[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Naja ich schaue gerade nach einem Megahalem für 20€ und 120er Lüfter habe ich noch rumliegen.
Erstmal muss das Ding trotz Grundaustattung erhalten (also Laufwerk und Festplatte) und der Kühler wird getauscht.
Ob noch neuer Ram dazukommt kann dann später beschlossen werden.

Erstmal läuft er unoptimiert @stock ohne HT undervoltet mit 1,160V und da kommt der boxed wenigstens nicht so Touren das die Unwucht spürbar wird...
In ner kurzen Runde Skyrim wird er trotzdem 65Grad warm - aber so wie der PCjetzt jahrelang ausgehalten hat kann es ihm nicht schlechter gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist bei 100% Referenzlüftergeschwindigkeit sogar besser als der neue NH-D15 :sabber::daumen: So ein Ergebnis muss man erst einmal schlagen und sich auf der Zunge zergehen lassen.

Umso besser für meine Pläne:D
Ich sehe schon kommen das ich das Ding dann als Hobby PC behalte:devil:

Edit: Das macht echt Spaß wenn man mal mehr als 2 Dinge beachten muss beim OC :D
Mit Prime teste ich jetzt noch nicht auf Stabilität, das wäre sinnlos weil boxed-Kühler mit Unwucht...
Aber ich dachte mir das ich ja zumindest schonmal grob am BCLK schrauben kann und dann mit Cinebench R15 immerhin einen kleinen Testlauf machen kann.
i7-920 ohne HT läuft mit Multi:14 und BCLK:190MHz =2660MHz ja fast stock - QPI-Spannung ist auf 1,25V fest eingestellt. Cinebench läuft mehrfach stabil und die CPU kommt auf 82°C
Wenn ich den Startpost zum Vergleich nehme dann wäre der BCLK für die QPI-Spannung ja ein recht gutes Ergebnis, oder?
Weiter möchte ich eigentlich bis zum neuen CPU-Kühler erstmal nicht testen - da arbeite ich lieber erstmal am RAM :D

MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
Jo Spaß machts echt, zumal man so viel verstellen kann und muss, um ans Optimum zu kommen. Da kann man ewig rumdoktern.

Ich war heut an meinem msi x58 platinum (zum sli geflasht) mit oc eines zweiten x5560 beschäftigt. Immerhin auf 3,81GHz find ich mit dem Bord schon mal gut. 3,9GHz waren bootbar und cinebench lief, aber bei Prime schon 5 Sekunden nach start, Bluescreen.

Mal sehen was der Xeon auf dem Gigabyte UD4P schafft.

Einstellungen gibt es echt viele, vor allem die Kombinationsmöglichkeiten untereinander finde ich angenehm komplex.
Leider finde ich bei meinem P6T SE keine Einstellungsoption für das Verhältnis von BCLK zu RAM:( - aber immerhin läuft der 1333er RAM auch mit 1603MHz in 9-9-9-24-1T , da ich nichts erwarte von einem 6 Jahre alten Fertig PC finde ich jede Steigerung toll:)
Auch die Mainboardvielfalt für x58 ist für mich echt Neuland, da muss ich bei jedem erst nachschauen wie ich es einordnen kann^^

Das Ende meines Tages ist das mit 1,25V QPI Spannung 200MHz BCLK mehrfach stabil im Cinebench und SuperPi laufen, wenn das wirklich Primestable wäre hätte ich ja wirklich keine schlechte CPU erwischt:daumen:
Neuer CPU Kühler und dann wird das Teil endlich mal entfesselt :P

Da heute Arbeit später losgeht hatte es mich vorhins gepackt:
Also Brocken 2 raus aus dem großen PC und auf den Bloomfield geschnallt :D
Erste Runde Cinebench mit 13*200BCLK bei 1,160V = 47°C :daumen:

Freu mich schon auf heute Abend:devil:

hehe, jo, aber Spannungsschienen werden vorbildlich in Wärme verwandelt, hab ich gestern wieder gemerkt.
Edit:
Achja BCLK hoch, bringt nur was mit Taktsteigerung ;) Das ist kein FSB.

Ja das ist ja erstmal nur das aus testen des bclk gewesen, gesamttakt steigern ging mit boxed noch nicht ;)
Bin auch schon auf Arbeit, von daher stay tuned :)

Du must ein teiler für Bclk -> Ram haben.
Und beim OC auch auf den Uncore / Uclk achten der steigt auch mit den Bclk.

Auch wenn es so auf der starseite steht reiner Bclk test bringt wenig.

Hoher Multi und wenig bclk läuft am besten.

Hi, also mit mit HT auf 3,6GHz (18*200MHz) läuft er auf 1,18V im In-place Large auf 63°C schonmal stabil =)
mal sehen was der Abend noch so bringen wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon alles auf "manuell".
Aber das scheint einfach anders geregelt zu sein - meiner Meinung nach sogar nutzerfreundlicher.
Direkt unter der Einstellung des BCLK ist die Einstellung des Ram-Taktes - und diesen kann ich bei zB: einem BCLK von 200MHz mit (+) und (-) direkt anwählen, also 1000 - 1200 - 1400 - 1600.
So sieht man direkt das Ergebnis und nicht nur den Faktor.
Direkt unter dem RAM-Takt wiederrum ist UncoreTakt der automatisch mit verändert wird - so sehe ich auch auf einen Blick ob er auch wirklich das doppelte beträgt;)

Am Ende des Abends haben dann 1600 CL10 aber auch nicht komplett sicher gefunzt - jetzt mal für 3,8GHz einfach (190MHz*20) ausprobiert und der RAM läuft mit 1520 CL10 - eventuell reichts.

Und genau dieses feinjustieren macht hier echt Spaß:daumen:

Zurück