[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

@Loris :

Ja, du kannst den BCLK bis mindestens 180 hochschrauben, ohne dabei über 1,2Volt QPI/DRAM-Spannung zu gehen, die V-core kannst du für 3,3GHz auf 1,1750 Volt stellen, oder auf die VID, bei meinem 920 sind dies 1,2080 Volt. Soviel braucht der 920 aber nicht für deine angepeilten 3300MHz, da sollten 1,1750 Volt ausreichen, ohne dass du damit zu sehr untervoltest.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier eine frage: Ich möchte meinen CPU auf ca. 3.3 GHz übertakten, kann ich hier auch nur den BCLK hochschrauben? würde das system stabil laufen?
nein man sollte schon auch noch andere Einstellungen wie Spannungen für CPU usw. (die 3-4 wichtigsten) selbst Einstellen und nicht auf Auto lassen

mit nur BCLK hochschrauben ist es jedenfalls nicht getan, testen ob er so läuft muss man auch noch und das kann etwas länger dauern, ein paar Tage sollte man sich dazu nehmen wenn man sicher sein will das es leuft

okay thx für die auskunft!!! werde es grad mal probieren

@Loris :

Wenn du schon im richtigen Thread bist, dann solltest du dir das How-To auch sehr gründlich durchlesen.

Mfg

Ich hab da mal ne frage ich hab bei Meinem CPU`noch` nichts übertaktet!

CPU takt 2.8GHz

Multiplikator x21???

ist der beim i7-920 nicht auf 20 begrenzt?

Ich hab da mal ne frage ich hab bei Meinem CPU`noch` nichts übertaktet!

CPU takt 2.8GHz

Multiplikator x21???

ist der beim i7-920 nicht auf 20 begrenzt?

1. Kriege ich bei deiner Schreibweise Augenkrebs.

2. Zu Deiner Frage: Mit manchen bzw. vielen Mainboards ist es möglich den Multiplikator auf x21 dauerhaft (ohne Turbo) anzuheben. Eine anhebung auf x22 funktioniert indes nicht.

Ja, eigentlich ist der x21 Multi für den Turbo gedacht, aber die meisten Boards erlauben diesen auch im 24/7 Betrieb, wenn man es vorher im BIOS so einstellt (und den Turbo aus natürlich).
Der x22 Multi ist nur der für einen einzigen Kern, daher kann man "nicht die ganze CPU", also alle Kerne auf Multi 22 laufen lassen.

Ich würde den 21er nehmen und gut ist. Da schonste dein Board noch ein bisschen mit und kommst später an die BCLK Wall.

Hallo habe mal eine frage??
Bezüglich meines CPU`s habe auch jetzt ein Core I7 920
und habe ihn übertaktet C1E , HT und der turbo sind an habe einen Vcore von 1,325 volt und hat jetzt 4,2 GHZ Stabile
und eine temperatur unter normal bedingung zwischen 30 und 35crad und unter last bei prime95
eine temperatur zwischen 70 und 78crad und wollte wissen ob die werte ok sind oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer sagen worunter ich den Multiplikator verstellen kann ? z.b. 177 x 19 (nur als beispiel) ???

So, ich hab nun endlich auch meine 24/7-Settings gefunden. Wenn die Leistung irgendwann nicht ausreicht, dann kann man ja immer noch höher gehen ;)

Hab eingestellt:
Base Clock : 200 Mhz
Multi: 17
=> Takt 3,4 GHz
VCore: 1,024 (Last); entspricht +0,02V
QPI: 3600 MHz
HT ist an

Maximale Temperatur (Alpenföhn Brocken): 57°C unter Prime 95

So, ich hab nun endlich auch meine 24/7-Settings gefunden.
Maximale Temperatur (Alpenföhn Brocken): 57°C unter Prime 95

Bin immer noch dabei, meine 24/7 Settings zu suchen, atm laufen folgende Settings : Multi 20 | BCLK 190|V-core 1,208Volt|HT ON.

Bei mir ist die Angelegenheit etwas hakelig, da ich den RAM auch übertakte, bin gerade dabei, dessen nötige V-core für den höheren Takt raus zu finden.

Deine maximalen 58°, die beziehen sich ja wahrscheinlich auf die Kerntemps, oder doch auf die CPU ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

hallo an alle,

ich bin grade am overclocken meines i7-920.

i7-920 D0
asus rampage II extreme
6gb ddr3 1600 corsair dominator cl8

mometan bei 3400mhz - 170x20 turbo off, ht off,Speedstep off.

vcore: 1.22V
CPU PLL: 1.88V
QPI/DRAM: 1.30V
DRAMV: 1.65V

RAM Timings auf 8,8,8,24. T1/T2 ist auf Auto, laut CPU-Z T1.

LLC [Enabled]

nächstes ziel ist 3800mhz, danach 4000mhz (mal gucken wie weit ich mit meinem 1.22V vcore komme)

könnt ihr mal nen blick auf meine cpu settings werfen. sollte man noch irgendwas ändern?

C1E Support [Disabled]
Hardware Prefetcher [Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetcher [Enabled]
Intel Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]
Intel HT Technology [Enabled]
Active Processor Cores [All]
A20M [Disabled]
Intel C-State Tech [Disabled]

Gruß

Hi, hab mal ne Frage:
Ist der RAM mit 1,7V okay (gute Belüftung; CPU max 58°C)? Hab nämich mit 1,65V "nur" 7-7-7-18 stabil bekommen, mit 1,7V läuft 7-7-7-16 Prime stabil durch. Werde es auch noch mal mit 1,69 und 1,68V probieren.

Aber 1,7V sind für 24/7 nicht zu hoch, oder? QPI@1,33V

Aber 1,7V sind für 24/7 nicht zu hoch, oder? QPI@1,33V

Denke nicht, dass die leicht besseren Timings so viel Unterschied machen werden, aber du kannst es ja mal mit maximal 1,70V versuchen, wenn die Module gut gekühlt werden. :D

Dass man beim i7 maximal 1,65 RAM-Spannung geben darf, scheint ja auch nicht in allen Fällen zu stimmen, ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Darüber wurde übrigens auch schon hier im How-To diskutiert.

Ich habe meinen RAM auch von 1333 @ 1520 übertaktet, und musste dafür nur 1,55Volt geben, OK, meine Corsair XMS3 Module haben auch nur 1,50V Standardspannnung.

Prime95 läuft seit 12 Stunden @ 3,8GHz @ 1,216 V-Core. Die Temps sind sehr gut und liegen bei 50° CPU-temp. Also perfekt für 24/7 Settings geeignet.

Über 3,8Ghz musste ich dann aber zu viel Spannung geben, 4,0Ghz liefen nur mit 1,26Volt stabil, bei Prime95 gingen die Core-Temps dann auf 74°, das ist mir persönlich trotz guter Kühlung dann doch zu viel des Guten, obwohl die Last im Alltag nicht erreicht wird.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig ist die Differenz VRam -> VTT soll 0,5V nicht übersteigen.

Bei 1,3V VTT/QPI sind 1,7V Ram ok.

Allerdings bringt es nur sehr Heiße Ram-Module.
Ich bin auf 8-8-8-20 @ 1,55V @ 834MHZ zürückgegeangen.
Langsamer wie 7-7-7-16 @ 1,7V ist es nicht wirklich, nur das man sich die Finger nicht mehr am Ram verbrennt.

Wo kann man denn die QPI-Spannung beim Asus p6t deLuxe V2 verändern ??
Unter dem Tweak-Menü kann ich das so direkt nicht finden.. nicht das ich aus versehen eine andere Spannung verändere..

im ai tweaker unter dem pll voltage :-)
hoffe ich konte dir helfen

NickN:

das nennt sich im Tweak menu: "QPI/DRAM Core Voltage: 1.200"

schau dir einfach mal meine Einstellungen auf Seite 79 an.

Bin allerdings dann doch auf 3600Ghz gegangen.
( mein System läuft stabil und schnell )

Zurück