[How-To] Lynnfield Overclocking

Was genau ist jetzt eigentlich der QPI Link? Ist das sowas wie der Quadpumped-FSB bei alten So. 775-Systemen? Wenn der Standard QPI etwa 5,7GHz beträgt, um wie viel darf der beim Overclocking abweichen und was bewirkt ein höherer QPI?

bewirken tut er nur dass das system instabil wird. loss den wert im bios auf auto, dann stellt sich da schon das richtige (nämlich niedrigste) ein
der qpi is beim lynnfield da, um zum pic-e und zum imc zu kommunizieren, beim bloomfield regelt er zusätzlich noch mehr

er beträgt nicht 5,7GHz sonder GT/s
is was anderes
immer den niedrigsten multi nehmen.. meiner steht bei 3,2GHz

Hallo,
ich bin neu hier und bedanke mich ersteinmal bei Euch für die zahlreichen und hilfreichen Ausführungen zum Thema Lynnfield i5/i7. Habe sehr viel gelernt und Fragen wurden mir beantwortet, die ich mir immer gestellt hatte. Habe ein Asus MB (siehe Sig) und habe das Tool "T-Probe" welches die 12 Phasen ansteuert/kühlt, oder so. Hier hat man zwei Möglickeiten 1. Energiesparmodus, 2. Xtreme-Phase-Leistungsmodus. Ich habe den Energiesparmodus gewählt. Holt man bei gleicher Taktfr. OC (zb. 3,1Ghz) noch mehr aus dem Board, wie P55 Chip, DDR3-Speicher heraus, ohne weiter zu Oc? Oder sollte man den Xtreme-Leistungsmodus bei meinem OC- i5 aktivieren? Bringt das etwas? Ich weiß nur, wenn ich es aktiviere, verbrauche ich ca. 5-7 W mehr Strom im idle. (Strommesser ist Voltcraft Energy Check 3000).
Ich weiß wirklich nicht, wozu das Teil gut ist. Hab ich zwar bei ASUS nachgelesen, aber irgendwie nicht verstanden. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank erstmal.

Gruß

so tools brauchst du zum oc nicht! fressen nur resourcen im windof.. einfach alles im bios einstellen und gut is..
diese programme können bei höherem oc sogar probleme machen weil se spannugnen verändern

@Naumo, Danke für die Info.
Werde den ganzen Kram mal deinstallieren und dann im Bios die Werte, wie ihr es beschrieben habt, mal eingeben. Werd mich dann noch mal melden. Wegen meinem Ergebnis. Derzeit habe ich im 3DMark06, 19.087 Marks erreicht. Eingestellt hatte ich BCLK=150, Rest auf auto. Durch das Programm EPU-6 mit Turbo, wurde das Ganze auf 155 x 21 getaktet. Vcore lag bei 1,552 - 1,24 V. (auf Auto).
Gruß

Jupp, Blechdesigner, es ist 1,1520 V. mein Fehler. Hab mal HW-Monitor während des 3dMark-Tests laufen lassen. Da war der Höchstwert Vcore 1.25 V, bei Auto-Einstellung.
Hab jetzt per Hand BCLK= 155 u. Vcore auf 1,200 V eingestellt. Den Rest auf Auto, Turbomode aktiv. Bin die ganze Zeit immer am Testen. Habe gerade mit den Einstellungen einen weiteren 3dMark06 Test durchgeführt. Habe dabei 19.129 Pkt. erreicht. (155 x 21) DDR3-1333@1244 bei 1,55V, 7-7-7-20.
Lasse gerade parallel Prime95 laufen. Mal sehen, ob das alles ohne Störungen weiterläuft.

Hab jetzt per Hand BCLK= 155 u. Vcore auf 1,200 V eingestellt. Den Rest auf Auto, Turbomode aktiv. Bin die ganze Zeit immer am Testen. Habe gerade mit den Einstellungen einen weiteren 3dMark06 Test durchgeführt. Habe dabei 19.129 Pkt. erreicht. (155 x 21) DDR3-1333@1244 bei 1,55V, 7-7-7-20.
Lasse gerade parallel Prime95 laufen. Mal sehen, ob das alles ohne Störungen weiterläuft.

kannst uns ja weiterhin auf dem laufenden halten wie du mit deinen Versuchen voran kommst. Mfg

hey leute hab irgendwie echte probs mit meinem corei5..

hab ein asus p7p55d 4gb g.skill ripjaws..

im bios hab ich atm cpu vcore 1.2v im c 1.15 .. BCLk 140 mhz multi ist 20. ram volt = 1.5

komm locker bis 2.8 ghz so die temps sind ok 30 idle 45 last.. aber es gibt paar sehr seltsame probs!

erstens cpuz zeigt mir nur 2 kerne an

zweitens wenn ich auf 145 mhz gfeh seh ich auf einmal 4 kjerne habe aber dann bei prime sofort einen error.. woran kann das liegen?

kann am ram liegen oder der imc voltage, 2 kerne kann man im bios einstellen muss auf ALL CORES machen. hast eventuell ein wenig zuviel im bios rumgestellt als du solltest ;)

hab im bios aber all cores eingestellt.. und wieso komm ich nicht über 140 mhz wenn die temps so gut sind? muss ich ihm denn jez schon mehr vcore geben? bei ram frequ hab ich jez 7-7-7-21 eingestellt ( so wies auf der verpackung steht) ist das ok?

^^Ich frage mal aus reiner Interesse moon123 = marc123?

Mach doch mal bitte einen Screenshot mit CPU-Z (und zeige uns mal den Reiter "Memory")
Und welchen test startest du immer bei Preime (zufällig den Blend Test)?

@Blechdesigner,
Du fragst bei Prime95 nach dem "Blend Test". Ich hatte gestern ca. 3 Stunden " In-place large FFTs" am laufen. War das so richtig, oder ist der Blend-Test besser zur Überprüfung der Stabilität geeignet?
Ist ja wichtig, wenn man beim oc ist. Danke.

jep :D...

also ka hab jez wieder auf 140mhz zurück und siehe da cpuz zeigt wieder 2 kerne..

also ich dachtre nicht dass das so kompliziert wird mit dem i5 :(...

so hier mal beide cpuz shots

Wenn du Prime startest werden dir auch nur 2 Kerne angezeigt?

Und dein Prime Fehler ist wohl auf den Speicher zurückzuführen.

Denn dein 1333 RAM läuft aktuell bei einem BCLK von 140 bei glatten 1400 (naja ok CPU-Z zeigt ~702)

Wenn du jetzt auf 145 BCLK gehst liegt dein Speicher schon bei 1450(725), orig. Takt ist 1333(667)

Da hilft entweder nur noch ein bisschen mehr Spannung auf den Speicher, oder Timmigs zurückstellen, oder aber den Speicherteiler auf 8 zu verringern ;)

Und nicht wie es an anderer Stelle behauptet wird noch mehr Vcore drauf zu kloppen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ja hab bei prime auch nur 2 worker.. ok das mit dem ram klingt logisch .

ok nochmal für dummies wie tu ich timmings zurückstellen? und wie den teiler auf 8 verringern?

Zurück