[How-To] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

AW: [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

Prime95 wurde mal wieder angeschmissen, und diesmal arbeitet die CPU mit 20 x 184 > 3680MHz, und die Corsair XMS3 1333 Module @ 737/1475MHz.

Alle Spannungen sind wie immer im BIOS manuell auf den niedrigsten Wert gestellt, ausser der V-Core : 1,1875Volt und der RAM-Spannung : 1,554Volt (1,5V).

Die QPI/DRAM-Spannung musste ich für einen BCLK von 184 noch nicht erhöhen.

Zum Einsatz kommt eine Luftkühlung in Form eines Prol(l)imatech MegaShadow mit 2 x NB XL2 120 Lüftern.

Die Temperaturen sind unter Vollast bei 20° Zimmertemperatur noch im guten grünen Bereich, und liegen bei 63° 63° 63° 59°, CPU bei 45° laut LCD-Poster und 50° laut Everest.

Die Cores wollte ich auf jeden Fall bei 65° halten, damit ich im Sommer noch Reserven habe.

Prime95 läuft nun seit etwas mehr als 11 Stunden, und soll dies 24 bis 36 Stunden tun, dann kommen die Settings auch 24/7 zum Einsatz, bis dann zur nächsten Stufe. :D

Mfg

Edit:

Alle guten Vorsätze sind dahin, und die nächste OC-Stufe wurde (früher als geplant) geschaltet. :D Und das noch, bevor ich dem Prolimatech zwei stärkere Lüfter als die beiden XL2 spendiert habe.

Jedoch läuft's atm nicht so schlecht, die Kern-Temps bleiben unter 70°, (66°65°65°62°) und Prime95 meldet bis jetzt noch keinen Fehler, aber der Test läuft ja auch erst seit 45 Minuten. :D

V-core wurde auf bescheidene 1,2125Volt gestellt, laut CPU-Z und CPUID Hardware Monitor liegen 1,21Volt an.

Zuletzt bearbeitet:

Tag,

da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich wieder ein wenig an den PC gewagt.

Wollte wissen, welche der beiden Config's für den Alltag besser ist.

attachment.php

** Spannung war auf jeden Fall höher als 1,184V - glaube irgendwas mit 1,21....

Beide Konfigurationen laufen Prime-Stabil. Die Temperatur ist bei Config #1 um ca. 5°C besser (je nach Kern max. 64 °C) - im Idle ist Config #1 auch um 2°C besser/ kälter.

Als Takt kommt in beiden Fällen 3,2 GHz heraus.

CPU-Z Validator-Link: CPU-Z Validator 3.1

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde die 1. Config nehmen. Leistung ist die gleiche...und die CPU bleibt Kühler.

Ich würde Konfig 2 nehmen ,da du 1. 0,01V nicht wirklich merkst und 2. diese Konfig stromsparender ist ,da du a)Turbo ,der aktiviert sich nur bei hoher Anforderung und b) niedrigerer MB Spannungen hast

Hall leute...

ein Freund hat ein Problem beim OC seines i7 920 und seiner Mushkin XP3-16000.
Mainboard ist das Asus P6T mit aktuellem BIOS (0904).

Der RAM läuft nicht im Triple Channel! er hat schon alles mögliche probiert, die orangen, die schwarzen, gemischt, aber max läuft Dual Channel!
Noch dazu, wenn er die 3 Module in die orangen Bänken, und auch die schwarzen, werden statt 6GB nur 4GB im Windows 7 und im Everest Ultimate erkannt. CPUZ erkennt die 6GB.

Da is alles irgendwie komisch...

Hoffe jmd kann mir/uns helfen! :top:

mfg

Hatte ich auch mal, da war am Sockel ein Pin verbogen. Hatte danach im BIOS etc. nur noch 4 GB, CPU-Z zeigt zwar 6GB an aber nur Dual Channel. Nachdem ich das Füßchen wieder gerade gebogen hatte lief wieder alles wunderbar. Einfach mal nachschauen.

wo sollen diese Füßchen sein? Im RAM Slot oder? Wie sollen denn die verbogen werden? Produktionsfehler? wenn ja könnte man das Board ja garantiemäßig umtauschen oder?
mfg

Auf dem MB unter der CPU.

Nimm ne Lupe und gutes licht :ugly:,
oft sitzt auch die CPU nicht ganz richtig ohne das ein Pin verbogen sein muss.
Also die CPU auf jeden Fall mal neu aufsetzen.

Es könnte auch Schmutz oder sonstwas sein, auf jeden Fall irgendwas, das verhindert, dass das Sockel-Füßchen einen korrekten Kontakt zur entsprechenden Stelle an der CPU hat. Dass fließt da kein Strom und die Speicherbank wird nicht angesprochen. Also wie bereits geschrieben wurde: CPU mal ausbauen, nachsehen und evtl. Verunreinigungen entfernen.

Tag,

da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich wieder ein wenig an den PC gewagt.

Wollte wissen, welche der beiden Config's für den Alltag besser ist.

attachment.php

** Spannung war auf jeden Fall höher als 1,184V - glaube irgendwas mit 1,21....

Beide Konfigurationen laufen Prime-Stabil. Die Temperatur ist bei Config #1 um ca. 5°C besser (je nach Kern max. 64 °C) - im Idle ist Config #1 auch um 2°C besser/ kälter.

Als Takt kommt in beiden Fällen 3,2 GHz heraus.

Kannst du bitte mal die restlichen Einstellungen posten... wollte die mal übernehmen, da ich nicht so der Freak bin..
Habe ein Asus P6 deLuxe V2 Mobo

Achja, vielen Dank

Die Heizung brennt, und Prime95 rennt. :D

Ich suche immer noch meine 24/7 Settings, dabei will ich mit Luftkühlung unter 3,8GHz bleiben, die Kerntemps sollen 70° nicht überschreiten.

Atm läuft ein Custom Run @ 3,75GHz, die Temps liegen bei 67° 67° 67° 63°, CPU bei 51°. Zimmertemperatur sind 22°.

Wenn die Temps in dem Rahmen bleiben, dann hat es sich gelohnt.

Mich würden mal eure Erfahrungswerte @ 3,6-3,75GHz bei Prime95 interessieren, speziell die maximalen Kerntemps und die Laufzeit von Prime95 wären sehr interessant.

Mfg

Servus

also mein System lief bei Prime bisher stabil. (10Stunden)
Hab eben nochmal kurz laufen lassen und mal nen Screen gemacht.
Bei 10 Stunden lag die CPU-Temp bei CoreTemp bei 67°.

Deine Werte sind identisch mit meinen, auch die V-core liegt bei mir bei 1,2125.

Benutze auch den MegaShadow mit 2 NB XL2 Lüftern, ich hab jetzt mal 5 Minuten ein Fenster leicht aufgekippt um etwas frische Luft reinzubringen, und sofort fallen die Kerntemps auf 63°, Zimmertemp sind immer noch 21°.

Einfach gewaltig, was der Prolimatech leistet, jetzt sind wir hier nur im Mitt-sechziger-Temperatur-Bereich, und das bei knapp 3,80Ghz.

Ich dreh die Heizung noch mal ein wenig mehr auf, sie brennt zwar so schon genug, aber wenn die Cores immer noch unter 70° bleiben, dann ist's gut und Prime muss dann nur noch 36 Stunden packen. :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühlleistung ist gut ,aber ich denke hier spielt auch das Gehäuse mit;)
In meinem HAF mit Baram+1x Scythe S-Flex wird es bei exact 1,200V und 3,80Ghz 59°C warm:D

Ich setzte ein Storm Sniper ein, bin auch sicher, dass ich die CoreTemps ohne Heizung auf 60° bekomme.

Klar, bei nur 1,2volt liegen auch nur etwa 1,18 bis 1,19Volt an, dann hab ich auch knapp 62° auf den Cores.

Ich habe der CPU auch ganz bewusst 1,2125Volt im BIOS gegeben, bin kein Freund von zu niedrigen Spannungen, eine gewisse Spannung ist immer nötig, und Prime95 muss mindestens 24 Stunden durchstehen.

Der Airflow ist gut, das Mainboard hat gerade mal 25°.

@Sesfontain : Hat deine CPU die 3,8 mit nur 1,2Volt längere Zeit gepackt ?

Edit : schnell wieder die Heizung etwas runter, waren schon knapp 24° hier, die Cores sind aber immer noch auf 67°. :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Muss Sesfontain zustimmen ohne das HAF würde das mit den temps nit so gut gehen. der Airflow ist echt spitze.

Bin soweit erstmal zufrieden.

Habe hier eine frage: Ich möchte meinen CPU auf ca. 3.3 GHz übertakten, kann ich hier auch nur den BCLK hochschrauben? würde das system stabil laufen?

@Nightcrawler

Bin auch sehr zufrieden mit dem Coolermaster S. Sniper, hatte vorher einen Chieftec, dessen Werte waren jedoch auch sehr gut.

Prime95 läuft seit einer Stunde, der 920 taktet nun mit 3768MHz, die Coretemps pendeln sich bei 66° 67° 67° 62° ein, es liegen exakt 1,20Volt V-core an (1,2150 Volt im Bios). CPU Temps sind 49°.

Klar hätte ich noch mit der V-core runtergehen können, dementsprechend wären die Cores auch noch 2-3° kühler, ist aber nicht nötig, schliesslich sind es Prime95-Temps, und diese werden wohl eher selten im Alltag beim Surfen/Gamen erreicht. :D

Mfg

Habe hier eine frage: Ich möchte meinen CPU auf ca. 3.3 GHz übertakten, kann ich hier auch nur den BCLK hochschrauben? würde das system stabil laufen?

Auf solche Fragen bekommst du hier meistens von den Experten keine Auskunft.
Die tauschen lieber ihre neusten Werte aus..:hail:

Zurück