[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wenn ich 4 SuperPi 32m Runs gleichzeitig laufen lasse und danach 1h Prime im 800-Modus ne Stunde laufen lasse - wäre das ausreichend sicher für Ram Stabilität?
Hab in dem alten PC noch kein Laufwerk drin (ist unterwegs) und auch keinen USB Stick hier zur Hand für Memtest:schief:

Hab vorhins Guild Wars 2 installiert weil ich es gern zu meinem Testparcour der GTX 285 hinzufügen wollte, aber da kam beim Download kurz vor Ende auf einmal wieder BSOD...
Ich habe jetzt die CPU wieder etwas runtergenommen (um sie auszuschließen) auf 19*190MHz = 3610MHz und der Ram läuft imo mit 1520MHz (1,66V)

Bei neuen Ram wäre das kein Problem - aber da ich weiß das der ja schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und jetzt noch OC bin ich da eher vorsichtig...
Bei meinem Devils Canyon weiß ich ja das schnellerer RAM viel rausholen kann - wie ist das bei Bloomfield?

Schnellerer Speicher bringt schon was, aber nur, wenn dein Uncore hoch genug ist.
Wenn du an den 4GHz kratzt bringt selbst ein Sprung von 2000C9 auf 2100C8 noch was:

maxmem 4,2GHz core 2000C9, 4GHz uncore.png maxmem 4,4GHz core 2100C8, 4,2GHz uncore.png

Wenigstens 3,5GHz+ sollten es ab 1600C9 schon sein.

Alle diese Programme können nur anzeigen was das Bord ausgibt. Beim REX II sieht man eben etwas mehr, aber wenn es von Haus aus nicht mehr anzeigt kann man da nichts ändern.

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden den Prolimatek Megahalem Rev.B auf meinen i7-920 zu schnallen und der Brocken 2 Darf wieder auf den großen i7 drauf^^.

Da ich natürlich wissen wollte wie unterschiedlich die Kühlleistung der beiden ist habe ich folgendes Szenario gewählt:
3,6GHz bei 1,26V - Prime95 27.9 :1344k
Bei beiden Kühler habe ich den Lüfter mit ~1150rpm drehen lassen, beim Brocken kam der 140er Wingboost2 und beim Megahalem ein 120mm-Lüfter zum Einsatz (also beides nach Herstellerspezifikation)

Brocken 2: 71,5°C
Megahalem: 71,5°C

Wie man sieht gibt es keinen Leistungsunterschied :devil:

MfG Drebbin

Erinnert mich auch n meine Ergebnisse damals unter Luft mit einem Bloomfield, irgendwann hat es keinen Spaß mehr gemacht^^ Gut, dass ich mittlerweile wieder bei Wasser angekommen bin.

Theoretisch schaufelt der 140er natürlich mehr Luft, also kühlt der Megahalems theoretisch besser. Aber, ob man das richtig messen kann ... Freut mich jedenfalls, dass du soviel Spaß am ausprobieren und testen hast :daumen: Das ist das Schöne an der Plattform.

wenn de nen 140er auf den megateuer schnellst? interessant für oc to max. ist bei 1366 doch nur n kühler der mit nem starken Lüfter weiter skaliert. mit dem mugen 2 komm ich da auch langsam wo an, wo Wasser her muß.
ist bei mir aber derzeit eher Faulheit, denn ich hab ja noch alles da für ne wakü ;)

der Xeon in der ersten Zeile der sig ist trotz Alltags-VCore unter wasser um meine Nerven zu schonen, denn an dem arbeite ich auch mal wenn der volllast rechnet.

Hi,
Nun habe ich mal minimal genauer die Kühlleistung des Alpenföhn Brocken 2 mit dem Prolimatek Megahalem Rev.B verglichen.

3,6GHz bei 1,26V - Prime95 27.9 :1344k
Bei beiden Kühler habe ich den Lüfter mit ~1150rpm drehen lassen, als 140mm Lüfter kam der Wingboost2 und ein einfacher 120mm Lüfter zum Einsatz.

Lüfter\Kühler | Megahalem | Brocken 2
120mm | 71,5°C | -
140mm | 69,5°C | 71,5°C
2*140mm | 65,5°C | - |

In meinem Test ist der Megahalem bei gleichem Lüfter der bessere Kühler, entgegegesetzt des PCGH Tests in 09/2015.
Da ich erst nach Abbau des Brocken 2 entschieden habe mir das genauer anzuschauen müsste ich korrekterweise diesen nochmal einbauen um die beiden übrigen Kühler-Lüfter-Kombinationen ebenfalls zu testen.
Da ich nun versucht bin den Megahalem auf meinem 4790k zu testen wäre das ja kein Problem und könnte dann direkt einen Quervergleich ziehen. Eventuell schaffe ich das am WE.

MfG Drebbin

Auch wenn es etwas abseits des eigentlichen Threads geht möchte ich euch trotzdem den Kühlervergleich zur Schau stellen.

PC:
i7-4790k - ASUS Maximus VII Gene - Fractal Design R4 - alle Gehäuselüfter wurden vom Mainboard in Abhängigkeit zur CPU-Temperatur im "Standart"modus betrieben
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2

Beide Kühler wurden mit einer Doppelbesetzung vom 140mm Wingboost2 Lüfters getestet und beide per "Turbo"modus vom Mainboard gesteuert.

Szenario1: 4,50GHz @ 1,260V
Szenario2: 4,80GHz @ 1,383V

Kühler/Szenario | Szenario 1 | Szenario 2
Megahalem | 64°C @ 1000rpm | 80°C @ 1180rpm
Brocken 2 | 60°C @ 950rpm | 87°C @ 1180rpm

Fazit:
Das Ergebnis ist etwas irritierend.
Meiner Vermutung nach zieht der Megahalem einen größeren Vorteil aus stärkerem Luftzug und kann sich deswegen unter Höchstlast erst wirklich distanzieren.
Auf jedenfall lasse ich den Megahalem nun auf meinem Haswell sitzen und sobald bessere Wlp wieder im Haus ist wird die MX-2 ausgetauscht. Eventuell direkt Flüssigmetall, beim Brocken 2 geht das ja nicht;)

MfG Drebbin

Ok hiermit kann ich mich wieder aus dem Thread wieder verabschieden^^

Den PC den ich aufgearbeitet habe konnte ich auf ebay Kleinanzeigen für 310€ verkaufen :banane::D
Spaß gemacht hat es auf jedenfall und ich bedanke mich für eure Hilfe:daumen:

Hallo,

hab seit 2010 die nachfolgenden Einstellungen.
Da C0 Stepping braucht er für 3,6 Ghz schon die 1,33125 V VCore im Bios.

Galerie: i7-920 oc - abload.de

System
i7-920 C0@3,6 Ghz cooled by Corsair H50
X58A-UD3R
12GB DDR3 1600@1444
Sapphire R9 290X
Dark Power Pro 11 550W

Derzeitige Temps bei obigen Einstellungen bei Prime 1344K Vollast:
78/76/78/71

Wollte mich hiermit nochmals erkundigen, was ich hier noch optimieren könnte?
Was wären die max-Werte für alle relevanten Einstellungen?

CPU Vcore (VID): max. 1,35 V
QPI/Vtt Voltage:
CPU PLL:
QPI PLL:
IOH Core:
ICH I/O:
ICH Core:
Dram Voltage: 1,65

Zuletzt bearbeitet:
Zurück