Horizon Zero Dawn

Das der Nebel unterschiedlich stark ist ist richtig. Aber gerade wenn man auf einer Klippe steht hat man weit in der Entfernung immer Nebel. Aber wie gesagt, ich finde das gar nicht schlimm. Es passt zur Stimmung der Spielwelt. ;)

Das der Nebel unterschiedlich stark ist ist richtig. Aber gerade wenn man auf einer Klippe steht hat man weit in der Entfernung immer Nebel. Aber wie gesagt, ich finde das gar nicht schlimm. Es passt zur Stimmung der Spielwelt. ;)

Jedes Open World Spiel nutzt diesen Trick mit Nebel am Horizont. Selbst Witcher 3 @ Ultra wie man hier sieht.

witcher3-2015-05-19-09-10-25-08.jpg

Das macht Horizon Zero Dawn def. besser was Atmosphäre angeht, kanns nur grade nicht beweisen da ich noch auf der Arbeit bin. Ich lade ein paar eigene Screenshots hoch um das nachzuholen sobald ich daheim bin :D
Bis dahin haben ja versch. User eigene gepostet die gut als Beispiel herhalten..

Update: So ich habe nun auch mal einige gemacht.

Horizon Zero Dawn™_20170315002811.jpg Horizon Zero Dawn™_20170315002843.jpg Horizon Zero Dawn™_20170315005031.jpg Horizon Zero Dawn™_20170315005318.jpg Horizon Zero Dawn™_20170315001832.jpg Horizon Zero Dawn™_20170315002038.jpg

noch ein kleines Video mit Hasso dem treuen Sägezahn ;)

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was mir gestern wieder so aufgefallen ist. Bei HZD ist man eigentlich nicht gezwungen mit seinem Charakter erst X-Level aufsteigen zu müssen um die größten und stärksten Maschinen (Gegner) besiegen zu können.

Bei anderen Open World Rollenspielen muss man meist die ganzen Regionen in einer bestimmten Reihenfolge abarbeiten und braucht dann auch noch das passende Level, sonst hat man kaum eine Chance. Auch beim Witcher 3 ist das so, da man sonst sofort meilenweit entdeckt wird, wenn man 5 - 10 Level unter dem Level der Region/dem Gebiet ist. Zusätzlich hat man eigentlich keine Chance mit so einem Levelunterschied die Gegner zu besiegen, da die Lebenspunkte der Gegner viel viel stärker ansteigen als in HZD

Das Wichtigste in HZD ist eigentlich, dass man sich nach dem Startgebiet schnell mehrere verschiedene Waffen organisiert und diese auch mit den Mods ein wenig verbessert. Danach kann man eigentlich schon mit lvl 10 - 15 die Level 27+ Gegner angehen.

Beim Levelaufstieg bekommt man zwar Fertigkeitspunkte und ein paar Lebenspunkte dazu, aber Grunde kann man bereits nach dem Startgebiet das Wichtigste. Da es pro Levelaufstieg nur minimale Lebenspunktgewinne sind denke ich, dass man bereits direkt nach dem Startgebiet die größten Gegner bekämpfen kann, wenn man rausgefunden hat wo man und wie man sie am besten bekämpfen kann.

Gestern wieder so beobachtet bei einem Kampf gegen einen Donnerkiefer. Richtiges Ausweichen, die richtige Kombination an Waffen (für meinen Spielstil) benutzen und schon geht es.

Wenn ich daran denke, werde ich heute Abend hier noch ein Bild von einem Donnerkiefer posten der fast "nackig" war nach dem ich ihn umgehauen habe. Gegen den Donnerkiefer habe ich nur 2 Pfeile + seine eigenen Waffen + meine Sprengschleuder benutzt. Mit der letzten Explosion lag fast nur noch das Metallgerippe da. :D

In Summe finde ich es Klasse, dass man die ganze Welt von HZD nach dem Startgebiet ohne Problem direkt bereisen kann ohne gleich alle Gegner am Hals zu haben.

Ich finde es auch super, dass es viele Wege gibt einen Gegner zu bekämpfen. In anderen Spielen ist man meist auf einem Weg vielleicht zwei Wegen festgelegt, ansonsten dauert es Ewigkeiten.

Es gibt eigentlich für jede Schadensart mindestens zwei verschiedene Waffen/Fallen.

Ich werde weiter experimentieren was so geht :D

MfG

DC

Ich glaub ich nutze die Möglichkeiten viel zu spartanisch.
Ich baller eigentlich die ganze Zeit nur mit Pfeilen auf die Schwachpunkte, und leg hier und da mal ne Stolperfalle.
Dann wird zwischendurch natürlich permanent hin und her gerannt und versucht den Angriffen auszuweichen, aber das klappt auch nur in x Fällen.

Das das eigene Level aber nicht viel bringt, da stimme ich dir zu.
Die 10(?) Punkte die man pro LvlAufstieg mehr an Health bekommt, sind kaum der Rede wert.
Es ist eigentlich fast egal ob man einen Gegner mit Lvl 15 oder 25 macht.

Rizzard, du musst wirklich mal mehr experimentieren. Dann wird HZD noch viel viel besser und noch dynamischer :)

Jeder Gegner hat seine Schwachpunkte. Zusätzlich reagiert fast jeder Gegner noch empfindlich auf bestimmte Arten von Schaden (Frost, Feuer, Schock)

Im Grund gibt es ja folgendes:

- Schaden allgemein (eigentlich von alle Waffen und allen Schadensarten)
- Abriss
- Feuer
- Frost
- Schock
- Sprengung/Detonation
- Verderbnis

Viele dieser Arten können mehrere Waffentypen. So kann man Schock mit folgenden Waffen austeilen: Schleuder, Kriegsbogen, Stolperfalle und normale Falle.

Im Moment experimentiere ich ausschließlich mit den Schleudern. Ich nutze die Bögen nur bei großen Gegnern um da Teile ab zu sprengen um sie zu schwächen oder deren eigene Waffe zu erhalten.

Wie ich einem vorherigen Post geschrieben habe muss ich dadurch halt öfter mal Lohe sammeln gehen.

Ich habe schon 4er - 5er Gruppen von Panzerwanderern + deren 3 - 4 Wächter nur mit Zersprengungspfeil zerlegt. Ich habe nur für die letzten 10% HP bei denen mal mit dem Speer zu gehauen :)

Am meisten Probleme habe ich mit den Behemoth und Steinbrechern. Der Sturmvogel ist nicht schwer, aber der Kampf zieht sich jedes Mal in die Länge, deshalb umgehe ich die meist, wenn es geht ^^

Stolperfallen nutze ich kaum. Aber wäre vielleicht mal eine Idee gegen die Behemoth und Trampler, da die in Gruppen recht nervig sind und ständig Anstürmen.

PS: nutze mal Verderbnis bei einer größeren Gruppe von Behemoth, Tramplern, Langhälsen oder Brüllrücken :D

MfG

DC

Ich finde es bisher noch etwas umständlich, sich im Vorfeld zu merken welche Teile am Körper gegen was empfindlich sind, und was dann noch der Körper im Allgemeinen nicht ab kann.

Ich bin bisher kein großer Fan von Feuer.
Es wird ja damit geworben das Feuer über Dauer schaden macht. Aber das bisschen ist meist nicht der Rede wert.

Was meinst du mit Verderbnis?
Meinst du damit die grüne Spirale bei der die Gegner durchdrehen, oder was anderes?

Ich finde es bisher noch etwas umständlich, sich im Vorfeld zu merken welche Teile am Körper gegen was empfindlich sind, und was dann noch der Körper im Allgemeinen nicht ab kann.
Deshalb arbeite ich aktuell mit den beiden Schleudervarianten. Einmal Frost, Schock oder Feuerbombe auf den Gegner und schon brennt er, ist gelähmt oder stark verlangsamt. Man muss da nicht erst 3 - 4 Feuerpfeile reinpumpen bis er wirklich brennt.
Ich bin bisher kein großer Fan von Feuer.
Es wird ja damit geworben das Feuer über Dauer schaden macht. Aber das bisschen ist meist nicht der Rede wert.
Du musst den Feuerkreis erst richtig füllen, dann macht Feuer über Zeit richtig viel Schaden. z.B. diese Grauhabichte stürzen sogar ab, wenn du sie richtig in Brand gesteckt hast. Ansonsten versuchen einen Feuerpfeil mit Zeitlupe auf den Lohebehälter schießen, sobald Funken aus dem Lohebehälter fliegen, kannst du dir sicher sein, dass der Gegner kurz danach sehr viel Schaden erleidet, da der Behälter explodiert. So reichen z.B. 2 Feuerpfeile auf 2 Graser einer Gruppe aus um eine Grasergruppe von 4 - 6 Maschinen zu erlegen.

Aber wie du schon schreibst nicht immer ist Feuer zielführend. Donnerkiefer und Sturmvogel ist es egal, außer du schießt erst den Schutz von deren Lohebehälter weg. Dann reicht wieder ein gezielter Feuerpfeil auf den freigelegten Behälter.

Was meinst du mit Verderbnis?
Meinst du damit die grüne Spirale bei der die Gegner durchdrehen, oder was anderes?
Genau das :)

Der Schattenkriegsbogen kann ja Verderbnis, Schock und Frost. Gerade bei den größeren Maschinenherden (Behemoth, Trampler, Brüllrücken und Lanzenhörnern) hilft es. Natürlich geht auch einfach eine Maschine der Herde zu übernehmen, dann ist auch schon Chaos ohne Ende und du kannst in Ruhe die Maschinen bekämpfen.

Es gibt verdammt viele Wege.

Man könnte wahrscheinlich sogar alles nur mit dem Speer erlegen. Bis auf den Sturmvogel, der kommt ungern auf den Boden ;)

Aber nur mit Pfeil und Bogen war es mir irgend wann doch zu eintönig.

MfG

DC

Der Schattenkriegsbogen kann ja Verderbnis, Schock und Frost. Gerade bei den größeren Maschinenherden (Behemoth, Trampler, Brüllrücken und Lanzenhörnern) hilft es. Natürlich geht auch einfach eine Maschine der Herde zu übernehmen, dann ist auch schon Chaos ohne Ende und du kannst in Ruhe die Maschinen bekämpfen.

Ja das mache ich allerdings auch sehr oft.
Ist sogar wesentlich leichter als überbrücken, da ich einfach aus der Ferne feuern kann um Unruhe zu stiften, während ich beim Überbrücken nah ans Geschehen müsste.

Ja das mache ich allerdings auch sehr oft.
Ist sogar wesentlich leichter als überbrücken, da ich einfach aus der Ferne feuern kann um Unruhe zu stiften, während ich beim Überbrücken nah ans Geschehen müsste.
Ins hohe Gras hocken + Steinchen werfen/Lockruf, dann kommt nur ein Tierchen. Dauert natürlich länger als der Bogen.

Kleiner Tipp zum Rumprobieren. Such eines der Jagdlager/Jagdgebiete der Loge auf. Wenn man da die Aufgaben startet, respawnen immer die Maschinen sofort. Da kann man schön üben. Wenn es mal knapp wird kann man auch schnell auf den Berg flüchten und dort sich verstecken. :D

Ist aber schon lustig, wenn man 2 Vernichter übernommen hat wie schnell die kurzen Prozess mit einem Donnerkiefer machen können :wow:

MfG

DC

Wie kann man übernommene Maschinen mit nehmen um gegen andere zu kämpfen?
Nicht direkt,

aber sie drehen größere Kreise, nach der Übernahme. Es gibt da ein Gebiet, da läuft ein Donnerkiefer rum und um ihm herum 3 Verwüster + 3 Wächter. Das ist ein Jagdgebiet der Loge.

Edit: Wenn man sie übernommen hat, verteidigen Sie einen auch in einem gewissen Umkreis. Direkt folgen tun sie aber nicht.

Eine Aufgabe in dem Jagdgebiet ist: 2 Verwüster übernehmen/bzw. die Waffen der Verwüster nutzen um den Donnerkiefer zu besiegen.

Hier noch ein Screenshot von dem fast nackigen Donnerkiefer.

Horizon Zero Dawn™_20170314195143.jpg Horizon Zero Dawn™_20170314195232.jpg

Liegt leider etwas auf der Felskante, aber der hat so gut wie keine Panzerung mehr am gesamten Körper :)

Edit: so bin durch und habe alle Erfolge gemacht. Erstes Spiel überhaupt.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Hinweis: Lasst den kompletten Abspann ablaufen, auch wenn es dauert.

MfG

DC

Zuletzt bearbeitet:
Also in HZD steckt doch wesentlich mehr drin als ich dachte.
Das Spiel nimmt kein Ende. Eigentlich wollte ich bis ME:A erscheint damit durch sein, aber das wird wohl nichts werden.^^
Mir fehlen noch 1-2 Brutstätten, ein paar Langhälse, das ein oder andere Banditenlager, bei der Story weis ich nicht wie weit ich bin, und von den Blumen, Figuren und Gefäßen fang ich garnicht erst an.
Gut die Sammelaufgaben werd ich wohl nicht machen, aber der Rest sollte schon gemacht werden.
Ich dachte eigentlich HZD hätte sich in 20-30h erledigt, doch da hab ich mich gewaltig geirrt.
Dann muss ME:A eben noch etwas warten.

Ich hätte da noch eine Frage.
Ich hatte gestern vor einer Brutstätte 3 Pirscher zu erlegen.
Den ersten hab ich mit einem Verderbnispfeil angeschossen. Nur hat ihn das scheinbar nicht gekümmert.
Woran liegt das eigentlich, das manche Gegner da immun sind?
Ich meine ein Pirscher hat Verderbnis nicht als Stärke angegeben. Mein Bogen macht irgendwas zwischen 90-110 Verderbnisschaden. Reicht das bei manchen Gegnern vom Wert nicht, oder ist das nicht bei allen Gegnern möglich?

Also in HZD steckt doch wesentlich mehr drin als ich dachte.
Das Spiel nimmt kein Ende. Eigentlich wollte ich bis ME:A erscheint damit durch sein, aber das wird wohl nichts werden.^^
Mir fehlen noch 1-2 Brutstätten, ein paar Langhälse, das ein oder andere Banditenlager, bei der Story weis ich nicht wie weit ich bin, und von den Blumen, Figuren und Gefäßen fang ich garnicht erst an.
Gut die Sammelaufgaben werd ich wohl nicht machen, aber der Rest sollte schon gemacht werden.
Ich dachte eigentlich HZD hätte sich in 20-30h erledigt, doch da hab ich mich gewaltig geirrt.
Dann muss ME:A eben noch etwas warten.
Ich habe am Wochenende mit Platin HZD abgeschlossen und habe knapp 70h gebraucht. Wenn man nicht alles macht geht die Hauptgeschichte sicherlich auch in unter 40h durch. Ich habe mir auch zeit gelassen und unter der Woche mir pro Tag immer so eine Quest (eine Haupt oder eine Nebenquest) vor genommen und noch eine Nebentätigkeit (Langhals, Blume suche, Banukfigur, Jagdloge usw.) Man muss nur aufpassen. Gerade eine Hauptquest habe ich total unterschätzt und war dann allein an ihr 2h dran, da ich jeden Winkel abgesucht habe und mir zeit gelassen habe für alle Dokumente :)

Ich hätte da noch eine Frage.
Ich hatte gestern vor einer Brutstätte 3 Pirscher zu erlegen.
Den ersten hab ich mit einem Verderbnispfeil angeschossen. Nur hat ihn das scheinbar nicht gekümmert.
Woran liegt das eigentlich, das manche Gegner da immun sind?
Ich meine ein Pirscher hat Verderbnis nicht als Stärke angegeben. Mein Bogen macht irgendwas zwischen 90-110 Verderbnisschaden. Reicht das bei manchen Gegnern vom Wert nicht, oder ist das nicht bei allen Gegnern möglich?
An Pirschern hab ich Verderbnis noch nicht getestet. Es sollte aber gehen. War der Kreis komplett voll? Manche Gegner brauchen mehr als einen Pfeil.

Pirscher waren am Anfang bis zur Mitte mit die miesesten Gegner die ich in HZD erlebt habe. Durch den schnellen dynamischen Kampf und ihre eigene Schnelligkeit und Tarnfähigkeit waren sie immer schnell aus dem Blick. Dann haben sie einen auch noch mit ihrem Scharfschützenkanone aus der Tarnung heraus angegriffen ... brrr.

Ich hatte auch bis zu dem Zeitpunkt nur mit Bogen und Pfeil gekämpft.

Einfache Lösung war sie mit Schock zu bekämpfen. Da du ja den Kriegsbogen nutzt, versuch doch mal 2 Schockpfeile. Sie reagieren sehr allergisch darauf.

PS: An den Brutstätteneingang wo du gerade bist erinnere ich mich noch gut, da ich da einen epischen Kampf hatte. Mir ist es passiert, dass ich gerade gegen die 3 Pirscher (da noch nur mit Bogen und Pfeil unterwegs) gekämpft habe als eine Gruppe Panzerwanderer + Wächter zur Brutstätte stampfte. Auf einmal hatte ich es nicht nur mit den 3 Pirschern zu tun sondern auch mit 2 oder 3 Panzerwanderern und den 3 Wächtern.

MfG

DC

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch zeit gelassen und unter der Woche mir pro Tag immer so eine Quest (eine Haupt oder eine Nebenquest) vor genommen und noch eine Nebentätigkeit (Langhals, Blume suche, Banukfigur, Jagdloge usw.) Man muss nur aufpassen. Gerade eine Hauptquest habe ich total unterschätzt und war dann allein an ihr 2h dran, da ich jeden Winkel abgesucht habe und mir zeit gelassen habe für alle Dokumente :)

Aktueller Storyfortschritt:
Ich bin dort wo man per Projektion sieht wie diese Doktorin Sobek und ein paar andere von irgend einem Rat wieder über Projekt Zero Dawn reden, und man soll jetzt irgend eine Raketenbasis oä finden.
Der letzte Bossgegner war der zweite Todbringer.
Wie weit wäre ich denn da ungefähr?
PS: Ich zock in letzter Zeit fast nur Samstag und/oder Sonntag.
Daher dauert das ein bisschen.

Hi,

je nach Geschwindigkeit brauchst du allein für die Hauptstory noch gut 10h, wenn du nur direkt durchrennst vielleicht etwas weniger, wenn du dir Zeit lässt noch etwas mehr.

Direkt nach deiner Hauptquest gibt es noch 5 direkte weitere Hauptquests bis zum Ende.

Der Abspann komplett dauert auch nochmal fast 1h (also die Namensliste). Ich weiß nicht was passiert wenn man sie überspringt.

Ich habe sie komplett durchlaufen lassen und am Ende kam noch eine Info. Mehr sage ich aber nicht ;)

Ich empfehle dir, aber wirklich die Zeit zu genießen. Ich werde wohl sogar noch einen zweiten Durchlauf auf "schwer" starten, da mir das Spiel so gefällt. Und wenn es nur darum geht mit niedrigen Level im schweren Modus mal gegen große Maschinen zu kämpfen :)

MfG

DC

Ich hab gestern einen verdorbenen Verderber(:ugly:) in 3 Sekunden erlegt.
Ich habe einen Langhals besucht, und dieser wurde von lauter Banditen rundum belagert.
Ich hab mich erst um die Banditen gekümmert, und einer von denen hatte irgend eine Art großkalibrige MG.
Hab das Teil aufgehoben und auf den Verderber geschossen. Der war innerhalb 3 Sekunden Geschichte.^^
Im normalen Kampf ist er stellenweise echt ein Krampf.

Hi,

wenn man den Dreh raus hat, ist der Verderber im normalen Kampf nicht so schwer. Er nervt halt mit seinen verschiedenen Waffen. Aber man kann ja einiges davon deaktivieren in dem man die Teile abschießt/abtrennt. Dann geht er eigentlich immer in den Nahkampf.

Aber es stimmt schon die MGs von Eklipse sind nicht schlecht. Auch die abgeschossenen Waffen von Donnerkiefer und Verwüstern sind sehr gut. Ich habe an einer Stelle von einem Verwüster dessen Waffen abgeschossen und diese dann zu einer verdorbene Zone geschleppt und dort alles niedergemäht :) Das hinschleppen hat zwar gedauert, aber dafür war die Zone im Nu leer gefegt :)

MfG

DC

Ich hab gestern einen verdorbenen Verderber(:ugly:) in 3 Sekunden erlegt.
Ich habe einen Langhals besucht, und dieser wurde von lauter Banditen rundum belagert.
Ich hab mich erst um die Banditen gekümmert, und einer von denen hatte irgend eine Art großkalibrige MG.
Hab das Teil aufgehoben und auf den Verderber geschossen. Der war innerhalb 3 Sekunden Geschichte.^^
Im normalen Kampf ist er stellenweise echt ein Krampf.

An der Stelle hatte ich irgendwie einen Bug. Habe einen Teil der Banditen getötet und bin dann direkt auf den Langhals da ich ausprobieren wollte wie es ist vom Kopf des Langhalses aus den Verderber zu beschießen. Das ging auch aber der Verderber hat mich nicht für voll genommen und immer wieder die Spur sofort verloren. Als ich dann vom Kopf des Langhalses per Seil runter bin, lagen plötzlich die restlichen Banditen und er Verderber tot im Dreck. Die sind also einfach von selbst umgefallen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück