[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Hi Leute,
seit gestern bin ich auch in Besitz eines i7 920 (D0) ...habe mich natürlich sofort am OC gemacht.
Mein Baord ist dieses: Asus Rampage II GENE
Nun habe ich hier öfters was von einer VTT Spannung gelesen...allerdings finde ich dazu nichts in meinem Bios?
Bisher bekomm ich nicht mal BCLK 200 stabil :(
Momentan läuft mein System so:
Multi: 20
BCLK: 180
=> 3600Mhz
Vcore: 1,256V
Ram läuft auf 900Mhz => 1800
Wenn ich nun versuche den Multi z.B. auf 18 zu senken...und den BCLK auf 200 zu setzen startet das System nicht.
Habe den max. BCLK versucht zu testen...bei 192 war Schluss...aber das kann doch nicht sein???
die QPI Spannung habe ich zum Anfang auf 1,35V gefixt und am Ende versucht zu ehöhen..hat aber nicht geholfen. Die CPU Spannung lag zum testen die ganze zeit bei 1,3V

Speedstep und Eist waren bzw sind deaktiviert... auch HT habe ich beim Testen ausgeschaltet.
Der vorbesitzer hat auch einen stabilen BCLK von 200 erreicht.. was mache ich verkehrt?

würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

PS: bin noch neu in Sachen Intel.. war bisher nur AMD User!^^

Diese Spannung heißt bei dir 'QPI/DRAM' (=QPI/VTT)
mach erstmal alle Multis klein ,und teste dann nur BCLK ,danach schrittweise Multis wieder erhöhen (CPU+1 ,bis aud Multi 20 , Ram von 6 immer hlher)

Diese Spannung heißt bei dir 'QPI/DRAM' (=QPI/VTT)
mach erstmal alle Multis klein ,und teste dann nur BCLK ,danach schrittweise Multis wieder erhöhen (CPU+1 ,bis aud Multi 20 , Ram von 6 immer hlher)
Habe ich getan...habe mit einem Multi von 14 getestet und kam nur bis BCLK 192... ich empfinge das als sehr wenig...das komische war...das ich es gestern schon einmal geschafft habe bei 4ghz (20x200) ins windows zu kommen...und auch 3dmark lief durch den CPU test.
Doch jetzt geht bei 200 nichts mehr...

Habe ich getan...habe mit einem Multi von 14 getestet und kam nur bis BCLK 192... ich empfinge das als sehr wenig...das komische war...das ich es gestern schon einmal geschafft habe bei 4ghz (20x200) ins windows zu kommen...und auch 3dmark lief durch den CPU test.
Doch jetzt geht bei 200 nichts mehr...

Qpi Spannung etwas hoch (1.35v max.), CPU Differential Amplitude auf 800, ggf. den RAM-Takt senken.

Nochmal testen.

Bluescreen checken. .........101 vcore hoch, ........124 vcore oder QPi/Dram hoch

Läuft dein Board auf Vollbestückung (6 Ram-Riegel installiert)? So ist es bei mir und ich komm mit dem BCLK nicht über 210, und das schon bei 1,45V QPI/DRAM (keine Sorge ich benche nur damit).
CPU Differential Amplitude auf 800, ggf. den RAM-Takt senken.
Was bringt das eigentlich, bzw. was ist es genau und wann benutzt man mehr oder weniger davon?

Was bringt das eigentlich, bzw. was ist es genau und wann benutzt man mehr oder weniger davon?

Die CPU Differential Amplitude wird genutzt um "Signal-Rauschen" zu unterdücken, bzw. die Anfälligkeit durch entstehendes Signal-Rauschen zu mindern.

Wenn du die CPU übertaktest, sprich den Takt erhöhst, erhöht sich auch der Rausch bzw. Störungspegel.
Ist dieser Pegel irgendwann zu hoch, werden Signale verzerrt bzw. fehl- oder garnicht übertragen.
Dass äussert sich dann u.U. durch Bluescreens oder Fehler in Dateien.

Es ist also wichtig für einen erhöhten Takt, ein Taktgebersignal mit genügender "Verstärkung/Amplitude"" (Spannungsunterschied) zu erzeugen , um Signalstörungen zu vermeiden.

Kurz: Es wirkt sich positiv auf den BCLK- oder CPU-Takt aus, sprich es wird evtl. mehr möglich.

Einstellmöglichkeiten:

Auto
, die CPU nutzt eine Differential Amplitude von 610 mV (Default/Standard)
700mV die CPU nutzt eine Differential Amplitude von 700 mV.
800mV
, die CPU nutzt eine Differential Amplitude von 800 mV.
900mV, die CPU nutzt eine Differential Amplitude von 900 mV.
1000mVdie CPU nutzt eine Differential Amplitude von 1000 mV.

MfG Speed-E

@Speed-E:
Danke für die Erklärung, das muss ich auch mal probieren :daumen:

Ist doch ein bisschen anders, als beim S775, wenn man in Gefilde von über BCLK 200 vordringen will^^ Dann muss man sich mit den ganzen anderen Einstellmöglichkeiten befassen und da gibts ja ne ganze Menge.

Der BCLK limitiert und das liegt halt am Board. Muss ich hinterher nochmal mit 6GB Ram probieren.
Wer hat dir denn das erzählt?

..., dass bei mir auch bei 1.45V QPI kein BCLK höher als 212 läuft?
also wenn QPI-Spannungserhöhung nichts mehr bringt, dann limitiert doch schon die CPU. Aber an einer Vollbestückung kann es natürlich auch liegen.

Dann hilft nur noch eins: Sub0-Kühlung und ein Extreme-OC Board alias Classified. Die meisten i7 haben die Baseclockwall bei 222 MHz rum (entspricht ~8GT/s). Evtl hast du halt einen erwischt der früher dicht macht. Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen, das liegt nicht am Board :D

Vielen dank schon mal für die Hilfe...komme zurzeit leider nicht zum testen.
Und McZonk...schicker neuer Avatar:daumen:

Was mir aber gestern Nachmittag noch passiert ist...da habe ich noch mal versucht den max BCLK zu testen... und als ich wieder bei 193 stehen geblieben bin...wollte ich wieder die Settings einstellen die ich vorher hatte... und NIX ging mehr! Ich kam bei 3,6 absolut nicht mehr ins Windows...für 3,2Ghzs verlangt meine CPU 1,3V!...

Also gut, was tu ich um das zu ändern? ^^
Bzw, wie umgeht man ne Baseclock-Wall der CPU? Hilft mehr vCore oder Clock Skews oder sowas? Weil vom Takt/vCore Verhältnis geht die CPU echt ab.

Bisher hab ich immer nur vom Board gehört, was zu macht, weils den hohen BCLK nicht mehr schafft. Ich dachte auch, das wär beim FSB genauso, abgesehen von 700+ MHz FSB Rekordversuchen oder so... Dachte halt, die CPU kriegt das mit BCLK 220 noch hin...

Habe doch auch schon CPUs unter Wakü gesehen, die BCLK240 draufhatten, dass wundert mich jetzt.

Danke für deine Hilfe ;)

CMos Reset

Lass den Ram mal niedriger laufen.
Bei 1,25V Vcore sollten locker 3,8 drin sein mit einem D0, normal um 4GHz.
Bitte vollständige angaben machen,
VRam, Ram-Frequenz , CL, QPI, Uncore

Ram auf 10x = 1600 CL8 @ 1,65V
Uncore auf 20x = 3200 oder mehr | NB-Frequ. bei CPU-Z -> Memory
QPi = Auto | QPI Link bei CPU-Z müsste dann bei 3600MHz sein
Vcore + QPI/Dram(VTT) @ 1,3V
Bclk 200 | Eist, PPM, Turbo an

@ Master
Da hilft bei einigen MBs wie dem Classified die PCIe Frequenz zu erhöhen um 110MHz, allerdings werden solche Ergebnisse meist mit PCI-Grakas gemacht und auch HDs spinnen dann oft.

Problem ist meist die CPU bis zur BCLk 222 Kommt jedes gute OC-MB.

Zuletzt bearbeitet:

CMos Reset

Lass den Ram mal niedriger laufen.
Bei 1,25V Vcore sollten locker 3,8 drin sein mit einem D0, normal um 4GHz.
Bitte vollständige angaben machen,
VRam, Ram-Frequenz , CL, QPI, Uncore

Ram auf 10x = 1600 CL8 @ 1,65V
Uncore auf 20x = 3200 oder mehr | NB-Frequ. bei CPU-Z -> Memory
QPi = Auto | QPI Link bei CPU-Z müsste dann bei 3600MHz sein
Vcore + QPI/Dram(VTT) @ 1,3V
Bclk 200 | Eist, PPM, Turbo an

@ Master
Da hilft bei einigen MBs wie dem Classified die PCIe Frequenz zu erhöhen um 110MHz, allerdings werden solche Ergebnisse meist mit PCI-Grakas gemacht und auch HDs spinnen dann oft.

Problem ist meist die CPU bis zur BCLk 222 Kommt jedes gute OC-MB.

Beim Testen lief der Ram die ganze Zeit unter seinen Spezifikationen.

Oh man...ich verzweifle grad.
Bin grad vom Kino zu Hause...und wollte den PC anmachen..und was ist? Er blieb noch beim Windows Boot hängen... hab dann erst mal alles wieder auf standart gestellt...aber den Ram wieder auf 1600 Cl8 => blieb hängen... dann den Ram auf 1330...und es ging!
Hab ich etwa meinen Ram durchgehaun?
Dachte immer die Corsair Domi´s halten was aus...

Hab ich etwa meinen Ram durchgehaun?
Dachte immer die Corsair Domi´s halten was aus...

Hi, ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Freezes beim booten, permanente Bluescreens.
Leider musste ich dann feststellen dass sich der Speichercontroller in meinem I7 verabschiedet hat. Also musste ich einen Neuen kaufen, jetzt aber wenigstens ein D0.

Hi, ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Freezes beim booten, permanente Bluescreens.
Leider musste ich dann feststellen dass sich der Speichercontroller in meinem I7 verabschiedet hat. Also musste ich einen Neuen kaufen, jetzt aber wenigstens ein D0.

Da hst du es wohl mit dem Overclocking übertrieben... ja, ja .. die CPU ist auch nur ein Mensch...:)

Da hst du es wohl mit dem Overclocking übertrieben... ja, ja .. die CPU ist auch nur ein Mensch...:)

Was heißt übertrieben, der I7 ist mit seinem Speichercontroller ja nur für 1066 MHz spezifiziert und ich habe aber 1600'er, vielleicht ist das die Ursache gewesen. ansonsten hatte ich ihn bei 3.2 Ghz mit 1,12V und QPI/VTT 1,235 V.

Zurück