[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Ja - jetzt ist alles auf Standard.
Damit werden je nach Last eben 1, 2, 3 oder 4 Kerne benutzt - mit den dazu eingeteilten Takten.
Aber du willst ja nicht, dass nur 1 Kern benutzt wird und du willst etwas mehr Takt = höherer Multiplikator - das geht genau wie beschrieben: Statt auto bei der CPU-Ratio All Core und im Feld darunter Wunsch-Höchstmulti einstellen.

^^ja das ist mir klar. Ich stell von “auto“auf “all core“ und stell den multi z.b auf 40.

Das problem bleibt das selbe, alle 4 kerne ( im Task manager) sind mehr Ausgelastet als beim standard takt.

Tja...
Wenn die Hardware per Boardsetup vernünftig eingestellt ist - dann liegt das Problem anderswo.
Das Problem ist noch mal genau was?
Tut der Rechner nicht, was er soll?
Du solltest ihm mal was zu arbeiten geben - zum Beispiel mit dem Cinebench. Gibt ja genug Vergleichswerte für bestimmte Prozessoren bei einem gegebenen Takt.

Hallo , mein i5 2500k laeuft aktuell , mit 1.216v auf 4.2Ghz , nach 5 Stunden prime95 small ffts eine max. temp von 61°C ohne fehler.
3d mark hab ich auch mal inner endlosschleife durchlaufen lassen, sowie paar stunden BF 4 gespielt.

kann ich davon ausgehen das alles soweit stabil ist oder waere es empfehlenswert mit einem anderen programm vielleicht noch ein paar stunden zu testen ?

Ich würde nicht auf biegen und brechen mit synthetischen Tests arbeiten. Solange bei dir im üblichen Betrieb (Surfen, Spielen, Anwendungen) alles rund läuft, gibt's doch keinen Grund.

ok danke , ja da laeuft alles rund soweit.
cpu kuehler ist aktuell arctic freezer 13 pro
der wird heute oder morgen gegen noctua nh-dh14 getaeuscht , denke die temps sollten dann noch auf max 57-58°C sinken , was soweit denk ich im gruenen bereich ist ?

Folgendes: Mein i5 läuft atm im offset auf 4,5 GHz mit 1,28V seit Wochen stabil. Habe heute auf 4,6 getaktet. Prime95 brachte dann nach ca. 20 Minuten einen Fehler beim Core 3. Daraufhin wurde er entlastet, sprich er wurde im Test dann außen vor gelassen.
An was liegts? Zu wenig Vcore? Alle anderen drei Kernen liefen quasi weiter.

Guten Abend Freunde der Nacht,

nachdem ich mir den Guide auf Seite 1 und andere durchgelesen habe bin ich doch leicht verwirrt von den ganzen unterschiedlichen Anleitungen.

Kann mir jemand die sinnvollsten UEFI Einstellungen für einen i2500K nennen mit 4,5k Takt. Prime95, CPU-Z und CoreTemp habe ich schon. Erfahrung fehlt ansonsten doch in jedem Fall.

Danke im voraus.

Folgendes: Mein i5 läuft atm im offset auf 4,5 GHz mit 1,28V seit Wochen stabil. Habe heute auf 4,6 getaktet. Prime95 brachte dann nach ca. 20 Minuten einen Fehler beim Core 3. Daraufhin wurde er entlastet, sprich er wurde im Test dann außen vor gelassen.
An was liegts? Zu wenig Vcore? Alle anderen drei Kernen liefen quasi weiter.

Zuviel Takt. :D
Irgendwann ist eben Feierabend. Klar kann man den Vcore erhöhen - nur wozu?
Wegen lächerlicher 100 MHz?
Lohnt sich nicht, deshalb die CPU mit Gewalt zu prügeln.

Also ich schaffe es nicht einmal mit 4,4 unter 1,3V zu liegen.

Sobald ich die Offset-Spannung oder Boost Spannung niedriger Stelle, gibs ein Freeze oder Blue ...

Ich bin auch mit dieser Anleitung vorgegangen um meinen 2500K zu übertakten. Erstmal sollten es 4Ghz sein. Also den Multiplikator auf 40 gesetzt, CPU Voltage auf Offset Mode und - 0.100 gesetzt.
Lief auch allerdings hatte ich unter Last mit Prime 1,356 V. Bisschen viel oder?
Als ich dann versucht habe auf -0.200 zu gehen gabs beim Start den Fehler MACHINE ERROR
Bei -0.150 gabs in Prime dann einen BlueScreen.

Habe ich da eine Option vergessen oder wie?

https://www.dropbox.com/sc/a806kb52nh29r7y/GfPMU333lU
https://www.dropbox.com/s/ucn4z1ids5k0u9n/Mi.20.Nov 17.48 Uhr 14 sec .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück