[How-To] Lynnfield Overclocking

Bei mir sind die schankungen bei 0.1 obwohl ich einen festen Wert eingegeben habe. Nur mich wundert es das es erst mit über 1.4V stabil läuft, wenn er unter last dan eh wieder fällt.

Wenn er 1.4v im BIOS hat hat er real 1.39 / 1.385 und wenn du im BIOS weniger hast hat er unter last auch weniger! Sag mir mal alle deine Einstellungen im BIOS von der CPU und vom Speicher dann kann ich dir villeicht noch weiter helfen!

bei 21x191 MHz

BIOS
CPU Voltage 1.475
CPU VTT 1.335
CPU PLL 1.9
DRAM 1.545

Normalbetrieb
CPU-Z 1.456V
wenn prime95 läuft
1.368V

es mus bei deinem board eine einstellung geben die vdroop control oder loadline calibration oder so heißt! da kannst du den immensen droop mindern!
wie sind die temps?

meine BIOS daten:

Intel Speedstep (Aktiv)
CPU Ratio (Auto)
QPI Frequency (Auto)
CPU Differential Amplitude (Auto)
CPU Clock Skew (Auto)
CPU Voltage Mode (Offset)
CPU Offset Voltage (auto) 1.384V
IMC Voltage (Auto) 1.253V
DRAM Voltage (Auto) 1.581V
CPU PLL (Auto) 1.796V
PCH (Auto) 1.040

Ja vdroop control hab ich gefunden, aber ich kann ihn nur von high auf low stellen. Wenn ich das ändere senkt er die Sannung nicht mehr sondern erhöht sie unter last, was meiner Meihnung nach noch schlechter ist da ich keine Kontrolle über die Höchstwerte mehr habe und die Temperatur noch weiter ansteigt. Jetzt habe ich unter Last zwischen 70-76 Grad bei 4GHz. Wenn ich auf low stelle steigt die Spannung auf 1,5V und die Temp auf 85 Grad was ja garnicht geht. Wenn ich aber die Grundspannung senke läuft das System nicht mehr stabil.

Du musst selbst wissen welches Risiko du eingehen willst. Wenn du ohne Vdroop meinst besser zu fahren, dein Ding. Aber das gibts nicht umsonst und ich würde es meiner Hardware nicht zumuten. Villeicht bleibst du dann eher doch etwas weiter unten mit dem Takt, als deinem Prozessor solche heftigen Lastspitzen zuzumuten. Auf Dauer kann sich das echt negativ auf die Lebenzeit auswirken.

Das ist echt eigenartig mit deinem Board! Sollte ja eigentlich bei so einem highend Board nicht vorkommen! Sogar mein 110€ Board kann das regeln!
Aber ich finde es arg das mein i5 750 0.18v für 290mhz braucht! Bei 3.71Ghz braucht er grade mal 1.22v und wird nicht über 40 Grad beim zocken! Bei 4Ghz sind es 1.4v und 60 Grad! Ich nehm liber 3.71!

wie stelle ich den einen festen cpu voltage ein?
dachte das geht hiermit:
CPU Voltage Mode (Offset)<--- auf Manuel stellen
CPU Offset Voltage (auto) 1.384V <---auch auf manuel oder?

CPU Offset Voltage (manuel) 1.384V <--- da dann einen wert einstellen und der ist dann immer fix (inkl kleine schwankungen)?

Bei 4 GHZ brauch der bei mir grade mal 1,2375v und geht nicht über 56 °C ! Und das mit Luftkühlung !
Daran merkt man wieder das es zu Sample von Sample unterschiedlich ist !
Aber dein Tutorial ist gelungen !

Zuletzt bearbeitet:
Er hat mit Sicherheit low Vid Chip, braucht dadurch auch wenig Vcore. Ein high Vidler läuft Standart mit mehr und braucht beim Overclocking dann auch mehr, der effektive Verbruch dürfte aber bei beiden ähnlich sein also isses eigendlich Wumpe.

Hallo lieber User.
Ich bin neu hier. Habe mal ein paar fragen, ich habe nach der Anleitung mein i5 übertaktet, doch wenn ich jetzt Sisoft Sandra öffne steht da das mein Ram von 1333Mhz auf 1500Mhz hochgetacktet wurde.
Meine CPU läuft jetzt bei 3,00Ghz.
Und ich habe nur den BLCK erhöht auf 150.
Ich bitte um hilfe.
Mfg Kevin

edit: bei Sisoft Sandra steht auch noch das ich 3,15Ghz hätte. Aber in der System Steuerung bei mir steht 3,00Ghz.
Habe noch das Bild von CPU Z hinzugefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM taktet normal mit 1333 MHz! Dass sind 10x 133mhz Baseclock!
Wenn du 150Mhz BAseclock hast kriegst du auch 1500mhz RAM Takt! Im BIOS kannst du den Teiler runter stellen!

Zurück