[How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

So, nach einigem Herumsuchen ist jetzt eines sicher: Beim z68a-g43 kann man den vcore nicht manuell einstellen. Das Board stellt dem Prozessor lediglich automatisch die Spannung zur Verfügung, die er bei der jeweiligen Taktung verlangt. Weiß der Kuckuck warum!?

Aber im Grunde genommen brauch ich das Übertakten gar nicht - ich möchte nur, dass der Multiplikator im Betrieb unter Last nicht auf 16 automatisch runtergesetzt wird. Das war von Anfang an mein einziger Antrieb, mich mit dem OC zu beschäftigen. Nur hab ich bis jetzt keinen Lösungsansatz gefunden, wie man das verhindern kann?!?!?
 
du kannst jei jedem baord das kein oem board ist den vcore einstellen... ich habe für freunde und bekannte und sogar 1-2 leute im forum hier ocs zsamgebaut und übertaktet.... ich habe nochnie ein normal kaufbares board gesehn wo man den vcore nicht einstellen kann... sowas kenn ich nur von oem boards...
und wenn es sinlos runtaktet obwohl die temp nichgerreicht ist zum driseln hat die cpu ev einfach einen schaden
 
Ich tu mir etwas schwer, Deine Beiträge zu verstehen.

Jedenfalls hab ich gelesen, dass man den vcore beim z68a-g43 nicht manuell einstellen kann. Ob Du es glaubst oder nicht, trägt hier leider nichts bei. Aber wenn Du glaubst, kannst Du mir das gerne zeigen, ich lass mich ja sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich wollte eigentlich nur mehr wissen, wie man verhindern kann, dass der Prozessor den Takt auf 16 x reduziert, obwohl er gar nicht im Leerlauf läuft. Ich finde das sehr seltsam. Welche Möglichkeiten gibt es da nich?
 
Die Höchstleistung stellst du unter Windows an folgender Stelle ein:
Systemsteuerung -> Energieoptionen-> Höchstleistung

Höchstleistung.JPG

Alternativ kannst du auch im BIOS die Stromsparfunktionen ausschalten (wie z.B EIST)

Poste doch mal bitte Screenshots von deinem Bios. Vielleicht lässt es sich auch noch anders lösen. Kann mir auch kaum vorstellen, das man da die wichitgen Einstellungen nicht vornehemen kann
 
Manchmal hab ich das Gefühl, ich rede chinesisch oder drücke ich mich nicht richtig aus? Ich hatte doch geschrieben, dass ich mich unter Windows nicht so gut auskenne, da ich normalerweise einen Mac nutze - das hat nichts damit zu tun, dass ich da etwas verwechsle. Danke an minicoopers - seine Antwort war bis jetzt die Hilfreichste. Hab das jetzt mal so eingestellt und hab auch ALLE Energiesparfunktionen im BIOS abgeschalten (hab ich aber auf der letzten Seite schon mal geschrieben - vielleicht wurde das ja auch überlesen). Bis jetzt habe ich das plötzliche Runtertakten nicht mehr erlebt - da muß ich aber sicher noch länger testen, ob das auch so bleibt. Sonst melde ich mich nochmals deswegen hier. Ich bilde mir allerdings ein, dass auch das Ausschalten von "EuP 2013" etwas gebracht hat - kann aber auch Einbildung sein.

Wegen dem Übertakten und dem ungläubigen Thomas, dass man bei meinem Board vcore nicht manuell einstellen kann, anbei ein paar Screenshots. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, ich beharre nicht darauf, Recht zu haben...

Das zweite Bild ist das Unter-Menü von "CPU Features". In "CPU Specifications" sieht man nur die Fähigkeiten der CPU, ohne irgendwelche Einstellmöglichkeiten. Das 3. Bild sind nur die Energiesparmodi-Einstellungen im BIOS.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 60
Es ist leider schon wieder passiert: Der Prozessor hat mitten im Spiel auf sein Minimum mit Multiplier 16 runtergeschalten. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Warum passiert das? Und warum mitten im Spiel?????
 
Also was mir auffällt ist, dass die Temperatur deines 2500k sehr hoch ist! Hatte den selben Prozessor 4 Jahre lang und selbst auf 5GHz ist der nur unter Vollast in die Richtung solcher Temperaturen gegangen. Bei dir liegen schon ~60°C im Bios an.
Ich vermute unter Last (in Spielen) wird die CPU so heiß, dass der Thermoschutz greift und der Multi runter gesetzt wird.

Luftzufuhr und CPU-Kühler checken. Falls du den noch den boxed Kühler nutzt würde ich mir einen guten gebrauchten Kühler schießen (Thermalright Macho oder so)

zum Bios bzw. dem Vcore: was passiert und vorallem wie sehen die Menüs aus wenn du von dem "STANDARD mode" auf "OC GENIE II mode" umstellst?
 
Egal, ob ich auf Standard oder OC Genie stelle, man kann vcore nicht manuell einstellen. Die CPU nimmt sich einfach die Spannung, die sie haben will. Ähnlich als ob es auf Auto gestellt wäre.

