[How-To] Lynnfield Overclocking

Wobei ich nicht denke, das ich mit der V-Core noch weiter runter komme als du.

Vielleicht probiere ich es ja mal aus wenn ich Zeit habe.

PS: Obacht hier ein Test von mir (geht nicht länger, muss zur Arbeit).

Zuletzt bearbeitet:
nabend,
ich hatte bis vor kurzem ab und an mal das der rechner kurz nach dem booten eingefroren ist, wußte jedoch nicht genau woran es liegt und das war auch nur selten der fall. dann hab ich ihn heute n paarmal gebootet und hate nach spätestens 5min immer n freeze.
einstellungen waren:
182Mhzx20=3,64Ghz
vcore: 1,2375v
imc: 1,2
ram volt: 1,5
ram Mhz: 1450(ca.) eigentlich 1333
abgesehen von den mhz läuft der ram auf herstllerangaben
prime war zuvor stabil und spielen auch (beides über längere zeiträume)
speedstep ist aus
hab schon versucht den ramteiler runterzustellen dann lief der auf ca. 1090Mhz bzw. ihm mehr volt zu geben hat alles nicht geklappt ist trotzdem immer eingefroren nach kurzem zeitraum.
hab dauraufhin mal einfach die bat. am mainboard rausgezogen dann lief alles wieder ganz normal auf den vorgegebenen einstellungen ohne freeze kaum hab ich die einstellungen wieder auf wie oben beschrieben eingestellt gabs sofort wieder freezes.
habn p7p55d mit neuestem bios und nem i5 750
temps liegen unter 60 grad

Die Freezes hören sich mehr nach cpu als ram an! versuch sie mal runter zu takten, oder erhöhe die volt! bei der IMC könntest du auf 1.2125-1.225 gehen und vcore 1.25

Ich krieg das mit dem Boxed hin! an der taktschraube drehe ich nicht mit dem boxed, weil ihr seht ja wie heiß er nach nichtmal einer minute wird! (Bild hochgeladen)

Zuletzt bearbeitet:
was isn des fürn 3fach post.. es gibt da nen button der nennt sich Ändern

gefahrlos.. kommt auf die kühlung an.. und wie heiss er wird bzw. testen.. kann auch schon mit 0,01V mehr als stock zum sockelbrand führen ;)

was das fürn 3-fach post ist? nehme an n ganz normaler, kein grund sich aufzuregen!
ok also orientiert sich die maximale vcore nur an der temp. vom cpu?
liegt bei mir bei unter 60°C in prime, wie warm darf der i5 750 denn so werden, glaub intel gibt 72,xx an hab ich mal irgendwo gelesen, heißt das das sich die lebensdauer bis zu der temp nicht drastisch verkürzt (oder das sie sich garnicht verkürzt?)?
aso hab ihn jetzt übrigens mit 181x20 laufen und jetzt läuft er gut
bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
ja er läuft stabil und kühl, aber leider nur wenn speedstep ausgeschaltet ist:( , hab auch n megahalems beim spielen wird er 47°C max, mit speedstep läuft er stabil wenn ich denn ram von ca 1450mhz auf ca. 1100 runter setze

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hab mich jz ein bisschen mit meinem neuen i7 860 auseinander gesetzt und hab ein paar fragen!

Ist es normal dass der weniger spannung braucht als der i5 750?
Er wird extrem heiß, so 70 grad im BIOS bei nur 3.2 Ghz ( 720er wakü) der kühler war sicher richtig drauf!
Und ich würde gerne wieder von wakü vorrünergehend auf lukü umsteigen, ist der Brocken gut genug oder soll ich in einen Megahalems investiere ?

Hi!
Ich hab mich jz ein bisschen mit meinem neuen i7 860 auseinander gesetzt und hab ein paar fragen!

1. Ist es normal dass der weniger spannung braucht als der i5 750?
2. Er wird extrem heiß, so 70 grad im BIOS bei nur 3.2 Ghz ( 720er wakü) der kühler war sicher richtig drauf!
3. Und ich würde gerne wieder von wakü vorrünergehend auf lukü umsteigen, ist der Brocken gut genug oder soll ich in einen Megahalems investiere ?

1. Ja ist es.
2. Das sitzt der Kühler definitiv nicht richtig.
3. Da muss ich eine Antwort schuldig bleiben.

Ich denke auch,das der Kühler nicht richtig sitzt!!!70° bei 3,2 GHz finde ich auch ein bisserl viel:ugly:.Kommt aber auch drauf an wieviel SAFT du deiner CPU spendierst :D.
Mein i7 860 rennt mit 1,18V(HT on) und wird nach längerem Zocken so um die 45° bis 50° warm!

Stundenlage PRIMEerei treibt nur die Hitze ins Gehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Stundenlage PRIMEerei treibt nur die Hitze ins Gehäuse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Und das muss nicht sein.
Habe bei meinem Rechner auch seit einigen Tagen die Seitenwand und die Frontblende abgebaut und seit dem ist der CPU insgesagt 7°C Kühler. (Vorher 60°C, Jetzt 53°C unter Last)
Er sied dann zwar nicht mehr so Edel aus aber mein PC steht eh unterm Tisch :D

Neues Board, neues Glück.
Da mein Asrock P55m pro von jetzt auf gleich nicht mehr wollte, habe ich mir das Board gekauft das ich wollte :D
Jetzt schlummert der I7 860 auf meinen Asus Maximus III Gene und habe mal so meine 24/7 Einstellung ausgelotet.
Die v-core schwankt zwischen 1.05 und 1.022 hin her, aber kann sich sehen lassen.

Könnte es auch sein dass meine Pumpe nicht mehr für genung durchfluss gesorgt hat? Ich hab einen Black ICE xtreme und einen Black ICE stealth! Beide 360mm!
Ich hab der CPU 1.2v vcore und 1.2v IMC gegeben

Zurück