[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Noch jemand unterwegs hier? Habe heute meinen i7 950 auf 3.8 GHz übertaktet. Mein BCLK ist auf 200, sobald ich den Multi auf 20 erhöhe schmiert mir die Kiste ab. CPU Voltage habe ich bis auf 1.350 erhöht, nützt leider nichts. Bin ich nun am Ende der Möglichkeiten angelangt, oder soll ich den BCLK noch weiter erhöhen?

Wenn möglich immer ungerade Multis verwenden. Du könntest z.B. den BCLK erhöhen und auf 19 runter gehen oder einfach den BCLK etwas senken und den Multi 21 nutzen. Vielleicht startet er ja sogar mit 21x200. Deine restlichen Spannungen psssen? QPI, IOH? Die 45nm CPUs könne gern mal etwas mehr "zicken".

Original Overclocking Werte vom Hersteller
- P6T-Deluxe V2 X58 mit i7-975 Extreme 4,01 Ghz XMP original Takt

Ai Tweaker - Manuel
29 Ratio
SpeedStep - Disable
138 Mhz - BCLK
100 Mhz - PCIE
1383 Mhz - DDR3 entspricht Profil 1333Mhz
Auto - UCLK
6087 MHz - QPI Data Transfer Rate
1,36250 - Vcore - Voltage vom Hersteller!
1,90800 - CPU PLL Voltage vom Hersteller!

Ich habe die Original OC XMP Werte des 975 Extreme ,alle Werte hier sind Original vom Hersteller da ich das system so gekauft habe!

Habe auch eine Original OC Takt Anleitung vom Hersteller für den 975 @ 4,01Ghz ,ich werde sie hier zum download bereitstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Hersteller" soll das sein?
Die Werte sind da einfach nur auf Sicherheit gesetzt, z.B.: die 1,36 Vcore legt das P6T Deluxe standartmäßig auch bei einem i7920@stock an --> spricht also nicht unbedingt für optimierte Werte, sondern für out of the box.
Davon ab haben die wenigsten Leute einen I7 mit offenem Multi, daher bringen deine Werte einem i7950 Besitzer....nix.;)

Man 1366

Das waren noch Zeiten, vor allem die 45nm Zicken.
Da habe ich damals oft überlegt ob der CPU gleich einen "***** Slap" verpassen soll und warum das nicht läuft aber das schon. Waren schöne Zeiten, da habe ich noch Tage oder gar Wochen nach der optimalen Einstellung gesucht, heute wäre ich dazu zu faul.

Hallo ^^

meine Läuft immer noch ...... i7920@4,2GHz ..dreimal Holz klopft
Mehr Glück als Verstand beim OC ......der hat schon viel mit gemacht ...Mit Lichter/Piesshow beim Joystick abziehen (CaseCon aus Holz) .10 mal hintereinander DualBIOS Nutzung .... Ich kann ja mal hier Fotos rein setzen vom BIOS bin echt gespannt ob alles so überhaupt Richtig ist.

MoBo Gigabyte X58 Extreme mit F12 BIOS ...was dieses Jahr hoffentlich noch ein Fix bekommt wegen Meltown & Spectre

Hallo ^^

meine Läuft immer noch ...... i7920@4,2GHz ..dreimal Holz klopft
Mehr Glück als Verstand beim OC ......der hat schon viel mit gemacht ...Mit Lichter/Piesshow beim Joystick abziehen (CaseCon aus Holz) .10 mal hintereinander DualBIOS Nutzung .... Ich kann ja mal hier Fotos rein setzen vom BIOS bin echt gespannt ob alles so überhaupt Richtig ist.

MoBo Gigabyte X58 Extreme mit F12 BIOS ...was dieses Jahr hoffentlich noch ein Fix bekommt wegen Meltown & Spectre
Würd ich mir 2x überlegen, dass dann auch für dein Board noch drauf zu spielen.
Wenn Leistungseinbusen einher gehen, wird man das mit nem Bloomfield bedeutlich schneller merken, als jetzt beispielsweise mit nem aktuellen Skylake.
Davon ab, das man das Risiko eingeht, dass deine OC Settings womöglich nicht mehr stabil laufen. ;)

@majinvegeta20
hmm da ist was dran mit dem OC Settings ........ Das muss ich nochmals überdenken ..der Leistungseinbruch ist mir egal, wird schon Schief gehen wobei es an Gigabyte Liegt ob die noch Fix-BIOS raus hauen was ich doch hoffe.

Hier die Werte vom OC , da nicht weiß welche jetzt Wichtig sind habe ich mal alle eingestellt

IMG_0015.JPG IMG_0014.JPG IMG_0013.jpg IMG_0012.jpg IMG_0011.jpg IMG_0010.JPG IMG_0009.JPG IMG_0008.JPG IMG_0007.JPG IMG_0006.JPG IMG_0005.JPG IMG_0004.JPG IMG_0003.jpg IMG_0002.JPG

Hallo Wollte mal Fragen was Wichtig ist an paar Stunden Prime Stable? Ich Habe mit 4,2GHz keinerlei Probleme bei allem was ich machen am Gaming PC? Auch nicht wenn ich ganz lange am Stück spiele.

also Prime Stable Test habe ich nicht gemacht.
Aber keine Abstürze ecpp bei allem was ich am PC machen,(zu 99% Zocken) hatte hier ein paar Seiten quer gelesen und da wurde gesagt das viele nicht auf Stabilität Prüfen mit Prime95.

Zurück