Horizon Zero Dawn: Technische Probleme trüben PC-Release

So und jetzt hat man dieses "Gerüst" und soll daraus eine PC Version basteln und das ist das Ergebnis.
Mal abgesehen von den random Crashes (Die sind natürlich wirklich Müll, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger) haben wir ein anständiges Grafikmenue, das Spiel sieht hübscher aus und läuft mit höheren FPS.
Es ist nicht perfekt geworden, neben dem Schnee funktioniert das AF nicht oder auch die Perfomance ist hier und da fragwürdig.

Früher gab es mal Betatests um solcherlei Probleme vor dem Release zu checken(Oder is das ne open beta ?) und die gröbsten auszubügeln.
Heute nennt sich der Betatest "Release".

Mir kommt es einfach überhastet released vor. Etwas mehr Zeit hätte dem Teil durchaus gut getan.
Wird aber sicher toll, später mal. Ähnlich einem RDR2 Release.
Man kann Glück haben. Oder Pech.

Warten auf eine spätere Version hilft auf jeden Fall.
Angenommen sie bügeln tatsächlich noch relativ schnell die bekannten Sachen aus.
Genug Geld haben sie ja eigentlich schon eingetütet.


PS:

Please know that we are investigating your reports as our highest priority.

We appreciate those who have already taken the time to report their issues on Steam, Reddit, or via our website. If you are still encountering crashes or bugs, please continue to use those spaces, or refer to our FAQ if you are unsure of how to proceed. Your reports are, and have already been, incredibly helpful for our teams.

Thank you for your patience as we continue to investigate issues

Liest sich wie ein Text, den man während einer open Beta zu lesen bekommt.
 
Wann oder wo geht denn der DLC los? Ich weiß nicht mal was der DLC beinhaltet ^^ Ist das Separat oder merkt man quasi gar nicht was der DLC ist?

Und noch ne Frage: Ich hab Mods für den Speer, aber keinen Speer in dem Mods reinpassen. Kann es sein, dass das mit dem DLC dazu kam?

Der DLC beginnt nach der Hauptkampagne. Speer mit mods kommt später im Hauptspiel.

Habs 2x auf PS4 durch. Jetzt nochmal auf pc. Viel Spaß
 
Früher gab es mal Betatests um solcherlei Probleme vor dem Release zu checken(Oder is das ne open beta ?) und die gröbsten auszubügeln.
Heute nennt sich der Betatest "Release".

Solange es Deppen gibt die so ein Release sogar noch verteidigen und die Presse nicht die Eier hat um mal Kaufwarnungen auszusprechen wird sich leider nichts ändern.

Die Entwickler sparen sich einfach die QA, viele Spieler werden für solch unoptimierte Ports sogar noch aufrüsten und der Hardware-Industrie Umsatz bescheren.. Läuft doch alles sehr gut. Ok, zugegeben, nicht für die Kunden, aber Kunden sind seit 10 Jahren eh nur noch Melkvieh in dieser Branche. Wir sollten einfach aufhören zu meckern und ne 1000€+-Graka kaufen um nach 3 Jahren einen PS4-APU-Port fast ruckelfrei genießen zu können. Und mit viel Glück stürzt es sogar manchmal ne Weile nicht ab.
 
Solange es Deppen gibt die so ein Release sogar noch verteidigen und die Presse nicht die Eier hat um mal Kaufwarnungen auszusprechen wird sich leider nichts ändern.

usw.

Ist zwar wenig diplomatisch ausgedrückt, aber die Grundinformation ist wahr.
Da is auf jeden Fall was dran. Evtl. sollten wir alle, oder zumindest die meisten sich da mal an die eigene Nase fassen, ob das bei einem selbst nicht auch etwas zutrifft. ;) Also konkreter ohne um den heißen Brei herumzureden, rede ich da ganz klar von mir. :D

In echt sieht's dann aber meist so aus, dass man sich sagt "Ich allein kann da doch eh nix dran ändern", so wie schon zu den Nvidia-Preiserhöhungen, schlechten Releases und aber Vorbestellungen usw. und man kauft dann eben doch ne 1000+ € GPU um dann einigermaßen irgendwie zocken zu können, wie man sich das vorstellt, obwohl man mit ner 200€ Karte und reduzierten Grafikoptionen nahezu gleich gut zocken könnte(vom Spielspaß her) und wenn man konsequenterweise erst nach Release der Spiele die Reviews checkt, vor allem auf Steam(wo sonst ?) und schlecht bewertete Spiele mit Probleme eben nicht kauft, dann könnte sich ...

Ach nee. Ändert sich eh nix. ;)
 
Solange es Deppen gibt die so ein Release sogar noch verteidigen und die Presse nicht die Eier hat um mal Kaufwarnungen auszusprechen wird sich leider nichts ändern.

