[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Stimmt nicht. Ich habe genau die selbe Konfiguration und bei mir läuft das Ding mit 4.5 GHz bei 1.320 Volt. Du übersiehst da was.

Setzt erst mal llc auf 5.

Ich hab auch das gleiche Setup und meiner läuft mit 4.00 Ghz bei ca. 1,25V.

Hast du dich hier an den beschriebenen Guide gehalten?
Welche BIOS Version hast du? (Sieht man im CPU-Z)

Moin

Ich habe hier eine alte Atom CPU die ich via FSB von 1,66Ghz auf 2,00Ghz gebracht habe.
Kann bei Sandy auch den FSB von 100 direkt auf 133 stellen? Es ist natürlich klar das man den multi von CPU und RAM vorher senken muss. Aber wäre es lauffähig?
Mein Sys.:
i7-3770K @ 4,7 Ghz (Kompa. Wakü.)
ASRock Z77 Extreme 4

Moin

Ich habe hier eine alte Atom CPU die ich via FSB von 1,66Ghz auf 2,00Ghz gebracht habe.
Kann bei Sandy auch den FSB von 100 direkt auf 133 stellen? Es ist natürlich klar das man den multi von CPU und RAM vorher senken muss. Aber wäre es lauffähig?
Mein Sys.:
i7-3770K @ 4,7 Ghz (Kompa. Wakü.)
ASRock Z77 Extreme 4

Deine CPU ist eine Ivy Bridge CPU und nein, das funktioniert so nicht. ;-)

Hier findest Du alle Infos für das OC Deiner CPU: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt seid ca 5-6 Monaten meinen i72600K auf 4.0 GHz laufen, jedoch noch ein paar Fragen.
Ich habe mich an die Tabelle von Blechdesigner gehalten, jedoch noch ein paar anpassungen gemacht.

Ist es richtig, dass bei der RAM Vollbestückung (4x4 GHz) der DRAM COMMANDE Mode auf 2 gestellt wird?

Ausserdem habe ich die Spannungen von VCCSA / VCCIO / CPU PLL und PCH auf Automatisch gelassen.
Ansonsten wurden alle Werte (ausser der Offset) von der Tabelle übernommen, was bist jetzt sehr gut läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Meinen 2 Jahre alten 2500k möchte ich nun übertakten, bzw. ich bin gerade dabei (i5 2500k, AsRock P67 Pro3 m. aktuellem BIOS - UEFI sieht etwas anders aus als in der Anleitung).
Vorab: Top Thread! Die Anleitung ist super - hatte (habe) bislang null Ahnung von OC, aber dank der Anleitung meine ich nun, grob verstanden zu haben, welcher Hebel was bewirkt. Wobei ich versuche, möglichst vorsichtig vorzugehen.

Ich wollte sicherheitshalber mal fragen, was Ihr zu meinen aktuellen Werten sagt?!?

Ziel: 4,5 GHz (scheint ja häufig erreicht zu werden)

Aktuell läuft Prime95 nebenbei (Small FFTs); hier die Werte:

- 44*100 (Core Speed 4389,52 MHz)
- Temps max: 56 / 62 / 63 / 57 (Konstant 55 / 61 / 62 / 52)
- Core Voltage: 1,248
- VID 1,4061
- Offset im UEFI -0,050 (meine ich - guck gleich nochmal nach)

Info:
CPU-Kühler ist der Scythe Mine 2 (mit TY-141 Fan) + MX-2 WLP
Case (Zalman Z9 Plus) hat 6 Fans (4*140, 2*120), Airstream habe ich unter CPU@Stock mittels 6-Kanal Lüftersteuerung optimiert (hat die CPU-Temp [Last] um gute 8° gesenkt!!! :-D)

Gut! Sind die Werte oben ok??? Bei dem, was ich so gelesen habe, schätze ich die Werte als ziemlich ok ein, richtig???

Frage: Die fehlenden 0,1 GHz, um mein Ziel zu erreichen, sollten drin sein, oder?!?

EDIT: Bei weiterhin laufendem Prime95 sind die max. Temps ein wenig hochgegangen! 57 64 64 58 sind die Max-Werte.

Danke, ich sollte bei den aktuellen 4,4 GHz lieber erstmal aufhören, oder?!?

PS: Bei aktuellen 4,4 GHz hat mir das OC in 3DMark 11 übrigens gute 1000 Punkte mehr gebracht; bin jetzt bei 11700, vorher waren es 10600 - das sind ca. 10% Mehrleistung (R9 290 @Stock).

Zuletzt bearbeitet:
Werte sind mit meinen fast identisch. Die 4,5 solltest auch noch ohne große Änderung der Vcore schaffen. CPU-Temp unter 70°C im Dauerbetrieb sind absolut unkritisch.
Hab nen Offset von -0,050.

Für 4,6 GHz muss ich ordentlich mit der Vcore hochgehen. Deshalb belasse ich es bei den 4,5.

Hallo,

Ich habe heute mal nach dem diesem Tutorial
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Meinen i5-2500k auf 4,3GHz übertaktet bis auf Schritt: 4 und "RAM-Overclocking" habe ich die Einstellungen so übernommen und CPU Vcore auf Normal gestellt links steht 1.240V und habe dann einen Dynamischen Vcore(DVID) von -0.050V eingestellt. Mein Board ist das Gigabyte Z77X-D3H. Um das ganze zu testen benutze ich prime95 mit der Einstellung "In-place large FFTs" die CPU wird 60-65°C Warm je nach Kern. CPU-Z zeigt mir eine Spannung von 1.368 V an und geht manchmal auf 1.356 V für ein paar Sekunden.

Nun zu meiner Frage habe ich einfach nur eine extrem schlechte CPU erwischt ober habe ich irgendetwas verkehrt gemacht?

Übrigens! Habe ne kleine Beobachtung gemacht - nix Wildes; wollte es nur der Form halber mal hier mit einbringen, weil's doch ein wenig wundert...

Hier nochmal meine letzten Werte:

Aktuell läuft Prime95 nebenbei (Small FFTs); hier die Werte:

- 44*100 (Core Speed 4389,52 MHz)
- Temps max: 56 / 62 / 63 / 57 (Konstant 55 / 61 / 62 / 52)
- Core Voltage: 1,248
- VID 1,4061
- Offset im UEFI -0,050 (meine ich - guck gleich nochmal nach)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Gigabyte R9 290 eingebaut, die ich wieder zurückgeschickt habe, weil ich eine Sapphire R9 290 bekommen habe (ist alles wenig kompliziert; mehrere Karten bestellt, wegen besserem Preis, Widerrufe, etc.).

Sapphire Karte eingebaut (sind ja beide Ref-Design, also eigentlich identisch) und siehe da: Blue-Screens, Freezer usw...! Habe mich gewundert und im Offset "einen Schritt mehr Strom gegeben". Noch immer Abstürze. Noch etwas mehr Strom und siehe da: läuft.

Wie gesagt: Auch wenn es nicht weiter schlimm ist, aber die Sapphire hat (warum auch immer) leicht negative Auskwirkungen auf mein CPU-OC gehabt.

Naja, wollt's nur der Vollständigkeit halber mal hier loswerden... ;)

Hi,

Wollte mal eure Meinung zur maximalen Spannung von einer SB Cpu wissen. Habe meinen i7-2600k auf 4,7Ghz übertaktet@0,045 und LLC auf High.
Macht @load ca 1,4v. Findet ihr das noch im Rahmen oder schon zu hoch? (Temps sin max 65°@Prime)

Nun wird ja oft davon abgeraten, LLC Ultra High (75%) oder auch schon High(50%) zu benutzen. Dies verstehe ich jedoch nicht wirklich ( ich weiss, es können Spannungsspitzen erreicht werden), jedoch ist es doch besser, z.Bsp nur einen Offset von 0,025 mit LLC Ultra zu benutzen, als 0,060 mit LLC aus oder auf Medium (25%). Mit letzterem hat man dann doch eine höhere Vcore als mit erstegenanntem, die auch noch öfter anliegt, da es die Idle Spannung eher beeinflusst?

mfg shoon

Was für ein Chipsatz muss das Mainbaord denn haben, um den Multiplikator bei einem 2500K anheben zu können? Hab irgendwie in Erinnerung, das diese Funktion nur dem teuersten Chipsatz vorbehalten ist? Oder gibt es preiswerte Alternativen, die das Multiplikator höher stellen erlauben?

Mein i7 2600k lief seit Mai 2012 auf 4Ghz mit 1.18V vCore, das ganze mit -0.090 Offset auf meinem ASRock Z77 Pro4. Maximale Temperatur in Prime/BurnIn lag bei ca. 60°C +/- 2°C.

Nun habe ich den Bock mal auf 4.4Ghz gekloppt; dazu benötige ich +0.010 Offset (stabiler Sicherheitslauf, evtl. minimales Potenzial nach unten), komme somit auf eine vCore von 1.28V. Die Temperatur steigt in Prime mit "Custom: FFTs in place FFT size 960k" auf 74°C, bis der Lüfter meines HR02-Macho richtig anspringt (Target-Temp waren 55°C), dann senkt sich die Temperatur konstant auf 64°C (Kern 1) bzw. auf 69°C +/-2°C (restliche Kerne).

Einstellungen im UEFI liefer' ich gleich noch nach.

Kann man das so laufen lassen oder ist die Spannung für 24/7 schon zu hoch? Genauso mit dem Temps? Sollte ja eig. klar gehen (denke im "richtigen" Einsatz wird die Temperatur die 65°C-Marke nicht überschreiten)..

edit// hier noch die OC Settings im UEFI

140217200157.jpg 140217200220.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Frage wie über mir: Prozessor ist ein i5 2500k, Mainboard ein ASRock Z77 Pro 4, Kühler ist ein HR-02 Macho. Bin praktisch Neuling, was Overclocking angeht, hab mich in den letzten Tagen vorangetastet und bin bei folgenden Einstellungen und Werten gelandet:

UEFI Einstellungen:
4,5 GHz UEFI Settings2.jpg

Werte gerade gescreenshotted (miesestes Denglisch) nach ca. 30 Minuten Prime95 Stresstest:
4,5 GHz Vollauslastung2.jpg

Hab den Prozessor mit diesen Einstellungen letzte Nacht ca. 9 Stunden rennen lassen und alles lief stabil bei maximal 64 Grad.

Frage: Da das System stabil läuft, kann ich die Einstellungen so lassen oder ist da irgendwas, was ich unbedingt ändern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
^^Nö sieht alles gut aus, so weit man es überschauen kann. Sofern alles auch im Alltag stabil läuft, brauch man da nicht weiter an irgendeiner Schraube drehen ;)

^^Nö sieht alles gut aus, so weit man es überschauen kann. Sofern alles auch im Alltag stabil läuft, brauch man da nicht weiter an irgendeiner Schraube drehen ;)

Ok, das beruhigt mich :) Ich werde die Einstellungen dann so beibehalten, sofern der Rechner nicht doch irgendwann anfängt zu streiken. Wenn es Temperaturprobleme gibt (im Sommer wird es hier recht warm) kann ich die Einstellungen dann ja immer noch zurückschrauben.

Hallo zusammen.

DANKE erstmal an Zweiblum für den Guide! :daumen:

Ist mein erstes Mal CPU übertakten, darum wollt ich fragen ob hier jemand n Blick auf meine Einstellungen werfen kann.

Ich hoff ich hab soweit alles richtig gemacht :schief:

Läuft nach 45 Minuten Prime95 mit max 53°C, ich schätz mal des ist ok. Die Spannung musste ich für 4Ghz von -0.100 auf -0.090 erhöhen, da Prime sonst nach 10 Minuten abgestürzt ist.

Ein Problem hab ich allerdings leider noch. Mein CPU taktet sich nicht mehr runter wenn er nicht besonders beansprucht wird, weiß aber nicht woran es liegt :(

Und wenn wir gerade dabei sind :) Ich hab den DRAM Speed auf Auto gestellt und er stellt ihn dann immer auf 1333Mhz, ist aber eig einer mit 1600Mhz. Hat des einen besonderen Grund dass er ihn immer auf 1333 einstellt oder kann ichs einfach manuell auf 1600 hochstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein System:
Win 8.1
Asus P8P67 Deluxe
i5 2500k
8GB DDR3
GTX 770 OC

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zum Runtertakten im Idle muss "EIST" aktiviert sein. Zu finden unter "CPU-Energieverwaltung". C1E aktivieren. C3/C6 habe ich deaktiviert, da mir wirklich meine Kiste beim Surfen abgeschmiert ist. Das Board wollte zu viel Strom sparen :>

Und der i5 2500 unterstützt ehh nur 1333Mhz Speichertakt!
Auch sollten die Timings des Speichers manuell eingegeben werden. Beim Takten sollte so wenig wie möglich auf "Auto" stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück