[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Bei stehen wohl schon die fertigen werte. Nimm die mal 2 und du hast die effektive Frequenz, ist ja DDR also rual data rate.

Bei diesem Teil gehts nur darum den RAM so einzustellen, dass er nicht übertaktet wird, also so schnell wie vorgegeben oder langsamer läuft.
Wenn du z.B. RAM hast, der Standardmäßig mit 667MHz läuft, dann stell in deinem Menü auf 333 oder weniger.

Hi,
aber ich kann ja nur den Rammultiplikator ändern. Der Multipikator müsste doch bei einem FSB von 343 und ursprünglichem 667 MHZ(666,6) bei 1,94 liegen(laut dieser Formel FSB * Rammultiplikator = Ramtakt, Ramtakt/FSB = Rammuliplikator)?

LG Sony

Multi und FSB sind gegeben, das Ergebnis ist der Ramtakt. Nicht anders herum ;).

Wenn bei der Auflistung in deinem Bios "schiefe" Zahlen angezeigt werden ist es der resultierende Ramtakt. Dann kannst du einfach das auswählen was du gerne hättest. Wenn es trotz geändertem FSB weiterhin die bekannten Stufen 200(DDR400), 333(DDR666), 400(DDR800) etc. sind dann kannst du auf die Multis zurück rechnen indem du den Wert durch den Standard FSB teilst und musst dir mit FSB * Rammultiplikator = Ramtakt dann überlegen welchen Multi du willst.

Schreib am besten mal welches Mainboard du hast, dann dürfte sich das mit etwas Handbuchlektüre klären lassen.

Hi,
ich glaub ich hab es jetzt verstanden :). Das Board ist ein Gigabyte EP45T-DS3R, werde es gleich testen(sollte ich nicht mehr on kommen ist etwas schief gelaufen :ugly:)

LG Sony

EDIT: Habs jetzt doch gelassen. Ist CPU Host Frequenzy das gleiche wie FSB(Denke mal nein, sonst würde es nicht unterschiedlich heißen)? Das steht auf 333. Bei der DRAM Liste steht folgendes(wieder nur ungefähr, diesesmal genauer):

A0,90(Zahlenwerte weiß ich nicht mehr genau)
A1,40
A...
B..

Rechts in der Beschreibung steht:

AX.XX => 200 FSB
BX.XX =>470 FSB
...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbst das EP45T-UD3P und da sind im Bios die Multiplikatoren angegeben, iirc bis x4.00 (d.h. eigentlich Multiplikator x2, Gigabyte rechnet aber gleich noch das DDR-Rating ein. Heißt: FSB800/400MHz * Multipkator"4" ergibt DDR1600/800MHz).
Die Buchstabenzusätze entsprechen hierbei den Straps für die jeweiligen FSB Bereiche (iirc D für 200 MHz, A für 400 MHz), beeinflussen also irgendwelche kleineren Latenzen etc. im Chipsatz.
Der aus FSB und Multiplikator resultierende Speichertakt sollte dann richtig berechnet angezeigt werden, iirc ebenfalls in "DDR" ausgedrückt und nicht in MHz. (d.h. bei FSB1200/300MHz und 4er Multi steht da dann "1200 MHz", gemeint ist aber DDR1200/600 MHz)

(viel iirc, aber ich will gerade nicht neustarten, nur um nachzugucken ;) )

Allgemein gilt: Da die DDR3-Multis gar nicht bis 1:1 runtergehen, ist es im Dual-Channel-Betrieb fast egal, was man einstellt. Der Speicherbus hat immer einen höheren Durchsatz, als der FSB.

Edit:
Mein Rechner mag wohl nicht, wenn ich faul bin und zwingt mich ggf. durch Absturz zum reboot :(
Ergebniss:
Multis werden als 4.00/3.33/... angegeben und ergeben dann den DDR-Wert, also das doppelte des Bustaktes - wie beschrieben.
Buchstaben sind komplexer zugeordnet: A=266 MHz FSB, B=333, C=400, D=200

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry aber ich checks immer noch nicht :(. Aber vll. lässt sich mein Fehler an meiner Rechnung erkennen:
Da ich 1333 Ram habe muss ich folgendes rechnen: FSB(Wert bei Cpu host frequenzy) 343/666,5Mhz(die Hälfte vom Bustakt)*2590 = DDDR1333/666,5Mhz

Aber irgendwo ist da ein Wurm drin, da ja ein Multiplikator von 2590 Mist wäre.

LG und Danke

Sony

Bei den Buchstaben B nehmen(wenn du es ganz "sicher" haben willst C), beim Multi halt der der den gewünschten Ram-Takt in DDR ergibt.
Also z.B. wenn du 343MHZ FSB hast und DDR1333 nicht überschreiten willst halt 3.33(rechnerisch irgend was unter 3,9 das dürfte dann eben der 3.33er sein).

