[How-To] Lynnfield Overclocking

@ Blechdesigner
Im MIT steht: 1.586 DRAM Voltage.
Habe CPU PLL auf 1.800V gesetzt und PCH Core auf 1.050V
Bloss den DRAM Voltage noch nicht.
Wie sollte ich diesen jetzt einstellen? Oder auf Auto lassen?

Hmm, kannst die DRAM Voltage auch auf Auto lassen, liegt noch im Rahmen falls der Speicher nur 1.5V braucht (sind ca. 6% mehr Voltage).
Wahlweise könntest du ihn auch manuell auf ~1.55V stellen ;)

Von welchem Hersteller ist er denn genau und welche Bezeichnung hat er?

So ich hab mal geguckt ob man so noch irgendwas sieht. Leider ist dem nicht so.

Aber ich habe extra drauf geachtet, sowohl die Metallhalterung ist Lotes als auch der schwarze Plastikteil auf dem Board ist seitlich mit Lotes beschriftet.

Fotos kann ich leider keine mehr machen, ist alles schon eingebaut! Aber ich hoffe du traust meiner Aussage so ;)

Falls Aquacomputer irgendwann noch mal den Evo neu auflegt und ich den Kühler tauschen muss kriegste ein Bild nach geliefert :D

Eins von der Rückseite hatte ich gemacht!

So ich hab mal geguckt ob man so noch irgendwas sieht. Leider ist dem nicht so.

Aber ich habe extra drauf geachtet, sowohl die Metallhalterung ist Lotes als auch der schwarze Plastikteil auf dem Board ist seitlich mit Lotes beschriftet.

Fotos kann ich leider keine mehr machen, ist alles schon eingebaut! Aber ich hoffe du traust meiner Aussage so ;)

Falls Aquacomputer irgendwann noch mal den Evo neu auflegt und ich den Kühler tauschen muss kriegste ein Bild nach geliefert :D

Eins von der Rückseite hatte ich gemacht!

Wahnsinn, ich habe letztens das gleiche Board von MSI P55-GD65 in den händen gehabt mit einer Kunstoff Sockelbackplate, scheint als ob es bei MSI auch Misch Sockelbackplatten gibt

Danke @ Blechdesigner!
Habe ich getan :)
Eine frage noch^^
IMC ist diese spannung nicht für die Grafikkarte vorgesehen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn ja, kann man doch testen, dass man diese Spannung richtig eingestellt hat, indem man Furmark mal laufen lässt oder?
Wie lange sollte man Furmark denn so laufen lassen? Bei mir gehn die Temps nach 3 Min auf 73°C

imc = integrated memory controller, is sozusagen für den ram zuständig
furmark testen lediglich die grafikkarte obs oc geklappt hat, kann se aber auch beschädigen(kaputt machen.. also vorsicht, aber 73° sind noch vollkommen im rahmen

Hmm, bei Gigabyte gibt's ja "eigtlich" keine direkte (einzelne)Einstellung nur für den Speicherkontroller(IMC).
Bei uns heißt es ja QPI/VTT Voltage und spricht damit die ganze Einheit(und alles was damit dranhängt) an.
Bei meinem ersten Post hier im Thread hatte ich schon ein Bsp. dazu genannt;)
Ich persönlich finde Furmark weitab von der Realität und hatte es noch nie in gebrauch.
Da mache ich lieber paar Runs mit Crysis und schönen dicken Einstellungen, oder einen 3D Mark Run(evtl. einzelne im Dauerloop).
Falls die QPI/VTT Voltage zu gering ist, quittiert das System schnell den Dienst(Grafiktest) ;)
(noch schneller geht es, wenn man zusätzlich an der Taktschraube von der Grafikkarte dreht)

Hey, was ich mir überlege... Ob ich den Turbo auch einfach ausschalte und ihn mit 3,2 einfach durchweg laufen lasse? die Stromsparfunktonen werden ja trotzdem noch greifen oder? Ist die Frage ob ich den "Turbo" brauche wenn das ding eh schon auf 3,2 läuft

Was ist dein Cpu Kühler und wie sieht es mit deiner Gehäusebelüftung aus ?
Dann kann ich dir sagen wie du den laufen lassen kannst ! :)

^^Beim UD3 bin ich mal gespannt wie dort SLI funktionieren soll bzw. die Leistung ist?!

Anhang anzeigen 182160 also wenn geht's erst ab dem UD4(8x/8x) los ;)
Meinte jetzt nur zum übertakten der i5 und i7 Pendanten !
Aber SLi/Crossfire ist grundsätzlich erst ab den UD4 zu meistern wie du auch schon sagtest !

Aber SLi/Crossfire naja ...
Lieber ne deftige SingleGPU Karte als SLi/Crossfire Mikroruckler -.- !
Ist aber Geschmackssache !

hab grad mein system (also nur den PC an der steckdose) gemessen mit den einstellungen in der sig:

IDLE: 110W (mit c-state c1 und EIST)
LOAD:
-PRIME in-place: 250W (auf 3,8GHz)
-Furmark 1680x1050 8xAA: 310W
-Prime+Furmark: 460W

Für den Bildschirm und Boxen sinds nochmal knapp 40W (Mehrfachsteckdose gemessen, an der alles hängt):
IDLE: 150W
LAOD: 500W

Zurück