[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

hallöle erstmal,
da ich hier noch ein i7 920 rumliegen hab, dachte ich mir, ich bestell mir mal ein board.
hab mich letztendlich für das asus sabertooth x58 und dem Noctua c12p se14(aus platzgründen^^) entschieden.
auser das ich dann 12 GB Ram hab, nehm ich die restlichen komponenten aus meinem alten sys (siehe sig.)
jetzt wollt ich mal wissen was ich aus dem system rauskitzeln könnte.
ich will damit nicht nur experimentieren, ich will das er stabiel mit oc weiter läuft.
will eigentlich nur die cpu übertakten und nix am "standart"-ram verändern.
danke schonmal im vorraus.

lg heart

Bitte?

so 4GHz laufen mit 1,3V --- (21*191) Temps Idle 38°C Prime 75°C bei Empire Total War
60°C Max ... sonst alles unter 60°C
mehr als 191 BCLK ist bei meiner Kühlung einfach nicht drin da ein höherer BCLK deutlich mehr Spannung braucht.
Bei mehr als 1,3V wird die CPU zu warm ... QPI liegt bei 1,26875V und IOH 1,12 ....
das reicht für 24/7.
Ist ja auch ein C0/C1 Stepping

ich bin jetzt bei folgenden settings angekommen, die ich auch für den alltagsbetrieb als ausreichend einschätze:
i7 930
asus p6x58d-e
6gb corsair xms3 1600 cl9

blck 164mhz --> macht mit turbo 3606mhz
ram 1644mhz
vcore bios: 1,15, cpu-z: 1,136
ramvoltage 1,65
turbo an, ht an

alle anderen spannungen sind auf standart gefixt
letzte nacht habe ich prime mal etwas länger laufen lassen im small ffts.
laufzeit war 9h35min
nach 4h30min hab ich in einem thread einen fatal error bekommen: rounding was 0.499998413, expected less than 0.4

die anderen threads liefen bis heute morgen fehlerfrei durch.
ich vermute einfach mal dass etwas zu wenig kernspannung die ursache war. oder gäbe es da noch andere ursachen? die temps waren im grünen bereich.
ich werd die spannung leicht erhöhen und es heute nacht nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt jemand mit seinem i7 920d0 auf über 4,6ghz unter wakü ?

Also ich bekomme meinen i7 920 D0 innerhalb der Spezifikation auf 4,6GHz inkl. HT!
Bin damals aber mit der Spannung nicht höher gegangen, da mir die 1,38V schon genug Nervenkitzel gebracht haben. ;-)

Aber ich bleib bei 4,2GHz bzw. für was braucht man bitte über 4,6GHz mit 4Kernen+HT?

So Long...

Meine Güte sind das Werte! Mit 12GB Ram bekomme ich gerade mal 3,8 Ghz hin, aber nur mit Turbo-Lüg-Modus ;) (21x).
Jetzt teste ich momentan mit 6GB. 20x201 und auch 20x203 konnte ich ohne HT erfolgreich durch den Burn Test jagen.
Jetzt läuft datt janze mal mit HT im Prime. Mal schauen, ob ich den Fehler eingrenzen kann.
Bei 20x203 im IntelBurn mußte ich den ICH Vc auf 1.3V anheben. Dort dürfte der Hund begraben sein...

ich hab jetzt die spannung von 1,15v auf 1,175 erhöt und prime lief im small ffts fast 11h ohne probleme druch, dann hab ich abgebrochen.

nun wollte ich einen custom run starten und hab erstmal als ram menge 3gb angegeben. nach gut 20 min gibts einen bluescreen.
da die cpu anscheinend genug spannung hat, muss es wohl am ram liegen.

ich hab corsair xms3 1600 cl9
er läuft mit meinen settings auf 1644mhz. ich find aber schon komisch, dass der nichtmal 44mhz übertaktung mitmacht. ich hatte ihn vor der cpu übertaktung stabil mit cl8 timings laufen bei 1600mhz.
oder beansprucht der custom run die cpu mehr als der small ffts, sodass ich immernoch zu wenig kernspannung habe?

i7 930
blck 164
vcore 1,175v
turbo an, ht an

falls es hilft, der bluescreen:

ich hab jetzt die spannung von 1,15v auf 1,175 erhöt und prime lief im small ffts fast 11h ohne probleme druch, dann hab ich abgebrochen.

nun wollte ich einen custom run starten und hab erstmal als ram menge 3gb angegeben. nach gut 20 min gibts einen bluescreen.
da die cpu anscheinend genug spannung hat, muss es wohl am ram liegen.

ich hab corsair xms3 1600 cl9
er läuft mit meinen settings auf 1644mhz. ich find aber schon komisch, dass der nichtmal 44mhz übertaktung mitmacht. ich hatte ihn vor der cpu übertaktung stabil mit cl8 timings laufen bei 1600mhz.
oder beansprucht der custom run die cpu mehr als der small ffts, sodass ich immernoch zu wenig kernspannung habe?

i7 930
blck 164
vcore 1,175v
turbo an, ht an

falls es hilft, der bluescreen:

Schonmal was von einer QPI VTT gehört? ;)
Die ist zu niedrig bei dir.

Zurück