[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Na dann überleg ich mir mal, ob ich lieber die CPU oder lieber das Board riskieren möchte ;)

Tippe aber mal auf erstere, denn irgendwann muss eh ein Quad her. Und wenn ich mir mal die Mühe mache, mich mit Software zu beschäftigen, solltes ja auch kein Problem sein, die Überspannung auf die Lastphasen zu beschränken)
Wenn das Ding echt noch @stock ist, dann werd ich wahrscheinlich sowieso in die Nähe von FSB-Limitierung geraten, ohne die über +20% gehen zu müssen. (Mit den aktuellen Settings bootet er schon bis 3,6)

Hab heute mein Q6700 aufm ASUS P5N-D bisschen OC'n wollen, klappte soweit auch gut lief bi 2,95GHz stabil (Prime95 ca 15-20min Test alle 50MHz) dann hab ich auf 3GHz weitergetaktet, da kam dann nur bevor er Windows booten konnte die Meldung:
*** Hardware Malfunction

Call you hardware vendor for support

*** The system is halted ***

Und jetzt komm ich auch nichtmehr auf nur z.B. 2,8GHz...
D.h. ich kann zwar noch FSB auf 1120 stellen, dann Save + Exit, aber er übernimmts nichtmehr (im POST sowie CPU-Z steht 2,66GHz).
Weiß wer worans liegen kann?

Dann muss ihc ja meine Graka auch raus machen, hatte gehofft es reicht wenn ich nur Jumper setz...
Core anfangs Auto und später auf 1,25 weil nie mehr gebraucht wurd.
sonst alles auto gelassen, weil ich mir beim rest nich sicher war.

EDIT: Danke, klappt wieder ich hab jetzt nach CPU-Z 1.248Vcore, also mehr als CPU-Z unter Volllast angezeigt hat und werds über die Nacht auf 2,93GHz lassen und morgen mal weiterschaun.
Am RAM (2x 2GB DDR2-800, eigentlich 799 :D) hab ich jetzt 1,85V, das dürfte doch reichen, oder?

BTW: Was fürn Multiplikator "benutzt" du?
Das würde ja 4,75GHz pro Core entsprechen wenn du 10x hast :o

EDIT2: mit Prime95 bei Small-FFT's komm ich jetzt recht schnell auf 70°C, bevor ich also weiter mach sollte ich mir wohl nen neuen Kühler holen ^^

Zuletzt bearbeitet:
So,
bei mir läuft 6 x 396 auf Large perfekt durch.
Wenn ich den Multiplikator auf 8 stelle, bekomme ich bei 1024k einen Fehler. Woran kann das denn liegen?

Nur "Large"! "Small" ist ja für VCore.
Ich hatte im Bios die vNB runtergestellt. Darum hats nicht geklappt.

Jetzt mal eine andere Frage. (Bei der ich wirklich nicht weiter weiß) Wie kann es sein, dass 396 FSB mit 1,28V vNB läuft aber 400 noch nichtmal mit 1,4V?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur "Large"! "Small" ist ja für VCore.
Ich hatte im Bios die vNB runtergestellt. Darum hats nicht geklappt.

Jetzt mal eine andere Frage. (Bei der ich wirklich nicht weiter weiß) Wie kann es sein, dass 396 FSB mit 1,28V vNB läuft aber 400 noch nichtmal mit 1,4V?

Manche Bords haben ein FSB-Loch, d.h. du kannst machen was du willst aber ein FSB von 400 geht net. ;)
Ein FSB-Loch ist zwischen 10-20MHz groß.

Ok...dann werde ich mal 410 und 420 ausprobieren.

Es will einfach nicht! 401, 406, 411 FSB läuft nichtmal mit 1,3 V vNB!

Soll ich an der FSB-Spannung und PLL was ändern? Ist das notwendig?
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Also ich bekommt bei "Large" direkt am Anfang einen Fehler.

Bei mir habe ich immer zwei verschiedene Bluescreens beim OCen:
1. Code 124 - bedeutet, dass ich zu wenig VCore habe
2. Code 4e - Was bedeutet der?

Kann auchs ein, dass die CPU bei 396 einfach am Ende ist - dann hat die NB halt null Einfluss. Ich bekomme meinen 320MHz auch partout nicht stabil.

Aber das 1024 in Abhängigkeit vom Multiplikator Zicken macht und small nicht, ist merkwürdig.
Hast du mal geguckt, wie sich das ganze bei LinX verhält?

Nein, habe ich noch nicht geguckt. Aber das der Quad bei 3,16 GHz schon am Ende ist...komisch!

Ich bekomme in Prime immer bei 896k den Fehler!

Was bedeutet dieses Performance Level?

Definiere stabil!

