[How-To] Lynnfield Overclocking

:wow::wow:
Mit ner Wakü? Bei viel MHZ, das ist echt viel. Im Bios habe ich 28°, wenn ich 10min einfach mal im Bios lasse habe ich 30 - 31°. Im Windows idle komme ich dann auf 22 - 24° in den Kernen und last sprich Prime war die CPU eigentlich noch nie über 50°
Wobei ich 2 Noiseblocker 120mm Lüfter die 5Volt laufen am Single Radi habe.

Hallo!
Ui, jetz hab ich mich aber mal ne weile durch alle seiten gelesen, war sehr informativ, echt super!:daumen:

ein paar fragen haben sich mir aber doch aufgetan...habe bei mir auch die c-states an, klar wegen turbo..
seitdem fallen aber die kerntemps in coretemp bis unter die eigentliche zimmertemperatur?! geht das denn? hier sind ca 20° im raum u hab kerne mit bis zu 15° (i7 860 HT on) :what: und die schwanken sehr stark hin u her!

hab schon auf auslesefehler getippt....:huh:

danke schonmal

das komische ist eben das die temps bei deaktivierten c-states normal sind so um die 7-10° über raumtemp/idle..! einer hier im thread hatte doch ne wakü und raum bei um die 1° weil fenster aufgerissen (bei der kälte ;)) und da war idle-temp auch 0° mit ner wakü...grün-blau glaub!
das war der grund warum ich frage!

ich konnte den lüfter aufgrund des rams (mit oder ohne headspreader, egal) nicht blasend an den halems bauen...habe nur einen dran und zwar an der seite wo die mainboardanschlüsse hinten aus dem comp gucken! es kab keine möglichkeit den lüfter an der anderen seite zu montieren!

ich konnte den lüfter aufgrund des rams (mit oder ohne headspreader, egal) nicht blasend an den halems bauen...habe nur einen dran und zwar an der seite wo die mainboardanschlüsse hinten aus dem comp gucken! es kab keine möglichkeit den lüfter an der anderen seite zu montieren!
Das selbe Problem hatte ich auch mit dem EKL Brocken, sogar bei nur 2x2GB Dominator. Der Lüfter ragte kurz über den 2. Ram Slot, also hat der Lüfter den Riegel immer leicht nach rechts gebogen. Habe dann die Gummipolzter zwischen Kühler und Lüfter flacher gemacht und nun passt es gerade so. Siehe Bild.
Bild: dscn5874h45n.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem hatte ich auch mit dem EKL Brocken, sogar bei nur 2x2GB Dominator. Der Lüfter ragte kurz über den 2. Ram Slot, also hat der Lüfter den Riegel immer leicht nach rechts gebogen. Habe dann die Gummipolzter zwischen Kühler und Lüfter flacher gemacht und nun passt es gerade so. Siehe Bild.
Bild: dscn5874h45n.jpg - abload.de

hattest du den lüfter da auch mal an der hinterseite montiert? mich würde mal interessieren ob das zu temp-unterschieden führt! bzw bin ich mir auch nicht so sicher, in wiefern die headspreader vom dominator wirklich benötigt werden zur kühlung...hatte schonmal überlegt die lüfterklemme so zu verbiegen, das die wenigstens nich mehr stört! headspr müsste aber in jedem falle ab sonst geht seitenteil nich mehr drauf! :daumen2: kann mir nich vorstellen das di sooo warm werden! zumal ich noch non-oc unterwegs bin!

hattest du den lüfter da auch mal an der hinterseite montiert? mich würde mal interessieren ob das zu temp-unterschieden führt! bzw bin ich mir auch nicht so sicher, in wiefern die headspreader vom dominator wirklich benötigt werden zur kühlung...hatte schonmal überlegt die lüfterklemme so zu verbiegen, das die wenigstens nich mehr stört! headspr müsste aber in jedem falle ab sonst geht seitenteil nich mehr drauf! kann mir nich vorstellen das di sooo warm werden! zumal ich noch non-oc unterwegs bin!

nun ja, anfangs habe ich auch den Lüfter vom Brocken auf die andere Seite montiert, und somit war der ganze Luftstrom in meinem midi Gehäuse komplett verdreht, weil ich ja eigentlich das Prinzip Luft von vorne rein und hinten raus betreibe und da hat dann der Lüfter vom Kühler und der vom Gehäuse hinten praktisch gegeneinander gearbeitet. Bei den Temps hab ich das natürlich gemerkt, ich hatte im durchschnitt 6-9 °C mehr auf der Anzeige. Beim Dominator die Kühlrippen einfach abschrauben habe ich mir auch überlegt, aber das wäre glaub gar nicht im Sinne von Corsair. Habe schliesslich genug Geld bezahlt für ein "Dominator Kit"! Diese Firma tut alles um schnelle Speicher für uns zu bauen, und deshalb finde ich, sollte mann an dieser Kühleinheit nicht "rumschrauben". Wie schon gesagt habe ich die Lösung mit dünneren Gummis gefunden und nochmal Glück gehabt. Wenn ich jetzt aber mal aufrüsten möchte und den ersten Slot im Mobo auch nutzen möchte, habe ich schlechte Karten mit den Dominator`s. Dann bleiben mir nur 2 Möglichkeiten. 1. Ich setze den Lüfter wieder auf die andere Seite, oder ich bau mir ne Wasserkühlung für die CPU ein, wie die Corsair Hydro50.

naja man kann den ja auch an die heckseite montieren ohne den luftstrom zu zerstören ;) habe das auch so gemacht, das er quasi vom halems quasi die luft wegsaugt...nicht optimal, aber besser als nix!

zurück zum thema...hat jemand von den die ihren Lynnfield mit OC betreiben mal den Stromverbrauch gemessen? ist der sehr stark gestiegen?

und dann nochmal zur IMC! hatte bei mir im bios alles auf auto eigentlich, weil kein oc, da hat das mb aber schon 1,18V IMC gegeben! bissl viel oder(für non oc)?! kann das am ram liegen, weil mit xmp-profil will der ja auch 1,65V haben!
habe aufgrund der beiträge hier mal auf 1.1V gestellt (weniger geht nicht) und läuft bisher auch! ;)

zurück zum thema...hat jemand von den die ihren Lynnfield mit OC betreiben mal den Stromverbrauch gemessen? ist der sehr stark gestiegen?

Stromverbrauch steigt immer radikal an beim OC. Da wird von ner TDP von 95 watt locker eine von 120 oder so. Kannst das ja mal bei den Energierechnern wie z.B. bei BeQuiet eingeben. Daran sieht man es schon sich der Wert steigern tut.

Hey Leute !
In der Anleitung steht, das die RAM-Voltage niemals über 1.65V seien sollte.
Ich hab aber noch etwas älteren Corsair Dominator RAM der mit 1.8V betrieben werden muss. Kann die CPU dadurch auch Schaden nehmen ?

Ansonsten kann ich noch sagen das ich von meinem i5 750 ziemlich zufrieden bin. Läuft jetzt schon seit 2 Monaten auf 4,2Ghz @ 1,35V.
Danke für eure Antworten ;-)

sysProfile: ID: 86612 - Seven121

Also 1.8Volt bim RAM sind schon an der Grenze.
Wenn du den RAM mit weniger betreiben kannst würde ich das tun, das kommt dann auch der CPU zu gute.
Der Lynnfield ist zwar nicht so empfindlich wie der Bloomfield aber weniger ist immer besser.

der unterschied zwischen IMC und Ram-Voltage darf höchsten 0,5V betragen..
is aber keine garantie dafür dass es auch klappt ohne dass die cpu schaden nimmt..

Zurück