[How-To] Lynnfield Overclocking

War ja vor dem Update auch so. Und da habe ich ihn 3h mit Prime getestet mehrmal SuperPi surchlaufen lassen, und mindestens 3x 3DMark und danach den normal betrieb aufgenommen. Sprich öfters CoD MW2 Gezoggt und so. Ist nicht abgestürzt oder ähnliches. Aber es geht mir son bisschen ums Strom sparen.
Deshalb wüsste ich gern was das genau ist^^

Das steht bei mir drinn.
Advanced CPU Core.jpg
Denn Rest macht dann der Stromsparmodi von Windows ;)

Das steht bei mir drinn.
Anhang anzeigen 179884
Denn Rest macht dann der Stromsparmodi von Windows ;)

Habs jetzt genauso Eingestellt, und jetzt schwankt er immer so von 9-17-21
Obwohl ich so gut wie keine Programme am laufen habe^^
Ist das bei euch genauso?

---> Bei mir im Bios steht das hier nicht! CPU Multi-Threading.
Hat das ein bestimmten Grund? Bzw ist das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
---> Bei mir im Bios steht das hier nicht! CPU Multi-Threading.
Hat das ein bestimmten Grund? Bzw ist das schlimm?
Würde mich auch wundern, wenn es bei dir stehen würde. Ich habe ja auch einen i7-860 :-D
Habs jetzt genauso Eingestellt, und jetzt schwankt er immer so von 9-17-21
Obwohl ich so gut wie keine Programme am laufen habe^^
Ist das bei euch genauso?
Wenn er richtig zur Ruhe kommt, sollte er irgendwann eigtl. bei 9 bleiben ;) (am besten nix machen und gucken)

Achso :D^^
Okay dann ist gut :D
--> Weißt du weswegen der Core Voltage so hoch geht? der steht jetzt so auf 1.296V Wenn ich Prime anmache dann geht der auf 1.319 und man kann ein kleines Flimmern in der nhe der CPU hören. Also so ein Rauschen...
Was is das denn nun schon wieder^^? :D

edit. Ja der macht es. bleibt dann bei 9 stehen. Danke!

^^Hast du alle Werte noch auf "Auto" zu stehen und nur den BCLK angehoben? (dann macht er auch was er will)

[DVID] sieht so aus(es gibt dort einen - und + Bereich):
Anhang anzeigen 179893(!nicht die Werte übernehmen!)

Die Gesammtspannung die dann im Bios eingestellt ist ergibt sich dann aus:
CPU Core Voltage -> die dir angezeigt wird -/+ dem Wert den du noch bei DVID einstellst ;)

^^Hast du alle Werte noch auf "Auto" zu stehen und nur den BCLK angehoben? (dann macht er auch was er will)

[DVID] sieht so aus(es gibt dort einen - und + Bereich):
Anhang anzeigen 179893(!nicht die Werte übernehmen!)

Ja ich habe nur den BLCK erhöht. Er lief ja auch vor dem Bios Update so sehr gut. Jetzt macht er was er will.^^ :D
So war grade im Bios
Load-Line Calibration Steht auf [Auto] Bei mir im Mobo Handbuch steht er auf Disabled!
Und bei [DVID] Steht es so x[DVID] also ein X davor. Kann es nicht auswählen...

Okay und wie sollte ich das am besten mit dem [DVID] dann einstellen? Wenn ich es einstellen könnte.
Bzw. Was für ein Wert sollte er bekommen dann?
Mit den Spannungen habe ich mich jetzt noch nicht so auseinander gesetzt da ich mein i5 nur Übertakten wollte ohne die Spannung anzuheben. Aber das er dennoch Stabil läuft. Und das hat er ja vor dem Bios Update :D

edit: Habe Load-Line Calibration auf Disabled gestellt und es geht. Dabei bleibt mir nur noch ein Munkeln denn, wenn ich nichts mache, ist die CPU bei 1,280 Core Voltage betreibe ich aber Prime also laste sie um 100% aus geht sie sogar weiter runter, nämlich auf 1,232V Ist das Normal?

edit 2: ne sie schwankt immer zwischen 1.232V-1.248V

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hast du durch deaktivieren der LLC(Load-Line Calibration) den natürlichen Vdroop
(der ist von Intel so gewollt um Spannungsspitzen zu vermeiden, höher als die Eingestelte im Bios kann er nicht gehen, was bei einer Aktivierung nicht ausgeschlossen ist)

Bei "CPU Vcore" musst du [DVID] einstellen (die Spannung davor beträgt? Was zeigt er an)<- das wäre die Auto-Spannung
Und den Rest musst du entweder dazu addieren oder abziehen, komm drauf an was er dir anzeigt^^
DVID.JPG
Als Richtwerte stehen ja jetzt auf der ersten Seite eine paar Spannungen ;)

Wenn du vorher überprüfen willst was habe ich da eingestellt(ein bisschen Vdroop wirkt da schon):
-> ab ins Hauptfenster vom MIT (da sollte die Vcore angezeigt werden)
Anhang anzeigen 179907
-> oder den PC Health Status besuchen
Anhang anzeigen 179908

Okay das soll also Heißen,
Sagen wir mal ich nehme jetzt ein Vcore von 1.230V
Und setze bei dem [DVID] 0.058V, ergibt dann 1.288V
Und wenn die CPU dann nicht ausgelastet wird, zieht er eben diese 0.058V ab, oder wie funzt das dann? wären diese Einstellungen denn Passable? Oder wie muss ich das ca machen? ^^

Okay also ist das Deaktivieren richtig gewesen?^^

Nein, du stellst garkeine Vcore im dem Sinne mehr ein, sonder dort steht dann einfach [DVID]
und davor wird dir ja ein Wert angezeigt!
Diesen Wert(jener variert manchmal, je nach Einstellung des BCLK o. TurboModus) nimmst du dann als Ausgangsbasis
und nimmst mit dem Regelbereich, entweder noch etwas von weg oder legst noch etwas drauf ;)

Wenn der Wert der dir angezeigt wird zB.:
1.2250V ist, stellst du mit dem +/- Regelbereich noch ~ +0.0550V dazu ein,
das Ergebnis wäre dann 1.2800V

Im Idle fällt dann die Vcore meist weit unter 1V ;) (und zieht nicht nur den +Wert ab)

Das deaktivieren von LLC war schonmal richtig ;)

Also ich hab grad meinen i5 ocet(3.7ghz) so ziemlich nach den werten die dontkn0wme angegeben hat, hab ne interne wakü, prime läuft seit 4 std gut. Temps sind bei 58°. Vcore 1.28v. Hatte bis jetzt nicht so viel oc erfahrung:P Sind die Temps soweit normal ?

Okay habs verstanden :D
Ich schau jetzt mal was ich da als Standart wert habe, wenn das dann die genannten 1,225V Sind, dann nehme ich auch die 0,055V Das wäre dann okay?
Denn ich denke da sind die 1,225V als Standart gegeben.

Der Wert der dir dort angezeigt wird ist nicht mit dem "Auto" Wert zu vergleichen ;)
Du kannst ja mal den Wert noch auf "Auto" lassen und im Health Menü dir die anliegende Spannung ansehen(ich bin gespannt?).

Ob dann der jeweilige Wert reicht musst du testen, wie schon gesagt auf der ersten Seite sind schonmal Richtwerte
und deine beiden Werte sollten in der Summe dann auch soviel ergeben (manchmal ist auch weniger drinn) ;)

@grapefruit_gtx

Ich denke die Werte sind normal (weiß aber auch nicht, wie gut eine Wakü so kühlt?) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe es folgender maßen eingestellt und teste es gerade mit Prime. Was meinst du wie lange sollte ich es testen?

Einstellungen:

Vcore: Vorher 1.280V

Vcore auf [Normal] gestellt. Damit ich [DVID] einstellen kann.
Bei Vcore steht: 1.21250V
Bei DVID steht : 0,06875V
Sollte eigt. 1.28125 ergeben.

Vcore nachher im PC Health Status: 1.252V
Vcore nachher im M.I.T : 1.232V

Vcore jetzt bei CPU-Z & Prime95 am laufen bei 3,4Ghz 1.184V Variiert zwischen 1.184 und 1.232V

Ist das so okay? Und wie gesagt wie lange sollte ich Prime laufen lassen? Um die Stabilität zu testen? Sollte ich vielleicht auch noch SuperPi Und 3DMark danach mal durchlaufen lassen?

Hier mal ein Bild davon:

edit: Kann mir einer erklären wie ich Everest ins Sidebar bekomme?
Habe die Einstellungen bei Everest gemacht, aber ih sehs nicht weder in dem Vorgegebenen Ordner oder in der Miniaturanwendung!
Danke!

Zurück