Ich hab nen Q6600 (2,4GHz) seit jahren schon auf 3600 laufen und es ging Prime ncihtmal mehr bei 3200 fehlerfrei durch.
Habe hingegen in Spielen max. 1x im Monat nen Absturz durch den übertakteten Prozessor.

Es kommt also immer ganz drauf an, wie ihr das definiert. Ich nehme lieber 1GHz mehr un kauf und fahre den PC einmal pro monat mehr hoch, als auf den Mehrtakt zu verzichten.

Definiere stabil!
Keine Abstürze, Freezes oder Bluescreens in Games.

Ich hab nen Q6600 (2,4GHz) seit jahren schon auf 3600 laufen und es ging Prime ncihtmal mehr bei 3200 fehlerfrei durch.
Habe hingegen in Spielen max. 1x im Monat nen Absturz durch den übertakteten Prozessor.
Einmal zu viel! ;) Ist es ein Bluescreen?

Es kommt also immer ganz drauf an, wie ihr das definiert. Ich nehme lieber 1GHz mehr un kauf und fahre den PC einmal pro monat mehr hoch, als auf den Mehrtakt zu verzichten.

Also die CPU ist bis heute auf 3200 MHz gelaufen. Jedoch habe ich bei Black Ops dann einen
Bluescreen (Code: 119) bekommen. Soetwas hasse ich eben. Auf 3 GHz läuft es ohne Bluescreens,
Freezes oder ähnlichen Schmodder. Ich habe vermutlich eine "schlechte" CPU erwischt.

So groß wird man die 4 x 200 MHz auch nicht mehr merken.

Also, kann es ein, dass die CPU bei 3,2 GHz 1,3 V FSB Termination Voltage benötigt, jedoch weniger als 1,29 V VCore Spannung?
Das ist die einzige Spannung die bei mir übermäßig hoch liegt meiner Meinung nach. Hat das vielleicht mit den anderen Bios-Settings etwas zu tun ?

Keine Abstürze, Freezes oder Bluescreens in Games.

Dann lief meiner halt fast stabil :D

Einmal zu viel! Ist es ein Bluescreen?

Ja, waren immer Bluescreens und immmer nummer 1031.

Also die CPU ist bis heute auf 3200 MHz gelaufen. Jedoch habe ich bei Black Ops dann einen
Bluescreen (Code: 119) bekommen. Soetwas hasse ich eben. Auf 3 GHz läuft es ohne Bluescreens,
Freezes oder ähnlichen Schmodder. Ich habe vermutlich eine "schlechte" CPU erwischt.

hört sich eher nach zu wenig vcore an.

Also, kann es ein, dass die CPU bei 3,2 GHz 1,3 V FSB Termination Voltage benötigt, jedoch weniger als 1,29 V VCore Spannung?
Das ist die einzige Spannung die bei mir übermäßig hoch liegt meiner Meinung nach. Hat das vielleicht mit den anderen Bios-Settings etwas zu tun ?

1,3V vcore? Hau mal 1,5V drauf, dann gibts auch keine bluescreens in black ops mehr :D

Die CPU benötigt nicht mehr wie 1,29V VCore für 3,2 GHz, die ich mitlerweile stabil bekommen habe!
Ich wollte jedoch wissen, wie das mit der FSB Termination Voltage ist. 1,3 V sind da ja schon relativ viel mMn.

Du kannst bis 1,35 Volt gehen (das ist noch verträglich), aber man sollte die GTL-Spannungen nebenbei noch optimieren. ;)

Bis 1,3V bedurfte es noch keiner GTL-Spannungs Opimierung!

Echt? :what:

GTL---zar schon info´s bz. Vid (Klick mich 1) und
hier ( Klick mich 2 )gelesen, aber durchgestiegen
bin ich nicht wircklich :ugly:

Cpu Core ist bei mir @ 1,30 V und CPU FSB @ 1,30 V
= Akt. 24/7 Modus @ 3,4GHz.

GTL0 (auto) -50mV
GTL1 (auto) -50mV
GTL2 (auto) +00mV
GTL3 (auto) +00mV

Frage: Sind meine aktuellen Einstellungen, ( Keine Prob´s mit OS-Stabi... oder Blaue-Pest! ) ein Grund für eine Optimierung? :huh:

Weil: Core-Temp´s,

Core 0 & 1 @ 31,30 Grad und Core 2 & 3 @ 37,37 Grad,
unter Last, längeres zocken!
Core 0 & 1 @ 50,40 Grad und Core 2 & 3 @ 46,48 Grad:huh:

Außerdem komm ich bis max.OC, Bench-stable:

Intel Core 2 Quad Q9550 | 3966.56 MHz | -Moof- | 1,272V | WaKü | EVGA790i Ultra SLI | CPU-Z Vali.(Klick mich):what:

wollte aber gern mal an 4GHz schnupper´n :ugly: Aber wenn ich Höher gehe mit FSB. nix Boot???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück