Horizon Zero Dawn

Ich nutze aus diesem Grund einen Scharfschuss Bogen. Der richtet mehr Schäden an, aber das Nachladen dauert länger.
 
Ich ging ja ohne Vorab-Videos relativ blind an HZD ran.
Ist es eigentlich normal, das man mit Standardbogen kaum Schaden bei den Gegnern macht?
Wenn ich da an die Sägezähne(?) denke, und was ich denen alles rein kloppen muss damit die endlich down sind.
Ich hab erst gegen ca 2 von diesen Viechern gekämpft, und jedes mal hab ich sie mit meinen Pfeilen nur etwas angekratzt.
Ich nutze Stolperfallen (wenn möglich), schieß mit normalen- und Feuerpfeilen drauf, baller auf die gelben Schwachpunkte, aber die Kämpfe ziehen sich in die Länge.

Ist das normal, oder mach ich das komplett falsch?
PS: Bitte nicht großartig spoilern. Ein Ja oder Nein würde mir genügen.^^

Abgesehen davon ist es auch im Spiel wirklich so das Gegner die am Anfang sau gefährlich erscheinen später recht easy sind. Sägezähne waren recht am Anfang noch der Horror weil sau schwer. Nach einiger Spielzeit sind die aber recht easy, auch mit normalen und Feuerpfeilen.
 
Alter Verwalter was hatte ich gestern für einen Kampf mit einem Thunderjaw (Donnerkiefer). Ich hab mir 3 Scraper (Plünderer) übernommen und während die den Thunderjaw angegriffen haben noch schnell einen Trampler (dieser etwas größere Widder). Kaum war der Trampler in Position waren die Scraper schon ausgelöscht..
Aber sie haben es irgendwie geschafft den Thunderjaw etwas zu beschädigen.
Während der Thunderjaw den Trampler bearbeitet hat konnte ich in relativer Ruhe die Weakspots abarbeiten..
Wie´s halt abgeht, total geil!! :D

Ich habs auch aufgenommen und stelle es heut Abend in Youtube rein..

PS: Was den Thunderjaw für Aloy m.M. am gefährlichsten Macht ist der Drohnenangriff finde ich. Und der Schwanzschlag den man irgendwie nicht gut einschätzen kann...
 
Also gestern hatte ich auch so einen Wow-Moment, in grafischer Hinsicht.
Ich lief Nachts durch einen Wald, viele Bäume, eine rießige Wiesenfläche, und der Mond strahlte hinter dem Horizont.
Das Mondlicht strahlte durch den Mantel der Bäume hindurch, und die erstrahlten Wiesen wehten im Wind. Dazu noch das Lichtspiel der Glühwürmchen.
Insgesamt ein unglaubliches Licht- und Schattenspiel.
Das war dermaßen beeindruckend, so etwas hab ich selbst bei TW3 nicht erlebt.

Bei HZD ist nämlich lang nicht alles Gold was glänzt. Oftmals ist mir die Lichtstimmung im Spiel zu übertrieben, in dem es auf einmal zu rötlich oder zu grau wird.
Aber das gestern, das hat mich fast umgehauen.:daumen:
Damn, wieso hab ich keinen Screenshot gemacht.
 
Ja manchmal ist die Abenddämmerung etwas zu grau - aber insgesamt bin ich mit dem Beleuchtungssystem wirklich zufrieden! Das beste bei Open World bisher! Wenn ich manchmal in nem Wald jagen gehe raff ichs manchmal gar ned so gut sieht das da aus...
Bin ja mal gespannt was Ravion und andere hardcore PCler dazu sagen die in Verlegenheit kommen es zu zocken..
 
So habs durch. 50 Stunden quasi Non-Stop. Nur Junkfood gefressen, geschlafen und gespielt. Die ersten 20 Stunden waren super unterhaltsam, danach kam es mir mehr und mehr wie Arbeit vor. Sammeln und kämpfen, um die Level aufzusteigen und noch bessere Sachen zu sammeln und größere Kämpfe zu bestreiten. Nun hab ich echt die Schnauze voll und bin froh, dass der Marathon vorbei ist. Mass Effect: Andromeda werde ich ruhiger angehen.
 
Für mich hat HZD, genau wie jedes andere Openworld Game, Aufgaben, die mir nicht gefallen. Bei Horizon sind es die Jagdmissionen. Ich habe sie angespielt und sie sagen mir nicht zu, weswegen ich sie nicht spiele. Bei The Witcher 3 waren es z.B. Boxkämpfe und Gwint. Bei GTA V Stunt Missionen.
Was das Missionsdesign angeht, gerade bei den Nebenmissionen, hätte Horizon jedenfalls noch Luft nach oben gehabt.
Dennoch ist es für mich persönlich eines der besten Openworld Games überhaupt. Ich mancherlei Hinsicht gefällt es mir sogar besser als TW3.
 
Ich hab gestern meine erste Brutstätte gemacht.
Am Ende musste ich den Boss ca 4 oder 5 mal probieren, weil ich des öfteren ins Gras gebissen habe.
Das Kampfsystem bereitet mir nachwievor Schwierigkeiten.^^

Ich bin jetzt ca Lvl 14 und bei geschätzt 5-10h Spielzeit. Bis jetzt macht noch alles Spaß, aber das kann sich noch früh genug ändern.
 
So habs durch. 50 Stunden quasi Non-Stop. Nur Junkfood gefressen, geschlafen und gespielt. Die ersten 20 Stunden waren super unterhaltsam, danach kam es mir mehr und mehr wie Arbeit vor. Sammeln und kämpfen, um die Level aufzusteigen und noch bessere Sachen zu sammeln und größere Kämpfe zu bestreiten. Nun hab ich echt die Schnauze voll und bin froh, dass der Marathon vorbei ist. Mass Effect: Andromeda werde ich ruhiger angehen.

Genau deswegen mache ich solche "am Stück" Sessions nicht mehr. Selbst wenn ich am Wochenende mal Zeit hätte von Früh bis Abend durch zu ziehen mache ich das nicht mehr. Ich habe für mich festgestellt das mich Spiele dann nach so vielen Stunden nur noch stressen und keinen Spaß mehr machen, selbst wenn sie eigentlich gut sind. So kann man sich echt die besten Games versauen. Lieber am Wochenende mal so 3-4 Std. oder ausnahmsweise vielleicht auch mal bis zu 8 Std. am Stück aber dann ist Schluss.

Ich merke bei mir das sich die Games dadurch einfach nicht so schnell abnutzen und man sich eher freut am nächsten Tag wieder an zu machen und weiter zu spielen. Dann nervt z.B. auch der Sammelkram nicht so. Einfach bei jeder Session ein bisschen Krempel sammeln und es dann gut sein lassen. Immerhin soll es ja nicht in Arbeit ausarten.

Für mich hat HZD, genau wie jedes andere Openworld Game, Aufgaben, die mir nicht gefallen. Bei Horizon sind es die Jagdmissionen. ...

Die Jagdmissionen finde ich tatsächlich recht interessant. Allerdings wirken sie schon irgendwie fehl am Platz. Was halt genial ist dabei. Keine dieser Missionen ist wirklich schwer. Man braucht nur die richtige Taktik dann gehts ruck zuck.
 
Bin ja mal gespannt was Ravion und andere hardcore PCler dazu sagen die in Verlegenheit kommen es zu zocken..

Was willst du mit so dämlichen Aussagen eigentlich bezwecken, lass das Thema doch einfach ruhen und fertig. Vllt ist dann zumindest in den Konsolen Sammelthreads mal Ruhe und man kann sich in Ruhe über die Spiele unterhalten :daumen2:
 
Was willst du mit so dämlichen Aussagen eigentlich bezwecken, lass das Thema doch einfach ruhen und fertig. Vllt ist dann zumindest in den Konsolen Sammelthreads mal Ruhe und man kann sich in Ruhe über die Spiele unterhalten :daumen2:

lol eigentlich war gar keine böse Absicht dahinter - Horizon Zero Dawn ist ja unbestritten etwas für Grafikfreaks (zu dehnen ich mich auch zähle). Ich hatte mir auch überhaupt keinen Konsolen vs PC Battle davon versprochen und weil Ravion geschrieben hatte das er sich Horizon holen wollte war ich ehrlich an seiner Meinung interessiert.
So..


Genau deswegen mache ich solche "am Stück" Sessions nicht mehr. Selbst wenn ich am Wochenende mal Zeit hätte von Früh bis Abend durch zu ziehen mache ich das nicht mehr. Ich habe für mich festgestellt das mich Spiele dann nach so vielen Stunden nur noch stressen und keinen Spaß mehr machen, selbst wenn sie eigentlich gut sind. So kann man sich echt die besten Games versauen. Lieber am Wochenende mal so 3-4 Std. oder ausnahmsweise vielleicht auch mal bis zu 8 Std. am Stück aber dann ist Schluss.

Ich merke bei mir das sich die Games dadurch einfach nicht so schnell abnutzen und man sich eher freut am nächsten Tag wieder an zu machen und weiter zu spielen. Dann nervt z.B. auch der Sammelkram nicht so. Einfach bei jeder Session ein bisschen Krempel sammeln und es dann gut sein lassen. Immerhin soll es ja nicht in Arbeit ausarten.



Die Jagdmissionen finde ich tatsächlich recht interessant. Allerdings wirken sie schon irgendwie fehl am Platz. Was halt genial ist dabei. Keine dieser Missionen ist wirklich schwer. Man braucht nur die richtige Taktik dann gehts ruck zuck.

Solche "am Stück" Sessions kann ich zb gar nicht mehr mit 2 Kindern und Frau. Da gehts eh nur Abends wenn die Kids im Bett sind. Aber ehrlich gesagt war ich eh noch nie der Durchzockertyp. Ich brauch meist immer etwas länger für Games als andere. Aber nicht weils zu schwer wäre sondern weil wenn mir das Game gefällt öfter einfach so umherstreife. Das war bei Witcher3 so und eben jetzt auch bei Horizon.
Ich bin momentan bei Lvl 28 und hab erst die Quest Reihe
mit Erend in Meridian angefangen
.
. Und das nur weil mir die Wälder in Horizon so gefallen und ich ständig Tiere jage usw und halt die Robots mitnehme die da laufend treffe..
Langsam werden die Kämpfe auch zu leicht deswegen. Muss wahrscheinlich auf hard stellen demnächst. Also was Fetchquests angeht finde ich kann man Horizon überhaupt keinen Vorwurf machen. Man wird eigentlich zu keiner Einzigen wirklich gezwungen. Nicht wie beim in der Hinsicht elend schlechten Dragon Age 3...




 
Zuletzt bearbeitet:
Solche "am Stück" Sessions kann ich zb gar nicht mehr mit 2 Kindern und Frau. Da gehts eh nur Abends wenn die Kids im Bett sind. Aber ehrlich gesagt war ich eh noch nie der Durchzockertyp. Ich brauch meist immer etwas länger für Games als andere. Aber nicht weils zu schwer wäre sondern weil wenn mir das Game gefällt öfter einfach so umherstreife. Das war bei Witcher3 so und eben jetzt auch bei Horizon.
Ich bin momentan bei Lvl 28 und hab erst die Quest Reihe

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin lvl 29 seit gestern und habe Meridian noch nicht mal gesehen. Habe aber auch 3 Jagdgebiete schon mit Glutsonnen fertig und zwei Brutstätten und drei Banditenlager. Habe jede Nebenquest auf dem Weg direkt erledigt und das meiste an Sammelkram im Nora Gebiet geholt. (Abgesehen von den Textdingern die in den Ruinen liegen)
 
Mega Spiel! Leider bin ich zu geizig, mir nur deswegen eine PS4 zu kaufen, aber das ist echt ein echtes Augenschmankerl :-)
 
Dafür bin ich dann doch zu geizig :)

Und nur für einen Titel eine Konsole kaufen, aus dem Alter bin ich raus. Die neue Switch müsste es wegen Zelda auch sein ;-)
 
Dafür bin ich dann doch zu geizig :)

Und nur für einen Titel eine Konsole kaufen, aus dem Alter bin ich raus. Die neue Switch müsste es wegen Zelda auch sein ;-)

nun es gibt ja nicht nur Horizon Zero Dawn -also mindestens qualitativ kann man fast alle Sony Exclusives empfehlen. Selbst zb Killzone Shadow Fall ist unter Strich noch immer ein guter Shooter. Aber klar wenn dich bis jetzt noch keines außer Horizon interessiert hat machts wohl keinen Sinn.
 
Ich hab gestern meine erste Brutstätte gemacht.
Am Ende musste ich den Boss ca 4 oder 5 mal probieren, weil ich des öfteren ins Gras gebissen habe.
Das Kampfsystem bereitet mir nachwievor Schwierigkeiten.^^

Ich bin jetzt ca Lvl 14 und bei geschätzt 5-10h Spielzeit. Bis jetzt macht noch alles Spaß, aber das kann sich noch früh genug ändern.

da gabs den Trick bevor man den Boss mittels des Schalters auf dem Turm freilässt das man ein richtiges Minenfeld auslegt und dazu noch Sprengdrähte. Aber ich glaub 2 mal hab ich auch die Grätsche gemacht da..
 
Hab heute meinen ersten Donnerkiefer erlegt.
War mir möglich, da noch ein paar NPCs rum standen und somit nicht die ganze Aufmerksamkeit nur mir galt.
Ich wollte mir nämlich ein Kristallgeflecht holen, aber wie es scheint dropped das garnicht immer.
 
Ich hasse Donnerkiefer. Noch schlimmer sind nur die Viecher die sich unter der Erde fortbewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab's auch durch. Es war fantastisch, grandios, superb!!!
Bisher waren Naughty Dog für mich immer die unangefochtene Nummer 1, was die Entwicklung von Playstation Games angeht. Aber Guerilla Games haben mit Siebenmeilenstiefeln aufgeholt.

Ein zweiter Teil scheint wohl geplant zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück