[How-To] Lynnfield Overclocking

hast du die schrauben vom Brocken auch ordentlich fest angezogen? Hast du einen lüfter im heck? wenn ja zieht der luft ins gehäuse oder bläst er sie hinaus? hast du einen Frontlüfter oder seitenlüfter? sind die kabel richtig verstaut?

Also habe den Kühler abermals runtergenommen.

Wlp ist wirklich nur hauchzart drauf, aber auf jeden fall auch genug um etwaige Unebenheiten beim Brocken auszugleichen. Kühler sitzt bombig fest drauf, da wackelt nix.

Gehäuselüfter sind auch auf jeden Fall richtig montiert vorne kommt frische Luft rein und der hintere Lüfter zieht sie raus. Habe keinen Seitenlüfter.

Habe zum Test mal auf den Brocken noch nen zweiten Lüfter provisorisch drauf montiert, da dass ja am meisten von Nutzen sein sollte.
Habe mit zwei Lüftern direkt auf dem Brocken nun im bei 3.5 Ghz im Idle 36 und unter Last 73 Grad. Das is zwar zu Vorher ein unterschied von etwa 5 Grad aber an sich noch immer viel zu Hoch.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Kann es sein dass ich ne schlecht verarbeitete Cpu erwischt hab oder was is da los?! Der Heatspreader sieht aber völlig plan aus... sieht alles Einwandfrei aus eigentlich. Hab mal auch den Brocken auf den Tisch gelegt und Cpu drauf um zu sehen ob da Unebenheiten sind liegt aber perfekt auf. Wie gesagt hatte ja auch mim Arctic Cooling Freezer Extreme so beschissene Temps.

Bin völlig ratlos!

Hast du vieleicht die Möglichkeit ein paar Bilder vom System und den Bioseinstellungen zu machen?
Und dann noch paar Screenshots im Idle und bei Last zu machen (mit Everest, HW-Monitor, CoreTemp und CPU-Z, so das man alles halt sehen kann).
[Bilder sagen manchmal mehr wie Worte] ;)
Wenn wir da auch keine möglichen Fehler finden sollten, kann es unter Umständen wirklich so sein das du einen kleinen Hitzkopf erwischt hast :(

Edit: du hast ja schon Screenshots gezeigt, aber nimm mal paar mehr Programme(gleichzeitig)->ob es dort eventl. Unterschiede/Abweichungen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Liebe User.
Habe grade mal mein i5 auf 3,4Ghz Getaktet.
Wollt mal eben nachfragen ob das alles so im Grünen bereich liegt? Oder ob ich noch was verändern sollte? Vielen dank schonmal :)
Mfg Kevin.

Hallo,
ich hab eine frag:
und zwar wenn ich den BCLK erhöhe, auch wenns nur 3 oder 5 mhz sind erreich ich etwa 1000Punkte weniger im 3DMark 06!
Woran könnte dies liegen?

MfG Jens

@ Keviin1991

Ja sieht gut aus!

@ xX jens Xx

Du meinst auf z.b. 137mhz baseclock?
das wären dann 2740mhz was langsamer ist als standart takt mit turbo! wenn du ihn ocen willst dann solltest du den turbo anlassen oder einfach höher übertakten!

Der Turbo is ja an!!!
Und dann hat ich 137Mhz Base Clock!
Dann müsste er doch schneller sein oder?

@Keviin1991: Ja der RAM is auch mit übertacktet!

Hi hab nochmal eben eine frage.
Reicht der Prime test auch 2h und 2 3dMark tests?
Oder sollte ich doch lieber 5-6h den Prime test durchlaufen lassen?
Danke schonmal :)

Bei MSI heißt die IMC Spannung CPU VTT!

@ keviin1991

naja, im prinzip reichen 2h auch wenn du ihn nicht ewig auf 100% auslastung hast!
2 3dmark's sind gut und am besten wäre noch crysis oder ein anderes grafisch sehr anspruchsvolles spiel zu spielen!

wie hoch bist du jetzt??

Ich bin jetzt bei 3,4Ghz. Das reicht meiner Meinung nach auch erstmal.
Ich hab Crysis leider nicht, aber CoD MW 2 würd das auch reichen?
Bei Prime habe ich bis jetzt keine fehler oder Warnungen. Und die Temps pendeln auch so um die 54-58.

Okay werde ich dann mal^^
Danke dann nochmal :) Wenn ich probs haben sollte. Melde ich mich. Wenn alles klar geht dann auch^^ Vielen dank denn nochmal :)
Und allen noch gutes gelingen mit dem OCen :)

Wollt nur nochmal eben schreiben, dass das System ohne Probleme läuft 3DMark nochmal laufen lassen, und CoD MW2 Gezoggt keine probleme weder mit den Temps noch i.welche abstürze. Danke an alle die sich hier die mühe gemacht haben, meine fragen zu beantworten. Ohne euch wäre meine Cpu bestimmt im Eimer :D
Thx an alle ;)

Keviin1991: Wie viel Punkte erreichst du im 3dMark 06?

Kann ich gleich mal nachschauen. Habe sie nicht mehr ganz genau jetzt im Kopf. Ich Mache ihn gleich nocheinmal und dann schreibe ich sie hier rein.

edit: 18300 Das verstehe ich aber nicht, da ich vorher mehr als 28.000 hatte. Kann mir das mal jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück