Könnte die Integrierung von DirectStorage nicht gegen Traversel- & Micro-Stuttering helfen?
Ja, gegen bestimmte Faktoren hilft das tendenziell. Dafür ist es im Grunde auch da: Um die Datenübertragung zu beschleunigen – insbesondere beim Streaming. Das sind ja im Grunde auch "Ladezeiten". Das eigentlichen "Laden", bzw. der kürzere Ladebalken ist nur ein Beifang/Nebeneffekt davon. Es geht um die bessere Bandbreite zwecks Darstellung komplexerer Welten. Das kann man "einfachen Leuten" allerdings (PR-)technisch respektive werbewirksam nur schwerlich nahebringen, weil es einen gewissen Kenntnisstand bezüglich Technik/Spiele-Funktionsweise erfordert. Kurz: es ist kompliziert. Meines Erachtens ist genau deswegen immer von "kürzeren Ladezeiten" die Rede. Ja, die sind kürzer, es geht aber eigentlich nicht um die Ladezeiten, sondern das Streaming.
Gegen sowas wie Shaderstuttering hilft das allerdings nur begrenzt (die entstehen eher durch die CPU). Traversal können aber beschleunigt werden (das sind "Ladezeiten").
So wirklich wichtig dürfte das aber vor allem in der näheren Zukunft werden, für den (absehbaren) Fall, dass die Spielewelten und die Assets, aus denen sie bestehen, noch umfangreicher und komplexer werden. Dann wird auch die Datenübertragung wichtiger (oder eben zum Flaschenhals, falls keine Gegenmaßnahmen wie DS ergriffen werden).
Ich freu mich drauf, btw.
Eigentlich müsste ich mal den Vorgänger zuende spielen, ich hab literally alles (inklusive DLC) gemacht, nur den Endkampf nicht - warum auch immer^^
Frag mich außerdem, ob das dann eventuell und vielleicht ~ein halbes bis ein Jahr später, noch mal ein Update erhalten könnte - im Rahmen einer hypothetischen PS5 Pro. Und dann auch noch weitere Grafik-Goodies bekommen könnte (aber bekommt die dann auch die PC-Version? Oder eben nicht, um die PS5-Pro-Fassung als "speziell" abzuheben?)
Gruß,
Phil