Ich hab den Boxed Lüfter drauf, werde jetzt aber einen besseren besorgen. Laut coretemp hat die CPU unter Last zwar nicht mehr als 62 oder 63 Grad, es könnte aber sein, dass andere Komponenten durch die CPU Themperatur heisser als gedacht werden. Vielleicht hilft das also. Mal sehen.
 
hier mal mein 2500K CPU-Z VALIDATOR

Ich hatte ihn auch schon auf 4,7 ,musste aber mit der Spannung schon in Richtung 1,375 V was mir definitiv zu hoch ist. mit den 1,25 fährt er dank Ninja 4 recht kühl. Mal schauen wie ab morgen mit dem Define S als Case wird (mein CS 601 limitiert die Frischluft schon stark wegen der 80 mm Fans)

Ich berichte :D
 
Hallo,

ich traue mich fast gar nicht zu fragen, aber ich finde einfach nicht eine passende Antwort (oder ich denke zu kompliziert...).
Mit meinem i5 2500k, ASRock Z68 Pro3-M und einem Brocken 2 würde ich gerne erstmal auf 4GHz takten.
Ist es nun wirklich "so einfach" nur den Multiplikator auf 40 anzuheben und alle Werte von "auto" auf die stock-Werte zu setzen?

Ich frage, weil in der Anleitung heißt es, dass die Werte für PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA auf den Standard-Wert von der 3,6GHz Taktung gesetzt werden.
Die Werte der Standardtaktung sind aber anders...
Das verwirrt mich gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich habe am vergangenen Wochenende meinen alten Q9550 Sockel 775 gegen ein I7 2600k 1155 ausgetauscht. Wurde auch mal Zeit, lach. Bei dem Q9550 fand ich es relativ einfach diesen zu übertackten, aber bei den i Modellen mit Power Booster blicke ich ehrlich gesagt nicht durch. Habe nun diverse Foren durchgeklickt und Guides (diesen Hier auch) gelesen aber iwie passt das nicht auf meine Bedürfnisse bzw. Antworten auf meine Fragen. Sollte ich etwas überlesen habe, so tut es mir leid. Vorweg mal mein derzeitiges System. Mainboard ist ein Asus Maximus V Formula mit dem i7 2600K. Gekühlt wird der der i7 durch einen BeQuiet Dark Rock Pro 3. Als Arbeitsspeicher dienen 16 GB (2x8) Kingston Hyper Fury Savage 1600 im Dual Channel. Habe gemerkt, dass der2600k ja nur 1333 verarbeiten kann. Frage zum Speicher kommt weiter unten. Grafikkarte ist eine GTX 760. Netzteil ist ein 500W von Corsair. Soweit so gut. Mein Wunsch ist folgendes.

- Ich möchte das der i7 auf 4,2 GHz taktet, wenn diese Gebraucht werden. Im Idle möchten ich, dass das Mainboard der CPU die niedrigste Spannung gibt, die ich ihm einstelle und natürlich automatisch anpasst wenn er die 4,2 GHz abrufen möchte, allerdings sollte hier natürlich auch möglichst die niedrige Spannung wiedergegeben werden. Ich will also nicht 4,2 GHz auf Dauer haben sondern nur bei bedarf und das auf allen vier Kernen. Ich glaube das sollte der Rock Pro 3 noch unter 65 Grad bewerkstelligen können.

Tja, wäre ja einfach sagen bestimmt viele von euch aber wo taktet man hier am besten? Über Multi oder über den Turbo Boost? Lässt man den an oder schaltet man Turbo Boost Modus aus? Überall wird eine andere Einstellung erklärt und Empfohlen. Ich will die Spannungszufuhr natürlich wegen der Wärme auch so gering wie möglich (Stabilität des System vorausgesetzt) einstellen, nur Manuell oder Off Set? Wenn ich den Wert Manuell eingebe, dann bleibt dieser minimale Wert im Idle bestehen, aber beim Hochschalten gibt das Board wieder die normale Spannung, so würde ich das jetzt verstehen oder liege ich da falsch? Bei dem Off Set Modus hab ich keine Ahnung für was der dienen soll. Habe aber das Gefühl, dass ich diesen Modus für meine Bedürfnisse einstellen muss anstatt den Manuellen Modus. Liege ich hier richtig? Und hat einer Nen Referenzwert für einen 2600k? Ich weiss, dass jede CPU anders ist und es Abweichungen gibt. Früher hat man die Spannung eingestellt und der Q9550 lief immer auf vollen Hafer. Das Asus Maximus V Formula gibt iwie überall für mich etwas zuviel Spannung, dies war bei meinem Asus Maximus II Formula schon so. Was wäre für meine Bedürfnisse die richtige Einstellung? Evtl. hat jemand die gleichen Mainboard CPU Kombi und kann mir Screenshots oder Informationen geben, wie er vorgegangen ist.

Und noch eine kleine Frage: Meine Speicherriegel lassen den XMP Modus zu, sollte ich diesen aktivieren oder die CL per Hand eintragen? Merkwürdigerweise gibt hier das Asus trotz Spannungsvorgabe von1,5 volt immer etwas mehr. Sollte man hier auf 1,459 V gehen? Wenn ich das XMP Profil lade macht er ja immer die 1600 mhz, was ja anscheinend nichts bringt, da der 2600k nur die 1333 verarbeiten kann oder Irre ich mich da? Komisch finde ich auch, wenn ich alles auf Auto lasse, werden 3400 MHz beim Hochfahren im Bios Post angezeigt. Verändere ich den DDR Speicher manuell auf 1600, 1333 oder lade das XMP Profil, dann verändert sie MHZ Angabe im Bios Post z.b. 3464Mhz. Und im Z-CPU unter Windows werden im Turbo Boost keine 38usw angezeigt sondern 37bla bla. Ihr merkt ich habe keinen Plan und bräuchte daher ein klein wenig Hilfe. Danke für euer Verständnis und für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück