Horizon Zero Dawn: Technische Probleme trüben PC-Release

Der HZD-Release am PC beweist, dass Spiele wie dieses erst dann richtig gespielt werden können, wenn sie den Klauen einer madigen Konsole entkommen. (Trotz macher Probleme die es derzeit noch gibt.)
 
Der HZD-Release am PC beweist, dass Spiele wie dieses erst dann richtig gespielt werden können, wenn sie den Klauen einer madigen Konsole entkommen

Oh, ich habe es bereits zweimal richtig gespielt auf der PS4 Pro. Klar ist es klasse, wenn so ein Spiel auch auf dem PC erscheint. Ich habe mit solchen Spielen auf einer Konsole aber genauso viel Spaß.
 
Was mich immer wundert ist der Vergleich zu RDR2, das Spiel technisch ganz weit weg von RDR2, das ist eine ganz andere Klasse.
Meiner Meinung nach ist HZD eher mit TW3 vergleichbar was Technik angeht, da haben beide ihre Plus- und Minuspunkte, aber RDR2 ist eine ganz andere Klasse.
 
Ich zock das Ding grad und es macht tierisch Laune, aber da müssen echt noch einige Patches kommen.

Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden (Drops unter 30 hatte ich 1x bisher, sonst 40-70, Schnitt sind 50), dank Freesync aber nicht turbo tragisch.
Crashes hatte ich nach 20h jetzt 2 Stück, einer davon einfach Game aus, der andere samt Fehlerbericht senden, aber ohne jegliche Bestätigung (Oldschool Fehlerfenster sonst nix)
AF funkt auch net so recht, was je nach Oberfläche echt nervt und altbacken ausschaut. Im AMD Treiber geht auch kein AF-Force mehr, nur in DX9 wie ich gesehen habe?! Schade.
Ich zocke das Ding in 1080p, manche Bereiche sehen aber aus, als wären sie 480p, das sieht man in manchen Nieschen/Löchern oder Höhlen, ist das noch wem aufgefallen?
Könnte es sein, dass hier ne Art Tiefenunschärfe genutzt wird, welche weniger aufgelöst ist? Aber dann wäre die an den völlig falschen Orten.
Auch in einigen Zwischensequenzen sieht es durch die Tiefenunschärfe teilweise aus, als wären einige Objekte aufgepapptes 2D.
Was mich auch stört ist, dass es keine Lippensynchronität gibt, die ist teilweise ja so dermaßen daneben, dass es echt stört. Evtl. auch ein 30fps Problem?

Mal ein Gedanke:
Im DF Video haben sie gemeint, dass sich jedes Gras/Planze am PC bewegt, auf der PS4 nur das Hohe zum verstecken.
Kann's sein, dass dies unnötig viel CPU frisst? Leider kann man's nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wundert ist der Vergleich zu RDR2, das Spiel technisch ganz weit weg von RDR2, das ist eine ganz andere Klasse.
Meiner Meinung nach ist HZD eher mit TW3 vergleichbar was Technik angeht, da haben beide ihre Plus- und Minuspunkte, aber RDR2 ist eine ganz andere Klasse.

Lächerlich. Hab alle drei in 4K auf Ultra durch (Horizon seit heute). Die geben sich rein gar nix grafisch. Mal ist der eine besser, mal der andere.

Dieses RDR2 aufn Podest stellen ist lächerlich. Es gibt in RDR2 auch soviele grafische Schwächen, dass man die rosarote Brille absetzen sollte.

Wenn man von einer ganz anderen Klasse redet, dann dürften die ganzen Charaktere keine Gesichtsgrafiken und Haare aus vor 10 Jahren haben. Vorallem die Haare sind zumeist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Manchmal aus 1-2 Texturen, die wie ne 2D Tapete aussehen, reicht für "eine andere Klasse" nicht, nur 3-4 Hauptcharaktere schick darzustellen. Ebenso mit noch etlichen Unzulänglichkeiten, sicher für keine andere Klasse.

Jedes hat das gleiche Maß an Unzulänglichkeiten und an fantastischen Vorteilen.

Man sollte da mal seine Fanbrille ablegen und nüchtern die Technik betrachten. Und da sind alle 3 fantastisch in der Summe. Ohne Klassenunterschied.
 
Ein großer Bug ist die fehlende Schneedeformation am PC, das ist mir nach einer Stunde aufgefallen, den QA Testern offenbar nicht, sofern überhaupt was getestet wurde.
 
Was mich immer wundert ist der Vergleich zu RDR2, das Spiel technisch ganz weit weg von RDR2, das ist eine ganz andere Klasse.
Meiner Meinung nach ist HZD eher mit TW3 vergleichbar was Technik angeht, da haben beide ihre Plus- und Minuspunkte, aber RDR2 ist eine ganz andere Klasse.

Ja, das sehe ich auch so. Ich glaube außer Raytracing hat RDR2 alles an moderner Technik was aktuell so machbar ist.

---

Ich habe jetzt 55 Stunden in HZD und finde es ist ganz große Klasse. Nach so einer Spielzeit findet man aber auch ein paar negative Dinge, vielleicht subjektiv, aber das ist mir so aufgefallen: (Man kann ja nicht immer nur loben ^^)

- Die KI. Die Maschinen sind oft ok, aber die menschlichen Gegner sind einfach nur unfassbar dumm. ^^ Die sind wie Moorhühner und absolut berechenbar, stellen gar keine Gefahr dar. In der linken Hand die Kaffeetasse, mit der rechten Hand Headshots verteilen.
Die Maschinen sind schon besser, hüpfen auch mal über die Stolperfallen oder setzen dich unter Druck. Aber sie haben z.B. auch ein zugewiesenes Areal, nicht so wie bei Division 2 wo einen die Gegner schon mal über die halbe Map verfolgen, großer Schwachpunkt den man oft ausnutzen kann in der Open World.
Fällt mir schwer in Worte zu fassen, sagen wir mal ich habe jeden einzelnen Gegnertypen durchschaut und weiß ziemlich genau, wer was wann macht und damit meine ich die KI Schwächen. (Nicht ob er anfällig für Feuer etc. ist)

- Nicht neues aber teilweise ist Performance, vor allem auch die Frametimes jenseits von gut und böse. Ist das gescriptet, dass das Einnehmen von Banditenlagern immer im Regen statt findet? Da kommt jedenfalls der "worst case" und mit ca. 35 FPS geht es ins unspielbare, da sind selbst die Moorhühner schwer zu treffen. (Mit Mouse)
Ich persönlich brauche da wirklich mindestens 60FPS, auch 50 trotz Gsync fühlen sich einfach nicht gut an. (Ich weiss, das sehen einige anders, ist ok)

- Open World Kuriositäten gibt's natürlich auch in HZD, teilweise zum lachen aber manchmal geht auch die Immersion flöten. Und was die charakterlosen NPCs so erzählen passt leider meistens gar nicht zum Geschehen.
Das sind so Situation wo man sich am Kopf packt und sagt: Echt jetzt? ^^

- Und nochmal technisch, man merkt dem Spiel schon öfter sein Alter an. Ich würde auch gerne in fast sämtlichen Unterhaltungen, den NPCs mal den Stock aus dem Hintern ziehen, dass sie nicht nur mit dem Kopf rudern oder mit den Armen rumfuchteln ^^

- Nach dem Looten lässt sich Aloy manchmal nicht bewegen, hab mir schon fast angewöhnt dann zu hüpfen. Die Steuerung ist meistens ok, manchmal ein wenig hakelig. Ein Radialmenue auf dem PC ist nie eine gute Sache, aber man kommt schon klar.


Bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt in finde das Spiel großartig, bin froh über den PC Port und die Liste über Positives wäre deutlich länger.
Also, weiter spielen... :daumen:
 
Hauptspiel 100% nach gut 65 Stunden. Grüße aus den frozen wilds... :daumen:

Horizon Zero Dawn_Fri_Aug_14_02-52-40_2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück