[How-To] Lynnfield Overclocking

Also generell würde ich für den 750'er ein Bord mit P55 Chipsatz empfehlen ;)
Wenn es ein Mico ATX sein soll, das schon erwähnte Gigabyte GA-P55M-UD2, das sollte sich in der gleichen Preisklasse bewegen.

Sofern du dich noch inerhalb der zwei Wochen Umtauschrecht/Rückgaberecht (Fernabgesetz) bewegst o. einen sehr kulanten Händler, wo auch immer du das Board gekauft hast, würde ich das Board wegen nichtgefallen umtauschen lassen bzw. zurückgeben und ein anderes nehmen ;)

Ich habe mich in den vergangenen Stunden (während ich diesen Thread gelesen habe ;)) heruntergearbeitet auf

- CPU = 1,150
- IMC = 1,150
- RAM = 1,500

Ist gefallen auf 45 Grad idle und <70 Last.
Ich habe, ermutigt durch eure Hinweise, noch ein wenig an der BCLK-Schraube gedreht, ohne die o.g. Spannung zu verändern und bin nun stabil bei 170 (ohne mehr probiert zu haben), was rund 3,4GHz entspricht.

Ist das Verhältnis Takt zu Spannung noch üblich oder deutet sich bei der CPU ggf. schon ein gutes OC-Potenzial an?

Die Core-Temperaturen liegen weiterhin zwischen 45 (idle) und 70 Grad (Prime95). Durch euch sensibilisiert ist mir inzwischen klar, dass das nicht berühmt ist. Bedrohlich aber wohl auch nicht. Ist akzeptiert, weil Leisheit mir wichtiger ist als Kühlheit.

Ich habe außerdem den Stromverbrauch gemessen: @stock (idle) verbraucht ca. 17W weniger als oc (idle), @stock unter Last nur noch rund die Hälfte weniger als oc unter Last, nämlich acht Watt. Das liegt sicher am Turbomodus @stock, der die Taktdifferenz schrumpfen lässt.

Ich neige dazu, den Rechner bis auf weiteres 24/7 auf 3,4GHz laufen zu lassen und würde gern eure Meinung dazu hören. Seht ihr irgendwelche Probleme oder hört sich halbwegs gesund an, was ich beschrieben habe?

Viele Grüße

nilssohn

Danke für die Rückmeldung. Ich werde heute und morgen Dauertests fahren, denn die bisherigen liefen nur je einige Minuten.

Ist außer LinX der IntelBurnTest empfehlenswert? Welchen soll ich bevorzugen?

Danke für die Rückmeldung. Ich werde heute und morgen Dauertests fahren, denn die bisherigen liefen nur je einige Minuten.

Ist außer LinX der IntelBurnTest empfehlenswert? Welchen soll ich bevorzugen?

Ich teste eigentlich nur mit Linx und Prime. Zusätzlich noch mit Stalker CoP. War schon so das auf Linx alles stabil war und dann beim zocken Bluescreen. Musste dann den IMC höher stellen und erst dann war alles ok. Der IntelBurnTest weiss nicht, aber kann bestimmt net schaden den auch mal drüber laufen zu lassen. Na dann, viel spass beim testen und vor allem aber viel Geduld...

Hallo Leute habe mal eine Frage da ich auf denn Sockel 1156 umsteige.
Board und CPU habe ich schon suche nur noch die richtigen Speicher da eben DFI Boards manchmal zickig bei Speichern sind.
Ich wollte mal fragen welche Speicher am besten geeignet währen zum Overclocking also nicht die Marke jetzt sondern wegen dem Takt.
Würden 1600Mhz Speicher reichen wie die G.Skills Eco oder doch welche mit höheren Takt.
Als CPU kommt ein I5 750 zum Einsatz und das Board ist das DFI DK P55 T3eH9 wenn meine Kühlung reicht und die CPU es mitmacht würde ich schon die 4Ghz erreichen wollen kommt auf die Temps an.
Jetzt habe ich aber noch eine wichtige Frage und zwar bin ich irgendwo drauf gestossen das die VID nicht mehr auslesbar ist mit Core Temp und Real Temp sondern nur noch im Bios mit @Stock Takt oder so.
Würde mich über eine Antwort freuen was ich so für Speicher bräuchte ob sie ausreichen mit 1600Mhz Takt oder doch höhere denn das Board lässt sich gut Takten und wie ich die VID auslesen kann ;), Mfg Snapstar

Also bei Linx kann ich nur sagen ein sehr gutes Programm es dauert mit einem Quad und 4GB Speicher ca. 50min wenn man bei Ram All anklickt und 25 Runs einstellt mit einem Dual logischerweise doppelt so lange, wenn es durchläuft ohne einen Fehler ist zu 99% auch Prime Costum mit FTTs stabil aber Prime dauert wieder ca. 10Std.
Mit Prime kann man halt besser die Fehler analysieren aber so ist Linx ein klasse Programm :daumen:, Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Würden 1600Mhz Speicher reichen wie die G.Skills Eco oder doch welche mit höheren Takt.

Ja die reichen locker.

Als CPU kommt ein I5 750 zum Einsatz und das Board ist das DFI DK P55 T3eH9 wenn meine Kühlung reicht und die CPU es mitmacht würde ich schon die 4Ghz erreichen wollen kommt auf die Temps an.

4 Ghz sind mit dem i5-750 möglich, jedoch braucht man tatsächlich eine sehr gute Kühlung. Mal zum Vergleich, ich hab den EKL Brocken und hab im (3,2Ghz) 'IDLE 40°C und Last (Prime) 72°C und beim zocken 60°C.

wie ich die VID auslesen kann

Ja das mit der VID ist so ne Sache. Ich hab schon überall gefragt wie man denn nun die VID bei den i5/i7er Modellen auslesen kann. Habe dann verschiedene sachen gehört. Ich denke mal es wird folgenedermaßen gemacht.
- im Bios Default Laden
- im Bios den Turbo aus schalten
- neustart
- CPU-Z starten und dann Prime
- was jetzt bei CPU-Z unter VCore steht sollte dann die VID sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mfg

@snapstar123

Sollen die gern erreichten 4GHz zum Benchen herhalten, oder zum 24/7 Einsatz gedacht sein (was machst du denn Hauptsächlich)?
Also zum Zocken rennt mein kleiner ohne SMT mit "nur" 3,3GHz und bis dato habe ich noch kein Game gesehen wo es zu Leistungseinbrüchen kommt ;)

Achso: selbst DDR3-1333 würde reichen um die CPU über 4GHz zu jagen ohne dabei den Speicher übertakten zu müssen und zur VID wurde ja schon alles gesagt ;)

O.K. danke für die Infos das mit der VID habe ich auch so gelesen mit default Einstellungen und dann auslesen. Speicher habe ich schon im Auge welche es werden danke auch für die Info.
Werden die I5 Modelle so heis denn mein alter Quad mit einer Durchschnitts VID von 1,25 wurde nicht so extreme heis.
Es wahr ein Quad 9550 1,24V laut CPU-Z im Idle wurde der heiseste Core mit Prime so an die 50°C und unter Linx so 60°C bei 3,4Ghz ich hätte aber noch mit denn GTLs noch mehr raus holen können.
Mein Dual E7400 läuft bei 3,6Ghz und im Idle laut CPU-Z 1,246V wird bei Prime an die 45°C und bei LinX so an die 55°C heis alle vom heisesten Kern ausgegangen.
Ich kühle sie mit denn Kühlern von Thermalrigthe einmal Ultra 120 Extreme und IFX-14 aber die Temps gehen vom Ultra 120 Extreme aus aber für das 1156 Sys brauche ich noch das Kit um es auf dem 1156 Sockel zu montieren.
Ich bekomme zwar die nächsten Tage denn Corsair H50 aber glaube kaum drann das er meinem IFX-14 das Wasser reichen kann.
Die Temps sind mit dem Ultra 120 Extreme wenn ich jetzt denn IFX-14 montieren würde währen die Temps noch mal um 5°C besser bloss leider passt er nicht mehr wegen meinen Speichern die selbst schon im zweiten und vierten Slot stecken weil sie sehr hoch sind.
Die 4 Ghz währen zum Benchen 3,4Ghz reichen für mich für denn Altag kommt halt auf die temps und Spannung an.
Wenn der I5 auch nicht heiser wird als der Q9550 dann passt das schon ich konnte ihn bloss nie ausreizen da, das Asus P5Q Pro Turbo denn höheren FSB nicht mitmacht beim Dual ist das kein Problem da er einen Multi von 10,5 hat.
Also danke euch für die Hilfe und Infos ich werde mir auch wahrscheinlich als Speicher die Crucial Ballistix holen da sie schön Orange sind und farblich passen und eine normale höhe haben denn meine Apogee GT DDR 2 sind so hoch das ich selbst mit dem Ultra 120 Extrem schon probleme habe und sie eben in die anderen Slots stecken musste nicht 1 und 3 sondern 2 und 4 sonst würde kein kühler passen bis auf denn H50.
Ich finde das der Ultra 120 Extreme sowie der IFX-14 erstklassig kühlt und mein Airflow im Case ist perfekt drauf abgestimmt.
Der IHS ist bei denn I5 auch Kongav wie bei denn 775 Modellen oder haben sie das behoben, das halt der Heatspreader nicht mehr so krum ist weil wenn sie das behoben haben währe der H50 klar im Vorteil da die Thermalrigthe Kühler eben konvex gebaut sind um da gegen zu wirken.
Auser ich schleife ihn, hab das bei einem gesehen der sein IFX-14 und die CPU geschliffen hat und da kommt selbst der neue Noctua DH-14 nicht drann an die Temps.
Also ich danke euch erst mal wenn die Speicher da sind werde ich mich so oder so öfters hier im Thread melden zwecks hilfe.
Also und Speicher kommen dann nur noch die Ballistix wie schon gesagt oder die G-Skills Eco in Frage weil DFI und Ram sehr kompliziert mit der kompalipität sind aber mit denn G-Skills währe ich auf der sicheren Seite denn die laufen 100 prozentig auf dem Board ;), Mfg Snapstar

Jup 3,4GHz reichen locker (ich hab zusätzlich noch den Turbo an aber meine CPU ist auch unter Wasser).

Wie sieht es eigentlich aus wenn der Turbo an ist lässt die CPU sich dann schlechter Takten oder hat das keine Auswirkung aufs Overclocking.
Ach ja wenn der Turno an ist dann wird die CPU aber heiser also produziert mehr Abwärme kann das sein.
Ja 3,4Ghz reichen locker aus, auser bei meinem Dual E7400 weil er muss ja mehr werkeln beim zocken als der Quad aber so merke ich kaum einen Unterschied selbst bei 3D Mark 06 habe ich auch nur 1000 Punkte weniger als vorher mit dem Q9550 und der läuft bei 3,6Ghz der Dual und der Q9550 wahr bei 3,4Ghz aber da ist ja der Takt entscheiden beim 06er Benchmark.
O.K. danke schon mal für die Hilfe und Infos ;), Mfg Snapstar

ich habe für 3,425 ghz ähnliche werte (1,15vcore, 1,1325v imc) und der ist in prime und spielen stabil allerdings bricht das bei mir danach absolut ein, für 3,64ghz prime und game stabil brauch ich dann schon 1,232v vcore und n imc von 1,2 und bei 3,79 ums stabil zu bekommen dann schon ich glaube 1,288vcore und nen imc von 1,2125v. kann das auch an der pch (pll)voltage liegen oder was es da sonst noch gibt? muß ich noch was anderes hoch stellen? weil wenn ich n guten cpu mit den werten für 3,4ghz habe hab ich schon ganz andere gesehn die wesentlich weniger vcore brauchen

- CPU = 1,150
- IMC = 1,150
- RAM = 1,500

Also wenn du bei 3,4 Ghz die oben genannten Werte hast , und er damit wirklich stabil läuft (Also unter Prime, Linx etc.) und das auch über mehrere Stunden, hast du ne gute CPU erwischt.

Na dann, viel spass beim testen und vor allem aber viel Geduld...

Danke, die braucht man wirklich.

Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen. Das derzeitige Ergebnis: 3,2 GHz bei Standardspannung!

Die 3,4GHz mit den Spannungen im Zitat oben konnte ich nicht halten. Ich hatte zwar (lucky me!) während der gesamten Tests keinen einzigen Bluescreen, habe aber mittlerweile verstanden, dass es darauf gar nicht ankommt, sondern darauf, dass die Stresstests fehlerfrei durchlaufen. Das war unter 3,4 nicht vollständig der Fall.

Oder wie handhabt ihr das? Wann nennt ihr euren CPU-Takt "stabil"?

Für die Stresstests habe ich nun auch IntelBurnTestV2 verwendet. Es lastet die Kerne so stark aus, dass nebenbei so gut wie kein Arbeiten mehr möglich ist (im Gegensatz zu Prime95) und erzeugt auch höhere Core-Temperaturen als Prime und LinX. Das hat Vertrauen bei mir erzeugt, dass dieser Test noch "härter" und damit aussagekräftiger sein könnte als seine Pendants.

Während der Tests habe ich der Versuchung widerstanden, die 3,4GHz oder mehr mit erhöhten Spannungen wieder zu erreichen, sondern habe mir ein anderes Ziel gesetzt: 3,2GHz stabil bei möglichst wenig Spannungserhöhung, um Temperatur und damit Lüftergeräusche weiterhin so gering zu halten, wie ich es gewohnt bin. Aber gerüstet zu sein für die kommende 5870 Vapor-X.

Wie's aussieht, habe ich das Optimum erreicht: 3,2GHz stabil bei Standardspannung!

Hoffentlich bleibt das so und ich erlebe nicht noch eine Überraschung. Um sicher zu sein, dass im BIOS alles so aussieht wie es aussehen soll, bitte ich euch, einen Blick auf die angehängten Bilder zu werfen und sie kurz zu kommentieren.

Viele Grüße

nilssohn

Oder wie handhabt ihr das? Wann nennt ihr euren CPU-Takt "stabil"?
nilssohn
Prime reicht mir persönlich, kenne kein Programm/Game auf meinem Rechner was die Kerne mehr auslastet.
Und dann kräftig Benchmarks laufen lassen, vorallem mit GPU OC, wenn er dann abbricht oder der Treiber aussteigt (bei Taktraten die die Karte eigtl. kann) heißt es VTT eine Stufe höher setzen und nochmal testen ;)
Zum schluss wird dann ausgibig gezockt.

Hoffentlich bleibt das so und ich erlebe nicht noch eine Überraschung. Um sicher zu sein, dass im BIOS alles so aussieht wie es aussehen soll, bitte ich euch, einen Blick auf die angehängten Bilder zu werfen und sie kurz zu kommentieren.
Ich würde mal sagen sieht gut aus, kenne mich aber auch nicht so mit den Asus Brettern aus ;)

Sieht soweit gut aus, was du noch machen kannst: wenn du fertig bist und dein gewünschtes Ergebniss erreicht hast, stelle die VCore im Bios auf OffSet schau was dabei rauskommt und stelle dann Differenz zu der Spannung ein mit der es Stabil läuft.
Also so das im Cpu-Z wieder die gleiche Voltzahl steht wie vorher. Die Richtung des Offsets kannst du mit dem Vorzeichen einstellen.
Vorteil der ganzen Sache ist, wenn StepStep aktiviert und der Multi auf Auto steht regelt sich die VCore im Idel wieder ganz normal runter auf ca. 0,8V.

stelle die VCore im Bios auf OffSet schau was dabei rauskommt und stelle dann Differenz zu der Spannung ein mit der es Stabil läuft.
Also so das im Cpu-Z wieder die gleiche Voltzahl steht wie vorher. Die Richtung des Offsets kannst du mit dem Vorzeichen einstellen.
Vorteil der ganzen Sache ist, wenn StepStep aktiviert und der Multi auf Auto steht regelt sich die VCore im Idel wieder ganz normal runter auf ca. 0,8V.
Verstehe. Das ist dann die Kür, um die Kerntemperaturen idle niedrig zu halten. Danke! :daumen:

Ich habe das so gemacht. Um bei Last auf den vorherigen Wert (1,136V) zu kommen, lande ich idle allerdings bei 0,872V, also nicht ganz den angestrebten 0,8. Denke aber, das ist kein Problem bzw. nicht zu ändern.

Mit diesen Einstellungen habe ich Prime95 wieder angeworfen (das heute Nacht bereits sechs Stunden lang fehlerlos rechnete). Wenn ich heute Nachmittag zurückkomme, sehe ich, was davon noch übrig ist. :ugly:

Und CPU PLL Voltage und PCH Voltage würde ich fixen bei Oc.
Warum und auf welche Werte?

Verstehe. Das ist dann die Kür, um die Kerntemperaturen idle niedrig zu halten. Danke!
Jopp und Stromsparen tust so auch!

Ich habe das so gemacht. Um bei Last auf den vorherigen Wert (1,136V) zu kommen, lande ich idle allerdings bei 0,872V, also nicht ganz den angestrebten 0,8. Denke aber, das ist kein Problem bzw. nicht zu ändern.

Ja war ja nur ein ca Wert meiner pegelt sich bei ca. 0,86V ein, also absolut ok.

Mit diesen Einstellungen habe ich Prime95 wieder angeworfen (das heute Nacht bereits sechs Stunden lang fehlerlos rechnete). Wenn ich heute Nachmittag zurückkomme, sehe ich, was davon noch übrig ist. :ugly:
Alles bestens. Die sanfte Übertaktung bei Standardspannung inkl. Offset verträgt sich bisher auch prima mit der neuen 5870 Vapor-X. Das System verbraucht idle nur knapp über 120 Watt. Das ist bei den gegebenen Leistungswerten (und bei den vielen Grafikkarten und Laufwerken in der Kiste) echt sexy! :D

Also, werd bei meinem nächsten System auch erstmal DDR3-1600er RAMs kaufen, in der Hoffnung, den BCLK auf 160 zu fahren und den i5-750 stabil und nicht so warm werden zu lassen. Falls es nicht klappt, hab ich ja nix verloren. Preislich nehmen sich die DDR3-1600er und die 1333er nix.
Hab leider noch zu viele Variablen drin, um von vornherein vernünftig planen = einkaufen zu können. Ich hoff, ich hau nicht zu viel Geld zum fenster raus :-/

Zurück