[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Solange du die NB Spannung auf Auto läßt wird da mit OC auch nicht viel gehen ...die Nforce fordern da alle recht viel Spannung damit sie einen höheren Fsb erreichen ;)....1,4v und sogar mehr wenn es über 400 gehen soll

Was verbirgt sich dennn hinter Flexibilty Options ....kann es sein das du da den ram vom Fsb abkoppeln kannst ?

@schelmi

Nur dass es vllt eine Option gibt, die den FSB irgendwie vom CPU Takt entkoppelt

bitte :what:...was soll das denn sein ...der CPU Takt ergibt sich vom Fsb x multi

das geht ganz bestimmt nicht :schief:

Ich lese grad, dass diese Spread Spectrum beim OC lieber deaktiviert bleiben sollten.
Ich versuche das mal und werde berichten :D

bezüglich dem NB V: es gibt dort nur die optionen low, middle und high wenn ich mich nicht täusche?
jetzt müsste ich mal mich darüber informieren, was diese Bezeichnungen für Werte bringen :D

Ich lese grad, dass die flexibility Option nur den Speicher ausbremst. Mehr weiß ich auch nicht.
Ich werde nun das mit dem manuellen Setzen des NB versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Spread Spektrum kannst du alle deaktivieren um ein stabileres Sys zu bekommen ;)

Edit: Bei flexilbilty Option auf enable wird bei den Asrock der ram hinuntergetaktet so das wenn der Fsb angehoben wird die rams mit einen kleineren Teiler wie 1-1 laufen.
Ist hilfreich wenn man mit den Fsb so hoch ist das der ram bei einem Teiler von 1-1 (Kleinstmögliche außer auf nforce Boards) ansonsten mit übertaktet wird.

das der ram ausgebremst wird stimmt also nicht ganz ....die Mhz des rams werden nur gesenkt sobald man den Fsb aber anhebt gehen die rams aber wieder hoch.

Bsp. ...normalerweise Fsb 400 (1600) ram teiler 1-1 -rams bei 800 Mhz
FO auf enable ...Fsb 400(1600) rams auf 667 Mhz
Jetzt kann man den Fsb auf 467 anheben und erst dann sind die rams bei 800 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke dir sehr Money :hail:
Die felxibility option hat Wunder gewirkt und nun kann ich sogar auf die 370mhz, mehr habe ich mir bis jetzt nicht zugetraut :D
Nochmals danke an allen :)

War das nicht bei den NForce-Chipsätzen, wo man den RAM unabhängig vom FSB fixieren konnte? Hatte damals das ASUS P5N-E SLI gehabt, das damals hoch im Kurs stand, bis die neuen Bios-Updates das FSB-OC stark eingeschränkt hatte. Typisch Asus halt.

Jepp aber bei den älteren 680i zb war das noch nicht komplett so bzw Asrock ist da einen eigenen Weg gegangen.

Komplett vom Fsb abkoppeln ist eigentlich nicht richtig formuliert, vielmehr ist es so das die Boards sich zum Fsb einen Teiler suchen der passt abhängig der gewählten Mhz des Rams.
Besonderheit dabei ist das sie sogar Teiler verwenden die kleiner wie 1-1 sind.

Hi,
ich habe meinen Q9450 auf 3,2 GHz laufen. Wenn ich MW2 spiele, freezed das Bild ein und ca. 10 sec.
später geht es ganz normal weiter. Wenn die CPU auf Standard Takt läuft habe ich dieses Problem
nicht. Woran könnte das liegen?

Eventuell liegt es auch daran, dass das 500W Chieftec nicht genug Energie leistet, dass die Graka nicht genug Saft bekommt. Oder daran, dass du 4 einzelne Rammodule hast. Denen würd ich auch mal 0,1 bzw testweise 0,2 Volt mehr geben. Was ist deren normalspannung?

Hast du nur die CPU oder auch die GPU übertaktet?
Ich habe nur die CPU übertaktet. An der Grafikkarte habe ich nichts verändert.
Erhöhe testweise mal die VCore um 0,125V
Ich habe 6 x 400 schon stabil zu laufen gebracht.
Bei 8 x 400 meckert Prime in dem "Small-Test" auch nicht.
Also stabil! Vielleicht liegt es ja am RAM oder Mainboard.

Eventuell liegt es auch daran, dass das 500W Chieftec nicht genug Energie leistet, dass die Graka nicht genug Saft bekommt.
Kann man irgendwie testen ohne ein stärkeres NT einzubauen, ob das "alte" zu schwach ist? Wenn es freezed, werden die Flächen der Texturen einfarbig. Also keine Textur mehr zu sehen.

Oder daran, dass du 4 einzelne Rammodule hast. Denen würd ich auch mal 0,1 bzw testweise 0,2 Volt mehr geben. Was ist deren normalspannung?
Standardspannung ist 2,1 V. Die laufen schon mit 2,2 V.

Auf allen vier OCZ Modeulen steht 4-5-4. Da ich den Ram ja mit einem FSB von 400 MHz und einem Teiler von 1:1 nicht übertaktet habe, kann ich diese doch benutzen, oder ?
Zurzeit habe ich 5-5-5-15 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde obwohl alles stabil läuft trotzdem allem mal mehr saft geben, ist ja nur kurz. Und wegen dem Netzteil, hast du ne schwache bzw onboard Grafikkarte? Einfach die dann testen.

Es läuft nicht stabil. Unter Prime95 habe ich bei "blend" immer einen Fehler bei 1024k.
VTT habe ich nicht angehoben. Ich habe gelesen, dass man dann eventuell die GTL's
abstimmen muss...und darauf habe ich kein Bock.

@True Monkey
Es steht 4-5-4 @ 2,1 V drauf.

Bei 6 x 400 und 8 x 400 läuft Small stabil.
Also ist die VCore als Fehler ausgeschlossen.

Wenn es bei größeren "k's" Fehler gibt, ist ja meist das Board oder RAM dran schuld.
Wass muss ich jetzt erhöhen, damit es stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal memtest(68) laufen lassen?
Zumindest bei DDR3 gibts wohl mehrere Fälle, in denen OCZ nicht das schaffen, was sie sollen und bei vier Modulen kann es sowieso zu zusätzlichen Problemen kommen.

@Sebastian_93

Gib mal die Werte manuell dem Jedec 3 profil ein mit 1,8v
Teste damit mal .......ich hatte schon öfter Probs mit rams wenn ich denen mehr Spannung als nötig gegeben habe.
Die 2,1v sind ja gedacht für 4-5-4 aber die benutzt du ja gar nicht.;)

5-5-5 sollten/müssen sie auch mit 1,8v machen

So ich habe jetzt erst erstmal die 3 GHz getestet. Prime läuft schon seit 1:40 std. auf "Custom" ohne
Fehler! :banane: Die Rams sind immernoch auf 5-5-5 @ 2,1 V. Wenn ich mit dem
Takt höher geher werde ich deinen Tip mal ausprobieren. Echt super, dass
hier einem so geholfen wird! :daumen:

Weiß hier jemand, wie zuverlässig die Vcore-Anzeigen von CPU-Z&Co sind?
Die möglichen Messpunkte bei meinem Gigabyte EP45T sind leider winzig, da will ich bei laufendem Rechner nicht ran (Angst abzurutschen) und mein Feinlötkolben ist hinüber. Aber Anzeigen von 1,31V(idle) bis 1,28V(linx) bei 1,3V Standard und 1,35V eingestellter Zielspannung würden deutliche Reserven nahelegen und irgendwie finde ich die heute erreichten 3,3GHz noch unbefriedigend. (FSB erstmal wieder bei 300, 320 waren auch mit neuem RAM und Spielereien an allen möglichen Einstellungen nicht stabil hinzubekommN)

Also bei meinen Boards (ASrocks + Gigabytes) hat CPU-Z bisher immer gute Werte geliefert. Ganz korrekt sind die Werte natürlich nicht, dazu ist es zu grob abgestuft (z.B. zeigt es bei mir bei 1,285V real 1,28V und bei 1,290V real, 1,296V an), aber die Spannungsbereiche haben bei mir bisher immer gestimmt. 100%ig drauf verlassen würde ich mich natürlich nicht, vielleicht solltest du doch mal wenn möglich nen "Check" machen, ob denn deine Werte stimmen.

Thema Abrutschen: Ich bin bei meinen ASRocks schon so oft mit der Messspitze irgendwo abgerutscht, da ist nie großartig was passiert, selbst fehlerhafte Umlötarbeiten an der Spannungsversorgung (fehlender Widerstand am IC führt laut Netz angeblich sofort zum Board- und CPU-Tod) haben nach Reparatur keinerlei Schäden hinterlassen, das gleiche bei meinem Gigabyte. Dort hatte ich mal 2 falsche Lötstellen verbunden, was das Board natürlich mit einem ausbleibendem Start bestrafte. Dann ruckzuck richtig gelötet und lief wie eine Eins. Also ich will jetzt nix verharmlosen, aber bei mir ist noch nie was passiert und wenn doch (Kurzer) dann hat halt der PC abgeschaltet und lief nach einem Knopfdruck wieder.

Zurück