[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Wenn ich den Uclk auf 3200 anhebe , muss ich aber 17 x 200 oder 19 x 200 Bclk gehen , weil bei teiler 10 ,der nicht starten will :huh: ,
es geht nur 6 und 8 , wobei wenn ich auf 6 stelle , der Uclk unverändert bleibt nur der Ram läuft langsamer , also 16x , tiefer geht nicht ............:(
Aber 19 x 190 wäre ein Kompromiss , Ram bei 1520 , Uclk 3120 , 3,6 Ghz und bei 1,3125 Vcore , Cpu Vtt 1.325 V und den IOH Vcore mm so 1,25 V , das wäre ne gute Performance ....:top:

Mein 24/7 , gute Performance , 3,61 GHz , 190 x 19 , Ramteiler 6 / 570 MHz , 7-7-7-20 , Uncore 3040 , QPI 3420 , :daumen::daumen::daumen:
Cinebench HT on 6,28 ,OpenGL 46,66 FPS , :wow:

Jetzt ist mein Ladebalken bei Company of Heroes fast immer der schnellste haha

Aber auch die Frames haben guuut zugelegt , gegenüber @Stock :daumen:

Muss ich die CPU PLL erhöhen bei dem Bclk 190 -200 MHz ?? hab für 190 Mhz von 1,800 auf 1,825 V gestellt , aber was bringt es ?? hab was gelesen mit "Phasen" ......
Und die ICHVcore , da hängt der Ethernet Controler dran , steht fix auf 1,050 V , den auch höher wegen dem Bclk ?? ( ab 200 MHz wichtig (1,20 V ) mmmm
Hab hier weiter vorne ab seite 49 gelesen , das man den IOHVcore und QPIPLL , Synchrone halten soll ???

Pll rühre ich nie an, da bleibt 1,8V einige EVGA haben da 1,5V.
OC ist da eher Gefählich.

ICH wie gesagt hängt die an der NB und hatt auch Theoretisch nichts mit Bclk zu tun.

Wenn es kein Probleme hat lass es gut sein.

Ich hab zum OC nur Vcore, VTT, IOH, Vram an Spannugen genommen.
QPI-PLL hab ich nicht.

Ich hab nochmal was , also wenn ich Speedstep aktiviere , dann wechselt der multi von 12 auf 19 ??
wenn ich ich C1E aktiviere wechselt der multi , schrittweise hoch oder runter ?? 16 17,5 18 und so weiter ...
müsste das nicht umgekehrt sein ?

Ja, scheint wie LLC falsch rum beschriftet zu sein :huh:

Speedstep aus bedeutet das max. eingestellter Multi aktiv ist.

Mit Speeds. zw.. ,12 - eingestellter Multi.

CxE sind weitere Sparmodi die auch Kerne Schlafen legen können
und dann z.B 1Kern +2 Turbo zu ermöglichen.
Also 22x @ Sigelthread @ stock , ist aber eh nur Therorie wegen Win. Kernhopping und weil eh meist 2 Threads aktiv sind.

Ah ok ! es scheint zu funktionieren mit intel speedstep , multi zwischen 12 und max. Multi ...und die Spannung geht runter.
Aber C1E hab ich deaktiviert weil das Probleme macht , z.B. ich klick "Computer" oder "Downloads" an und es geht nicht auf oder es dauert unheimlich lange ...:what:... mmm mit Standard Takt geht alles einwandfrei .. ist klar .
Und Speedstep läuft trotz OC bis 3,8 GHz sehr gut ....IDLE Temps dadurch bei Multi 12x zwischen 30° - 38° , noch 2-3° besser als wie mit C1E ...

Ach macht OC spass ... und Leistung , also Standard mit 2.67 Ghz will ich nicht mehr gehen ,ist wirklich "flotter" zu arbeiten :daumen:

CxE hab ich auch aus, sonst ist alles an.

Speedst. = Multi incl. Turbo, d.h Tubro geht auch nur mit Ss.

Rein Technisch haben wir z.B eine 22x CPU die auf 21x, 20x runtergtaktet wird.

Eist ist für die Spannung zuständig.

:what: 2,67 :huh: da war doch was.
Ja, erfreue dich noch etwas an echtem OC :D.

Heutzutage gibt es nur noch K wie Kinder OC :ugly:

Der 22 oder 21 x Multi braucht doch so gesehen keine Extra Spannung ?? oder irre ich mich ,,
Ich werde mich noch länger am richtigen OC erfreuen , wenn ich mir noch´n "Bloomfield" oder nen "Gulftown" hinlege ,oder beide :D nen Ersatzboard hab ich auch noch hier , mit den K -Prozessoren kann ich mich nicht anfreunden ...alles über Multis.. will Handarbeit ..
Und ganz ehrlich reicht die Power von so einem i7 "1366" mit nem bissi OC ,da gibts nichts die nächsten 2-3 Jahre was wirklich viel mehr power braucht ,ausser das eigene "Prestige" , und da gibts noch son schönes Board von EVGA mit 2 X Prozessoren drauf ......
Und so gesehen sind über 90% aller Spiele grafiklastig , also die Grafikkarte muss man leider alle 1-2 Jahre wechseln ............

Und laut Benchmark ,AIDA 64 CPU Queen , ist mein i7 @ 3,6 genauso schnell wie der i7 2600 @ 3,4 stock ...... Neuen Prozzi kaufen ?? ehrlich gesagt nein , deshalb nen D0 !! der geht bis 4,2 Ghz oder/und nen i7 970 /960 ...

.....Ich lese jeden Monat die PCGH , schon seit Jahren , und schaue und vergleiche ........Ich bleibe bei 1366 :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Turbo ist eigentlich nur ein name, auch das sind ganz normale Multis.
Extra braucht es da nichts.

Ich werde den auch noch länger behalten.
Es gibt nur wenig Spiele wie Shogun, Civ 5 die ab Sandy Architekturbedingt wesentlich schneller sind,
der Rest ist mit OC zu erreichen.

Meine CPU läuft jetzt seit fast Anfang Frühling auf 3,5GHz ohne HT.
Die Spannungen liegen bei:
CPU 1,15V
QPI 1,20V
RAM 1,64V

Die CPU läuft mit einem BCLK von 175 das x20 gleich 3500MHz.
Mein Speicher hingegen läuft mit dem BCLK bei DDR 1404 oder so.

Jetzt habe ich gedacht lasse ich den doch bei 3,5Ghz mit 195*18 laufen damit der Speicher auf DDR1600 läuft.
Was ich nicht gedacht hätte, dass er so viel mehr Spannung dafür braucht.

Wie hoch war nochmal die stock Vcore beim I7920??

Den gibt es nicht Vcore reicht von 1,15 - 1,275V, ich hab 1,25V
Einfach Prime @ Stock und Auto Vcore testen -> CPU-Z

Mach mal QPI höher bei mehr Bclk + Uclk , auf Vcore kann es auc etws einfluss haben.
Beim X58 gibt es auch CPU die einige Multi oder Bclk nicht so mögen.
Meist gerade wie 20 x 180 machen öfter mal Probleme

Mache settings laufen etwas besser ich hab max 0,02V unterschied.
Allerdings läuft bei mir alles jeder Bclk + Multi,
und Turbo braucht nichts extra, da gibt es auch andere.
Aallerdings geht UV bei mir nicht, daher hab ich einige Probleme auch nicht :ugly: :lol:
Oder weiß nicht davon.

Bei 3,5 hab ich 21x167 mit 1670 MHz Cl8, jetzt 21x177 mit 1770 MHz CL8 @ 1,55V
Sind 1600 CL7 @ 1,65V + 1800 CL 9 @ 1,5V laut SPD :daumen:

So habe meine CPU mal @stock und die Vcore ist bei 1,22V und geht im IDLe auf 1,05V runter.
Das ganze System zieht im Idle jetzt 114Watt und mit Prime 180Watt die Temperatur der CPU Kenrne hat sich nicht verändert ... wie mit 3,5GHz liegt der Höchstwert bei 48°C allerdings das habe ich fast vergessen ... am Radi sind nur drei Lüfter im Betrieb statt der üblichen 9, das spart auch noch mal 3 Watt.

Hallo, ich habe folgendes Problem:

mit meinem i7 920 und meinem Asus P6T erreiche ich nach einer stunde in prime95 dauerhaft 72 Grad.
Ich habe weder geOCet noch was am vcore geändert
vcore ist bei prime 1,264

also wollte ich den vcore herunterstellen, doch das geht im bios iwie nicht :(

wenn ich ai overclocker auf manuell stelle, dann auf vcore gehe und 1,2 eingebe passiert nichts wenn ich F10 zum speichern drücke
ebenso wenig bei enter

es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

danke

ich888

Welchen Kühler nutzt du denn ?
Ich meine 72°C bei ner Stunde Prime ist zwar nicht soooo toll aber durchaus im Rahmen
vorallem weil du im normal Betrieb nie alle Kerne zu 100% auslastest

Zurück