Könntest du mir bitte noch deine Rechnung zeigen?

LG Sony

EDIT: Hab jetzt 3,2B ausgewählt(gab nur 4,0B oder 4,0C was näher an 3,9 dran waren) und er läuft jetzt mit 2,57 Ghz *freu :D*

EDIT2: Aida64 zeigt jetzt unter Speicherbus 548,8 Mhz an. Stimmt da etwas nicht, oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit Rechnung
Gewollter Ram Takt: 1333 DDR
Fsb: 342MHz
Multi=RamTakt/FSB=3,9
-> Alles darunter ist sicher, die meisten Ramriegel werden aber auch den 4er mit machen.

Den Strap (also die Buchstaben) halt passend zum FSB. Mit <400MHz reicht locker der der offiziell für 333er FSB da ist.

Die Anzeige von Aida kommt hin. Da wird halt Takt und nicht DDR Rating angegeben, also die Hälfte.

Ok,
jetzt hab ich es verstanden :). Danke an alle die mir geholfen haben ;)

LG Sony

Noch eine Frage bzgl. der Spannung:

Jetzt könnt ihr noch die Vcore anpassen (Der Wert sollte nicht auf Auto stehen!). Wenn ihr schon mehrere Taktsteigerungen hinter euch habt, und Prime95 Fehler anzeigt, so erhöht diese ca. in 0,025V Schritten. Aber bitte nicht zu hoch einstellen! (Schaut am besten unter "Fachbegriffe" den maximal vertretbaren Wert nach!)
Nun speichert ihr die neuen Einstellungen und fahrt den PC hoch.

Muss ich die Spannung erst erhöhen, wenn das Board keinen höheren FSB mehr mit macht, oder pro FSB eröhung auch die Spannung erhöhen?

@ruyven_macaran: Was ist denn bei dir die FSB Grenze?

LG Sony

EDIT: Sorry für doppelpost, dachte er wird automatisch an meinen letzten Beitrag gehängt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheident ist der Teil:
und Prime95 Fehler anzeigt
Solange alles prima läuft muss natürlich auch keine Spannung hoch.

Dein Board dürfte übrigens spätestens mit 400er Strap nie bremsen. Das gehörte zu den USB-freundlichsten überhaupt, da macht ohne Extremkühlung vorher die CPU zu.

(den Doppelpost hab ich mal behoben)

@ruyven_macaran: Was ist denn bei dir die FSB Grenze?

Um die 320 MHz, 333 macht der Pentium definitiv nicht mit (jedenfalls nicht ohne echten OC-Experten). Genau ausgelotet habe ich es nie - mit max. 13 Multiplikator läuft das OCen auch bei 300 MHz schon wie mit einer Extreme Edition ab, da limitiert der Kerntakt gnadenlos. (Ab ~3,45 GHz explodieren die Spannungsanforderungen. 3,9 GHz sind selbst mit >1,4 V nicht POST-sicher)

EDIT: Sorry für doppelpost, dachte er wird automatisch an meinen letzten Beitrag gehängt :(

Die Administration hat bislang leider keinen Weg gefunden, zwei unabhängige zusammenführungs-Einstellungen zu nutzen, so dass wir die Automatik nur für die Bedürfnisse des Marktplatzes nutzen können :(

Die Buchstabenzusätze entsprechen hierbei den Straps für die jeweiligen FSB Bereiche

Hi,
eine Frage hätte ich noch: Laut diesem Satz muss ich doch bei einem FSB von 353 den Buchstaben D wählen, da der lt. Beschreibung für 400Mhz FSB ist, oder liege ich da falsch?

LG Sony

EDIT: Bzgl des Rams: Vor dem Übertakten lag das DRAM Verhältnis bei 20:10 jetzt ist es bei 16:10. Ist das schlimm, oder egal :)?

EDIT2: Wenn ich nur den FSB anheben, heißt das automatisch auch, dass die CPU Temps steigen, oder ist das nur bei einem VCore anheben der Fall?

EDIT3: Die Formel Ramtakt/FSB = Multiplikator heißt im Rückschluss, dass der Multi mit steigendem FSB kleiner wird?

EDIT4: Was ist jetzt eigentlich der Unterschied von CPU Clock Ration und FSB :D ?

EDIT5: Hat es etwas zu bedeuten, wenn bei prime95 Worker 1-3 bei Test 6 sind und Worker 4 erst bei Test 5(am Anfang hing der erste Worker hinterher)?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Bzgl des Rams: Vor dem Übertakten lag das DRAM Verhältnis bei 20:10 jetzt ist es bei 16:10. Ist das schlimm, oder egal :)?
Das heißt, dass dein RAM bei gleichem FSB niedriger getaktet ist (bei 20:10 z.B. ist der RAM bei 266 MHz FSB bei 533MHz also DDR2 1066)
EDIT2: Wenn ich nur den FSB anheben, heißt das automatisch auch, dass die CPU Temps steigen, oder ist das nur bei einem VCore anheben der Fall?
Die Temps steigen auch etwas, aber deutlich weniger als beim Vcore anheben. Du kannst normalerweise von max. 5-10 Grad ausgehen.
EDIT3: Die Formel Ramtakt/FSB = Multiplikator heißt im Rückschluss, dass der Multi mit steigendem FSB kleiner wird?
Was genau meinst du damit? Wenn dein Board den RAMtakt automatisch anpasst, dann ja.
EDIT4: Was ist jetzt eigentlich der Unterschied von CPU Clock Ration und FSB :D ?
Dein CPU-Takt ergibt sich aus dem FSB*Multiplikator. CPU Clock Ratio ist der Multiplikator und der FSB halt der FSB.
EDIT5: Hat es etwas zu bedeuten, wenn bei prime95 Worker 1-3 bei Test 6 sind und Worker 4 erst bei Test 5(am Anfang hing der erste Worker hinterher)?
Nein hat es nicht, da ja nicht nur Prime läuft, sondern im Hintergrund noch andere Programme, welche auch etwas Leistung verbrauchen und halt nur manche Kerne belegen.

Hi,
der Multiplikator ist aber separat angeben(bei mir 7). Bei Cpu Clock ratio sind die 353 als Wert eingetragen.

LG Sony

EDIT: Ok ich hab ein Problem: Windows meldet nach ~20min torture Test das Prime nicht mehr richtig funktioniert und beendet wurde. Beduetet das jetzt, dass ich Vcore erhöhen muss, oder hat das einen anderen Grund?

Hier ein Auszug der result.txt(die letzten drei Einträge):

[Wed Feb 29 20:02:05 2012]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Wed Feb 29 20:17:29 2012]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Wed Feb 29 20:44:56 2012]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
[Wed Feb 29 21:06:26 2012]
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!
Self-test 28K passed!

LG und Danke

Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eine Frage hätte ich noch: Laut diesem Satz muss ich doch bei einem FSB von 353 den Buchstaben D wählen, da der lt. Beschreibung für 400Mhz FSB ist, oder liege ich da falsch?

Nö, das ist richtig bzw. die zuverlässige Wahl. Du kannst natürlich trotzdem den 333 Strap ausprobieren - dabei werden dann halt wieder ein paar Elemente am Rande ihrer Spezifikation/dahinter betrieben und könnten Abstürze verursachen. Bei 20 MHz imho sehr unwahrscheinlich, aber ich würde erstmal mit D durchtesten (wenn es bei dir D ist - bei mir wäre es C, siehe mein Edit weiter oben) und wenn das erfolgreich war, ggf. eine schärfere Stufe testen.

Mir wären keine Nachteile von asynchronem Betrieb bei Intel-Chipsätzen bekannt. (Hab mich aber auch nie nächer mit beschäftigt - ich kann meinen RAM auch bei 400 MHz FSB noch 1:2 betreiben.)

Die Temperaturen steigen auch mit dem Takt, aber nicht annähernd in dem Maße, wie bei steigender Spannung.

Der Multi bleibt so, wie du ihn einstellst. Mit steigendem FSB solltest du aber einen kleineren einstellen, wenn dein RAM den höheren Takt nicht verkraftet.

Bustakt und Multiplikator halt. Die haben soviel mit einander zu tun, wie Wurst und Brot :ka:

Nö. Das Betriebssystem rechnet ja ggf. auch noch mal was. Und wenn die Worker nicht mit gleicher FFT-Größe arbeiten, unterscheidet sich die Geschwindigkeit erst recht. Solange sie laufen, ist alles gut.

EDIT: Ok ich hab ein Problem: Windows meldet nach ~20min torture Test das Prime nicht mehr richtig funktioniert und beendet wurde. Beduetet das jetzt, dass ich Vcore erhöhen muss, oder hat das einen anderen Grund?

Bei inplace smallFFT ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die VCore zu niedrig für den gewählten Kerntakt (was von beiden du anpasst, musst du wissen)

Bustakt und Multiplikator halt. Die haben soviel mit einander zu tun, wie Wurst und Brot
Oh sorry. Meinte CPU Host Frequenzy. Da ich die ganze Zeit den Wert anhebe der in diesem Feld ist(333 war Standard und ist jetzt erhöht auf 353).

Bei inplace smallFFT ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die VCore zu niedrig für den gewählten Kerntakt (was von beiden du anpasst, musst du wissen)
Also wenn entweder mit den FSB runter oder mit der Spannung rauf?

LG und Danke :daumen:

Sony

Danke dir :)

Falls noch jmd. das Problem mit prime haben sollte: Ich habe beim ersten Mal versehentlich den Buchstaben "B" genommen also 3,3B beim Ram Multi. Prime ist dann bei 363 abgestürtzt. Jetzt mit 3,3D bin ich schon bei 370 FSB.

LG Sony

Zurück