BC2 angespielt.

Meine Frage: Sind die automatischen Einstellungen so sinnvoll?

Ich poste die Werte, die mir relevant erscheinen. Wenn was fehlt, sagt bescheid, wenn was zuviel ist, seht's mir bitte nach, ich übe noch. :)

(Target CPU Frequency: 3200 MHz)
(Target DRAM Frequency: 1604 MHz)

  • CPU Ratio Setting: 20,0
  • BCLK Frequency: 160
  • CPU fixed Voltage: 1,25000
  • IMC Voltage: 1,40000
  • DRAM Voltage: 1,6250
Nicht genannte Werte stehen auf "Auto". CPU-Z bestätigt die angegebenen Einstellungen. Die CPU hat idle nun eine Temperatur von 50, unter Last (Prime95) 80 Grad C.

So ok? Oder würdet ihr etwas ändern?

Viele Grüße

nilssohn
 
Das geht bestimmt mit etwas weniger Volt auf den Spannungen und mir persönlich wäre die Temperatur viel zu hoch. Lieber selber machen da weiß man was man gemacht hat (jedenfalls meistens)
und bei selber machen biste ja hier genau richtig
 
Danke für eure Antworten.
  • CPU fixed Voltage: 1,25000
  • IMC Voltage: 1,40000
  • DRAM Voltage: 1,6250
Ich habe mich in den vergangenen Stunden (während ich diesen Thread gelesen habe ;)) heruntergearbeitet auf

- CPU = 1,150
- IMC = 1,150
- RAM = 1,500

Die CPU hat idle nun eine Temperatur von 50, unter Last (Prime95) 80 Grad C.
Ist gefallen auf 45 Grad idle und <70 Last. Das fühlt (und hört) sich gut an, und dabei belasse ich es für den Moment. Der Multiplier fällt idle auch von 20 auf 9, alles verhält sich also bisher wie gewünscht. Danke nochmal. :daumen:

Übermorgen erwarte ich meine neue HD 5870 Vapor-X. Meine Hoffnung und Erwartung ist, dass der i5-750@3,2GHz mit ihr mithalten kann. Meinungen dazu?

Viele Grüße

nilssohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mehrfach von erfolgreichem Uebertakten eines i5 gelesen hatte und meine PC-Komponenten laut Internet zum Uebertakten auch geeignet sind, wollte ich das selbst mal ausprobieren, habe allerdings folgendes Problem:

bereits mit sehr kleinen Aenderungen passiert es nach kurzer Zeit, dass der PC einfach einen Reset macht - die Temperatur dabei ist nicht sonderlich hoch, das kann nicht der Ausloeser sein. Der verwendete RAM ist ein 1600er, Standardeinstellung ist 1333 ohne Uebertaktung, da sollte also auch genuegend Spielraum sein...

getestet habe ich z.b. 150x20 bei 1.2v Core, hab auch neben BIOS das EasyTune6 probiert, aber das Reset-Problem trat weiterhin auf :/
die DRAM-Spannung hatte ich auch mal manuell auf 1.65V gesetzt (BIOS stellt automatisch 1.5 ein), das war die Angabe fuer den verwendeten RAM, aber hat auch nix genuetzt.


Meine Komponenten:

cpu: intel core i5 750 (lynnfield)
ram: 2x2048mb exceleram ddr3 1600mhz
mainboard: gigabyte ga-h55m-ud2h
kuehler: scythe mugen 2
netzteil: xilence power 580w
grafikkarte: geforce gtx 260


Temperatur bei 2.66GHz ist unter 40 Grad, bei 3.20GHz und Volllast weniger als 70 Grad.


Fuer Tips waer ich sehr dankbar, irgendwie wurmt es mich dass andere mit schlechteren Kuehlern locker 4 GHz da rauskitzeln, und ich hier mit 3GHz schon Probleme hab... :)
 
War der Turbo-Mode u. C-States Support noch an bei deinem Vorhaben? Und waren die 1.2V, die Eingestellten im Bios?
Wenn ja, war mit Turbo ein Kern auf 3,6GHz geklättert(schätze mal) der würde für den Systemstart reichen und dafür sind die vorallem im Bios eingestellten 1.2V einfach zu wenig (die Boards haben nen ordentlichen Vdroop)

PS: Natürlich noch ein herzliches Willkommen im Forum ;)
 
hatte beides ausgestellt, damit die CPU-Frequenz sich nicht automatisch hoch/runterregelt.

Wollte jetzt nochmal systematisch an die Sache rangehen, allerdings tritt das Problem jetzt auch schon auf, wenn ich statt den Standardeinstellungen (EITS an, alles auf Auto) die Einstellungen manuell mache (EITS aus, Turbo aus, FSB auf 133, CPU auf 2.66Ghz), im Prinzip gar nichts uebertaktet, nur feste Frequenz eingestellt - nach einem CMOS Reset laeuft es dann wieder normal, ohne diese Reboots...

Was koennte denn das sein, in anderen Berichten wird auch immer von Bluescreen oder Programmabsturz geredet, aber hier startet der Rechner einfach neu.

Hab auch schon ueberlegt ob was von der Hardware defekt sein koennte, aber wenn es mit der "Werkseinstellung" klappt, koennte man das ja ausschliessen?
 
Hast du die IMC/VTT/QPI Spannung miterhöht, falls nicht könnte das die Abstürze auslösen!

Natürlich herzlich willkommen im Forum :bier:
 
Hmm, ich hatte mal nen G43 Board von Gigabyte, das hatte im Zusammenspiel mit einem Pentium E5200 und alles auf "Auto" bzw. Werkseinstellungen, ganz normal gearbeitet.
Aber sofern ich das Bios besucht habe und denn FSB manuell eingestellt habe (auf 200 was ja Standard ist) gab's auch nur Neustarts.
Habe das Board dann wieder eingeschickt, ohne Tausch (deshalb weiß ich auch nicht ob's nur an diesem Board lag o. generell an der ganzen Reihe mit diesem Chipsatz)

Und bei dir ist es genauso wie es bei meinem So775 Board war?
Sprich du ladest die Werkseinstellungen(Default) und stellst nur den BCLK auf 133 und nach dem Speichern gibt's prommt nur noch reboots, ja?

Ich würde das Baord einschicken und gegen das Gigabyte GA-P55M-UD2 tauschen lassen (sofern noch möglich);)
Wieso eigtl. ein Board mit H55 Cipsatz, wenn doch sowieso ein i5-750 zum Einsatz kommt? Die Display-Ausgänge sind doch damit nicht Nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee, ich hab mal nachgefragt ob da ein Umtausch in Frage kommt.

richtig reproduzierbar ist der Fehler auch irgendwie nicht, hatte jetzt nochmal einfach FSB/Multiplier fest eingestellt, dann kam diese BIOS-Fehlermeldung, dass aufgrund Overclockingeinstellungen einen Fehler beim Booten gegeben hat, der Reset-Fehler blieb danach aber aus.

die Wahl des Mainboards war uebrigens nicht gezielt, ich hatte nur auf Ausstattung und i5-Kompatibilitaet geachtet - die Anzahl der verschiedenen Mainboard-Versionen auf dem Markt ist recht verwirrend, wenn man da kein Experte ist...

gibt es da bestimmte Chipsaetze bzw Mainboards die in dem Zusammenhang zu empfehlen sind? (in der gleichen Preisklasse)
 
Zurück