[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

In meinem Zimmer hats auch unter 18°.

Deswegen habe ich auch UEFI und CoreTemp hingeschrieben, weiß nicht welchem man glauben soll.
 
Hi,

ich bin neue hier.
Meine besten Grüße und vielen Dank für den Guide, neben noch weiterer Hilfe, hat er mir beim Übertakten sehr geholfen und mir auch viele Dinge näher gebracht.

Ich melde mich hier hauptsächlich, weil ich etwas beobachtet habe, was mir Angst gemacht hat und wenn es sich doch nicht nur um einen Anzeigefehler handeln sollte (was ich halt nicht weiß), eventuell auch anderen schaden könnte, die ihr OV System auf Stabilität überprüfen möchten.

Als erstes, möchte ich sagen, dass ich mein System (i/ 2600K + Asrock Z68 Pro 3) derzeit auf 4,5 Ghz und einen Offset von +0,020V getaktet habe, mit einem max. VCore von 1,272V im P95 / Small FFT Test und 1,312V im P95 / 960K Test. Höchsttemperaturen nach 1,5h im Small FFT Test waren 67 °C.

Bisher läuft alles stabil, aber die nächsten Praxis Wochen werden es erst noch wirklich zeigen müssen.


Jedoch zurück zu meinem Anliegen.

Beim P95 960K Test (wie auch später nochmal im Blendtest ausgetestet) habe ich mit der HWInfo64 bei den Anzeigen Memory Channel 0 bzw. 1 Rank Max sehr, sehr hohe Temperaturwerte von 107 °C ausgelesen:

http://fs2.directupload.net/images/150203/8ofblqo9.jpg

Die Sache beim 1. roten Kringel.
Das 2. Punkt hat sich später geklärt.

Wer den genaueren Werdegang und etwaige spätere Diskussionen darüber, welche ich geführt habe, genauer nachlesen möchte, kann dies ab hier tun:
Prozessor übertakten - Hardware und Technik - Ruffnex Forum
Ab Post 140.


Tja wie gesagt, sind wir nicht schlüssig geworden, was es ist bzw. wie es zu werten ist. Wahrscheinlich kennt ihr dieses Phänomen schon und könnt mich aufklären.

Nur sollte es eben doch neu und kein Auslesefehler sein, möchte ich hier halt drauf aufmerksam machen und damit eventuell vorwarnen.
Denn wenn die Temps stimmen und ich mich nicht doch verrochen hab, sind Langzeitest unter diesen Bedingungen sicherlich nicht der CPU förderlich.

Grüße Filusi



Edit:
Wie im letzten Post meines obigen Links zu erlesen (Direkter Link: Prozessor übertakten - Hardware und Technik - Ruffnex Forum), taucht dieses Phänomen nun bei mir auch beim Spielen auf Rome 2:

http://fs2.directupload.net/images/150205/m2bbmvrf.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150205/4qgkqlz6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher selbst sollte doch keinen eigens verbauten Sensor besitzen, also wo kommen die ominösen Werte her, als das es sich um einen Auslesefehler handelt?
 
Wo die Werte her kommen, weiß anscheinend niemand so recht. ^^

Aber ich habe nochmals Tests im gänzlich ungetakten Zustand gemacht, die prinzipiell die gleichen Ergebnisse gebracht haben.
Dies und die Aussagen von einigen im Hardwarluxx-Forum, wo ich das Problem auch geschildert hatte, beruhigen mich erstmal wieder.

Hier der Link zum Hardwarluxxforum, dort habe ich auch nochmal meine letzten Testergebnisse bebildert in einem der nachfolgenden Posts dargestellt:
Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - Seite 28

Grüße Filusi
 
Ich wollte mal Fragen wie das so ist mit dem OC von einen i5-2500K, sprich welche Spannungen sind für welchen Takt am ehesten Geeignet. Vorerst möchte ich nur bis 3.7 GHz gehen.
Ein Freund erzählte mir dass, es was bringt wenn ich die Spannung von der PCH etwes Anhebe, stimmt das ?
Wie genau sollte ich am besten denn die Stabilität testen?
Außerdem würde ich denn noch gerne denn RAM noch etwas anheben.
LG

CPU: Intel® Core i5™ 2500K MB: ASRock P67 Extreme 6 RAM: 2x 4GB TeamGroup ELITE DDR3-1333, CL9 sowie ein Zalman CNPS9500 AT.
 
Moin.

Versuche doch einfach mal die ersten Seiten zu lesen, das hilft schon ungemein.
Ich hatte vor dem gestrigen Tag noch überhaupt keine Ahnung vom übertakten aber hier steht so viel Info das man eigentlich kaum scheitern kann.

Wenn du bei nur 3,7 Ghz bleiben willst ist das ok aber er verträgt fast immer deutlich mehr.
Die PCH sollte aber auf keinen Fall angefasst werden wenn man so wenig Ahnung hat wie wir beiden.
Ich habe meinen auf 4,3 Ghz bei 1,2V getaktet und er läuft scheinbar stabil.
Getestet habe ich mit Prime, siehe erste Seite.

Jedoch habe ich auch eine Frage an die Experten.

meine Daten:

i5 2500K
MSI P67a C43
Alpenfön Brocken

OC:

4,3 Ghz bei 1,2V Raumtemperatur müsste so 20°C sein CPU-Lüftereinstellung auf 50°C geregelt

Idle: 32°C 1,2V
Last: 62°C 1,176V (Spitzenwert 65°C) 120W

VID: 1,406V

Irgendwie ist mir die Differenz VID zu CVoltage viel zu hoch, soll ja nicht schlimm sein aber mir schmeckt das nicht. Was also passt da nicht zusammen?
Hab ich vielleicht die Kühlung falsch installiert und könnte deutlich höher gehen?

Vielen Dank im Voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Vorteille bringt eigentlich die Offset gegenüber Fixeinstellung?
Denke unter Last ist es eh egal ob nun fixed oder Offset oder? Spielt also nur eine Rolle im Idle?

-Weniger Abwärme im Idle < merkt man das echt?
-Weniger Belastung/schonender für die CPU im Idle < ist dem wirklich so? Wenn die auto einstellung zwischen 1.2 bis 1.3 unter Last rumjongliert und ich fix 1.18 im idle und unter last habe kann das eigentlich doch nur positiv sein oder?
- Weniger Stromverbrauch < wieviel watt spart mann da denn?

hab ich etwas übersehen?

Also ich finde den Offset spannender, aber frage mich warum ich mir die Mühe mache und nicht einfach einen fixen Wert eingebe, was ja viel einfacher ist :)
 
Du siehst das schon richtig dass Offset "nur" im Isle/Teillast Betrieb was bringt. Allerdings solltest du bedenken dass sich die meisten PCs zu über 90% in selbigem bewegen.

Der Verbrauch steigt ca. Quadratisch mit der Spannung. Also z.B. wenn die Idle Angabe 20W bei 0,9V sind wärst du bei 1,18V schon kurz vor 40W.(Alles erfundene aber nicht unrealistische Werte).
 
Ja gut aber von 1.18 zu 1.24v sind wir dann ja eher im bereich von 5 watt. Ist es also das i tuepfelchen? 5 watt erzeugt doch keine enorme kosten oder enorme waerme.
 
Moin Leute,

ich habe seit ~3 Tagen das Problemchen das ich nicht mehr ins Windows gekommen bin.... (--> i.d.R. zu wenig Vcore bzw Offset zu hoch). Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass die Spannungsänderung nicht wirklich umgesetzt wird. Ich kann diese Einstellungen wie in den Bildern doch fahren, wenn ich zuvor im Bios war bzw. bei mehrmaligem Anlauf... CAM00114.jpg CAM00115.jpg

P.S.: Ich hatte selbst mit einem Offset von -0,005V ergo einer Spannung von ~1,38V unter P95, noch Probleme beim booten. Deswegen bin ich skeptisch das es am Vcore liegt.
Habe momentan einen Multi von 41 und die gleichen Spannungseinstellungen. Ich lasse zur Sicherheit nochmal den small FFT laufen.
 
Heyho, ich wollte gestern meinen 2500K übertakten da er im sehr CPU-lastigen Cities: Skylines ins Leistungslimit rennt (ich kann z.B. nicht vorspulen da er nicht mit dem Berechnen der Bürger hinterherkommt).

Habe ein MSI Z68 GD-65 mit custom Community-UEFI wegen Nicht-Erkennung der GTX970 seitens der offiziellen Treiber (:stupid: MSI) und nen EKL K2 mit 2x140 Silent Wings 2 drauf.

Leider konnte ich im UEFI nicht, wie von den MSI-Versionen gewohnt, den Multiplikator hochstellen - er ließ sich einfach nicht ändern, nichtmal anklicken. Dann hab ich den OC GENIE II Button gedrückt und er hat auf 4,2 GHz gewechselt, Spannung 1,2 bis maximal 1,25 Volt in Prime95. Läuft alles stabil und Temperatur liegt bei ca. 62°C.

Kennt jemand die Problematik? Ich würde das ganze lieber selber einstellen da ich dem Saftladen eher ungerne meine CPU ausliefere :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gerne wollte ich meinen i7-2600k mal übertakten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit meinem Mainboard geht: ASUS P8B WS. Im Mainboard selber kann ich den Multiplikator nur zwischen 16 und 34 ändern. Die Spannung kann ich auch ändern. Aber mehr geht leider nicht.. Liegt das nun am Mainboard, das nicht mehr geht, oder muss ich nochmals genau in die Einstellungen schauen?^^
 
um nen k prozesor richtig übertakten zu könen benötist du ein board mit z chipsatz... z68/z77 bei 1155er sockel...
ales andere ist abgespeckt
 
Hatte es schon vermutet. Mir wurde das Board empfohlen, was solls.

Nächstes Jahr gibt's dann eben was neues besseres. Eventuell noch dieses Jahr..
 
...naja eig pohnt aufrüsten nicht gros... kauf nen gutes gebrauchtes z68/z77 board und übertakte...wens keine absolute krücke ist kanst es dan durchaus mit nem haswell @ stock aufnemen.... oder sogar leicht übertrefen...
auch skylake wird kein leistungswunder... das qürde nicht lonen..
 
Guten Tag!

Meine Hardware: Intel i5 2500k 3.3 auf einem ASUS P8Z68-V Pro

Habe mich nun Step-by-Step durch das Turorial gearbeitet und bin bei folgenden Settings (stabil) angekommen:

Target CPU Turbo-Mode Speed: 4000MHz
Target DRAM Speed: 1600MHz
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
AI-Übertaktungsregler: Manuell
BLCK/PCIE: 100.0
Turbo Ratio: 40 (By All Core)
Internal PLL Overvoltage: Deaktiviert (korrekt?)
Speicherfrequenz: DDR3 - 1600 MHz
EPU-Stromsparm.: Deaktiviert
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
Load Line Calibration: Auto (hier kann ich keine Level 1-5 auswählen - nur sowas wie Medium, Extrem etc)
VRM Frequenzy: Auto (was ist das?)
Phase Control: Extreme (was ist das?)
Duty Control: T.Probe (was ist das?)
CPU Current Capability: 100% (was ist das?)
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode SIgn: "-"
CPU Offset Voltage: 0.080 (mit 0.100 gab es permanent Abstürze)
DRAM Voltage: 1.50000
VCCIO Voltage: 1.06250 (was ist das?)
CPU PLL Voltage: 1.80000
PCH Voltage: 1.07000
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
CPU Verhältnis: Auto
EIST: Aktiviert
Turbo Modus: Aktiviert
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
Langfristige Leistungsbeschränkung: Auto
Langfristige Aufrechterhaltung: Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung: Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung: 0.004
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
DRAM CAS:9
DRAM RAS to CAS: 9
DRAM RAS Pre: 9
DRAM RAS ACT: 24
COMMAND MODE: 1
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----

Das ganze läuft nun stabil unter Volllast bei 3999.07 bis 4000.50 MHz mit 1.224 Cire Voltage bei maximal bis 55 Grad.


Meine Fragen:

a) Habe ich alles korrekt eingestellt? Insbesondere weil mir;
b) die Option VTT als auch VCSSA fehlt (zum festsetzen per Hand)
c) Kann ich etwas verbessern?
d) Sind die Temperaturen iO?
e) CPU Z zeigt mir einen Multiplier von 16-59 an (unter Volllast läuft die CPU maximal mit 40, also auf 4000MHz). Bei 59 wären dies doch 5900MHz? Für was gilt diese "Grenze" bzw. wann wird der Takt auf 59 angehoben?
 
Guten Tag!

Meine Hardware: Intel i5 2500k 3.3 auf einem ASUS P8Z68-V Pro

Habe mich nun Step-by-Step durch das Turorial gearbeitet und bin bei folgenden Settings (stabil) angekommen:

Target CPU Turbo-Mode Speed: 4000MHz
Target DRAM Speed: 1600MHz
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
AI-Übertaktungsregler: Manuell
BLCK/PCIE: 100.0
Turbo Ratio: 40 (By All Core)
Internal PLL Overvoltage: Deaktiviert (korrekt?)
Speicherfrequenz: DDR3 - 1600 MHz
EPU-Stromsparm.: Deaktiviert
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
Load Line Calibration: Auto (hier kann ich keine Level 1-5 auswählen - nur sowas wie Medium, Extrem etc)
VRM Frequenzy: Auto (was ist das?)
Phase Control: Extreme (was ist das?)
Duty Control: T.Probe (was ist das?)
CPU Current Capability: 100% (was ist das?)
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode SIgn: "-"
CPU Offset Voltage: 0.080 (mit 0.100 gab es permanent Abstürze)
DRAM Voltage: 1.50000
VCCIO Voltage: 1.06250 (was ist das?)
CPU PLL Voltage: 1.80000
PCH Voltage: 1.07000
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
CPU Verhältnis: Auto
EIST: Aktiviert
Turbo Modus: Aktiviert
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
Langfristige Leistungsbeschränkung: Auto
Langfristige Aufrechterhaltung: Auto
Kurzfristige Leistungsbeschränkung: Auto
Zusätzliche Turbo-Spannung: 0.004
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----
DRAM CAS:9
DRAM RAS to CAS: 9
DRAM RAS Pre: 9
DRAM RAS ACT: 24
COMMAND MODE: 1
--- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ---- --- ---- ----

Das ganze läuft nun stabil unter Volllast bei 3999.07 bis 4000.50 MHz mit 1.224 Cire Voltage bei maximal bis 55 Grad.


Meine Fragen:

a) Habe ich alles korrekt eingestellt? Insbesondere weil mir;
b) die Option VTT als auch VCSSA fehlt (zum festsetzen per Hand)
c) Kann ich etwas verbessern?
d) Sind die Temperaturen iO?
e) CPU Z zeigt mir einen Multiplier von 16-59 an (unter Volllast läuft die CPU maximal mit 40, also auf 4000MHz). Bei 59 wären dies doch 5900MHz? Für was gilt diese "Grenze" bzw. wann wird der Takt auf 59 angehoben?

Auf 5.90 GHz würde er laufen wenn du den Multi im BIOS so eingestellt hättest. Das die CPU das schafft bezweifel ich.
 
Achso okay. Hatte mich nur gewundert da ich vor dem Guide nämlich jeden Core einzeln eingestellt hatte (35-36-37-38) und mir dort als maximum auch nur 38 angezeigt wurden meine ich.

Falls du eventuell so nett wärst über die anderen Angaben einmal drüber zu schauen? Würde mich interessieren ob das in Ordnung ist, oder ich etwas verbessern könnte.

Insbesondere: b) die Option VTT als auch VCSSA fehlt (zum festsetzen per Hand)
Da dies ja im Turorial erwähnt wird. Ich habe aber bei mir zB nur VCCIO Voltage. Ist dies das gleiche wie VCSSA? Und was ist mit dem VTT? Bin ein wenig verwirrt.

Danke für jede Hilfe

Edit: Achso und ist es normal, dass der Core Speed schwank? Also bei mir wechselt der bei Prime 95 immer zwischen 3999,07 bis 4000.50 MHz und beim RAM beobachte ich das gleiche von 799.9 MHz (x2) bis 800.1 MHz (x2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Hatte mich nur gewundert da ich vor dem Guide nämlich jeden Core einzeln eingestellt hatte (35-36-37-38) und mir dort als maximum auch nur 38 angezeigt wurden meine ich.

Falls du eventuell so nett wärst über die anderen Angaben einmal drüber zu schauen? Würde mich interessieren ob das in Ordnung ist, oder ich etwas verbessern könnte.

Insbesondere: b) die Option VTT als auch VCSSA fehlt (zum festsetzen per Hand)
Da dies ja im Turorial erwähnt wird. Ich habe aber bei mir zB nur VCCIO Voltage. Ist dies das gleiche wie VCSSA? Und was ist mit dem VTT? Bin ein wenig verwirrt.

Danke für jede Hilfe

Edit: Achso und ist es normal, dass der Core Speed schwank? Also bei mir wechselt der bei Prime 95 immer zwischen 3999,07 bis 4000.50 MHz und beim RAM beobachte ich das gleiche von 799.9 MHz (x2) bis 800.1 MHz (x2)

Die Einstellungen sehen in Ordnung aus. Du undervoltest mit -0.080 Volt, für 4.00 GHz realistisch und die Voltage wird unbedenklich sein.
Wenn dein Prozessor das mit macht kannst du auch über 4.00 GHz gehen.

Das du manchmal 3.999,07 oder mal 4.000,50 MHz hast liegt einfach daran, das der FSB (100 MHz) immer schwankt, das ist so und das ist nicht weiter tragisch.
FSB x Multiplikator = MHz-Leistung des Prozessors.
 
Zurück