[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Okay - klingt ja schonmal super. Den schwankenden FSB habe ich nun in den "Griff" bekommen in dem ich den BLCK einfach per Hand auf 100.1 gesetzt habe. Nun ist er stabil. Ist vmtl mehr für die Optik - fühle mich damit wohler. Ich werde mal schauen wie weit ich komme wenn ich den Core Volt auf maximal 1.25 laufen lasse. Vllt sind bekomme ich den ja mit ein wenig Glück auf 4.3 GHz zum laufen. Danke nochmal.
 
...naja eig pohnt aufrüsten nicht gros... kauf nen gutes gebrauchtes z68/z77 board und übertakte...wens keine absolute krücke ist kanst es dan durchaus mit nem haswell @ stock aufnemen.... oder sogar leicht übertrefen...
auch skylake wird kein leistungswunder... das qürde nicht lonen..

abgespeckt in wiefern? Habe meinen 2500K auf 4,9GHz und meinen 2600K auf 4,8Ghz stabil mit einem p67 Board bekommen. Heißt das mit einem z68/z77 wäre noch mehr rauszuholen?
 
...nein... warte... atimt der sandy hate noch z68 und p67 für oc... hab das vol vergesen...
ne ich war falsch ich war der meinung das es wie bei den aktuelen hboards ist mit teilweise multilock bzw multi mmax um 3-5 erhöhbar usw...aber bei p67 wars ja fast ales genau so... was genau der unterschid war zwisvven z68 und p67 frag mich nich...das is zu lang her :D
 
also es ist durchaus möglich...
das durch beser bzw stabiliere spanungaversorgung weiter komst bzw den vcore bei gleichem takt senken kannst... jedoch is kan man das nicht sogenau sagen... auser du hast nen mülboard mit ner 4pi cpu versorgung und 4phasen...
da is nen board mit 8pin eps oder sogar 2x 8pin eps und 10phasen natüröich beser
 
Habe ein Asus P8P67 Rev. 3.1 - also 8Pin.
Das ging jetzt die letzten 4 Jahre lang gut, da werde ich wohl nun auch nix mehr ändern. Gerade die interessanten Boards wie das Sabertooth z77 oder das Maximus wechseln gebraucht für 150 - 250€ den Besitzer.
 
du weist aber schon das der 2600k verlötet ist ider?
wofür dann ein frame? der frame ist dafür da den prozessor ohne hs zu halten.... dein hs ist verlötet und hat identischen wenn nich sogar noch immer beseren übergang....
hoffe das ist dir klar
 
Ich weiß das der noch verlötet ist. Ich hatte aber im Kopf das es auch beim 2600K was bringt, nicht so viel wie bei einem Skylage oder so, aber halt etwas.
 
wie willst du ihn köpfn wennner verlötet ist?
bzw das geht mit bügeleisen usw...aber das lot zwischendrin ist je nachdem wie gut se verlötet ist paar °C besser oder schlechter wie directmount... und bügeleisenköpfn ist seeeeehr schwer und gibt oft defekte weils zu arg erhitz wird oder falsch....
du kannst den hs plan schleifen bzw abschleifn um kleines bissel und dann plan...dann haste mehr aufladeflöche und somit bessere kühlung ...weil intel hs haben imer ne kuhle in der mitte... die ist teilweise viel zu tief... hab bei nem kumpel nur durchs schleifn schon über 10°C rausheholt weil der hs ne fast 1mm tiefe kuhle direkt übern di hatte
 
Gut da hast du auch wieder Recht.

Dann werde ich demnächst mal den HS schleifen, Danke.

Edit: Noch was anderes, hab jetzt keine Lust den ganzen Thread durchzugehen wurde bestimmt schon erwähnt, was ist so pie mal Daumen die maximale Spannung die man für 24/7 anlegen kann?

Gruß DanielX
 
als tip... das glatteste was du zuhause hast ist glas... ne alte fensterscheibe oder irgensowas ist perfekt

wir haben sone art anricht/ servierteller aus glas damit schleif ich immer...

andere untergründe sind zu rau und die cpu wird nicht plan sondern ev noch vermurkster...
und dann gibts 2 möglichkeiten

aufm schleifpapier auf ab (auf einer bahn) und alle 10,15,20 mal um 90° drehen oder 8er fahren.... obwohl ich sagn muss das 8er mir ein zu groses wirwar aufm hs hinterlassen weswegen ich immer die erste technik nutze...
viele sagn es bringt nix mehr ab 2000er schleifpapier aber ich mach das immer bis zum 5000er nassschleifpapier... ist wunderbar plan und hast nen super übergang
 
Sooo..versuche ich es mal hier, da ich zusätzlich zu dem Problem in dem separaten Thread auch noch ein neues habe:
Ich habe mir das MSI Command Center runtergeladen, und wenn ich es starte sagt es mir: Please install Intel ME8 Driver to overclock.
Dann habe ich mein Board gegooglet + den Treiber und habe den mal installiert, nur geändert hat sich nix. Testweise hab ich mal das OC-Genie angeschmissen,
dass lief sauber durch mit 4,2@1,32vCore...Wenn ich aber nun ins BIOS gehe, kann ich zwar meine OC-Genie Einstellungen ändern (also Vcore während OCG 2, Multi etc)
aber nicht "ohne" OC-Genie..also sprich "normales, manuelles OC" funktioniert nicht. Ich habe das aktuellste BIOS drauf, EIST,CIE, C-State und Overspeed Protection auf Disable und Intenal PLL Voltage auf Enable.
Vdroop_CPU ist auf 100% aber ich kann immer noch nicht meinen Multi ändern/RAM Voltage/CPU-Voltage. Kennt jemand das Problem?
 
Ich hab auch ein interessantes Problem:

Ich habe einen i5 2500k-Prozessor auf meinem msi Z68A-G43 Board (UEFI ClickBios2 BIOS).
Unter OC im BIOS habe ich lediglich den Multiplikator von 33 auf 38 gestellt und den Turbo-Modus sowie vorsichtshalber EIST deaktiviert. Das BIOS und auch CPU-Z zeigen das Ergebnis auch korrekt an, es funktioniert auch einwandfrei. Keine Abstürze, kein Einfrieren.

Seltsamerweise ist es dann aber nach unterschiedlicher Zeit (manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 30 Minuten, manchmal gar nicht) in einem Simulationsspiel passiert, dass dann die Animation zu Ruckeln begannen (auch plötzlich 30 statt 60 fps). Ich dachte mir, dass ich mal mit CPU-Z nachsehe, ob der Prozessor etwas damit zu tun hatte - und musste erstaunt feststellen, dass dort plötzlich statt Multiplikator 38 nur 16 (bei ca. 1,6 GHz) stand! Dauerhaft, ohne zu schwanken, wie es bei einem aktivierten Turbo-Modus zeitweise zu sehen war. Ich machte einen Reset und startete das BIOS - dort war aber nach wie vor 38 eingestellt. Nach dem erneuten Hochstarten hatte ich in CPU-Z auch wieder 38 bei 3,8 GHz stehen. Das ist doch eigenartig, oder??

Wie läßt sich das erklären bzw. gibt es vielleicht irgendeine Funktion im BIOS oder sonst wo, was die plötzliche Reduzierung des Multiplikators verursachen kann? Ich konnte so ein Verhalten nur feststellen, wenn der Turbo-Modus im BIOS aktiviert war - den habe ich aber deaktiviert und trotzdem passiert das! Oder zeigt CPU-Z etwas Falsches an?
 
drossel....
das spricht dafür das der ürozessor inben overhead rennt...
lass mich raten spannung auf auto? was steht als lastvcore in cpu-z?... bzw besser nutz hwinfo da sirmehstn vcore echt... cpu-z zeigt die vid
 
Aber dann geht der Multi doch eigentlich nicht direkt und fest mit allen Kernen auf so einen niedrigen Wert, oder?
Bei mir wird dann lustig hin und hergesprungen, auch nur mit einzelnen Kernen, so dass es halt gerade so im akzeptablen Bereich bleibt.
 
kann an ner einstellung im uefi oder windows liegn...
der prozzi müsste sich wenn er das spiel beendet und die cpu abkühlt wieder hochtakten... bzw normal takten
 
In CPU-Z finde ich nur den Wert "Core Voltage" und der steht bei 1.296V (hab jetzt mal probeweise Multiplier 36 eingestellt). Spannung ist sicher auf Auto, da ich mir nicht sicher war/bin, welchen Wert ich auf was setzen sollte (soll ich ein Foto vom BIOS posten?). Aber im Grunde genommen passiert das gleiche auch wenn ich nicht übertakte, da geht der Prozessor nach einiger Zeit auch hin und wieder auf 16 zurück.

Welche Spannungen müsste man wie für 3,6 bzw 3,8 Ghz einstellen. Und wo und wie kann das an Windows liegen? Hab Win7 64bit installiert.

Edit: Ich hab grad im BIOS nachgesehen - da gibts keinen Punkt, wo man die VCore-Spannung einstellen kann. Der einzige Punkt ist "Internal PLL Overvoltage" - und dort kann man keine Werte eingeben.

Edit2: Hab jetzt ALLE möglichen Stromsparmodi abgeschalten, PLL auf enabled. Trotzdem wird noch immer auf 16x reduziert. Die CPU- Temperatur steigt gar nicht so stark - meistens so um die 54 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du dich um dein aktueles problem kümmerst, solltest du dich um den vcore kümmern... der ist für den multi ganz schön hoch...
und auto ist alles andere als sicher... beispiel wenn ich meine cpu mit 4,8ghz auf auto laufn lasse legt das board 1,45v an.... auto bedeutet nur das es sicherstellt das die cpu den takt schafft wenn du ihn einprügelst (vorausgesetzt die kann den multi überhaupt laufen)... also bitte stell einfach mal 1,2v ein und teste mit prime... wenns abschmrit oder hängenbleibt mitm fehlerscreen vcore erhöhen...
und du hast dich 0 informiert oder? einfach nur multi erhöht... und bist hier im sandy oc thread...ganz forne is ne guide von der8auer, eine der besten deutschen übertakter.... also tu dir selbst nen gefallen und lies das durch... und ev findest den fehler sogar selbst


sinloses hin und hertakten kann aber auvh sein das die cpu einen weg hat.... war bei meim alten 4790k genauso... der taktete planlos rum im turbo und manchmal im idle... neue cpu drauf und alles ging einwandfrei
 
Zurück