[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking

Also Undervoltig ist im Prinzip das gleiche wie OC. Nach jeder Änderung der VCore (im Falle von Spannung eben Senkung) eben Stabilitätstest.
Thema Eist/Speedstep kenn ich mich leider nicht so aus, aber soweit ich weis müsste dass auch hinhauen. Aber das kannst du ja ganz leicht selbst rausfinden.
VID ist die vom Herrsteller angegebene Normalspannung, Vcore ist die Spannnung, die anliegt. Wie du richtig sagtest, daran kann man sich orientieren.

Ich hoff ich hab jetzt in meinem schläfrigen Zustand keinen Müll geschrieben.

Danke euch beiden

Da hab ich jetzt einen Überlegungsfehler gemacht.
Dachte mir, dass wen ich den CPU Untervolten kann, dass die Funktion Eist/Speedstep noch was bringt.
Aber durch den Eingriff in das Bios, wo ich die Spannung fixieren muss, kann er ja nun auch nicht mehr die Spannung senken, bei nicht gebrauch.
Den Takt schon, aber was für Vorteile hab ich, wen er den Takt senkt, aber die Spannung bleibt?

Sehe ich das richtig :huh:

Doch, die Spannung wird auch bei "fest" eingestellter VCore noch verändert. Kannst also zB im Bios 1,2V bei 3,4GHz einstellen und durch die Energiesparfunktionen taktet er dann im Idle auf 2,4GHz bei 1,1V (nur Beispielwerte).

undervolten ist einfach nur die vcore soweit runterzuschrauben bis es instabil wird. das machst du aber am besten erst nachdem du einen takt erreicht hast mit dem du zufrieden bist.

das heißt erst einmal übertakten und gucken was geht mit gesunder vcore und dann wenn du einen takt stabil hast solange mit der vcore runtergehen und testen bis es instabil wird. dann hast du das minimum an vcore für den jeweiligen takt.
ich würde auch auf ein gutes verhältnis zwischen takt und vcore achten. es bringt dir ja nicht so viel z.b 3.7 ghz mit 1.4v zu haben anstatt 3.6 ghz mit 1.25v.
wegen eist habe ich gehört das es das sytem in manchen fällen instabil gemacht hat. musst du einfach mal gucken im laufenden betrieb.
und die vid ist nur die standart spannung deiner cpu. diese kann auch von cpu zu cpu des gleichen typs ein bisschen variieren soweit ich weiß. meistens kann man aber auf jeden fall trotz oc unter ihr bleiben es sei denn du willst das maximum.

Doch, die Spannung wird auch bei "fest" eingestellter VCore noch verändert. Kannst also zB im Bios 1,2V bei 3,4GHz einstellen und durch die Energiesparfunktionen taktet er dann im Idle auf 2,4GHz bei 1,1V (nur Beispielwerte).

Das wäre mir neu, sobald man manuell Hand bei der Spannung anlegt, greift EIST nicht mehr in diesem Bereich (war zumindest bei jedem Board so, das ich bisher hatte), außer vielleicht bei Boards mit DVID Support.

Aber durch den Eingriff in das Bios, wo ich die Spannung fixieren muss, kann er ja nun auch nicht mehr die Spannung senken, bei nicht gebrauch.
Den Takt schon, aber was für Vorteile hab ich, wen er den Takt senkt, aber die Spannung bleibt?

Sehe ich das richtig :huh:

Wie gesagt ich kenne es von EIST nur so, dass es nur bei der Stanardspannung arbeitet, andernfalls wird wie du schon sagst nur der Multi abgesenkt. Vorteile bringt dir das natürlich erst einmal nicht, da du so theoretisch mehr Abwärme produzierst, wie es praktisch aussieht weiß ich nicht, dürfte, wenn messbar, dann nur sehr gering sein.

Was du versuchen könntest: Die Standardspannung (Normal, nicht Auto!) vom Board anlegen lassen und den FSB hochdrehen, dann greift EIST meines Wissens auch. Senkt aber weiterhin auf z.B. 1V ab. Dann musst du natürlich schauen, ob deine CPU das mit dem neuen Minimaltakt auch mitmacht. Wenn du den FSB z.B. auf 400 erhöhst läuft die CPU im Idle ja mit minimal 2400 MHz, aber weiterhin mit der alten vielleicht zu niedrigen Spannung von den 2000 MHz Stadard-Idle.

Das wäre mir neu, sobald man manuell Hand bei der Spannung anlegt, greift EIST nicht mehr in diesem Bereich (war zumindest bei jedem Board so, das ich bisher hatte), außer vielleicht bei Boards mit DVID Support.

Hast Recht, habs grade nochmal an meinem Officerechner mit E2140 ausprobiert. Lediglich ein VDrop unter Last, aber kein Verringern der VCore im Idle habe ich feststellen können. Bin wohl schon zu lange mit meinem Phenom unterwegs, der geht nach wie vor auf 0,96V und 800MHz im Idle auch bei fixer Spannung :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Mainboards. Ich hatte für den Sockel 775 Boards von Intel, Abit, DFI und Biostar. Ausser ersterem hat da bei allen EIST noch voll gegriffen wenn man die Spannung von Hand gesetzt hat.

Hallo an Alle ^^
Ich habe eine Frage, ich hab mein Q9400 bis zu 3.28ghz übertaktet bekommen mit einm Fsb von 1640mhz, aba sobald ich den takt erhöhe bootet er nicht mehr.
Ich wollte 3.6ghz erreichen, bitte um hilfe. Chipsatz des Board ist ein P43.
Mit 3.28ghz läuft er absolut Primestable. Für ausreichende Kühlung ist gesorgt. Airflow des Gehäuse ist auch sehr gut.
Die ganzen spannungen vom Board, sind normal eingestellt.
Sollte ich meine Mobo Spannungen erhöhen? Ich will ihn auf jedn fall 24\7 laufen lassen, 3.5 ghz wär auch gut =)
Wer nett wenn ihr mir helfen könntet =)

Bios geupdatet hab ich schon.
Stepping des Q9400 ist ein R0

Mein System:
CPU : Intel Core 2 Quad 9400 @ 3.28ghz 1640fsb @ Cpu Voltage: 1.28v
Cpu Kühler: Corsair H50 mit Doppellüfter
Ram: A-Data DDR2 1066+ Extreme Edition timmings: 5-5-5-15 @ 2.2V,@ 1080MHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 260 GS OC 896mb 216 shadereinheiten
Mobo: GigaByte Ep43-Ud3l 1600fsb - P43 Chipset
Netzteil: Corsair 550, 80% effizient
Gehäuse: Cooler Master Haf 932

Zuletzt bearbeitet:
Also, 25% OC sind ja schonmal nicht schlecht. Niemand sagt, dass deine CPU auch höher geht. Wobei ich in deinem Fall wohl eher das Mainboard in den Blickpunkt nehmen würde. Der P43 is halt mehr so ein Sparchipsatz, der net so für OC ausgelegt is. Über 400MHz FSB is ja schonmal über den Angaben. Eventuell würd ich die Northbridge Spannung etwas erhöhen, für weitere Tipps bezüglich Spannungserhöhungen hab ich nicht so die Ahnung. Kannst du mal sagen wie es so Tempsmäßig aussieht? Und was mir auch grad auffällt is deine CPU Spannung. Ich weis nicht, was da normal ist, aber sieht mir recht wenig aus. Das mein Q9650 auf 4 GHz geht muss ich auch ziemlich hoch gehen (ok, ich war auch zu faul mehr auszuprobieren, dank richtiger Wakü waren es den Temps auch egal^^). Ich denke da so an 1,4 bis 1,45 GHz. Was is den die normale Spannung (also unübertaktet). Und ich hoffe dir ist bewusst, dass du in deiner aktuelle Konfiguration auch noch deinen RAm übertaktet hast. Da musste mal den Teiler weiter runter setzten oder die Timings entschärfen, wobei ersteres einfacher is. Weil beim Übertakten ist es echt ungeschick auf einmal 3 Sachen zu übertakten, du weist einfach die Fehlerquelle nicht.

Also 1. Mainboard testen indem du den Multi vom Prozessor und den Ramteiler weiter runter setzten und dann mim FSB so hoch wie es geht. Hier dann mal maximale FSB werte auspeilen. Dazu kann auch eine NB Spannungserhöhung hilfreich sein. Also Spannung erst erhöhen, wenns instabil wird. Und auch nur soweit weitermachen, wie die Temps noch im humanen Bereich sind. (Und da der Energieverbauch mit Spannungerhöhung im Quadrat steigt, kann des sehr schnell gehen).

2. Sind die test erfolgreich und sagen wir du kommst beim FSB auf etwa 450MHz, dann gehts weiter mim RAM zum ausschließen als Fehlerquelle. Multi runter und FSB auf nen guten stabilen Wert (zwischen 350 und 400). Und RAM Teiler so auf nen recht hohen Wert machen, so dass halt RAMteiler mal FSB etwa 1066MHz ergeben. Und dann langsam mim FSB hoch. Mit der Spannung würd ich nicht höher als 2,3V gehen. Alles drüber find ich zu ungesund.

Und 3. Wenn du gute Werte für RAM und CPU gefunden hast, einfach mal alles entkoppeln und nur die CPU übertakten. Was aber ab 3,2 GHz ja einen FSB außerhalb der Spezifikationen erfordet. Aber da wir ja in 1. den maximalen ausgelotet haben, wissen wir ja. Wieviel man gehen kann.

Und am Ende kann man dann alle maximal erreichten Werte auf einmal einstellen.

Fertig.

Danke für die Antwort^^

Gute idee werd ich gleich mal probieren, meine temps bei maximaler auslastung per prime95 liegt bei 46grad.
Die Normale cpu spannung meiner cpu liegt bei 1.28Volt also die normale Vid .
Meine frage, wenn ich des dan probier mit den niedrigen multi und den hohen fsb, kan dabei was am motherboard zerstört werden?
und wie viel darf ich der northbridge max geben für 24/7? 1.4v?
LG Aaron

Mein System:
Ram: A-Data DDR2 1066+ Extreme Edition timmings: 5-5-5-15 @ 2.2V,@ 1080MHZ

Zuletzt bearbeitet:
Dass du 25% mit der normalen Spannung hinbekommst ist echt super. Daraus ergibt sich, dass es wohl daran liegt, dass du nicht so hoch kommst. Die Spannung musst du auf jedenfall erhöhen.

Also meine Philosophie bezüglich maximalen Spannungen ist immer, solang das teil nicht zu heiß wird, ist alles erlaubt. Bei meinem X48 Chipsatz ist das bei mir etwa 70 bis 80 Grad. Mit Wasser gekühlt wohl gemerkt. Aber da es bei dir wohl eh an der Vcore liegt, probier erst da mal anzusetzte. Meine anderen Pumpte kannst du dann zum optimieren deises Systems verwenden.

Hallo danke für die antwort =)
Gut danke geht alles wunderbar aba ich hab m board den normalen chipsatz kühler drauf, und wie heiß darf er werden?? und wo seht man die temp , als mit welchem programm? =) also es liegt wirklich nur am Motherboard wegn dem Fsb ^^

Mein System:
Ram: A-Data DDR2 1066+ Extreme Edition timmings: 4-4-4-12@2.2v = 810mhz

Was genau hast du jetzt gemacht? Und wie hoch bist du gekommen? Ich weis jetzt nicht genau, wie heiß die werden darf, aber mehr als 75° würd ich der nicht zumuten. Auslesen kann man das unter Speedfan glaub ich und unter everest (was glaub ich jetzt anders heißt). Für weitere Antworten bin ich jetzt aber zu müd^^

Hallo^^ ja verständlich =)

Also bis 3.34ghz bin ich jetz gekommen , Vcore: 1.3V, MCH(FSB Voltage): 1.3v , hab einen fsb von 1672mhz, den rest der spannungen auf normal.
aba sobald ich auf 3.35ghz gehe oder höher, bootet er nicht mehr , wollt ja bis 3.6ghz erreichen aba ich glaub mit dem board ist das nicht möglich, außerjemand hat noch eine idee ^^. Der speicher läuft jetz mit 836 mhz , Timmings: 4-4-4-12 @ 2.2v.
Danke nochmal für deine Hilfe ^^
Lg Aaron

Mein System:
CPU : Intel Core 2 Quad 9400 @ 3.34ghz 1672fsb @ Cpu Voltage: 1.3v
Ram: 4GB, A-Data DDR2 1066+ Extreme Edition timmings: 4-4-4-12@2.2v = 836mhz

Also ich war gestern einfach nur müde, keine Ahung von was. Sonst bin immer bis eins wach.

Also ich würd echt noch mehr Spannung geben. Also testweise schon mal bis 1,5 Volt hochgehen. Bei meinem Board ist das die höchte "grüne" Spannung, die mir angezeigt wird. Von daher, einfach mal probieren. Wenns mit den Temps hinhaut würde ich fast ein 24/7 Setting damit betreibern. Wobei man den Stromverbrauch dabei nicht außer acht lassen sollte. Deine Miniwasserkühlung wir ddabei acuh ziemlich ins schwitzen kommen. Und auch der NB würde ich nochmehr Spannung geben. Hast du jetzt die Temperatur von der gefunden?

Hallo^^

Ja die Temp liegt bei 32Grad also das motherboard, laut bios komm ich bei der NB bzw MCH nur bis 1.4volt hoch, hab alles mit den spannungen probiert, aba ich komm einfahc nicht höher als 3.34 ghz , ist bissl entschäuschend. Ich hab gehört wen man den pcie takt höher dreht, könnte auch ein höherer fsb zu stande kommen, aba dan ist die grafikkarte gefährdet oda??

Mein System:
CPU : Intel Core 2 Quad 9400 @ 3.34ghz 1672fsb @ Cpu Voltage: 1.3v
Ram: 4GB, A-Data DDR2 1066+ Extreme Edition timmings: 4-4-4-12@2.2v = 836mhz

Das habe ich noch nicht gehört. Aber heißt nicht das es nicht stimmen muss. 3,34 GHz is ja nicht schlecht. Aber mit 1,5 V Vcore kommst du nicht höher? Auf jeden Fall habe ich die Vermutung, dass es dass Mainboard ist, welches limitiert (also mit dem FSB). Denn Instabilität bei zu hohem CPU Takt merkt man erst in Prime, zu hoher FSB fürs Mobo sofort beim anschalten (entweder geht, oder geht nicht). Naja, eventuell kannst du dir ja ein gebruachtes Mainboard kaufen, mit dem du noch höher kommst. Wobei das eigenltich ziemlich unnütz ist, schließlich würde irgendwann (ziemlich bald^^) die Temps limitieren.

Hallo Leute bin neu hier und mein erster Post :daumen:

so leute jetzt wollte ich mein jetzige CPU mal auch ovecklocken :devil: und wollte eure Meinung dazu folgendes kann ich jetzt im meinem Bios auslesen:

DRAM Voltage Control 2.123
SB Core/CPU PLL Voltage 1.55V
NB Core Voltage 1.1825
CPU VTT Voltage 1.10V
Clockgen Votage Control 3.45V
CPU GTL 0/2 REF Volt 0.67X
CPU GTL 1/3 REF Volt 0.67X
North Bridge GTL REF Volt 0.67X
FSB Vref Auto

Angezeigt (nur angezeigt nichts veränderbar) wird in blau dann weiter unten bei mir

CPU Core Voltage 1.05V
DRAM Voltage 2.11V
NB Core Voltage 1.15V
CPU VTT Voltage 1.08V

dann auf der andere seite im bios

Target CPU Clock 3006 MHz
CPU Clock 334 MHz

DRAM Speed 333/1066
Target DRAM SPeed DDR2 1069

DRAM TIMING:

CAS Latency Time (tCL) 5
RAS to CAS Delay (tRCD) 5
RAS Precharge (tRP) 5
Precharge Delay (tRAS) 15

so ich glaub jetzt mal diese sachen würden erstmal reichen...

So jetzt will ich meine CPU auf 3800 MHz bringen :hail: und soll auch stabil laufen! was müsste ich jetzt nach euren Meinungen hier alles richtig einstellen in den obengenannten Werten ?

Erst mal Willkommen im Forum.

Da gibts nen ganz hilfreichen Thread, den findest du HIER!
Da steht eigentlich alles gut beschrieben. Bei dir ist nur das Problem, dass du, so wie es aussieht die CPU Spannung nicht erhöhen kannst. Kommst halt nicht soweit. Und als totaler OC Anfänger würd ich auch erstmal mit kleinen Schritten anfangen.
Wichtige Einstellungen für dich:
CPU Clock, scheint bei dir der FSB zu sein.
DRAM Speed: Ist der Teiler.

Alles weitere im Link.

Zurück