[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ist ne Gewissensfrage .... :)
Mit dem original kühler werden sie mindestens genauso hoch sein , also was soll daran schlimm sein?!
Persönlich sage ich bis 70 grad max geht das in Ordnung aber je weniger um so besser
Meiner läuft seit 1Jahr mit 4,2Ghz bei -68 Grad
Mit boxed kühler wären es bis zu 76 Grad also wird es ok sein mit oc 70 zu haben :D

70 Grad sind völlig in Ordnung.

Habe meinen 980x beim Zusammenbau und der fehlersuche in der Wasserkühlung auch bis 70°C laufen lassen, ohne dass die pumpe überhaupt an war :D

Halloo

Ich habe ein Problem mit Burn Test starten: Bild: unbenannt91gnc.png - abload.de..jetzt habe ich nochmal geklickt und es funktionierte, und ich habe jetzt zum ersten mal so das laufen gelassen, es lief wunderbar stabil durch, ich bin sooh froh und mein Spiel läuft auch.

Die Temp lag bei maximal 62° gemessen mit Hardware Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
wollte ma den max. Uncoretakt ausloten.....mit 1,2 V QPI bekomme ich 3200 Mhz stabil,für 3370 Mhz benötige ich schon 1,3V QPI,mehr Uncoretakt bekomme ich selbst mit 1,3V QPI nicht stabil.
Kann es sein, das mein Gulfi nicht mehr schafft ?:huh:

Stimmt...steht ja links grau hinterlegt:D...was wäre denn das maximum,was man bei QPI Spannung geben sollte. Werde noch ein bisl rumprobieren,mal gucken was geht...

Beim Gulfi sind es glaube 1,4V
Wobei ich bin der Meinung 1,35V ist ein guter 24/7 Wert
Ich denke mit 1,4V eingestellt im BIOS , macht 1,36V load , ist man auf ner sicheren Seite.
Teste halt aus wie weit du mit dem uncore kommt's

Danke für die Info:hail:...habe bis jetzt 3600 MHz uncore, bei im Bios eingestellten 1,35V erreicht...Werde morgen noch ein bisl testen..

Also..habe mit 1.4V, max 3866mhz uncore erreicht. Werde es bei 3600mhz bei 1,35V (1,316V) belassen:D....Danke für den Tipp !!!

Liebe PCHW Gemeinde :)

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 26 Jahre alt und bin seit einigen Jahren modding angetan. Selbst begann ich mit modden zu AMD Athlon Zeiten, also wir noch die Lanes selbst löten mussten um die CPU zu übertackten. :) Danach habe ich leider keine Zeit gefunden (Studium) Systeme gross zu modden bzw. diese zu übertackten. Nun reizt es mich wieder und daher hab ich mal begonnen mein momentanes System ein wenig zu übertackten. Kurz zwei, drei Worte zum System.

CPU: Intel I7 920
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
Ram: Corsair XMS 3 DDR3-1600 / TR3X6G1600C7
Kühler: Zalman CNPS 9700 LED

Nun habe ich gemäss Anleitung angefangen, die maximale BCLK herauszufinden. Momentan hänge ich bei 190 fest (Ziel 200 -> Ram). VCore beträgt 1.3V welche ich unter Last im Everest ausgelesen haben. Im CPUZ ist die "Core Voltage" grau hinterlegt und nicht sichtbar (k.a. wieso). Multi ist auf 14x eingestellt. UCLK ist momentan auf "auto" und regelt auf ca. 3428.8MHz. Die QPI-Spannung habe ich bereits auf 1.35V erhöht und konnte stabil keine Erhöhung der BCLK mehr erzielen (Ram Timings 7-7-7-20). Wie sollte ich nun weiter vorgehen? QPI-Spg. auf 1.4V erhöhen und evtl. die UCLK fix einstellen?

Dank für eure Hilfe!

lg

ich habe selber meinen 920er übertaktet habe das.rampage III extreme und läuft ohne HT auf 3,9ghz bei 1.3V ich würde.dir.raten so habe ich es.gemacht mit dem bclk auf.200 zu gehn und mit.dem multi zu arbeiten. .. dabei hilft die tabele mit dem volt zahlen enorm bin bei 3,2 ghz angefangen und hoch gearbeitet geb nicht zu viel spannung. Qpi hab ich alles.auf auto hoffe konnte.dir helfen

ich habe hier nun auch noch eine.frage momentan sitze ich bei 205 bclk und 19er multi fest.....

ich wollte eigentlich meine cpu auf mind.4ghz bringen jedoch egal was ich mache.er.friert ein. ... multi 20 bclk 200 freeze 212multi bclk 19 freeze. .... ich habe woanderes gelesen das es mit dem ram iwas zusammen hängt? habe corsair.xms3 1333mhz....
volt hab ich auch schon auf.1.35 gemacht evt.mehr volt.? oder.pci bus anheben? kühler ist der coolernaster v8 aber nur einen monat noch will enzweder corsair h70 holen oder.ein einsteiger wakü für 130€

danke.für eure.hilfe! !!!

was.würde HT bringen? nicht.viel oder? HT hab ich aus gemacht wegen vcore.spare.

Zurück