[How-To] Lynnfield Overclocking

ok ok,
war ja nur so knapp weil dontknowme danach gefragt hat :D

Kühler: Alpenföhn Brocken (Prime: ca 63°)
SMT & TM aus
Prime test hab ich jetzt eine halbe stunde laufen lassen
Wenn ich was wichtiges vergessen hab sagt bescheid

Ich werde demnächst mal mein system in die Signatur schreiben müssen

ich muss mich auch mal im undervolten versuchen :) muss aber erstmal die temps runterbekommen.. kann ja nicht sein dass ich mit nem megahalems und 2 lüftern so um die 70°C bei 3,8GHz, 1,20V und HT hab

ok ok,
war ja nur so knapp weil dontknowme danach gefragt hat :D

Kühler: Alpenföhn Brocken (Prime: ca 63°)
SMT & TM aus
Prime test hab ich jetzt eine halbe stunde laufen lassen
Wenn ich was wichtiges vergessen hab sagt bescheid

Ich werde demnächst mal mein System in die Signatur schreiben müssen

Teste doch mal mit SMT :ugly:

Da würden mich die Temps bei 4,1GHz und 1,22V interessieren.

^^So, für(Turbo ist immer an):

3,30GHz (HT an): 1.100V
3,52GHz (ohne HT): 1.100V
3,52GHz (HT an): 1.120V
3,80GHz (HT an): 1.180V
4,00GHz (ohne HT): 1.200V

Hi,
haben tu ich ein Asus P7P55D und Geil 1333 CL7 Ram.
Eine VTT direkt gibt es bei mir nicht, aber dass müsste bei mir die IMC Spannung sein. Diese steht auf 1.131v.

@Schrotti: Ich kann es nicht mehr ganz genau sagen aber ich meine mit SMT an kam ich nur auf ca. 4Ghz mit ein bischen mehr vcore. Was dann ca.70°C waren. Ich werde es nochmal versuchen evtl geht ja doch noch ein wenig.

Ich fand es nur erstaunlich dass wohl 3dMark06 doch von den 8threads Profitiert da ich mit 4Ghz, 400 CPU Punkte mehr hatte, als mit 4.1Ghz ohne HT.

Ich habe da mal ne Frage an alle Asu(s)laner!
Wenn ihr bei euch doch nur eine IMC Voltage habt, wer stellt dann bei euch die VTT für die CPU ein?
Das Board? in Abhängigkeit(in % o. via Teiler) der anliegenden RAM-Spannung o. IMC Voltage?
Asus selbst redet bei IMC nur von Integrated Memory Controller,
doch wenn ich mir so öftliche Presentationsfolien von Intel anschau KLICK KLICK gehört da ein bisschen mehr zu was die VTT steuert/befeuert.
Anhang anzeigen 182307 (dort wird nur von VTT gesprochen)
Oder meint Asus doch das gleiche und drückt sich nur sehr unverständlich aus? <- ich denke das wird's wohl sein, oder?!

Hab jetzt mal ansatzweise den turbo mode hinzugefügt zum how to, muss baer noch ein bisschen recherchieren und werde es dann noch ausführlicher gestalten!

ich schätze die bezeichnung VTT oder IMC oder QPI-voltage kommt aufs selbe hinaus bei allen boards, heisst nur anders!

Das ist Meines Wissen genau das selbe, heisst anscheinend bloss anders.
Hab dass in einem anderen Forum gefunden: "IMC is part of the Uncore. Uncore Voltage = CPU VTT voltage = QPI/DRAM voltage, there are many different names for it". Das Bestätigt es eigendlich zusätzlich noch, oder?

Hab gerade nochmal versucht SMT angeschaltet zu lassen:

SMT ON: 4,03 Ghz @ 183x22 = max 77°C (noch höhere Temperatur muss nicht sein)
SMT OFF: 4,03 Ghz @ 183x22 = max 68°C

ich schätze die bezeichnung VTT oder IMC oder QPI-voltage kommt aufs selbe hinaus bei allen boards, heisst nur anders!

QPI kommt eigentlich von den 1366er sockeln,und bei den 1156er DMI ansäßig ist heißt es bei den 1156er sockel IMC,wobei einige boardhersteller ihre 1156er auch QPi heißen lassen wie ihre 1366er.

lange rede kurzer sinn.
ja QPI = IMC
vtt ist nur der wert
QPI = 1,21Vtt
IMC = 1,21Vtt

achja und die CpuPLL könnt ihr ruhig runtersetzen auf 1,75pll mein system läuft mit 1.70pll manche sogar weit darunter.
einfach probieren.

Oh ja, aber noch wärmer würde ich ihn nicht unbedingt lassen werden ^^
Du hast ne Wakü, eine Richtige oder diese Corsair Wakü, weil sind doch ganz schöne temps, oder ?

Isses beim Lynnfield eigendlich immernoch so schlecht die Loadline calibration anzuschalten. Bei meinem MSI kann ich low vdroop einstellen und dann steigt die Vcore bei Last sogar. Beim S775 wurde ja immer davon abgeraten wegen irgendwelchen bösen Spannungsspitzen. Ist das immernoch so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, aber noch wärmer würde ich ihn nicht unbedingt lassen werden ^^
Du hast ne Wakü, eine Richtige oder diese Corsair Wakü, weil sind doch ganz schöne temps, oder ?

Das ganze beinhaltet den EK Supreme (ursprünglich vom Sockel 775) und 2 Radiatoren (mit im Kreislauf ist eine GTX 280).

1. XSPC RX360
2. Black Ice GT 240 black

Ich weiß auch auch nicht warum die Temps so ******* sind.

Isses beim Lynnfield eigendlich immernoch so schlecht die Loadline calibration anzuschalten. Bei meinem MSI kann ich low vdroop einstellen und dann steigt die Vcore bei Last sogar. Beim S775 wurde ja immer davon abgeraten wegen irgendwelchen bösen Spannungsspitzen. Ist das immernoch so schlecht?

Ich habe LLC Grundsätzlich aus, hat damals schon bei mir nichts gebracht (und die Spannungsspitzen die entstehen können, zeigt dir auch nicht CPU-Z an) ;)

@Schrotti

Nimm den Rechner von der Heitzung weg :D
Nein, aber es ist wahrscheinlich so wie früher: niedrige VID hohe Temps und anders herum ;)

Zurück