[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Achso und ich hab anstatt den mitgelieferten Corsair Lüftern Silent Lüfter von Nocuta benutzt, denn die mitgelieferten Lüfter sollen wohl sehr laut sein.
Kann ich nicht beurteilen hatte sie gar nicht erst ausgepackt ;)

Und du musst mal gucken es gibt verschiedene Versionen also ich würde dir empfehlen entweder H60, H80 oder H100 zu nehmen je nachdem wieviel du ausgeben willst.
Der H50 und H70 ist noch aus der alten Serie der Corsair Hydros.....

super hilfe! denke mal wird dann acuh die h80, denn die h100 passt ja leider nicht, und ein paar silent lüftern mit genügend durchsatz.
danke sehr!

Hallo Zusammen

Ich habe einen I7 920 mit Mugen 3 Kühler :)

Nun habe ich auch ein bisschen rumgespielt beim oc

Eigentlich habe ich bis jetzt nur den blkb auf 180
und vcore auf 1.275 geändert.
Ich befürchte aber, dass ich noch mehr machen muss?

Mainboard habe ich ein gigabyte ex58-ud5
und zotac gtx570 amp

Prime läuft jetzt ca 15 minuten und temp sind bei 90 maximal

Danke

Pascal

Anhänge

• Daten.jpg
    Daten.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Junge das ist viel zu heiß. 80 Grad ist die absolute Obergrenze nach ein paar Stunden Prime. Im Sommer geht das Ding von den Temps her wahrscheinlich noch weiter hoch. Vor allem hast du ja nur 1,184 Vcore und nen guten D0 920er.

Welchen Kühler benutzt du denn? Ich rate dir dringend zu einem upgrade! Wenn du möglichst wenig ausgeben willst bei ordentlich Reserven kanns auch ein HR 02 Macho sein.

Hi

hm :)

Vielleicht habe ich den I7 doch zu hoch getaktet? Turbo boost ausschalten?

Ich habe einen Scythe Mugen 3 Kühler, der sollte eigentlich reichen :(

Ein Mugen sollte besser sein, lieber erst mal neu montieren.

Turbo macht nichts, nur Vcore + Kühler.
Sollten die 1,18V @ CPU-Z stimmen ist der Kühler sehr schlecht montiert.

Hi

Hm ok werde ich mal überprüfen,

wenn ich ohne oc prime laufen lasse habe ich nach 45 minuten höchsttempis von 72 Grad....
Wäre das normal oder auch zu hoch?

Danke

grml habe nix gefunden, was auf eine schlechte Montage deutet

Hm gibt es Möglichkeiten den Lüfter schneller zu stellen oder langsamer? vielleicht habe ich da die falschen Einstellungen. Er wird auch unter volllast nicht lauter :huh:

Edit: hm über speedfan habe ich gesehen, dass er unter vollast mit 1380 rpm läuft, mal sehen wie weit der noch raufgeht

Edit2: hm jetzt ist er auch schon auf 1470, komisch isch schon, dass eine Sekunde nach abstellen vom prime gehts auf 56 runter...??

Edit3: (Sollten die 1,18V @ CPU-Z stimmen) kann ich die vcore noch woanderst ablesen im Windows? ich habe noch einen vcore2 gefunden, was ist das? hm jetzt habe ich einen vcore von 1.232? zu hoch?

Danke

:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf jedenfall sind die 72°C immer noch zu warm das sind ja fast die Werte des beigeleten Boxed Kühlers von Intel.
Mach doch einfach mal nen Screenshot von CPU-Z.
Bei CPU-Z wird doch eigentlich nur die Core Voltage angezeigt bei sinds z.B. 1,264 V bei 3,78 GHz

Evtl gibts von Gigabyte ja ein OC Programm also bei ASUS z.B. gibts Turbo V das zeigt dir dann auch noch mal die ganzen Volt-Zahlen an.

Bei den RPM der Lüfter müsste das ganze deutlich kühler sein. Auch die 72 Grad @ Standarttakt sind deutlich zu viel für einen Mugen 3.

Demontier den Kühler nochmal und setze ihn neu auf. Schön reinigen und mäglichst wenig WLP beim zusammenbau verwenden.

ok danke

werde ich machen

muss nur noch die WLP wieder besorgen....

Nochmals eine dumme Frage, wie merke ich, ob der Lüfter richtig rum ist? beim Mugen habe ich ja einen riesen schwarzen Lüfter.... Kann man das irgendwie testen?
:huh:

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte gerne auf 3,2 GHz übertakten also 160x20, das Problem ist jedoch das es bei meinem Mainboard --> Gigabyte X58A UD3R unzählige Spannungeinstellungen gibt, die ich nicht verstehe zb. CPU Clock Skew, das habe ich schon gegoogelt und habe gesehen das ein paar Leute das einfach auf 0 ( Standard = 700mV ) gestellt haben, außerdem --> Kann ich einfach alle Spannungen auf Normal stellen ? Denn Auto mag ich nicht so gerne, da ich eine sehr gute CPU abbekommen habe könnte ich evtl. undervolten!? Kann ich die CPU PLL einfach so auf 1,5V anstatt 1,8V stellen ? Denn ich finde 1.8V ein bisschen hoch :ugly:

Du kannst die Spannungen auf standard stellen und dann deine CPU übertakten.
Irgendwann kommt der Punkt, an dem die CPU am Limit der default Spannung ist.
Bei mir geht es bis 3,5GHz ohne erhöhung.
CPU Pll würde ich auf 1,8V lassen.

Hallo, ich möchte gerne auf 3,2 GHz übertakten also 160x20, das Problem ist jedoch das es bei meinem Mainboard --> Gigabyte X58A UD3R unzählige Spannungeinstellungen gibt, die ich nicht verstehe zb. CPU Clock Skew, das habe ich schon gegoogelt und habe gesehen das ein paar Leute das einfach auf 0 ( Standard = 700mV ) gestellt haben, außerdem --> Kann ich einfach alle Spannungen auf Normal stellen ? Denn Auto mag ich nicht so gerne, da ich eine sehr gute CPU abbekommen habe könnte ich evtl. undervolten!? Kann ich die CPU PLL einfach so auf 1,5V anstatt 1,8V stellen ? Denn ich finde 1.8V ein bisschen hoch :ugly:

Ja das ist der richtige Ansatz:daumen:
An den ganzen Nebenspannungen brauchst du nichts verändern, es sei denn du willst sehr stark übertakten, d.h. alle Spannungen auf Normalwert fixieren, damit das Board keine SCH.... baut. Du kannst auch undervolten, jedoch lohnt sich das nur, wenn du viel Zeit hast, da du jede einzelne Spannung einzeln anpassen musst.
Also meine Empfehlung: Spannungen fixen, und wenn die angepeilten 3,2GHz laufen noch die CPU-Spannung optimieren, d.h. heruntersetzen.

Ok, also mein i7 920 @ 3,2 GHz läuft jetzt undevoltet --> DIV -0.10625V, also im IDLE mit 0,8V und unter Last mit 1.1V + Overclocking :Daumen:

Zurück