Die Entwickler sparen sich einfach die QA, viele Spieler werden für solch unoptimierte Ports sogar noch aufrüsten und der Hardware-Industrie Umsatz bescheren.. Läuft doch alles sehr gut. Ok, zugegeben, nicht für die Kunden, aber Kunden sind seit 10 Jahren eh nur noch Melkvieh in dieser Branche. Wir sollten einfach aufhören zu meckern und ne 1000€+-Graka kaufen um nach 3 Jahren einen PS4-APU-Port fast ruckelfrei genießen zu können. Und mit viel Glück stürzt es sogar manchmal ne Weile nicht ab.

Bei mir ist es in 25h nicht einmal abgestürzt. Es läuft 1a auf 4k bei konstanten 60fps. Selbst auf meinem Laptop mit ner 1070 maxq läuft es problemlos bei 1080p mit 65-70fps. Also es braucht bei weitem keine 1000 Euro Karte, eine 580 scheint ja problemlos zu reichen für 60fps.

Es gibt sicherlich Probleme aber man kann auch einfach mal den Ball flach halten und muss andere nicht als Deppen aburteilen. Ich bezeichne ja auch nicht jeden der sich keine 2080ti leisten kann, als HartzIV Empfänger...
 
Der DLC beginnt nach der Hauptkampagne. Speer mit mods kommt später im Hauptspiel.

Habs 2x auf PS4 durch. Jetzt nochmal auf pc. Viel Spaß

Aaaah, danke :) Ja, dir dann auch... zum dritten mal ^^

Früher gab es mal Betatests um solcherlei Probleme vor dem Release zu checken(Oder is das ne open beta ?) und die gröbsten auszubügeln.
Heute nennt sich der Betatest "Release".

Mir kommt es einfach überhastet released vor. Etwas mehr Zeit hätte dem Teil durchaus gut getan...

Yepp, verstehe ich.
Es ist wirklich so, das mag viele Gründe haben... Ich vermute, dass Druck oft vom Publisher bzw. "von ganz oben" ausgeübt wird.
Wer da anfällig ist, kauft besser nie ein Spiel zu Release, aber das Wissen wir ja (leider) schon länger.

Dafür gibt's ja so Deppen wie mich :)
Muss weiter testen, hab heute noch den ganzen Norden vor mir und von alleine erkundet sich das nun mal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint mir zu sein, dass die Performance sich sehr disparat zeigt, so berichtet bei PC Gamer ein Redakteur über deutliche Probleme während bei seinem Kollegen alles schnurrte.

Now, less anecdotal and more close to home reports, like that from Dave's Horizon Zero Dawn review, suggest that my smooth experience isn't always the case. In fact, Dave's rig, complete with RTX 2080 Ti, Core i7 8700K, and 32GB of RAM (graphically superior, I must admit, to mine) was unable to wrestle even half of the average performance I was experiencing.
Quelle: Horizon Zero Dawn is not the perfect PC port, but it's promising | PC Gamer

Ähnlich die PCGH die wenig Probleme gehabt hat, während Notebookcheck sich über den schlechten Port beschwert. Das ist schon etwas anderes, als wenn die Performance überall und bei jedem schlecht wäre. Das manche hier gleich die verbale Keule rausholen ist mir zwar nicht neu, lächerlich erscheint es mir aber gleichwohl. Es ist ein Spiel. Nichts weiter.

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der Berichterstattung in dieser Form weitergeht war es auf lange Sicht der letzte Port von der PlayStation auf den PC.
Bravo.

Vielleicht. Vielleicht nimmt sich Sony auch die Kritik zu Herzen und macht es beim nächsten Port besser? Was bringt einen GoW,Uncharted ect auf PC (Falls die kommen sollten mal) wenn die rein von der Umsetzung eine Katastrophe sind? Und ja HDZ grenzt aktuell daran weil viele es nicht ordentlich Spielen können. Daher...soll Sony es beim nächsten mal mehr auf die Qualität des Ports achten oder es eben sein lassen.
 
Man sollte aber auch mal nicht grundsätzlich den Entwicklern alles in die Schuhe schieben.

Denn läge es nur an der Entwicklung, dann würde der Treiberwechsel von 451.67 auf 451.85 nicht so eklatante Verbesserungen hervorrufen.

Extrem viele NVIDIA User konnten dadurch ihren Frust in Spaß am Spiel umwandeln...

Ich zb. hatte in bisherigen 22 Std. weder einen Absturz, weder n Freeze, weder Geruckel nach Questerledigung oder sonstiges.

Es läuft tadellos bei mir.

Sicher sind ebenso Fehler bei den Entwicklern zu suchen.

Aber wie gesagt. Wäre es nur das, würde der 451.85 Treiber nicht so extrem helfen.
 
Vielleicht. Vielleicht nimmt sich Sony auch die Kritik zu Herzen und macht es beim nächsten Port besser? Was bringt einen GoW,Uncharted ect auf PC (Falls die kommen sollten mal) wenn die rein von der Umsetzung eine Katastrophe sind? Und ja HDZ grenzt aktuell daran weil viele es nicht ordentlich Spielen können. Daher...soll Sony es beim nächsten mal mehr auf die Qualität des Ports achten oder es eben sein lassen.

Also bisher gab es weder Probleme bei Heavy Rain, Detroit become human oder Death Stranding irgendwelche Probleme.

Man sollte da mal nicht die Qualität infrage stellen. Nur weil es das erste mal zu Problemen kam.
 
Ich hole mir Spiele nie zum Release. Damit fahre ich eigentlich immer ganz gut.
Erstens weil man Geld spart und zweitens weil später die meisten Bugs behoben sind.
 
Man sollte aber auch mal nicht grundsätzlich den Entwicklern alles in die Schuhe schieben.

Denn läge es nur an der Entwicklung, dann würde der Treiberwechsel von 451.67 auf 451.85 nicht so eklatante Verbesserungen hervorrufen.

Extrem viele NVIDIA User konnten dadurch ihren Frust in Spaß am Spiel umwandeln...

Ich zb. hatte in bisherigen 22 Std. weder einen Absturz, weder n Freeze, weder Geruckel nach Questerledigung oder sonstiges.

Es läuft tadellos bei mir.

Sicher sind ebenso Fehler bei den Entwicklern zu suchen.

Aber wie gesagt. Wäre es nur das, würde der 451.85 Treiber nicht so extrem helfen.

Hab noch den 451.67 drauf und keine Probleme, hab's vor ein paar Minuten, hauptsächlich nur die Hauptquest, beendet. Fps waren auch besser als erwartet.
WQHD Ultra 62 - 119 Fps (Framelimiter zwecks GSync)
 
Hab noch den 451.67 drauf und keine Probleme, hab's vor ein paar Minuten, hauptsächlich nur die Hauptquest, beendet. Fps waren auch besser als erwartet.
WQHD Ultra 62 - 119 Fps (Framelimiter zwecks GSync)

Jupp, bei mir gabs bisher auch null Probleme. Mit beiden Treibern nicht. Aber es scheint der 451.85 würde vieles bei der Geforce 1000er Reihe beheben.

Ich hab in 4K und Ultra auch 65-80 FPS. 65 sind eher die Ausnahme.

Keine Ahnung was PCGH da gebencht hat.

So extrem daneben lag ein Benchmark dieser Seite bei mir noch nie.
 
Da ich zur Zeit Urlaub hab und Abends etwas Zeit zum zocken wollt ichs mir mal anschauen.

Bin leider auch einer derjenigen der von den Crashs betroffen ist. Hab jetzt auch den 451.85 drauf, brachte keine Besserung. Mal konnt ich ne komplette Stunde spielen, dann isses wieder innerhalb von 15min 3mal abgestürzt. So machts leider keinen Spaß... Ich warte dann mal auf nen Patch, weil das Spiel selbst bisher nen echt guten Eindruck hinterlässt.

Achja, Einstellungen sind bei mir WQHD und fast alles auf Hoch und hab meist so zwischen 55 - 70 FPS. Könnte besser sein.. aber naja. Mal abwarten.
 
Mal konnt ich ne komplette Stunde spielen, dann isses wieder innerhalb von 15min 3mal abgestürzt. So machts leider keinen Spaß..

Jap wie bei mir und es gibt kein wirkliches anzeichen was der Fehler sein könnte. Mit irgendwas kommt HZD bei vielen nicht so recht klar (Soft/Hardware?) OC kann es auch nicht sein weils bei vielen abstürzt die nichts übertaktet haben. Und Und Und...mehr als warten kann man aktuell wohl leider nicht.

ps. Das Bild trifft es ganz gut :D
https://abload.de/img/1597102161_crashing_fe8khl.gif
 
Die Performance ist bei mir kein Problem, ich habe in 3440*1440P in den empfohlenen Digital Foundry Settings immer zwischen 40-45 FPS mit einer GTX 1070.
Das Spiel stürzt jedoch manchmal in Zwischensequenzen ab, es gibt einen Bug wo die Schneedeformation gänzlich fehlt, die Texturen sind leider immer noch sehr matschig, gerade der Boden, das Wasser sieht und wirkt sehr unrealistisch, die Lippenbewegungen sind überhaupt nicht gesynct.
Die letzten 3 Probleme gab es auf der PS4 auch, schade dass man für die PC Version nicht mehr rausgeholt hat.

Unterm Strich einfach keine gute PC Fassung, da fehlen gefühlt noch ~2 Monate Arbeit bis es sauber wäre.
 
Zurück