[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Ok..ich hab mir das Programm mal runtergeladen, was genau muss ich jetzt da denn einstellen?

Das liegt an dir. Aber wenn du 10 runs einstellst mit maximaler Auslastung, reicht das. Dauert rund 10 Minuten, aber lass Core Temp nebenbei laufen und achte auf die Temps;)

Also 10 Runs..und stress Level auf Maximum, ich habe eigentlich immer HW Monitor benutzt um die Temps auszulesen.

Ok dann mache ich jetzt meinen Test..habe aber schon ein bissel mulmiges Gefühl vorher. Ich habe Intel Burn Test jetzt mal 5 runs laufen gelassen das verlief ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dir. Aber wenn du 10 runs einstellst mit maximaler Auslastung, reicht das. Dauert rund 10 Minuten, aber lass Core Temp nebenbei laufen und achte auf die Temps;)

wenn ich Threads auf "Auto" lasse...komme ich nur auf rund 50% Auslastung...erst wenn ich auf 32 Threads einstelle,komme ich auf 100%..sonstige Einstellung: Stress Level "Maximum".
Trotzdem gutes Programm...kann man echt Zeit sparen:daumen:

Wieso 32, für einen i7 auf 8, außer der Gulfi, da auf 12. Aber du sagst mir doch bestimmt die Quelle, wo du eine CPU mit 32 Threats gekauft hast:ugly:

okay..hast recht auf 12 bekomme ich meinen Gulfi auf 100 %....nee Quelle kann ich dir leider nicht sagen, ist noch geheim:lol:

Um die Temps auszulesen benutze ich Core Temp und ein gadget dafür. Dieses ist mit TjMax(°C) von 100 °C vorgegeben. Was genau heißt das?

ich wollte mich nun auch mal ans übertakten wagen und hab mich hier im how-too belesen. das ist mein erster übertaktungsversuch, deswegen hab ichs erstmal nicht übertrieben und gebe hier mal alles zur überprüfung an :D

erstmal ein paar daten:
i7 930
asus p6x58d-e
6gb corsair xms3 1600mhz cl9
prolimatech armageddon

momentan hab ich prime95 im large FFTs ne gute stunde laufen. die temperaturen liegen bei 60 grad und steigen nicht weiter an.
ich habe im bios alle spannungen auf den standartwert gefixt außer:

cpu voltage: 1,15v
dram bus voltage: 1,64v
der ram läuft mit 1530 MHz und mit 8-8-8-24 timings
momentan läuft die cpu mit blck 153 MHz und multi 21. gute 160 MHz sind mein ziel, was im alltagsgebrauch ersteinmal völlig ausreichen sollte.

auf meinem angehängten bild habe ich noch etwas markiert. diese einstellungen hab ich auf auto im bios belassen. kann mir jemand sagen, was diese einstellungen bewirken und ob ich sie auf auto belassen soll oder ob ich sie fixen soll?

dann noch ne frage zum qpi link. ohne übertaktung lag der bei mir bei 6400 MHz. jetzt liegt er bei 2752MHz. macht das einen gravierenden unterschied oder soll ich den wert anpassen an den default wert? momentan ist die einstellung zum qpi link auf auto.

Damit kannst die die rams Einzeln noch bissl Spannung geben oder nehmen, kannst auto lassen
Mach mal die C-States aus
Dann kannst noch bissl hoch gehen auf 160Bclk undkannst mit dem RAM auf 1600Mhz
Prime immer Costum und 5000mb eingeben dann nutzt er den RAM mit um es auf Stabilität zu testen
MfG

Wie schon gesagt habe den I7 920 der läuft mit 3,7GHz wollte mal sehen, was noch mit einem ungeradem Multi so möglich ist meine Settings sind ......
Die Temps sind bei 61°C. Habe gelesen 70°C sind nicht mehr effektiv
Was ist denn bei mir die NB Spannung?

So teste gerade den 21er Multi. Bin jetzt erstaunlicherweise bei 186*21 auf 3,9GHz mit 1,3V angekommen prime läuft noch und Temps liegen bei 71°C
Core Temp und 69°C HWM .... hätte ich nicht erwartet .... war vorher mit 3,8GHz bei 1,32V am Limit der CPU und den Temps. Prime läuft gerade noch .....

Zuletzt bearbeitet:
hallöle erstmal,
da ich hier noch ein i7 920 rumliegen hab, dachte ich mir, ich bestell mir mal ein board.
hab mich letztendlich für das asus sabertooth x58 und dem Noctua c12p se14(aus platzgründen^^) entschieden.
auser das ich dann 12 GB Ram hab, nehm ich die restlichen komponenten aus meinem alten sys (siehe sig.)
jetzt wollt ich mal wissen was ich aus dem system rauskitzeln könnte.
ich will damit nicht nur experimentieren, ich will das er stabiel mit oc weiter läuft.
will eigentlich nur die cpu übertakten und nix am "standart"-ram verändern.
danke schonmal im vorraus.

lg heart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück